Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inka Köntges - seit 10.8.2000 vermisst

1.105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Fahrrad, Hannover ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inka Köntges - seit 10.8.2000 vermisst

10.10.2021 um 14:09
Weiß nicht…Das passierte ja schon auch bei anderen XY-Videos immer schnell mit der Löschung, das muss nix heißen…

Anzeige
melden

Inka Köntges - seit 10.8.2000 vermisst

10.10.2021 um 17:02
Zitat von vernon2vernon2 schrieb:
Ja genau, er war zu Gast und bat um Mithilfe bei der Suche nach seiner Frau.

Ich denke, ZDF lässt diese Sendungen aus Datenschutz oder Urheberrecht löschen. Warum genau, würde mich auch mal interessieren. Ich kann mir vorstellen, dass bspw. nicht (mehr) alle damit einverstanden sind, dass sie auf YT gezeigt werden. Damals war es eben noch anders, wann was wo ausgestrahlt werden durfte und inwiefern bspw. (Neben-)Darsteller ihre Zustimmung gaben (heute ist ja alles vertraglich geregelt). Auch haben sich manche Fahndungen vielleicht schon erledigt. Die Klarnamen von Gesuchten wurden genannt, obwohl eine Straftat schon längst verjährt ist bzw. sie ihre Strafe geleistet haben. Zum Spaß googel ich tatsächlich manchmal die Namen von Personen, nach denen gefahndet wurde und da findet man sie manchmal.
EVENTUELL - mMn - werden sie daher gesperrt. Warum das aber nicht bei jeder Sendung so ist, keine Ahnung...


melden

Inka Köntges - seit 10.8.2000 vermisst

10.10.2021 um 17:21
@anni13
Ja, stimmt das kann alles sein. Also außer die Darsteller, da wird im Vertrag stehen, dass sie auf Ansprüche an Wiederholungen verzichten.

Mir fällt nur auf, dass ausgerechnet diese Folge nie zu finden ist.

Ich könnte den Mann auch gut verstehen. Irgendwann muss man ja mal versuchen abzuschliessen.


1x zitiertmelden

Inka Köntges - seit 10.8.2000 vermisst

10.10.2021 um 20:45
Zitat von vernon2vernon2 schrieb:Also außer die Darsteller, da wird im Vertrag stehen, dass sie auf Ansprüche an Wiederholungen verzichten.
Ist das so üblich? Ich könnte mir vorstellen, dass man das bei XY früher nicht gemacht hat um vielleicht eine niedrigere Gage zu zahlen. ("ist ja nur eine einmalige Sendung"). Anders als z. B. einem Spielfilm oder einer Dokumentation hat man vielleicht nicht damit gerechnet, dass die Sendung jemals wiederholt wird - ist ja eine "tagesaktuelle" Sache, die (außer Fans) niemanden mehr interessiert wenn die Fälle (wenn es gut läuft) geklärt sind.


melden

Inka Köntges - seit 10.8.2000 vermisst

11.10.2021 um 15:43
@brigittsche
Ja, ist eigentlich üblich.
Ich weiß das, weil ich solche Verträge manchmal unterschreibe. Was aber Text betrifft.
Sehr arrivierte Schauspieler vereinbaren manchmal Zahlungen im Fall der Wiederholung.

Die Rechte dürften beim ZDF liegen.

Ich glaube wie @anni13, dass es eher um Persönlichkeitsrechte geht.


1x zitiertmelden

Inka Köntges - seit 10.8.2000 vermisst

11.10.2021 um 16:44
Ich habe diesen Thread schon zweimal komplett gelesen und bin mir sehr sicher, dass hier gepostet wurde der Ehemann hätte mit Verweis auf seine Persönlichkeitsrechte veranlasst, diesen Beitrag vom Netz zu nehmen.


melden

Inka Köntges - seit 10.8.2000 vermisst

11.10.2021 um 17:03
Zitat von vernon2vernon2 schrieb:Ja, ist eigentlich üblich.
Danke für die Info!


melden

Inka Köntges - seit 10.8.2000 vermisst

13.10.2021 um 09:16
Den Filmfall habe ich auch nicht mehr gefunden...allerdings fand ich den Teil von xy zum hören. Vllt ist es was für euch.
Falls es schon gepostet wurde und ich es überlas, dann entschuldigt bitte.

Hier nun der Link zum Hören

https://soundcloud.com/tripofix/inka-kontges-aktenzeichen-xy-01062001


melden

Inka Köntges - seit 10.8.2000 vermisst

09.08.2022 um 11:10
Ich finde, es waere in Hinblick auf das Verschwinden interessant zu wissen, wie Inka Koentges die 3 Wochen, die sie kurze Zeit davor krank geschrieben war, verbracht hat.

War Sie überwiegend in Ihrer Wohnung? Oder hat Sie viel Zeit draußen verbracht, z. B. in der Eilenriede? Sie war ja nicht bettlägerig und es war Sommer.

Hat Sie in der Zeit neue Kontakte gefunden? Sie war ja tagsüber wahrscheinlich alleine, da ihr Mann und ihre Freundin wahrscheinlich arbeiten waren.


melden

Inka Köntges - seit 10.8.2000 vermisst

01.10.2022 um 16:03
Ich habe mir gestern ein paar Teile von einem Podcast über das Verschwinden von Inka angehört.
Hat man eigentlich auch die Wohnung nach Blutspuren untersucht? Ist es sicher, dass sie die Wohnung verlassen hat?


melden

Inka Köntges - seit 10.8.2000 vermisst

02.10.2022 um 01:09
Nein, gesichert ist das nicht, dass Inka die Wohnung verlassen hat.
Und nein, meiner Erinnerung nach gab es in der Ehelichen Wohnung keine offizielle amtliche Untersuchung.
Mit Luminol wurde da mit Sicherheit nicht gearbeitet. Der AZXY Folge konnte man vielmehr entnehmen, dass der Ehemann von den Ermittlern genauestens über jeden Ermittlungsdchritt informiert wurde.


melden

Inka Köntges - seit 10.8.2000 vermisst

02.10.2022 um 07:31
Und warum hat man die Wohnung nicht untersucht??? Verstehe ich nicht...


1x zitiertmelden

Inka Köntges - seit 10.8.2000 vermisst

02.10.2022 um 09:37
Zitat von LaserlineLaserline schrieb:Und warum hat man die Wohnung nicht untersucht??? Verstehe ich nicht...
Weil man den Partner nie als Verdächtigen sah?


1x zitiertmelden

Inka Köntges - seit 10.8.2000 vermisst

02.10.2022 um 13:00
Zitat von kittykakittyka schrieb:Weil man den Partner nie als Verdächtigen sah?
Wäre allerdings sehr ungewöhnlich, da es doch üblich ist, „von innen nach außen“ zu ermitteln, also erstmal das engste Umfeld des Opfers (im Fall Inka der vermissten Person) abzuklopfen.
Wahrscheinlich hatte der Ehemann ein wasserdichtes Alibi, erinnere mich jetzt spontan allerdings nicht mehr daran, welches das gewesen ist, vll können da andere User*innen weiterhelfen?

Zunächst ging man wahrscheinlich auch nicht (zwingend) von einem Verbrechen/Tötungsdelikt aus, sonst hätte man wohl auch nicht in die Richtung ermittelt, dass Inka sich z B in einem Kloster aufhalten könnte.


1x zitiertmelden

Inka Köntges - seit 10.8.2000 vermisst

02.10.2022 um 13:21
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Wahrscheinlich hatte der Ehemann ein wasserdichtes Alibi, erinnere mich jetzt spontan allerdings nicht mehr daran, welches das gewesen ist, vll können da andere User*innen weiterhelfen?
Der Ehemann ist früher zur Arbeit gegangen. Inka sei immer erst etwas später los. Sie hätten noch zusammen gefrühstückt.
Allerdings hat er erst um 23:00 Uhr die Polizei verständigt. Finde ich etwas spät!


1x zitiertmelden

Inka Köntges - seit 10.8.2000 vermisst

02.10.2022 um 13:34
Zitat von LaserlineLaserline schrieb:Der Ehemann ist früher zur Arbeit gegangen. Inka sei immer erst etwas später los. Sie hätten noch zusammen gefrühstückt.
Nach wasserdichten Alibi klingt das für mich nicht unbedingt, auch wenn ich den Ehemann nicht verdächtigen möchte.
Zitat von LaserlineLaserline schrieb:Allerdings hat er erst um 23:00 Uhr die Polizei verständigt. Finde ich etwas spät!
Das könnte evtl damit zu erklären sein, dass er erstmal selbst nach seiner Frau gesucht hat bzw vll ging er auch (wie übrigens relativ viele Leute) fälschlicherweise davon aus, dass er erst eine gewisse Zeit warten müsse, bis die Polizei aktiv wird.
Habe den Podcast schon vor längerer Zeit gehört, wird darin darauf eingegangen, ob der Ehemann zunächst selbst nach Inka suchte, bevor er die Polizei verständigte?


2x zitiertmelden

Inka Köntges - seit 10.8.2000 vermisst

02.10.2022 um 13:36
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:wird darin darauf eingegangen, ob der Ehemann zunächst selbst nach Inka suchte, bevor er die Polizei verständigte?
Er hat erst danach gesucht.


1x zitiertmelden

Inka Köntges - seit 10.8.2000 vermisst

02.10.2022 um 13:46
Zitat von LaserlineLaserline schrieb:Er hat erst danach gesucht.
Das finde ich in der Tat auch etwas merkwürdig.
Normalerweise wäre es doch eigentlich naheliegend, sich zunächst selbst erstmal auf die Suche nach der Ehefrau zu machen, evtl auch gemeinsam mit Freunden/Bekannten/weiteren Angehörigen.
Und dann danach, wenn man die vermisste Person nicht finden konnte, die Polizei hinzuzuziehen.
Der Ehemann wird ja höchstwahrscheinlich eher nicht bis 23 Uhr gearbeitet haben, wobei ich mich nicht mehr erinnere, ob erwähnt wurde, was er beruflich machte, sodass man evtl auf die üblichen Arbeitszeiten Rückschlüsse ziehen könnte.


melden

Inka Köntges - seit 10.8.2000 vermisst

02.10.2022 um 13:51
Er hat zuerst auch nur nachgefragt, ob es eine Zentralstelle für Unfallopfer gibt.

Er hat irgendwas mit Photovoltaik studiert. Und hat danach auch in dem Gebiet gearbeitet.


melden

Inka Köntges - seit 10.8.2000 vermisst

02.10.2022 um 13:57
Lest euch bitte die Krimiregeln durch, ihr bewegt euch zunehmend auf dünnem Eis.
Was hier unter anderem nicht erwünscht ist:
- Verdächtigungen in Richtung der Angehörigen
- Verdächtigung von Personen gegen die nicht ermittelt wird
Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln


Anzeige

melden