Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

1.373 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serienmörder, Bremerhaven, Cuxhaven ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

15.10.2022 um 21:12
Es gibt da doch eine ganze Reihe von Merkwürdigkeiten...

In dem um 17:31 von Exil-Harzer zitierten Zeitungsartikel steht in etwa, dass die Kumpels gegen 22.30 Uhr in die andere Kneipe aufgebrochen sind, für etwa eine halbe Stunde. Wenn die Verabredung also war, dass Anja um 23.00 Uhr wieder zu Hause abgeliefert werden sollte, wäre dieser Plan dann ja wohl schon hinfällig gewesen. Oder man hatte sich geeinigt, dass man es mal nicht so genau nimmt mit diesem Versprechen? Etwa: Die Jungs wollten länger bleiben, haben aber z.B. jemand anderes breitgeschlagen, Anja in Midlum abzusetzen. Oder Anja sagte 'kein Problem, ich kann ja trampen'.

Wäre alles glatt gelaufen: kollektiv Klappe halten über das gebrochene Versprechen und gut is'.

Davon gingen die Jungs vielleicht auch noch bis zum nächsten Morgen...Mittag aus, und machten nachdem sie zurück von der anderen Kneipe kamen, noch ordentlich einen drauf und der heimfahrende Kumpel setzte volltrunken den Käfer in die Botanik. Peinlich, und daher vermutlich mit dem, der ihn aus dem Schlamm zog, abgemacht, die Klappe zu halten. Was der auch erstmal tut.

Als der Roland - oder wie er immer hieß - dann erfuhr, dass Anja nicht da war, musste die Story irgendwie zurechtgebogen werden...

Weitere Merkwürdigkeit:

Einerseits: Es wird so dargestellt, dass sie auf jeden Fall im Moustache war, der Mann am Einlass konnte sich erinnern. Andererseits wird bezweifelt, dass sie überhaupt da war. Einer der Kumpel sagte später aus, dass er sich mit ihr unterhalten habe. Er muss also in dem Fall, dass sie nicht dort war, nicht nur gelogen haben, sondern auch der Mann an der Kasse sich falsch erinnert haben. Letzterer hatte vermutlcih keinen Grund zu lügen, kann sich natürlich geirrt haben, und das leichtfertig gesagt haben. Aber schon etwas wunderlich.

Zusammengenommen sieht es doch arg nach dem Anhalterszenario aus, und die Jungs lügen sich durch ihre Leichtsinnigkeit/Pflichtvergessenheit/Dummheit so durch. Warum dennoch offenbar die Serientäter-Hypothese bei XY demonstrativ etwas beiseite gelegt wurde, wie diverse Merkwürdigkeiten der ursprünglichen Darstellung des Falls auch, mag einfach dem Versuch geschuldet sein, da mal bei den Kumpels in den Nebel zu stochern, auch wenn man vielleicht die Serientäterhypothese nichtsdestotrotz am Wahrscheinlichen hält.

Anzeige
3x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

15.10.2022 um 22:11
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Insbesondere die Anmerkungen des Kommissars am Ende sind doch recht deutlich:
"Zuletzt gesehen im Heimatort Midlum.."
"Wir wissen zum Beispiel gar nicht ob Anja Beggers das Moustache erreicht hatte..."
"Wir wissen nur das sie mit ihrem Begleiter dorthin gefahren ist...."
Besonders glaubwürdig scheinen die Zeugen ja allesamt für die Polizei nicht zu sein. Aber man kann es sich gut vorstellen. Vielleicht waren alle etwas zugedröhnt und man wusste jetzt nicht, war Freitag oder schon Samstag. Und ja, "Roland Stade" war wohl nicht da. Aber halt, war er nicht nur kurz mal raus oder war er nun gar nicht da gewesen?

Aber, wenn man die Worte des Kommissars ernst nimmt, ergibt sich womöglich noch ein anderes Szenario, was mit Abschleppen des fest steckenden VW Käfers in einer abgelegenen Gegend endet...
Zitat von teqteq schrieb:Warum dennoch offenbar die Serientäter-Hypothese bei XY demonstrativ etwas beiseite gelegt wurde, wie diverse Merkwürdigkeiten der ursprünglichen Darstellung des Falls auch, mag einfach dem Versuch geschuldet sein, da mal bei den Kumpels in den Nebel zu stochern, auch wenn man vielleicht die Serientäterhypothese nichtsdestotrotz am Wahrscheinlichen hält.
Daran hatte ich auch schon gedacht, kann es mir aber eigentlich doch nicht vorstellen, denn es schwebt ja schon ein enormer Verdacht über diesem Szenario und auch wenn es 45 Jahre her ist, wäre so ein Verdacht ja schon geeignet, Menschen in Misskredit zu bringen. Würde sowas gemacht, wenn man es eigentlich besser weiß? Ich denke, nein.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

15.10.2022 um 22:22
Zitat von teqteq schrieb:und der heimfahrende Kumpel setzte volltrunken den Käfer in die Botanik.
Die drei Freunde aus dem "Moustache" waren schon dort, als "Roland" und Anja eintrafen, und wohnten deshalb wahrscheinlich nicht in Midlum, sondern in Bremerhaven oder ganz in der Nähe. Sie hatten deshalb keinen wirklichen Grund "Roland" und Anja nach Midlum zu begleiten, oder?


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

15.10.2022 um 22:26
Zitat von sören42sören42 schrieb:Aber, wenn man die Worte des Kommissars ernst nimmt, ergibt sich womöglich noch ein anderes Szenario, was mit Abschleppen des fest steckenden VW Käfers in einer abgelegenen Gegend endet...
Welche Worte? In der aktuellen Xy-Sendung, in der Nachbesprechung mit Rudi Cerne, fällt doch kein Wort über das Abschleppen, oder habe ich da was überhört?

Wenn es diese ganze Sache mit dem Abschleppen des Käfers gab (und warum sollte man daran zweifeln?), würde es mir schwer fallen daran zu glauben, dass das nichts mit dem Verschwinden (/Tod) von Anja Beggers zu tun hat.

Generell muss man sich heutzutage oft die Augen reiben, wenn man sieht, wie (anscheinend) damals oft lückenhaft ermittelt wurde in vielen Fällen. Gerade das Verschwinden von jungen Frauen scheint da oft "anderweitig" erklärt worden zu sein. Aber wahrscheinlich sind das nur Ausnahmefälle.


2x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

15.10.2022 um 22:29
Zitat von birotorbirotor schrieb:Die drei Freunde aus dem "Moustache" waren schon dort, als "Roland" und Anja eintrafen, und wohnten deshalb wahrscheinlich nicht in Midlum, sondern in Bremerhaven oder ganz in der Nähe. Sie hatten deshalb keinen wirklichen Grund "Roland" und Anja nach Midlum zu begleiten, oder?
Da sind jetzt aber doch eine Reihe von unbewiesenen Vermutungen eingebaut, oder? Nach welcher Quelle waren die "drei Freunde" schon dort? Und warum sollte man daraus schließen können, dass sie in (Nähe) Bremerhaven wohnten? Es scheint ja nicht einmal bewiesen, dass Anja (und die jungen Männer?) überhaupt in der Disco waren.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

15.10.2022 um 22:31
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Wenn es diese ganze Sache mit dem Abschleppen des Käfers gab (und warum sollte man daran zweifeln?), würde es mir schwer fallen daran zu glauben, dass das nichts mit dem Verschwinden (/Tod) von Anja Beggers zu tun hat.
Jemand, der betrunken autofährt, kann immer mit einem Unfall rechnen. Ich sehe nicht ein, warum das unbedingt etwas mit dem Verschwinden von AB zu tun haben muss. Es ist genau so wahrscheinlich, dass er allein nach Hause gefahren ist und den Unfall verursacht hat, betrunken oder nicht.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

15.10.2022 um 22:33
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Nach welcher Quelle waren die "drei Freunde" schon dort?
Schau Dir den Filmbeitrag an und Du hast die Antwort. Dass sie in der Nähe von Bremerhaven wohnten, ist tatsächlich eine nicht bewiesene Annahme meinerseits.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

15.10.2022 um 22:35
Zitat von birotorbirotor schrieb:Schau Dir den Filmbeitrag an und Du hast die Antwort.
Das überzeugt mich nun wirklich nicht. Insbesondere, nachdem wir festgestellt haben, dass zwei Filmfälle hierzu völlig unterschiedlich sind. Generell darf man m. E. nicht jedes Detail in Xy-Filmfällen auf die Goldwaage legen. Deswegen sag ich ja: dieser Film ist nicht für "uns" gemacht, sondern um eine ganz kleine, bestimmte Gruppe von Leuten anzusprechen. Nicht als Hilfe für "Hobbydetektive".


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

15.10.2022 um 22:39
Ich würde die drei Freunde nicht "ein Detail" nennen. Sie waren der Grund dafür, dass "Roland" Anja allein in "Moustache" zurückließ. Und wenn wir alles, was in dem Filmfall dargestellt wird, anzweifeln, hat es keinen Sinn mehr irgendwelche Theorie zu entwickeln: Dann steht nichts mehr fest und kann alles gelogen sein.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

15.10.2022 um 22:42
Zitat von birotorbirotor schrieb:Ich würde die drei Freunde nicht "ein Detail" nennen.
Mal abgesehen davon, dass ich das mit Xy-Filmen generell meine. Konkret hier meinte ich mit "Detail" aber nicht die "drei Freunde" ansich, sondern die Info, dass diese bereits in der Disco gewesen sein sollen. Es ist sicherlich nicht "Aufgabe" der Filme, hier die realistische Ankunft aller Personen in der Disco im Detail zu beschreiben. Das ist ja i.d.R. irrelevant, bzw. ist es evtl. auch gar nicht bekannt.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

15.10.2022 um 22:45
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Welche Worte? In der aktuellen Xy-Sendung, in der Nachbesprechung mit Rudi Cerne, fällt doch kein Wort über das Abschleppen, oder habe ich da was überhört?
Doch, das wurde erwähnt. Dies wurde sogar im Filmfall dahingehend umgesetzt, dass man Matsch und etwas Gras am Schweller des VW Käfers erkennen konnte.

Aber darauf kam es mir gar nicht an. Mir ging es vor allem darum, dass die Polizei es, entgegen der Zeugen, die Anja im Moustache verortet haben wollen, für möglich hält, dass sie nie dort war. Und dann bleibt ein aus dem Matsch gezogener VW Käfer übrig. Was dazwischen stattfand, muss man sich in diesem Szenario selbst überlegen.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

15.10.2022 um 23:14
Zitat von sören42sören42 schrieb:Aber darauf kam es mir gar nicht an. Mir ging es vor allem darum, dass die Polizei es, entgegen der Zeugen, die Anja im Moustache verortet haben wollen, für möglich hält, dass sie nie dort war. Und dann bleibt ein aus dem Matsch gezogener VW Käfer übrig. Was dazwischen stattfand, muss man sich in diesem Szenario selbst überlegen.
Gibt es hier einen aus der damaligen Zeit Ortskundigen? Wie sah es eigentlich damals mit dem ÖPNV von Bremerhaven und Cuxhaven aus, in umliegende Ortschaften dieser beiden "Zentren"? Also so Dörfer wie Midlum usw. und die weiteren Orte, wo die verschwundenen und ermordeten Mädels her kamen?
Zumindest bis Abends muss doch da was gefahren sein? Schulbusse etc. Damals gab es auf dem Land noch bessere Busverbindungen als heute.


2x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

15.10.2022 um 23:29
Ich sehe eigentlich nur zwei mögliche Varianten gerade.
Die eine ist, dass Anja im Moustache war und die jungen Männer entweder in der anderen Kneipe waren und/oder Drogen und Alkohol konsumiert haben, so dass Anja lieber trampte oder die jungen Männer zu spät zurück kamen und sie deswegen trampte oder es unterwegs zu einem Unfall kam (zB aufgrund der Drogen oä) und sie deswegen trampte. In jedem Fall fuhr sie dann mit einer fremden Person mit. Die jungen Männer trauten sich nicht, die Wahrheit zu sagen, wegen ihres Verhaltens und Drogen oä und verwickelten sich immer weiter in Widersprüche.

Ich sehe eigentlich nicht, dass die jungen Männer oder der Nachbar/Fahrer in diesem Szenario (dass Anja im Moustache war) so richtig die zeitliche Möglichkeit gehabt hätte, Anja bzw ihre Leiche zu verstecken, insbesondere wenn die Abschlepperei tatsächlich in dieser Nacht stattgefunden hat. Wir kennen die einzelnen Zeitfenster aber auch nicht genau und die Aussagen der Familie, wann sie wieder zuhause waren etc. Die Polizei müsste das damals ja geprüft haben. Weshalb sollten die drei Freunde auch für den Nachbarsjungen derart lügen, wenn sie selbst gar nicht involviert gewesen wären?

Die andere Variante ist, dass Anja tatsächlich nicht im Moustache war. Was passierte aber dann und was haben die drei anderen jungen Männer damit zu tun. Weswegen sollten sie dann für den Nachbarn lügen? Weshalb wäre es dann zum Abschleppen gekommen? Aber auch hier wissen wir nicht, was die Familien sagten, wann die jungen Männer wieder zuhause waren. usw


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

15.10.2022 um 23:30
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Gibt es hier einen aus der damaligen Zeit Ortskundigen?
Bin ich zwar nicht...
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Wie sah es eigentlich damals mit dem ÖPNV von Bremerhaven und Cuxhaven aus, in umliegende Ortschaften dieser beiden "Zentren"?
...aber wir sprechen hier immerhin über zwei verschiedene Bundesländer: Bremen und Niedersachsen.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

15.10.2022 um 23:51
Ich habe den Fall auch bei XY gesehen und mich nun hier angemeldet.

Was mich wundert:
Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde Anja erst um 21:00 abgeholt. Zurück sollte sie aber um 23:00 sein. Bei einer Fahrtstrecke von jeweils 20 km lohnt das doch gar nicht!

Anders als im aktuellen Film geschildert, soll sie vorher auch noch über Kopfschmerzen geklagt haben. In dieser Konstellation ergibt ein Discobesuch (schon gar nicht der erste) überhaupt keinen Sinn!

Vielleicht steckt in dieser spontanen Motivation von Anja ein Anhaltspunkt zur Lösung des Falls.
Müssten nicht damalige Freundinnen von ihr dazu etwas sagen können?


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

16.10.2022 um 00:01
Zitat von KobinhoKobinho schrieb:Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde Anja erst um 21:00 abgeholt. Zurück sollte sie aber um 23:00 sein. Bei einer Fahrtstrecke von jeweils 20 km lohnt das doch gar nicht!
Das ist ein ziemlich valider Punkt. Wenn man mal von etwa 30 Minuten Fahrt pro Strecke mit einem VW Käfer ausgeht, bleibt noch eine Stunde für den Discobesuch.

Das wäre auch eine mögliche Erklärung für die Zweifel der Polizei daran, dass Anja das Moustache an jenem Abend erreicht hat.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

16.10.2022 um 00:11
Gesetzt den Fall, dass Anja entgegen der Darstellung bei AZXY doch bereits schon zuvor im „Moustache“ war, könnt es sein, dass die Zeugen, die sie dort gesehen haben, sich einfach im Datum geirrt haben.
Die Polizei hat ja erst später nachgefragt.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

16.10.2022 um 01:15
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Gesetzt den Fall, dass Anja entgegen der Darstellung bei AZXY doch bereits schon zuvor im „Moustache“ war, könnt es sein, dass die Zeugen, die sie dort gesehen haben, sich einfach im Datum geirrt haben.
Die Polizei hat ja erst später nachgefragt.
Guter Punkt.

Rein theoretisch könnte es doch auch sein, dass man dort ein anderes Mädchen sah was als Anja wahrgenommen wurde. Da die Leute wahrscheinlich nicht nüchtern waren, könnte es sein dass dann die Wahrnehmung auch nicht mehr so detailliert war.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

16.10.2022 um 07:51
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Gibt es hier einen aus der damaligen Zeit Ortskundigen? Wie sah es eigentlich damals mit dem ÖPNV von Bremerhaven und Cuxhaven aus, in umliegende Ortschaften dieser beiden "Zentren"? Also so Dörfer wie Midlum usw. und die weiteren Orte, wo die verschwundenen und ermordeten Mädels her kamen?
Also im Fall Beggers wäre das auf den Zugverkehr bezogen die Bahnlinie Bremen-Cuxhaven.

Vom Moustache wären das ca. 2,5 Kilometer Luftlinie bis Bremerhaven Hbf, bzw. ca. 2,7 Kilometer bis zum Bahnhof Lehe.
Ankunftsbahnhof wäre Cappel. Von dort sind es dann auch noch mal gut 2,5 Kilometer bis Midlum.

Wie die Zugtaktung damals aussah müsste man mal in Erfahrung bringen.

Wenn sie pünktlich zuhause sein wollte scheint das durch die Strecken, die zu Fuß zu bewältigen sind sehr knapp.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

16.10.2022 um 10:23
Es gibt diesen Artikel im Hamburger Abendblatt vom 20.03.82 (Bild Nr.37 im Info-Bereich dieses Threads).

Es ist ein Interview der Mutter, fast 4,5 Jahre nach dem Verschwinden ihrer Tochter. Erschreckend, wie wenig seitens der Polizei nach dem Mädchen gesucht wurde. Angeblich auch wegen Personalmangel aufgrund der Schleyer-Entführung, die damals gerade stattgefunden hatte.

Was ich in dem Artikel vermisse, ist eben dieser Anruf, der die Abschleppaktion in der besagten Nacht schildert. Es wird geschildert, dass die Mutter aufgrund anderer Hinweise in der Bremerhavener Discotheken Szene, quer durch Deutschland und bis nach Afrika nach ihrer Tochter suchte. Wurde auch im unmittelbaren Umfeld gesucht?

Warum wurde dieser Hinweis mit der Abschleppaktion im Artikel nicht kommuniziert? Oder wurde diese Aktion damals vorher schon thematisiert und durch die Beteiligten dann irgendwie einleuchtend erklärt?

Ich kann mir ansonsten nicht vorstellen, dass die Mutter dies weder der Polizei noch der Presse mitgeteilt hat.


Anzeige

1x zitiertmelden