Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

1.373 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serienmörder, Bremerhaven, Cuxhaven ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

16.10.2022 um 10:59
Hier der Einfachheit halber nochmal die frei verfügbaren Artikel zum Fall Beggers im HA von 79-91:

https://www.abendblatt.de/suche/?q=Anja+Beggers

Anzeige
1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

16.10.2022 um 11:07
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Warum wurde dieser Hinweis mit der Abschleppaktion im Artikel nicht kommuniziert? Oder wurde diese Aktion damals vorher schon thematisiert und durch die Beteiligten dann irgendwie einleuchtend erklärt?
Ich vermute, dass diese Aussage anderen Zeugenaussagen widerspricht. Zum Beispiel, dass die vier Jungs Aussagen machten, wann sie wieder zuhause waren, insbesondere der Nachbar und die Familienangehörigen dazu das bestätigten oder ähnlich. Und es war ja auch nicht gesichert, dass es tatsächlich diese Nacht war, mit der Abschleppaktion.

Wir wissen eben so gar nichts darüber, was Zeugen im Moustache bzgl der Anwesenheiten der vier jungen Männer, zur Anwesenheit der drei jungen Männer in der anderen Kneipe, zu Anwesenheiten anderswo und zuhause sagten. Ebenso wissen wir nichts über den Alkohol- und Drogenkonsum der vier Männer in dieser Nacht. Deswegen können wir da nur spekulieren.

Offenbar zweifelt man solche Zeugenaussagen heute aber etwas an.

Denn wenn Anja tatsächlich im Moustache war, und die jungen Männer tatsächlich entsprechend frühzeitig jeweils zuhause oder aber Zeugen hatten, wo sie sich stattdessen aufhielten (insbesondere der Nachbar), dann gibt es kein hinreichendes Zeitfenster für ein Verbrechen durch den Nachbarn oder die die vier jungen Männer allgemein. Dann ist eben fraglich, weshalb sie sich in Widersprüche verwickelten. Ich würde da auf Drogenkonsum tippen und dass sie sich schämten, weil deswegen der Plan Anja pünktlich nach Hause zu fahren nicht klappte. Oder weshalb sollten alle vier solche Aussagen machen?

Wenn Anja tatsächlich nicht im Moustache war, dann ist selbstverständlich die Frage, was war dann und weshalb und was hatten die anderen drei jungen Männer damit zu tun, dass sie falsche Aussagen machten?

Im FF sagte Anja ja, dass sie den Nachbarn mal angesprochen habe, ob er sie mal mitnehmen könne. Es ging also mal von ihr aus. Und sie wollte hübsche und modische neue Stiefel haben. usw. Ein Interesse ihrerseits am Ausgehen und so gab es also. Ob sich dieses Interesse nur auf Discos allgemein oder auch am Nachbarn bezog, wissen wir nicht. Scheint hier auch keine Rolle zu spielen, wenn sie denn tatsächlich noch so kindlich und verspielt war, wie sie heute dargestellt wird. Sollte sie tatsächlich auch schon anderswo hin ausgegangen sein und eben tatsächlich auch schon mehrfach getrampt haben, dann würde ich das verspielte Kindliche etwas in Frage stellen. Dann könnte sie auch eine bekannte Person getroffen haben, die ihr Anbot, sie pünktlich nach Hause zu bringen.


4x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

16.10.2022 um 11:13
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Und es war ja auch nicht gesichert, dass es tatsächlich diese Nacht war, mit der Abschleppaktion.
So aber doch im FF vom 12.10.22 dargestellt und ausgesprochen.


2x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

16.10.2022 um 11:22
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Sollte sie tatsächlich auch schon anderswo hin ausgegangen sein und eben tatsächlich auch schon mehrfach getrampt haben, dann würde ich das verspielte Kindliche etwas in Frage stellen.
Das Eine schließt m.E. das Andere auch nicht aus: Auch ich küsse meine Katzen ab und zu, weil ich sie liebe, sowie Anja die Schafe, aber ich würde niemals spätabends oder nachts an einer verlassenen Straße in das Auto eines mir unbekannten Mannes einsteigen. Auch ist es sehr wahrscheinlich, dass Anja, falls sie mal trampte und Discos besuchte, das nicht sofort alles der Mutter erzählt haben wird. Es ist oft erstaunlich, was die Eltern nicht über ihre Teenage-Kinder wissen, auch wenn das häusliche Leben harmonisch und die Beziehungen gut sind.


2x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

16.10.2022 um 11:37
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Und es war ja auch nicht gesichert, dass es tatsächlich diese Nacht war, mit der Abschleppaktion.
@darkstar69
Warum war das nicht gesichert? Wurden die Beteiligten damals nicht dazu befragt? (Fahrer, Abschlepper) Oder hat die Anruferin damals über ihren Enkel fantasiert oder sich im Tag geirrt?

In XY hieß es 45 Jahre später wortwörtlich: "In der Nacht, als Anja verschwunden ist, hat ihr Enkel das Auto vom "Roland" aus dem Matsch gezogen, mit seinem Trecker." Anjas Mutter fragte die Anruferin (Oma vom jungen ,,"Mehring") dann noch, ob sie ganz sicher sei.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

16.10.2022 um 11:38
Eigentlich bestand ja kaum Zeit für einen Discobesuch, bei ca. 1 Stunde Fahrtzeit (hin und zurück), Abfahrt gegen 21:00 und geplanter Rückkehr um 23:00 Uhr.

Anja hatte Kopfschmerzen... Und die Polizei kann nicht sicher sagen, ob Anja überhaupt in der Disco war. Könnte es sein, dass die beiden einfach mal in Ruhe und ohne Eltern miteinander sprechen wollten? Ich will gar nicht so weit gehen, zu vermuten, dass Anja womöglich schwanger und beide in dieser Situation überfordert gewesen sein könnten.


2x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

16.10.2022 um 11:46
Für die fehlende Schilderung der Abschleppaktion im Zeitungsartikel aus 1982 gibt es für mich nur die Erklärung, dass die Beteiligten sich damals gegenüber den Eltern von Anja irgendwie bereits erklärt hatten. Doch warum taucht diese Aktion dann jetzt in der Öffentlichkeit im xy Beitrag auf?


2x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

16.10.2022 um 12:03
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Für die fehlende Schilderung der Abschleppaktion im Zeitungsartikel aus 1982 gibt es für mich nur die Erklärung, dass die Beteiligten sich damals gegenüber den Eltern von Anja irgendwie bereits erklärt hatten.
Oder dass die Polizei es nicht an die Presse gab. Aus bestimmten Gründen.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Doch warum taucht diese Aktion dann jetzt in der Öffentlichkeit im xy Beitrag auf?
Weil man entschied, es jetzt doch an die Öffentlichkeit zu bringen. Aus bestimmten Gründen.

Womöglich weil man diesen Aspekt noch mal näher beleuchten möchte: Vielleicht hat "der junge Mehring" ja irgendwann irgendwem mehr zu der Abschleppaktion erzählt. Wie er zu diesem Zeitpunkt den "Roland Stade" wahrgenommen hat, zum Beispiel.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

16.10.2022 um 12:10
Zitat von sören42sören42 schrieb:Womöglich weil man diesen Aspekt noch mal näher beleuchten möchte: Vielleicht hat "der junge Mehring" ja irgendwann irgendwem mehr zu der Abschleppaktion erzählt. Wie er zu diesem Zeitpunkt den "Roland Stade" wahrgenommen hat, zum Beispiel.
Leuchtet ein. Das war doch bestimmt Dorfgespräch damals.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

16.10.2022 um 12:12
Ich glaube auch, dass die damaligen Presseartikel nach Rücksprache mit den Ermittlern erstellt wurden.
Die Sache mit dem abschleppen wirft natürlich starke Verdachtsmomente gegen den Jungen aus dem Dorf auf. Vielleicht wollte man damals erstmal nur in Richtung Serientäter ermitteln und keinen Unfrieden in der Dorfgemeinschaft stiften.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

16.10.2022 um 12:13
Zitat von ShilohShiloh schrieb:So aber doch im FF vom 12.10.22 dargestellt und ausgesprochen.
Dass es eine Aussage am Telefon dazu gab, ja. Und dass die Mutter meinte, das verdreckte Auto an diesem Tag gesehen zu haben.
Das aber erst acht Monate später. Im FF wird ausdrücklich vom Sprecher gesagt, dass es nicht nachzuvollziehen sei, ob es sich um diese Nacht gehandelt hat.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Für die fehlende Schilderung der Abschleppaktion im Zeitungsartikel aus 1982 gibt es für mich nur die Erklärung, dass die Beteiligten sich damals gegenüber den Eltern von Anja irgendwie bereits erklärt hatten. Doch warum taucht diese Aktion dann jetzt in der Öffentlichkeit im xy Beitrag auf?
Ich denke, man möchte es einfach nochmal überprüfen, um nichts unversucht zu lassen. Aber man muss die bisherigen Zeugenaussagen offenbar schon gesichert in Frage stellen können, denn sonst würde man nicht so weit gehen, jemanden so öffentlich in den Fokus zu setzen. Vielleicht möchte man nun Menschen ansprechen, die früher niemanden verunglimpfen wollten, aber nun ja den tatverdächtigen nicht verunglimpfen können. Wenn die Polizei das schon öffentlich macht. Und man möchte sicherlich die anderen drei Männer anregen, doch ihre Aussagen zu überdenken. Wir werden sehen, was passiert.

Denn wenn die Zeugenaussagen sich ändern, könnte diese Abschleppaktion ja plötzlich doch interessant werden.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Eigentlich bestand ja kaum Zeit für einen Discobesuch, bei ca. 1 Stunde Fahrtzeit (hin und zurück), Abfahrt gegen 21:00 und geplanter Rückkehr um 23:00 Uhr.

Anja hatte Kopfschmerzen... Und die Polizei kann nicht sicher sagen, ob Anja überhaupt in der Disco war. Könnte es sein, dass die beiden einfach mal in Ruhe und ohne Eltern miteinander sprechen wollten? Ich will gar nicht so weit gehen, zu vermuten, dass Anja womöglich schwanger und beide in dieser Situation überfordert gewesen sein könnten.
Genau, es war für die Disco schon wenig Zeit. Anja wollte aber dennoch unbedingt. Weshalb? War es Anja ausreichend, überhaupt wenigstens eine Stunde (mit dem Nachbarn) auszugehen?
Wenn Anja und Nachbar nicht im Moustache waren, was haben dann aber die anderen drei jungen Männer damit zu tun? Weshalb sollten sie lügen? Sie werden aber ja offensichtlich von xy angesprochen, endlich ihr Schweigen zu brechen.

Es spitzt sich doch darauf zu:
Wenn sie nicht im Moustache waren, was haben sie dann weshalb gemacht und weshalb die Zeugenaussagen dazu?
Wenn sie im Moustache waren, weshalb die Widersprüche und Aussagen dazu.
Man muss also die Zeugenaussagen alle nochmal überprüfen.
Zitat von birotorbirotor schrieb:Auch ist es sehr wahrscheinlich, dass Anja, falls sie mal trampte und Discos besuchte, das nicht sofort alles der Mutter erzählt haben wird. Es ist oft erstaunlich, was die Eltern nicht über ihre Teenage-Kinder wissen, auch wenn das häusliche Leben harmonisch und die Beziehungen gut sind.
Genau das meinte ich, dass ich das verspielte Kindliche etwas in Frage stellen würde. Dass man mit 16 (und auch später) noch was verspieltes haben kann und auch tierlieb sein kann usw widerspricht sich da für mich auch nicht. Sie wird aber im FF als brav bezeichnet^^

Rudi Cerne sagt ja im FF, dass von den drei Opfern im FF niemals je auch nur eine Spur gefunden wurde. Bezieht sich das auch auf diese ominöse Kette aus dem Auto des Nachbarn? Ist sie damit als Beweisstück raus?

Wissen wir, ob sie defekt war? Wie sollte Anja diese verlieren, wenn sie intakt war? Oder legte sie diese freiwillig ab?

Ich habe hierzu nochmal @GonzoX Aussagen:
Zitat von GonzoXGonzoX schrieb am 18.01.2021:Es wird tatsächlich kritisiert, dass die damaligen Ermittler sich nicht näher mit der Bewandnis der Herz-Kette, die man im Auto des letzten Begleiters Anjas fand, beschäftigten.
Die Tendenz der Darstellung ist aber nicht so, dass nun glasklar ist, dass dieser (damals) junge Mann, den wir aus dem XY-Film kennen, sie umgebracht und beseitigt hat.
Im weiteren Text werden viele andere dieser Elbe- / Weserdreieck-Fälle dargestellt.
Unter anderem erscheint auch ein Plakat auf einer Doppelseite mit dem Titel: "Vermisst !!! - Disco-Morde im Elbe-Weser-Raum".
Es sind dort die Bilder sechs Vermisster aufgeführt - auch Anja, allerdings nicht Uta F.
Interssant ist für mich, dass dann auf einer Landlkarte auch die Ablageorte der "Moormörder-Serie" mit einem Kreuz gekennzeichnet sind - die Namen der Opfer allerdings nicht erscheinen.
Beitrag von GonzoX (Seite 37)


Ich habe dazu den Podcast von Hr Püschel Dem Tod auf der Spur nochmal wieder gehört:
https://www.podcast.de/episode/587115666/jahrzehnte-auf-der-suche

Bei Minute 30: Hr Püschel sagt ausdrücklich zur Kette, dass es keine Beweiskraft an der Kette, dem Modeschmuck, gibt. Sagt aber auch, dass die Aussage des jungen Mannes schon Verdachtsmomente aufwirft. Zur Abschleppaktion wird nichts gesagt.

Im Podcast Zeit Verbrechen Folge Per Anhalter in den Tod wird nichts über Kette oder Abschleppaktion gesagt.
https://www.zeit.de/gesellschaft/2022-10/verschwinden-frauen-serienmoerder-kriminalpodcast


2x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

16.10.2022 um 12:14
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Leuchtet ein. Das war doch bestimmt Dorfgespräch damals.
Seine Oma, der er das erzählt hat, hat aber acht Monate geschwiegen. Da konnte man vermutlich nicht mehr allzu viel feststellen.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

16.10.2022 um 12:18
Zitat von sören42sören42 schrieb:Seine Oma, der er das erzählt hat, hat aber acht Monate geschwiegen.
Und warum schweigt man so lange?
Entweder war's ziemlich belanglos oder genau das Gegenteil.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

16.10.2022 um 12:21
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Und warum schweigt man so lange?
Entweder war's ziemlich belanglos oder genau das Gegenteil.
Weil die Polizei dem nicht nachgegangen ist, oder sogar sagte, die Zeugenaussagen widersprechen dem. Weil man keine unschuldige Person verleumden wollte. Weil man sich selbst unsicher war.
Wenn die Polizei jetzt aber öffentlich sagt, er ist wohl doch schuldig, sagt man vielleicht doch aus. Allerdings mit dem Risiko, dass die Polizei eine unschuldige Person verleumdet.
Aber so erhält man möglicherweise neue Zeugenaussagen. Durch das Stilmittel der Provokation. Sie werden das aber nicht gänzlich grundlos machen.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

16.10.2022 um 12:42
Wenn die Polizei bei einem 45 Jahre zurückliegenden Fall durch ihr gewähltes Stilmittel personenbezogene Hinweise generieren kann, finde ich das sehr beachtlich und hoffentlich auch zielführend.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

16.10.2022 um 12:52
@Shiloh
Zumindest gab es schonmal über 100 Rückmeldungen zum FF innerhalb eines Tages. Vielleicht kamen und kommen sogar später noch welche hinzu. Das zeigt doch, dass es Anklang fand. In welche Richtung diese Rückmeldungen gingen, ob sie nun im Moustache waren oder nicht oder zum Aufenthalt woanders oder zur Abschleppaktion, werden wir vielleicht ja erfahren. Ob die Aussagen dann eine Sicht erhärten oder ausschließen können, wird hoffentlich demnächst bekannt gegeben. Oder ob es gar zur Lösung des Falles oder der Fälle führt.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

16.10.2022 um 13:01
Vor allem die nun erfolgten personenbezogenen Hinweise werden hoffentlich Licht ins Dunkel und Gewissheit für die Mutter bringen, was mit ihrer Tochter Anja B. damals passiert ist.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

16.10.2022 um 15:47
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Hier der Einfachheit halber nochmal die frei verfügbaren Artikel zum Fall Beggers im HA von 79-91:
Vielen Dank, da waren noch einige interessante Details drin, wie das Papiertaschentuch mit dem Hilferuf und die Suche in süddeutschen (warum süddeutschen) Bordellen.

Auf jeden Fall dominiert die Serie Täter-Annahme.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

16.10.2022 um 16:13
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Vielleicht wollte man damals erstmal nur in Richtung Serientäter ermitteln und keinen Unfrieden in der Dorfgemeinschaft stiften.
Das glaube ich nicht. Anja B. war doch als Vermisste, wenn es ein Serienmörder war, am 7. Oktober 1977, das erste Opfer in der Reihe. Und das nächste folgte mit der damals 18 Jahre alten Angelika Kielmann doch erst am 7. Juni 1978, als Angelika verschwindet, nachdem sie in Cuxhaven die Disco "Zur Börse" verlassen hatte.

Die Ermittlunsgbeamten konnten doch überhaupt nicht voraussehen, dass noch weitere Mädchen in den Folgejahren verschwinden würden.

Dazu der PKW, ihres Mitnahme Kumpels, der mit einem Traktor aus einer Böschung gezogen werden musste und die widersprüchlichen Aussagen der Jungs.
Da ist es doch mehr als fahrlässig nicht alle Hebel in Bewegung zu setzen, um Anjas Verbleib aufzuklären- bei einem minderjährigen, noch dazu ansonsten zuverlässiges Mädchen wie Anja es war.

Man hätte mindestens auch die Strecke absuchen müssen, die der Mitnahme Kumpel gefahren ist und die Felder oder Waldgebiete drumherum.
Und eine Haus und Hofdurchsuchung beim Mitnahme- Kumpel, meiner Meinung nach, wäre angesagt gewesen.

An eine Serie konnte man doch frühestens ab dem 7. Juni 1978 denken, als Angelika Kielmann, als Zweite verschwand. Bis dahin ist wohl 7 Monate ermittlerseitig nichts wirklich Zielführendes passiert und Anjas Mutter wurde deshalb vermutlich selbst tätig. Den Schmerz der Mutter, kann ich wirklich nachfühlen.


3x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

16.10.2022 um 16:24
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Die Ermittlunsgbeamten konnten doch überhaupt nicht voraussehen, dass noch weitere Mädchen in den Folgejahren verschwinden würden.
Vollkommen richtig. Das ist immer die Gefahr, wenn man die Ereignisse von damals mit dem heutigen Wissen vermischt.

Es könnte also sein, dass der Fall AB einem Einzeltäter zuzurechnen ist und weitere Fälle durchaus einem Serientäter.


Anzeige

melden