weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebooks oder normale Bücher?

686 Beiträge, Schlüsselwörter: Buch, Lesen, Ebook

Ebooks oder normale Bücher?

10.02.2012 um 23:14
@Mc_Fly ja eben so ging es mir auch! Bin eine Leseratte und hätte aber nie geahnt das ich Bücher gegen den Reader mal tauschen würde:-)


melden
Anzeige

Ebooks oder normale Bücher?

11.02.2012 um 14:56
Ebooks sind zwar Platzsparend... aber es ersetzt mir nicht den Lesegenuss... Mit einem Buch oder einer Zeitschrift kann ich mich überall hinsetzen oder hinlegen. Wäre ich, um lesen zu können, an meinen Computer gebunden dann wäre es nicht halb so spaßig.

Gut, ich hab schon mal ein Ebook gelesen, das Buch war auch ganz gut soweit, aber ich finde es mit normalen Büchern aus Papier viel schöner.


melden
eranion
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ebooks oder normale Bücher?

12.02.2012 um 14:51
Ich habe hier beides, Ebookreader für bestimmte Computerbücher, sonst die normalen Sachen bevorzuge ich doch Bücher aus Papier.


melden
Derpy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ebooks oder normale Bücher?

12.02.2012 um 17:14
Ich besitze kein EBook und bin jetzt auch nicht so ein Mensch der viele Bücher ließt.
Habe aber trotzdem für die guten alten Bücher aus Papier abgestimmt. Die sind immer noch besser, finde ich.


melden

Ebooks oder normale Bücher?

12.02.2012 um 19:19
@slobber
slobber schrieb:Mit einem Buch oder einer Zeitschrift kann ich mich überall hinsetzen oder hinlegen.
Kannst Du das mit einem E-Book nicht ?


melden

Ebooks oder normale Bücher?

12.02.2012 um 19:44
@slobber
slobber schrieb:Mit einem Buch oder einer Zeitschrift kann ich mich überall hinsetzen oder hinlegen.
Mit einem E-Book geht das natürlich nicht... ^^
slobber schrieb:Wäre ich, um lesen zu können, an meinen Computer gebunden
Das wärst du nicht. Du brauchst keinen Computer um dir Bücher auf ein E-Book herunterladen zu können.
slobber schrieb:aber ich finde es mit normalen Büchern aus Papier viel schöner.
Das ist das einzige Argument, das bestand hat. ;)
Jedem das seine, aber bitte keine Halbwahrheiten verbreiten.


melden

Ebooks oder normale Bücher?

13.02.2012 um 00:05
...ich brauch das papier zwischen den fingern und den geruch der druckerschwärze


...ebook könnte ich mir für unterwegs vorstellen, im zug oder flieger...klassiker von jules verne...zum beispiel


melden

Ebooks oder normale Bücher?

13.02.2012 um 07:14
Welche Halbwahrheiten denn bitte?
Natürlich kann ich nicht überall mal eben ein Ebook "lesen" . In die Badewanne würde ich mich damit nie trauen ... Wasser und Elektronik vertragen sich nicht so dolle. Gut, Papier und Wasser auch nicht - aber ein feucht gewordenes Buch kann ich eher retten und kann ich auch noch lesen wenn die Seiten wellig wurden.

Mal überlegen, wenn der Saft vom Ebook alle ist dann ist nix mehr mit lesen - ein normales Buch braucht aber keine Batterien und keinen Strom.
Am Laptop kann ich kaum etwas erkennen wenn ich ihn im strahlenden Sonnenschein draußen nutzen will. Mit dem Ebook (glaub ich) ähnlich, zumindest hat man auch da mal mit Spiegelungen zu kämpfen.

Ein Buch kann ich auch mal auf den Boden schmeißen - es bleibt dennoch heile und weiter lesbar.
Beim Ebook seh ich schwarz.
Auf ein Buch kann man sich mal aus Versehen draufsetzen. Ein Ebook dagegen könnte Schaden nehmen.


Bei einem normalen Buch habe ich richtig was in der Hand. Ich fühle die Seiten, kann sehen wieviele Seiten ich noch lesen darf bevor das Buch "alle" ist. Ich rieche die Druckerschwärze bzw den typischen Blättergeruch wenns ein älteres Buch ist.
Ein Buch hat eine Geschichte, ich meine nicht die gedruckte, ich sehe vorne das abgedruckte Erscheinungsdatum der Erstauflage, eine eventuelle Widmung, Knicke, Markierungen, mal ein Fingerabdruck oder eine Kritzelei, dort der Schokifleck der entstand als man im letzten Sommer...
Und so weiter...

Dagegen fehlt dem Ebook die Persönlichkeit.

Ich liebe es in uralten Büchern zu stöbern, schließe zwischendrin die Augen, atme den Duft des Buches ein, ich denke über das Alter des Buches nach, die bisherigen Leser, wer wohl die Person war die dieses Buch ursprünglich geschenkt bekam, ich fühle das Buch. Es ist einfach unbeschreiblich schön


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ebooks oder normale Bücher?

13.02.2012 um 11:47
Bücher, wie wir sie heute kennen, wird es bestimmt immer geben. Und wenn es nur aus Tradition und nicht mehr aus Notwendigkeit ist. Selbst in der hochtechnisierten Zukunftsgesellschaft von Star Trek, wo man unvorstellbare Datenmengen in Sekundenschnelle auf Taschenrechnergroße Pads herunterladen kann, ist die Idee des gebundenen Buches nicht aus der Mode gekommen. Es gibt sie immer noch. Oder besser gesagt - wieder. In Gene Roddenberrys Vision vom 23. Jahrhundert hieß es einst tatsächlich: "Bücher gibts nicht mehr." Aber mit der Next Generation, welche im 24. Jahrhundert spielt, begann man sich zu fragen: "Warum eigentlich nicht?" Und so wurden Bücher wieder Bestandteil des Alltags. Und sie haben auch durchaus ihre Vorzüge gegenüber elektronischen Datenträgern, weil sie keine Energiequelle benötigen und Papier sehr langlebig ist. Also ich bin optimistisch, was die Zukunft der Bücher betrifft.


melden
boynamedsue
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ebooks oder normale Bücher?

13.02.2012 um 19:03
Ebooks sind aufjedenfall sinnvoll, da man Unterwegs, oder auf Reisen Platz spart und man direkt alle Bücher am Start hat.
Aber für manche sind Bücher wahre Schätze und es gibt nichts schöneres, als ein Wohnzimmer mit einer schönen vollen Bücherregalwand.

Ich habe beides.


melden

Ebooks oder normale Bücher?

16.02.2012 um 23:19
Hallo @Istas
:)
Istas schrieb am 10.02.2012:ich liebe auch amazon...du da kam das erste problem...juchu ich lade mir da ein buch runter...na denkste...nur für den kindle!!!
Du kannst dir die Ebooks auf deinen PC downloaden und mit deinem Ebook-Reader synchronisieren. Das sollte auch mit deinem Gerät möglich sein. Ein Ebook-Reader ist nix anderes als ein externes Speichermedium.

LG :)


melden

Ebooks oder normale Bücher?

16.02.2012 um 23:22
boynamedsue schrieb am 13.02.2012:Aber für manche sind Bücher wahre Schätze und es gibt nichts schöneres, als ein Wohnzimmer mit einer schönen vollen Bücherregalwand.

Ich habe beides.
Ich habe auch beides. Man stelle sich vor, es wird Generationen geben, die keine normalen Bücher mehr kennen werden - alles lesenswerte, ob nun Buch oder Tageszeitung nur elektronisch kennen werden - da lässt 1984 herzlich grüßen. Wer das Buch noch hat, es wird sicher mal sehr wertvoll ;-)


melden

Ebooks oder normale Bücher?

16.02.2012 um 23:25
Ich bleibe bei Büchern aus Papier
338 Stimmen (84%)
Ebook, Zeit für was Neues
64 Stimmen (16%)
________________________

Interessant - das hätte ich nicht gedacht, wo doch hier so viele moderne Menschen posten ;-)

"Zeit für was Neues" kann allerdings auch nur jemand antworten, der das alte kennt ;-)


melden

Ebooks oder normale Bücher?

17.02.2012 um 11:01
@slobber
da denke ich genau wie du!!!
lg


melden

Ebooks oder normale Bücher?

17.02.2012 um 11:02
@pprubens
danke für den tip!
aber ich denke im inneren hab ich schon entschieden...papier!!!
lg


melden
boynamedsue
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ebooks oder normale Bücher?

17.02.2012 um 17:46
Es wird irgendwann so sein. Schliesslich werden Kassetten an der Supermarktkasse heutzutage auch eher wenig vermisst.


melden

Ebooks oder normale Bücher?

20.02.2012 um 09:43
Ebooks sind schrott!


melden

Ebooks oder normale Bücher?

26.02.2012 um 17:21
SaiMen schrieb am 15.12.2011:papier!!!
Und was ist mit der Umwelt?

;)

@Istas


melden

Ebooks oder normale Bücher?

26.02.2012 um 17:24
@pprubens

schnief...nu mach mir auch noch ein schlechtes gewissen!*zwinker*


melden
Anzeige

Ebooks oder normale Bücher?

26.02.2012 um 17:28
@Istas
Doch, mache ich!!

;)

Guck mal, hier dieser Baum... Er liebt dich...


...noch.


tjFU32R Baum Natur Baeume Landschaft Blaetter Ae


melden
210 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden