Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebooks oder normale Bücher?

751 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buch, Bücher, Lesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ebooks oder normale Bücher?

28.10.2012 um 18:21
Ich bevorzuge 'normale' Bücher, wobei ich gar nichts gegen Ebooks habe.
Es ist nur einfach ein anderer Umgang mit normalen Büchern. Man ist behutsam und bedacht. Dennoch sieht man ihnen auch an, wie oft man sie in der Hand hielt. Büchern bringe ich mehr Ehrfurcht entgegen. Die ganze Arbeit, die in einem gebundenen Buch steckt, ist anerkennungswürdig.

Anzeige
melden

Ebooks oder normale Bücher?

31.10.2012 um 15:26
Wir haben hier unmengen an Büchern und deshalb kaum noch Platz.. und deshalb hab ich meinem Mann voriges Jahr ein EBook gekauft...

Anfangs war er skeptisch.. aber jetzt liebt er das Ding :)


melden

Ebooks oder normale Bücher?

01.11.2012 um 00:03
kindle paperwhite :)


melden

Ebooks oder normale Bücher?

02.11.2012 um 13:38
Bitte nicht, ich bin so schon ständig vor digitalen Geräten... wenn ich dann mal lesen will, dann bin ich endlich davon weg.
Jetzt soll das auch digital werden, das finde ich richtig schlimm.


2x zitiertmelden

Ebooks oder normale Bücher?

02.11.2012 um 13:43
@neonbible
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Jetzt soll das auch digital werden, das finde ich richtig schlimm.
Nicht schlimmer als der Wandel von der Schallplatte hin zum Soundfile. In ein paar Jahren sind eBooks und die dazugehörigen Reader so normal wie heute mp3 und iPod.


melden

Ebooks oder normale Bücher?

02.11.2012 um 13:45
@geeky

Ja, und das finde ich eben traurig, ich werd so lange es geht nur normale Bücher kaufen.
Btw, ich benutze weder iPod noch iPad oder was es da sonst noch alles gibt.


melden

Ebooks oder normale Bücher?

02.11.2012 um 13:53
@neonbible

Oh, es gibt da noch 'ne Menge mehr, was vergleichbar wäre. Zuallererst natürlich der Umstand, daß du hier nicht per analogem Brief kommunizierst, sondern rein digital. Die Vorteile liegen ja auf der Hand, und selbst Hardcore-Technikfeinde können sich dieser Entwicklung nicht verweigern.


melden

Ebooks oder normale Bücher?

02.11.2012 um 13:53
Da fehlt noch die "Option" beides.... Ich lese Ebooks, aber kaufe auch Bücher aus Papier. Wenn ich ein Buch aus dem Internet bekomme, dann nehme ich das Ebook. Kaufe ich es im Geschäft, dann kaufe ich ein "richtiges" Buch.


melden

Ebooks oder normale Bücher?

02.11.2012 um 14:04
Ich finde die Auswahl der ebooks immer noch unterirdisch. Vielleicht nicht an Titeln, aber was Übersetzungen betrifft und man einen bestimmen Autor will, kann man Glück haben oder eben nicht.


1x zitiertmelden

Ebooks oder normale Bücher?

03.11.2012 um 21:46
Mhh, ich bin ein Mensch der die Technik liebt, um das zu verdeutlichen: Ja, selbst mein Kühlschrank ist online. :D

Trotzdem kann ich es mir nicht vorstellen nur noch eBooks zu lesen. Unterwegs bevorzuge ich sie definitiv, zuhause find ich es jedoch schöner das gute alte Papier in den Händen zu halten.
Außerdem mag ich meine vollen Bücherregale auch optisch. Habe quer durchs Haus Bücherregale stehen, aber in meinem Heimbüro - nennen wir es lieber Nerdzimmer - stehen die Meisten.
Und ja, sie vertragen sich auch optisch mit den ganzen Monitoren & Co.
Die Alternative berauscht mich nicht wirklich, leere Regale in denen eine 4TB Festplatte liegt?
Nicht mit mir. :D

Großer Minuspunkt sind allerdings noch die Lizenzregelungen, wenn sich da irgendwann mal was tun sollte, könnte die Bedeutung von eBooks auch weiter wachsen.

Von daher streiche ich das "oder" und meine ein "und" daraus. :-)


melden

Ebooks oder normale Bücher?

04.11.2012 um 10:00
@e7ernity
so schön bildhaft beschrieben =)


melden
Sile- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebooks oder normale Bücher?

07.11.2012 um 18:35
Elektronische Bücher - Umweltfreundlich und kompakt. z.B. bei der Lagerung, ein großes Bücherregal ist nicht nötig o. beim Lesen & Mitnehmen, das lästige aufhalten einer Seite, das Gewicht und die Größe behindert nicht die Leselust. Umweltfreundlich weil nicht auf Papier gedruckt. Risiko - Datenverlust.


melden

Ebooks oder normale Bücher?

07.11.2012 um 18:44
Zitat von KatoriKatori schrieb am 02.11.2012:Ich finde die Auswahl der ebooks immer noch unterirdisch. Vielleicht nicht an Titeln, aber was Übersetzungen betrifft und man einen bestimmen Autor will, kann man Glück haben oder eben nicht.
Naja was einem da für umsonst und legal an Unmengen Klassikern hinterher geworfen wird, das finde ich schon beeindruckend.
Es ist auch schon so das ich manchen dieser Klassiker irgendwann mal gekauft habe, was ich mir dann heutzutage sparen würde.

Aber wie auch immer, ein Kindle hab ich noch nicht, warte auf die Farbausgabe und das es was günstiger wird. Dann lohnt es sich (hoffentlich) auch für Comics! :D


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebooks oder normale Bücher?

07.11.2012 um 18:58
Wie gut ist eigentlich das E-Buch-Angebot von Google? Die bieten ja mit Nexus jetzt auch Tablets an, die man als Lesegerät benutzen kann.


melden

Ebooks oder normale Bücher?

07.11.2012 um 20:43
@yoyo

guxtu: https://play.google.com/store/books
;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ebooks oder normale Bücher?

07.11.2012 um 20:53
@geeky


Sorry! Books on Google Play is not available in your country yet.
We're working to bring the content you love to more countries as quickly as possible.
Please check back again soon.

^^


melden

Ebooks oder normale Bücher?

07.11.2012 um 22:47
Ebooks nerven, ein gutes Buch soll nach Buchantiquariat riechen.


1x zitiertmelden

Ebooks oder normale Bücher?

07.11.2012 um 23:21
eBook-Reader sind besonders praktisch, wenn man viel unterwegs ist. Sei es beruflich oder privat.
- Das Gerät wiegt deutlich weniger als die 3, 4 Bücher, die man mitnehmen möchte.
- Man kann seine gesamte Bibliothek mitnehmen.
- Alte Klassiker gibt es kostenlos im Net.
- Ich hasse es, wenn beim hin- und her- und aus- und wieder einpacken die Ecken der Bücher anschlagen.


melden

Ebooks oder normale Bücher?

10.11.2012 um 21:25
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:...Ebooks nerven...
Wieso?

@SallySpectra
OT: Maru!<3


melden

Ebooks oder normale Bücher?

10.11.2012 um 21:27
@Dusk

Ich will mein Buch kneten, es vergewaltigen mit Eselsöhrchen, daran schnuppern, so dass mir einer abgeht und vor allem will ich Bücher im regal sammeln, sie bestaunen..ach da gibt es viele Gründe.


Anzeige

melden