Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

1.393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serienmörder, Bremerhaven, Cuxhaven ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

08.11.2022 um 20:36
Der Täter wurde am Mittwoch, dem 03. November 2010 vom Landgericht Stade zu lebenslanger Haft verurteilt. Eine gegen das Urteil eingelegte Revision beim Bundesgerichtshof blieb ohne Erfolg. Das Urteil ist damit seit Donnerstag, dem 4. August 2011 rechtskräftig. Erst am Dienstag, dem 18. Oktober 2011 kam der Täter, Ferdinand H., in Haft. Siehe auch:

Urteil nach Mord vor 30 Jahren rechtsgültig - NDR Regional vom 04. August 2011.
29 Jahre nach der Tat: Lebenslang - www.e110.de vom 03. November 2010.
Frauenmörder soll 29 Jahre nach Tat in Haft - Der Spiegel vom 03. November 2010.

https://www.wikixy.de/Sendung_vom_26.02.1982

Anzeige
melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

08.11.2022 um 20:42
1 Anja Beggers († 16) aus Midlum verschwand in Bremerhaven am 7. Oktober 1977 nach einem Disco-Besuch.

2 Angelika Kielmann († 18) aus Cuxhaven verschwand am 7. Juni 1978 nach einem Kneipenbesuch spurlos.

3 Anke Streckenbach († 19) aus Cuxhaven. Sie verschwindet am 16. Mai 1979 nach einem Kneipenbesuch.

4 Andrea Martens († 19) aus Garlstedt verschwindet am 30. November 1980 nach einem Besuch in der US-Kaserne.

5 Christina Bohle († 15) aus Heerstedt verschwindet am 14. August 1982 nach einem Discobesuch.

6 Uta Flemming († 17) aus Osterholz Scharmbeck verschwand am 3. Juli 1985. Sie wollte ihre Freundin besuchen, kam dort nie an.

7 Jutta Schneefuß († 23) aus Loxstedt trampte am 13. Juni 1986 nach Bremerhaven, wurde nie wieder gesehen. Sie hinterließ eine Tochter.

Von diesen sieben Mädchen aus dem Elbe-Weserraum wurden die Leichen nie gefunden.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

08.11.2022 um 22:43
Irene Warnke muss ja oben bei der Brücke angegriffen worden sein. Dann war ihre Entscheidung wahrscheinlich zu fliehen und lief rechts runter richtung gräben. Wahrscheinlich hatte sie Angst vorne an der Strasse entlangzulaufen, das der Täter ihr hinterherfährt und sie ins Fahrzeug zerrt oder sie villeicht sogar überfährt. Aus diesem Grunde wählte sie wahrscheinlich die Flucht Richtung Graben ohne es zu wissen, das dieser ihr zum Vergängnis wird. Wenn es diesen Graben nicht gegeben hätte, dann hätte es bestimmt von Irene auch keinen Leichnam gegeben, da der Täer sie mitgenommen hätte. Aber Irene aus dem Graben rausfischen war bestimmt auch nicht leicht. Vielleicht hatte Irene versucht da rauszukommen und der Täter hatte sie immer wieder runtergedrückt.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

08.11.2022 um 22:52
Zitat von curtcurt schrieb:Aber Irene aus dem Graben rausfischen war bestimmt auch nicht leicht. Vielleicht hatte Irene versucht da rauszukommen und der Täter hatte sie immer wieder runtergedrückt.
Hervorhebung von mir eingefügt.

Hätte man bei der Obduktion dann nicht Spuren finden müssen, die auf einen derartigen Tatablauf hingewiesen hätten?
Irene hätte ja wohl höchstwahrscheinlich doch versucht, sich mit allen Kräften, die sie mobilisieren konnte, gegen das runtergedrückt werden durch den Täter zu wehren.


3x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

09.11.2022 um 08:23
Zitat von birotorbirotor schrieb:Der Mörder von Swantje Starke sitzt doch bereits hinter Gittern?
Der von @Rotmilan und später von @Schrulli zitierte Bild-Artikel ist aus dem Juli 2010. Da war der Täter von Swantje Starke noch nicht verurteilt. Es ging nur darum, dass Bild damals eine falsche Angabe gemacht hatte. Bild hatte versehentlich von Uta Flemming anstatt Swantje Starke gesprochen.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Hätte man bei der Obduktion dann nicht Spuren finden müssen, die auf einen derartigen Tatablauf hingewiesen hätten?
Irene hätte ja wohl höchstwahrscheinlich doch versucht, sich mit allen Kräften, die sie mobilisieren konnte, gegen das runtergedrückt werden durch den Täter zu wehren.
Wir wissen nicht, welche Spuren konkret damals gefunden wurden und wie das Täterwissen genau eingeschätzt wurde damals. Wir wissen auch nicht, wann die Spuren das letzte mal untersucht wurden und ob dabei die aktuellen Techniken angewandt wurden. Ebenso wenig wissen wir, inwiefern es Abgleiche zu möglichen anderen Taten oder Tätern gab.

In den Bildern (s.o.) dieses Threads, zB 2 und 3, findest Du verschiedene Artikel dazu.

In jedem Fall kann man wohl davon ausgehen, dass die Tat nicht wie geplant ablief, der Täter irgendwie gestört wurde oder/und ihn irgendetwas störte und abhielt. Irene hat wohl tatsächlich zu viel Gegenwehr geleistet. Offenbar stieg sie ja auch nicht freiwillig in sein Auto? Wollte er sie dazu zwingen?

In jedem Fall könnte es mglw ein neuer Ansatz sein, diesen Fall neu zu beleuchten, da es hier eben eine Leiche und Spuren gibt. Anders als in allen anderen Fällen, die noch ungeklärt sind (abgesehen vom Fall Sonja Ady).

Zitat von curtcurt schrieb:Der Täter von Swantje Starke war ja auch im Bremerhavener Umfeld unterwegs.
Meinst Du damit, er könnte noch für weitere Taten verantwortlich gewesen sein?


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

09.11.2022 um 23:12
Zitat von curtcurt schrieb:Der Täter von Swantje Starke war ja auch im Bremerhavener Umfeld unterwegs.
Wo denn da und woher weißt Du das?


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

10.11.2022 um 09:28
Zitat von SchrulliSchrulli schrieb:curt schrieb:
Der Täter von Swantje Starke war ja auch im Bremerhavener Umfeld unterwegs.
Wo denn da und woher weißt Du das?
Dazu gab es eine Aussage der Ex Freundin aus Bremerhaven vor Gericht


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

16.11.2022 um 06:46
https://www.podcastfabrik.de/podcasts/lichtinsdunkel/

Heute ist endlich die Folge 24 des Podcasts Licht ins Dunkel da. Sie befasst sich mit dem Fall Anja Beggers.

In den nächsten Wochen werden dann Folgen zu den anderen Fällen folgen.

Es wird zB deutlich gesagt, von der Polizei/Hr Brenner, dass die Begleiter im Moustache und der Nachbar keine Tatverdächtigen oder Beschuldigten seien. Eine Beziehungstat wird aber genau geprüft und eben auch, ob Anja denn tatsächlich im Moustache ankam. Die damals erfolgten Aussagen werden alle neu beleuchtet. Ebenso die Aussage, dass das Auto des Nachbarn in dieser Nacht aus einem Graben gezogen worden sein solle, wird erneut geprüft. Das kann aber so nicht eindeutig in Zusammenhang gesetzt werden.

Eine Serie wird aber auch nicht ausgeschlossen. Es wird auch betont, dass Anja dann nicht unbedingt der erste Fall einer Serie sein müsste. Und der Fall Irene Warnke würde auch dazu gehören. Iris Schwarz wird nicht genannt.
Die Polizei geht aber davon aus, dass alle vermissten Frauen ermordet wurden.


Zusammenhänge sowohl zu den Münsterland- und Heidelberg- Serien sowie eben zu den Göhrde-Morden bzw KWW und eben auch zu Thomas Rath werden geprüft.

Leider werden so richtige Neuigkeiten zu den ca 150 eingegangenen Hinweisen nach der xy Sendung nicht benannt, aber immerhin wird es besprochen. Es gab diverse Hinweise auf weitere Übergriffe an Anhalterinnen damals im Umkreis. Wohl auch einige etwas konkretere Hinweise. Aber dazu wurde noch nichts gesagt.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

16.11.2022 um 07:48
Danke für den Link, werde ich mir anhören. Ich kannte bis jetzt nur die filmischen Darstellungen aus den XY-Sendungen. Mir ist dabei nur ein Gedanke gekommen: Anja B. war ja offenbar das erste Mal an jenem Abend in der Disco, an dem sie verschwand, d.h. der Täter kann sie dort vorher nicht beobachtet haben. Ich denke daher, dass die Tat nicht sonderlich im Vorhinein geplant war, sondern vielleicht eher spontan ausgeführt wurde. Vielleicht kamen die Anrufe danach bei der Mutter wirklich vom Täter, weil er von der wirklichen Tatzeit ablenken wollte. Ich könnte mir vorstellen, dass er vielleicht im Zuge der Ermittlungen von der Polizei vernommen wurde, etwa als Disogast und deshalb nervös war.
Das bedeutet keineswegs, dass es sich nicht um einen Serienmörder handelt. Die nächsten beiden Opfer waren zwar aus einer anderen Diskothek, aber der Täter könnte nun gezielter vorgegangen sein. Er könnte beobachtet haben, dass sie vielleicht gerne per Anhalter nachhause fahren und das ausgenützt haben. Vielleicht sind sie auch zu ihm ins Auto gestiegen, weil sie ihn vom sehen aus der Disco kannten. Flüchtige Kontakte kommen in solchen Lokalitäten ja vor. Dass bis heute keine Leichen gefunden wurden, dürfte auch nicht dem Zufall geschuldet sein. Der Täter ist nach der Tat offenbar sehr konzentriert vorgegangen, um eine mögliche Aufklärung zu erschweren. Das könnte durchaus zu einem Serienmörder passen, der versucht seine Taten zu „perfektionieren“.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

16.11.2022 um 08:37
@darkstar69
Wenn es im Podcast auch nicht viel Neues zum Fall Anja Beggers gab:
Mir war jetzt neu, dass lt. Podcast mittlerweile 2 der 3 Freunde des Nachbarn und Begleiters von Anja Beggers verstorben sind.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

16.11.2022 um 08:47
@Shiloh
Ja, das wusste ich auch nicht. Allzu alt wurden sie demnach nicht. Ich habe mich auch sofort gefragt, welcher wohl noch lebet und wie das mit dem Nachbarn/Fahrer ist.
Jedenfalls ist es daher schwerer, die damaligen Aussagen zu hinterfragen, ob diese ergänzt oder angepasst werden könnten. Die wohl bestehenden Zeitangaben und damit bestehenden Alibis können daher auch nur schwer neu beleuchtet werden.
Inwiefern dann das möglicherweise in dieser Nacht erfolgte Geschehen bzgl des Autos im Graben/Matsch tatsächlich zeitlich und inhaltlich dahinein passen könnte, dann wohl ebenso schwer.
Ich frage mich aber immer noch, inwiefern die drei jungen Männer dann involviert gewesen wären und weshalb sie dann tatsächlich so lange ihre Aussagen aufrecht erhalten hätten.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

16.11.2022 um 08:53
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Jedenfalls ist es daher schwerer, die damaligen Aussagen zu hinterfragen, ob diese ergänzt oder angepasst werden könnten. Die wohl bestehenden Zeitangaben und damit bestehenden Alibis können daher auch nur schwer neu beleuchtet werden.
Absolut. Das ist ein großes Problem. Schlussendlich kann man Vieles nicht mehr auf Plausibilität prüfen, zum Beispiel, wenn jemand sagt: "ich war mit dem, der schon verstorben ist, noch in der Kneipe soundso." Dann steht das erstmal im Raum.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

16.11.2022 um 08:58
@sören42
Genau. So kann man die damaligen Aussagen, Zeitfenster, Alibis, usw nicht weiter bestätigen oder ausschließen. Man braucht dann neue Zeugen mit neuen Aussagen, die diese alten Aussagen untermauern oder widerlegen.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

16.11.2022 um 09:08
Verstehe auch immer noch nicht so ganz, warum der "Abschleppzeuge" ("der junge Mehring" im xy-Beitrag) den Vorfall mit dem Wagen weder aufklären, bestätigen oder widerlegen konnte. Gegeben haben wird's den Vorfall ja, entweder genau in der Nacht oder zeitnah. Die Großmutter wird sicher nicht "aus Jux und Dollerei" bei den Beggers angerufen und ihren Enkel benannt haben.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

16.11.2022 um 09:17
@Shiloh
Ja, leider geht Hr Brenner darauf im Podcast wenig ein. War er sich selbst nicht sicher, ob es diese Nacht war?
Vielleicht hat der Nachbar/Fahrer ja eben auch genau für dieses Zeitfenster Alibizeugen, die bislang nicht bestätigt oder widerlegt werden konnten. So konnte die mögliche Unsicherheit des Abschleppers eben auch nicht ausgeräumt werden. Vermute ich.
Und selbst wenn, stünde es inhaltlich in Kontext zu Anjas Verschwinden? Wir wissen ja leider auch nicht, was damals dazu ermittelt wurde oder ob das Gebiet, wo die Rausziehaktion erfolgt sein soll, abgesucht wurde, usw. Dazu hätte ich gerne Aussagen im Podcast gehabt, was vermutlich nicht so genau gesagt werden darf. Täterwissen und Ermittlung und so


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

16.11.2022 um 09:48
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Und selbst wenn, stünde es inhaltlich in Kontext zu Anjas Verschwinden?
Ich tendiere zu ja.
Da man sich nach dem angeblichen Verschwinden von Anja B. aus dem Moustache in derselben Nacht
nicht mehr vergewissert hat, ob Anja B. auch überhaupt zuhause angekommen ist (ob getrampt oder sonstwie), z.B.Strecke abgesucht oder Nachfrage Zuhause (es war Freitagabend, die Eltern waren evtl.doch noch auf?), dazu der verschmutzte Wagen am nächsten Morgen, erscheint ein Vorfall mit dem Wagen genau in dieser Nacht schon irgendwie naheliegend.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

16.11.2022 um 10:14
@Shiloh
Es gibt ja mehrere Aspekte, die da hinterfragt und neu angeguckt werden müssten:
- ist Anja überhaupt im Moustache angekommen?
- wann und mit wem hätte sie das Moustache verlassen?
- ist Anja tatsächlich getrampt bzw bei einer (fremden?) anderen Person ins Auto gestiegen?
- ist Anja in Midlum wieder angekommen? Wann und wo mit wem?
- wann war diese Abschleppaktion und wann war der Abschlepper wo unterwegs? Wer saß dann im Auto? Wo waren die drei anderen jungen Männer?

Es müssen ja nicht nur die Aussagen der drei jungen Männer aus dem Umfeld des Fahrers neu geprüft werden, sondern auch die des Fahrers und seiner Angehörigen und der Angehörigen des Abschleppers und des Abschleppers selbst.

Wo fuhr der Abschlepper lang, wie kam er zu der Info und hat er Anja an diesem Abend gesehen? Weshalb meinen er oder seine Oma sich zu erinnern, dass es diese Nacht war? Und um welche Uhrzeit soll das gewesen sein? Weshalb schwieg er dazu?

Anjas Mutter war wohl früh schlafen gegangen, denn sie hatte ja wohl die Injektion gegen Schmerzen bekommen. Was der Vater gemacht hat, ist (uns) wohl nicht klar?
Was die Eltern/Angehörigen des Fahrers oder die des Abschleppers gemacht haben, wissen wir ja noch weniger.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich tendiere zu ja.
Denkbar wäre aber auch, dass der junge Fahrer in dieser Nacht (bekifft?) iwo im Gras und Matsch hängen blieb und um keinen Verdacht auf sich zu lenken und den Konsum zu verheimlichen das lieber verschwieg. Es müsste ja nichts mit Anja zu tun haben und könnte dennoch passiert sein. Wie wäre das damals oder heute zu belegen/widerlegen (gewesen)?


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

17.11.2022 um 06:59
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Es gibt ja mehrere Aspekte, die da hinterfragt und neu angeguckt werden müssten:
- ist Anja überhaupt im Moustache angekommen?
- wann und mit wem hätte sie das Moustache verlassen?
- ist Anja tatsächlich getrampt bzw bei einer (fremden?) anderen Person ins Auto gestiegen?
- ist Anja in Midlum wieder angekommen? Wann und wo mit wem?
- wann war diese Abschleppaktion und wann war der Abschlepper wo unterwegs? Wer saß dann im Auto? Wo waren die drei anderen jungen Männer?

Es müssen ja nicht nur die Aussagen der drei jungen Männer aus dem Umfeld des Fahrers neu geprüft werden, sondern auch die des Fahrers und seiner Angehörigen und der Angehörigen des Abschleppers und des Abschleppers selbst.

Wo fuhr der Abschlepper lang, wie kam er zu der Info und hat er Anja an diesem Abend gesehen? Weshalb meinen er oder seine Oma sich zu erinnern, dass es diese Nacht war? Und um welche Uhrzeit soll das gewesen sein? Weshalb schwieg er dazu?
Das sind gute Aspekte, die es zu hinterfragen und nochmals zu beleuchten gilt.
Die Oma des Abschleppers wird wohl leider nichts mehr dazu sagen können, so, wie zwei der drei Freunde.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

18.11.2022 um 00:16
@darkstar69 u.a.

Es ist ja wirklich faszinierend, wie sich dem Autor dieser podcast-Serie alle Türen öffnen -
und er direkt mit Ermittlern und Staatsanwälten sprechen kann.
Dazu stellt er dann auch genau die Fragen, die in unseren Diskussionen hier schon oft aufgetaucht sind. Er ist also quasi ein Bindeglied zwischen Journalismus, Polizei und unserem hobby-krimnialistischen Bereich.
Man kann schon gespannt sein, wie es in der nächsten Folgen weitergeht, wenn er sich die weiteren Fälle unserer Serie vorknöpft, sogar eine einzelne Folge dem Mord an Irene Warnke widmet.
Traurig dass bisher überhaupt keine Hinweise zu den weiteren Vermissten bei der Kripo eingegangen sind. Umso interessanter wird es dann dort mehr zu erfahren - direkt aus den alten Akten der Ermittler.
Erstaunlich dass man mal eben so erfährt, dass die norddeutschen Kriminalisten mit denen im Münsterland und in Heidelberg im engen Kontakt stehen. Es auch weitere Hinweise zu diesem möglichen Zusammenhang gegeben hat. (min. 4:00 + min. 27:30)
Dann lagen die "Kollegen von allmystery" ja auch nicht so ganz verkehrt...
Überraschend fand ich ebenso, dass man die Moormörder-Serie Thomas R. so direkt (mit vollem Namen) angesprochen hat.
Hier ist dem Autor allerdings eine kleine (oder nicht so kleine) Ungenauigkeit unterlaufen:
er berichtet, dass R. wegen drei Morden verurteilt worden sei. (min. 2:30)
Korrekt ist, dass er wegen zwei Fälllen von sexueller Nötigung und dem Mord an Martina Volkmann verurteilt wurde (Landgericht Stade, 24.05.1985).
https://www.abendblatt.de/archive/1985/pdf/19850525.pdf/ASV_HAB_19850525_HA_032.pdf (Archiv-Version vom 12.11.2019)
Als ungeklärte Morde bei der Polizeiinspektion Osterholz / Verden gelten dagegen noch immer die Fälle Heike Schnier (Ablageort Flugplatz Hüttenbusch bei Worpswede), Britta Schilling (Oyterdamm) und Angelika Marks (Tarmstedter Moor).
https://www.weser-kurier.de/niedersachsen/1006-vermisste-in-niedersachsen-doc7e44oeyqmlfjlpf6ud?reloc_action=artikel&reloc_label=/region_artikel,-1006-Vermisste-in-Niedersachsen-_arid,366296.html
Bildschirmfoto 2022-11-17 um 23.57.22


2x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

18.11.2022 um 10:21
Zitat von GonzoXGonzoX schrieb:Dazu stellt er dann auch genau die Fragen, die in unseren Diskussionen hier schon oft aufgetaucht sind. Er ist also quasi ein Bindeglied zwischen Journalismus, Polizei und unserem hobby-krimnialistischen Bereich.
Allerdings. Und ich finde ihn auch wirklich gut. Auch wenn ich gerne noch mehr Neues erfahren würde^^ was natürlich nicht immer so geht. Und ich auch noch weitere Fragen gerne gestellt oder beantwortet bekommen hätte.
Zitat von GonzoXGonzoX schrieb:Traurig dass bisher überhaupt keine Hinweise zu den weiteren Vermissten bei der Kripo eingegangen sind. Umso interessanter wird es dann dort mehr zu erfahren - direkt aus den alten Akten der Ermittler.
Ja, das ist es. Allerdings kamen ja auch kaum Infos zu den Darstellungen und dann ist die Erinnerung und die Aufmerksamkeit zu den Fällen auch nicht so groß. Ich bin gespannt, was wir da demnächst hören werden. Vielleicht gibts da ja ein paar Neuigkeiten, die veröffentlicht werden dürfen und uns und die Ermittler weiterbringen.
Zitat von GonzoXGonzoX schrieb:Erstaunlich dass man mal eben so erfährt, dass die norddeutschen Kriminalisten mit denen im Münsterland und in Heidelberg im engen Kontakt stehen. Es auch weitere Hinweise zu diesem möglichen Zusammenhang gegeben hat. (min. 4:00 + min. 27:30)
Dann lagen die "Kollegen von allmystery" ja auch nicht so ganz verkehrt...
Hab ich auch gedacht. Diese Kleinigkeiten mal so eben nebenbei rauszuhauen^^ Und ja, ich dachte auch, Team Allmy liegt da möglicherweise halbwegs richtig. Dazu muss es dann ja noch Hintergrundwissen geben, was nicht erzählt wurde. Ob wir dazu iwann mal was erfahren dürfen?
Zitat von GonzoXGonzoX schrieb:Korrekt ist, dass er wegen zwei Fälllen von sexueller Nötigung und dem Mord an Martina Volkmann verurteilt wurde (Landgericht Stade, 24.05.1985).
Auch das habe ich gedacht. Ich meine, dass er an den Morden an Britta Schilling, Angela Marks und Heike Schnier nicht verurteilt wurde, weil man sie ihm nicht nachweisen konnte, trotz Geständnis. Jetzt weiß man natürlich nicht, war er es trotzdem? War er es in weiteren oder anderen Fällen zusätzlich oder stattdessen?


Anzeige

1x zitiertmelden