Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

1.373 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serienmörder, Bremerhaven, Cuxhaven ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

19.11.2022 um 05:03
Zitat von GonzoXGonzoX schrieb:Traurig dass bisher überhaupt keine Hinweise zu den weiteren Vermissten bei der Kripo eingegangen sind. Umso interessanter wird es dann dort mehr zu erfahren - direkt aus den alten Akten der Ermittler.
Ich glaube auch, dass es mit der Darstellung beim XY-Film zusammenhängt. Diese Fälle wurden im Schnelldurchlauf abgehandelt. Da müsste man auch die Zeit vor der Tat und das Opfer intensiver beleuchten, um auf mehr Beteiligung der Zuschauer zu kommen. Vielleicht wollten man den Film aber nicht zu lang machen. Ich denke, die Polizei erhofft sich die besten Chancen im Fall Anja B. Das könnte dann eventuell den Schlüssel für die Aufklärung der weiteren Vermisstenfälle bilden.

Anzeige
melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

19.11.2022 um 22:22
Hallo @InspektorWirz ,

so ist es wohl.
Sie haben sozusagen den Reset-Knopf gedrückt und fangen noch mal von vorn an.
Nun ermitteln sie offensichtlich ganz klassisch von innen nach außen. Fangen in der Umgebung der scheinbaren Anfangstat an und arbeiten sich dann vor.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

19.11.2022 um 22:36
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ich meine, dass er an den Morden an Britta Schilling, Angela Marks und Heike Schnier nicht verurteilt wurde, weil man sie ihm nicht nachweisen konnte, trotz Geständnis.
Stimmt, er hatte diese drei Morde schon in einer (vermutlich ungemütlichen) Vernehmung gestanden. Die Geständnisse aber später widerrufen.
Ich bezweifle, dass es in diesen drei Fällen überhaupt zu Prozessen kam.
Falls aber doch wäre es juristisch schwierig ihn noch zu verurteilen (nach einem Freispruch) - auch wenn man noch DNA-Spuren gefunden hätte.
Trotzdem wäre so etwas doch wohl an die Öffentlichkeit gelangt.
Ich nehme also an, dass man noch mal mit modernen Methoden nach Spuren gesucht hat - aber nicht die von Thomas R. gefunden hat.
Dementsprechend sollten wir diese Fälle auch hier als ungelöst betrachten.
Meiner Meinung sprechen hier auch einige Aspekte dafür, sie zur Großen Serie (MüHeiCux) zu zählen.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

20.11.2022 um 00:38
Zitat von GonzoXGonzoX schrieb:Falls aber doch wäre es juristisch schwierig ihn noch zu verurteilen (nach einem Freispruch)
Gab es denn einen Freispruch? Ich meine, er wurde wegen dieser Morde gar nicht mal angeklagt und es gab kein Urteil. Nur wegen der Vergewaltigungen und des Mordes an Martina Volkmann wurde er meines Wissens nach rechtskräftig verurteilt. Man findet im www mittlerweile aber nichts mehr richtig dazu.

Wer dann ggf stattdessen der oder die Mörder der Frauen sein könnte/n wäre dann die nächste Frage. Und gäbe es dann tatsächlich einen Zusammenhang zu der möglichen Weser-Elbe-Serie?


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

20.11.2022 um 19:40
Hallo @darkstar69 ,

in diesem Abendblatt-Artikel wurden damals noch weitere Verfahren angekündigt:

https://www.abendblatt.de/archive/1985/pdf/19850424.pdf/ASV_HAB_19850424_HA_036.pdf
Bildschirmfoto 2022-11-20 um 19.09.25
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Wer dann ggf stattdessen der oder die Mörder der Frauen sein könnte/n wäre dann die nächste Frage. Und gäbe es dann tatsächlich einen Zusammenhang zu der möglichen Weser-Elbe-Serie?
Ich finde jedenfalls, dass man es sich bei diesen Fällen seitens der Polizei viel zu einfach gemacht hat.
Nachdem diese Verfahren gegen T.R. offensichtlich juristisch gescheitert sind, hat man anscheinend nicht mehr viel unternommen. Zumindest ist davon nichts an die Öffentlichkeit gedrungen.
Was die Disco-Serie angeht, gleichen diese drei Teufelsmoor-Fälle am ehesten dem Irene-Warnke-Mord. Zwei der Opfer wurden ebenfalls - voll bekleidet - in Gräben aufgefunden.
Was die zahlreichen Messerstiche angeht auch den Fällen Sonja Ady und Swanhilt Starke.
Eines der Opfer, Angela Marks, wurde flach vergraben und dann erst nach 19 Monaten entdeckt. Sie kommt den dauervermissten jungen Frauen also am nächsten, was dieses Kriterium angeht.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

21.11.2022 um 06:17
@GonzoX
Zitat von GonzoXGonzoX schrieb:Zumindest ist davon nichts an die Öffentlichkeit gedrungen.
Ja, das ist so. Und selbst das, was es gegeben haben mag, lässt sich heute eben nicht mehr so einfach finden. Inwiefern es da DNA gab, weiß man demnach ja auch nicht, vermute ich mal. Daraus könnte man ja heute bestätigen oder ausschließen, dass TR der Täter war oder eben nicht.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

26.11.2022 um 07:32
Gibt es DNA der Opfer in den Fällen Beggers, Kielmann und Streckenbach?

https://www.nordsee-zeitung.de/Cuxland/Gruselfund-Menschenknochen-in-Cuxhaven-entdeckt-102759.html


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

26.11.2022 um 08:38
@Shiloh
Von Angehörigen sollte jetzt ja DNA zum Vergleich eingeholt werden. Das ist sicherloch schon abgeschlossen.
Bei diesen gefundenen Knochen wird ja offenbar eher vermutet, dass es sich um Grabaushub von einem Friedhof handelt. Dann müsste man allerdings ja wissen, von welchem. Und diese Knochen seien dann sehr alt, was das bedeutet wird ja nicht gesagt. Ich bin gespannt, was da raus kommt, aber vermutlich gibt es hier zu diesen Fällen keine Zusammenhänge.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

26.11.2022 um 09:41
@darkstar69
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:aber vermutlich gibt es hier zu diesen Fällen keine Zusammenhänge.
Davon gehe ich auch aus, zumal im von @Shiloh verlinkten Artikel u a Folgendes steht:
Die Polizeisprecherin verrät: „Ein Zusammenhang mit aktuellen oder noch in Bearbeitung befindlichen Ermittlungsverfahren ist nach bisherigem Stand der Ermittlungen eher sehr unwahrscheinlich.
Hervorhebung von mir eingefügt.

Quelle: https://www.nordsee-zeitung.de/Cuxland/Gruselfund-Menschenknochen-in-Cuxhaven-entdeckt-102759.html


2x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

26.11.2022 um 11:14
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Die Polizeisprecherin verrät: „Ein Zusammenhang mit aktuellen oder noch in Bearbeitung befindlichen Ermittlungsverfahren ist nach bisherigem Stand der Ermittlungen eher sehr unwahrscheinlich.
Hervorhebung von mir eingefügt.
Das bezieht sich aber lt.Bericht doch wohl eher auf aktuellere Fälle? Mich würde schon interessieren, ob diese Funde mit den alten Fällen Beggers, Kielmann und Streckenbach abgeglichen wurden oder ob dies geplant ist.

Am 14.11. wurde der Fund erst gemeldet, fraglich, ob da überhaupt schon Ergebnisse von DNA-Abgleichen vorliegen. Grabaushubreste sind möglich, aber auch nicht bestätigt.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

26.11.2022 um 11:51
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Mich würde schon interessieren, ob diese Funde mit den alten Fällen Beggers, Kielmann und Streckenbach abgeglichen wurden oder ob dies geplant ist.
Die Fälle waren doch gerade erst bei Aktenzeichen xy. Sie sind doch aktuell in der Bearbeitung und Ermittlung. Dort steht ja "mit aktuellen oder noch in Bearbeitung befindlichen Ermittlungsverfahren". Es geht also nicht ausschließlich um aktuelle Fälle. So oder so müssen wir wohl die Untersuchungsergebnisse abwarten.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

26.11.2022 um 12:10
@darkstar69
Mit dem Abwarten gebe ich dir Recht.

Die von mir benannten drei Fälle sind für mein Verständnis allerdings Altfälle im Hinblick auf deren bereits Jahrzehnte zurückliegenden Verschwindezeitpunkt.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

26.11.2022 um 12:12
@Shiloh
aber sie werden doch aktuell bearbeitet und es wird aktuell dazu ermittelt


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

26.11.2022 um 12:20
Ich denke auch man muss abwarten. Das Entsorgungszentrum ist um die 6 Kilometer von Midlum entfernt. Interessanterweise streift die Bundesstraße auch da den Wald.

Weiß jemand was sich am Fundort in den 70er Jahren befand? Eine damals typische offene Deponie?


3x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

26.11.2022 um 12:30
@darkstar69
Na ja, als "aktuelle oder noch in Bearbeitung befindliche Ermittlungsverfahren" verstehe ich in diesem speziellen Zusammenhang keine Cold Cases. Und das sind sie nun mal.
Für mich heißt das einfach nur, dass der Fund aufgrund des Alters der Knochen vermutlich keinen "neueren" Fällen (z.B.aus den letzten 5 -10 Jahren) zugeordnet wird.
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Weiß jemand was sich am Fundort in den 70er Jahren befand? Eine damals typische offene Deponie?
Das könnte evtl. @FXDLR wissen...?
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Quelle: https://www.nordsee-zeitung.de/Cuxland/Gruselfund-Menschenknochen-in-Cuxhaven-entdeckt-102759.html



melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

30.11.2022 um 00:59
https://www.podcastfabrik.de/podcasts/lichtinsdunkel/

Folge 25: Das nasse Dreieck Teil 2 - Die Fälle Kielmann, Streckenbach, Martens, Bohle und Schneefuß

Es gibt sehr viele Infos :-)

Es wird nochmal betont, dass alle Fälle eine Serie sein können, aber einige eben durchaus auch Einzeltaten sein könnten. Es wird jeweils in beide Richtungen ermittelt. Gerade in den Fällen Bohle und Schneefuß wäre eine Einzeltat auch denkbar.

Ebenso wird nochmal deutlich, dass wohl alle diese fünf Frauen einzeln gesehen wurden, wie sie jeweils die Disco oder Kaserne bzw auf dem Weg zur Disco unterwegs waren. Demnach erscheint jeweils ein Anhalterfall durchaus am wahrscheinlichsten. Dann wäre der Kontakt zum Täter jeweils am Straßenrand erfolgt. Ob sie dann freiwillig einstiegen oder unter Bedrohung, ist damit noch nicht geklärt.

Es wird gerade eine Fallanalyse zu den Fällen gemacht.


1x zitiertmelden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

30.11.2022 um 09:35
Habe mir den Podcast gerade eben auch angehört und fand ihn ziemlich interessant.

Gerade im Fall von Andrea Martens sind die Ermittlungen laut Podcast erst im Jahr 1983 aufgenommen worden (Andrea verschwand 1980), da Andrea Martens wohl vor ihrem „endgültigen Verschwinden“ bereits einmal für ein paar Tage (freiwillig) von zu Hause verschwunden war, sodass die EB eine ganze Weile wohl ein freiwilliges Verschwinden vermutet haben.
Dass sich in den Akten keine Informationen bzgl der Videoüberwachung der US-Kaserne in Garlstedt finden lassen, hat mich doch sehr erstaunt.

Im Fall Christina Bohle war - für mich - die Info neu, dass sie (mit 15 Jahren) „losen Kontakt“ zur BtM-Szene hatte, was auch immer man sich konkret unter dieser Formulierung vorstellen muss.
Außerdem war mir nicht mehr so präsent, dass Christina an diesem Abend in der Disco mit ihrem damaligen Freund Schluss gemacht hat.
Beide Ansätze wurden aber ja wohl ausermittelt und führten nicht weiter.
Diese erwähnte Postkarte aus Frankreich finde ich interessant und relativ mysteriös.
Dass der Bruder sie 2013 für tot erklären ließ, war mir ebenfalls unbekannt.

Auch Jutta Schneefuß soll bereits vorab mal für ein paar Tage „unentschuldigt“ von zu Hause ferngeblieben sein - was mich wundert, da sie ja eine 5-jährige Tochter hatte, die sich ja wahrscheinlich auch gewundert haben wird, wo ihre Mutter ist/bleibt.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

30.11.2022 um 09:43
Bearbeitungszeit war abgelaufen ;).
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Es wird nochmal betont, dass alle Fälle eine Serie sein können, aber einige eben durchaus auch Einzeltaten sein könnten. Es wird jeweils in beide Richtungen ermittelt.
In der kommenden Folge von „Licht in‘s Dunkel“ soll laut Host nochmal ausführlicher darauf eingegangen werden, was für und was gegen einen Serienkontext bei den (Vermissten-)Fällen im Elbe-/Weserraum spricht.
Bin schon sehr gespannt, wie die Ermittler dies aktuell einschätzen.

Außerdem wird der Mord an Irene Warnke ebenfalls nochmals aufgegriffen werden, dieser Fall sticht ja insofern aus einer möglichen Serie heraus, da es der Einzige Fall ist, in dem ein Leichnam gefunden wurde.


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

30.11.2022 um 14:49
@ThoFra
Ich finde, es gibt viele tolle kleine Details in dem Podcast.

Spannend finde ich auch, dass jetzt eben auch die DNA der vermissten Opfer in die Datenbank eingespeichert ist. So können bundesweit Abgleiche stattfinden, wenn dort iwo DNA eingegeben wird. Man kann unbekannte Leichen, Asservate, usw abgleichen, und auch Daten über die digitale Akte. Das war nun über vierzig Jahre nicht möglich oder erfolgt. Das finde ich supertoll.

Auch über die Wohnsituation von Andrea Martens wusste ich bislang so nichts. Und dass Jutta Schneefuß verheiratet war, war mir auch nicht bewusst.

Wie groß der Konflikt von Christina Bohle und ihrem (Ex-)Freund möglw war, war mir auch nicht bewusst und dass sie und dieser Kontakte in die "BTM"-Szene hatte(n) (welche BTM und welche Kontakte damit auch immer gemeint sind), auch nicht. Allerdings glaube ich weniger, dass solch ein junger Bursche eine Frau/Leiche derart gründlich spontan verschwinden lassen kann und es wurde ja auch ausermittelt.

Für mich ergibt sich da eher die Sachlage, dass da in diesen Fällen eben Anhalterfälle vorliegen. Zunächst unabhängig davon, ob es ein Serientäter war. Die Frauen, abgesehen von Christina Bohle vielleicht (und auch von Irene Warnke womöglich), sind dann wohl freiwillig in Autos gestiegen. Es kann aber auch durchaus möglich sein, dass sie eben auch mit einer Waffe bedroht und gezwungen wurden, einzusteigen. Das könnte durchaus auch auf einen Mittäter hindeuten, einer fährt und einer hat die Waffe. Zu zweit kann man Leichen auch viel nachhaltiger entsorgen.

War(en) der/die Täter also Cruiser? Hat er/haben sie Opfer von den Straßen weggeholt?

Worauf der Podcast (noch) nicht eingegangen ist, ist die zeitliche Lücke zwischen den Fällen Bohle und Schneefuß sowie Warnken. Zwischen den Fällen Bohle und Schneefuß liegen knapp vier Jahre. Was war da? Nach dem Fall Schneefuß folgte dann wieder der Fall Warnken, wenn man von einer Serie ausgeht. Zwischen den Fällen Bohle und Schneefuß könnte der Fall Flemming noch eingeordnet werden, dann wären es drei Jahre Lücke. Und nach dem Fall Warnke könnte der Fall Ady noch eingeordnet werden. In die ein wenig längere Lücke zwischen den Fällen Streckenbach und Martens könnte auch noch der Fall Schwarz eingeordnet werden.

Was also könnte in dieser mindestens dreijährigen Serienlücke gewesen sein? Der Täter könnte Im Knast gesessen haben oder eine persönliche Veränderung im Leben gehabt haben, zB neue tolle Beziehung oder Eltern sind gestorben, oä Oder gab es anderswo andere oder andersartige Fälle?

Im Podcast wurde ja auch erneut auf die Serie Schilling, Schnier, Marks, Volkmann eingegangen (Moormörder-Serie). Da nun auch bestätigt feststeht (^^ siehste mal @GonzoX ) , dass es keine Verurteilungen in den Fällen Schilling, Schnier und Marks gab, und dass die Polizei vor einigen Jahren dazu noch einmal erneut eine Überprüfung anstellte, wäre ja tatsächlich die Frage, wer ist denn der Mörder dieser Opfer und gehören sie tatsächlich nicht in irgendeiner Weise zu dieser Serie?


melden

Frauenmorde im Elbe-/Weserraum

30.11.2022 um 17:01
https://www.bild.de/regional/bremen/bremerhaven/trauert-um-ein-maedchen-das-vor-31-jahren-verschwand-33196318.bild.html

In diesem Bild-Artikel kommt das mit Christinas Freund aber irgendwie anders rüber, da heißt es sie sei verliebt gewesen und wollte im Kasba ihren Schwarm treffen. Klingt nicht nach Schluss machen wollen finde ich.

Christinas angebliche „lose Kontakte in die BTM-Szene“ von denen im Podcast die Rede ist würde ich nicht überbewerten, an denen kam man im Kasba eigentlich gar nicht vorbei, es sei denn man hätte den ganzen Abend mit niemandem ein Wort gewechselt. Man darf sich das aber nicht so Rotlicht-Milieu-mäßig vorstellen. Kiffende Dorfjugend halt.

Dass im Fall Andrea Martens erst mal ewig lange gar nicht ermittelt wurde ist ja ganz schön fatal, würde mich schon interessieren warum genau die Polizei ihren Freund denn nicht verdächtigt hat. Kann es sein dass man dort auch damals schon gar nicht einfach so rein- und rausspazieren durfte ohne sich an- und abzumelden und deshalb weiß man so genau dass sie alleine weg ist? Allerdings wird sie ihn ja wohl nicht direkt in der Kaserne besucht haben, die Wohnungen liegen doch bestimmt jenseits des Zauns. Was spricht eigentlich dagegen dass sie gar nicht nach Hause wollte sondern in irgendeine Disco? Nach Osterholz-Scharmbeck zum Beispiel. War nicht Wochenende?

Im Fall Jutta Schneefuss hat mich im Podcast irritiert dass sie im Bereich Hohewurth beim Trampen gesehen wurde. Ich finde nicht wieder wo das stand und wie ich bisher darauf kam, aber ich dachte immer sie sei im Bereich Stotel an der B6 Richtung Bremerhaven getrampt? Habe ich das falsch in Erinnerung? Das wäre auf jeden Fall ganz woanders! Ach hätte sie doch den Zug genommen, sind nur 2 Stationen von Loxstedt bis Bremerhaven Hbf 😔.


Anzeige

2x zitiertmelden