Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

10.01.2015 um 00:29
Alexander Korb - Im Schatten des Weltkriegs. Massengewalt gegen Serben, Juden und Roma im Unabhängigen Staat Kroatien, 1941 - 1945

Brilliant recherchiert, Standardwerk über den USK, in dem ein ethnisch homogener Staat errichtet werden sollte und zu unglaublicher Gewalt führte.

Alexander Korb arbeitet derzeit an der Universität Leicester:
http://www2.le.ac.uk/departments/history/people/akorb

Rezensionen:
http://www.academia.edu/4924746/Michael_Martens_on_Im_Schatten_des_Weltkriegs_in_Europ%C3%A4ische_Rundschau_
http://www.hsozkult.de/hfn/publicationreview/id/rezbuecher-20196
http://www.faz.net/aktuell/politik/alexander-korb-im-schatten-des-weltkriegs-apokalyptische-zustaende-12241327.html

ImSchattenDesWeltkriegs

Anzeige
1x verlinktmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

10.01.2015 um 20:19
@TaylorWayne1

hii


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.01.2015 um 01:54
Kurt Tucholsky - Schloss Gripsholm

1466321 3499331799 xl

Episodenroman über einen Sommerurlaub auf Schloss Gripsholm in Schweden. Höhepunkte sind die Befreiung eines kleinen Mädchens aus den Fängen einer brutalen Heimerzieherin und eine Liebesnacht zu dritt.

Im Ton ist der Text melancholisch. Während der Rückfahrt heißt es:
Eine Welle Sehnsucht schlug in unsre Herzen. Fremdes erleuchtetes Glück -- da fuhr es hin. Und wir wußten: säßen wir auf jenem Dampfer und sähen den erleuchteten Zug auf der Fähre, wir dächten wiederum -- da fährt es hin, das Glück. Bunt und glitzernd fuhr das große. Schiff an uns vorüber, mit den Lichtpünktchen an seinen Masten. Die schwitzenden Stewards sahen wir nicht, nicht die Reeder in ihren Büros, nicht den zänkischen Kapitän und den magenkranken Zahlmeister ... natürlich wußten wir, daß es so etwas gibt -- aber wir wollten es jetzt, in diesem einen Augenblick, nicht wissen.
Wikipedia: Schloß Gripsholm (Roman)

Das Buch gibt es online auch kostenlos:
http://www.digbib.org/Kurt_Tucholsky_1890/Schloss_Gripsholm (Archiv-Version vom 03.02.2015) (mehrere Formate)
http://www.amazon.de/Schlo%C3%9F-Gripsholm-Kurt-Tucholsky-ebook/dp/B004UBE8PS (Kindle)


melden
Nyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

11.01.2015 um 06:38
1984 von George Orwell

liegt seit Jahren rum, war ein wenig anstrengend, habe mich aber nun endlich dazu entschlossen es fertigzulesen


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.01.2015 um 12:15
@Nakazhima__
ich würd lieber in der gesellscht von "schöne neue Welt" leben als in der gesellschaft von "1984"


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.01.2015 um 14:15
Bertrand Russel: Philosophie des Abendlandes.


Bis jetzt extrem interessant und durchaus auch unterhaltend


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

13.01.2015 um 01:22
The Hermitage
Western European Drawing
Aurora Art Publishers Leningrad

yury kuznetsov the hermitage western eur


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

13.01.2015 um 22:09
ich lese gerade Mr. Mercedes von Stephen King, meinem Idol. Ich glaube, es ist aktuell sein letztes erschienenes Buch:

236px-Mr. Mercedes Hardcover

Ich bin noch nicht ganz fertig mit dem Buch, aber finde es gut. Ganz in Ordnung, würde ich sagen.

Es ist so:

Die Story wirkt recht kitschig, wie das Drehbuch zu einem Spielfilm, der auf Tele 5 läuft.
Von Mystery und Horror ist darin nichts zu lesen. Es ist schlicht und einfach ein Thriller.
Damit macht Stephen King einen großen Bruch, im Vergleich zu den meisten seiner bisherigen Romanen.

Ich bin da nicht enttäuscht, denn ich habe das erwartet.

Sein subtiler Horror hatte in einer Zeit Erfolg, in der auch solche subtilen Horror- und Gruselfilme ihre glänzenden Zeiten hatten.

In letzter Zeit interessiert sich aber kaum noch jemand für diese Art des Grusels. Heutzutage werden Romane am meisten von Frauen gelesen. Diese wollen Thriller und Erotik lesen.
Und genau darum geht es in Stephen Kings letztes Buch Mr. Mercedes. Leider.

Aber es ist gut genug, um interessant zu sein.


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

14.01.2015 um 09:47
Zitat von AlanoAlano schrieb:Sein subtiler Horror hatte in einer Zeit Erfolg, in der auch solche subtilen Horror- und Gruselfilme ihre glänzenden Zeiten hatten.
Was bitte soll an Stephen King jemals subtil gewesen sein?
Und in den 80er Jahren, als King berühmt wurde, hatte der Splatterfilm sein goldenes Zeitalter.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

14.01.2015 um 13:45
@Groucho

selbstverständlich ist Kings Horror subtil. Er haut fast niemals so richtig auf die Kacke, sondern lässt den Grusel (übernatürlich, oder auch nicht) in eine Gesamtgeschichte einfließen, die man gar nicht wirklich als astreinen Horror bezeichnen kann. Mitunter kann man viele seiner Werke eher als Thriller, oder TV Trash mit Horrorelementen bezeichnen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und in den 80er Jahren, als King berühmt wurde, hatte der Splatterfilm sein goldenes Zeitalter.
nicht nur die Splatterfilme, sondern der Horrorfilm im allgemeinen. Und dieses Zeitalter begann bereits mitte der 70er, in der King seinen Durchbruch hatte.


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

14.01.2015 um 13:50
Zitat von AlanoAlano schrieb:selbstverständlich ist Kings Horror subtil. Er haut fast niemals so richtig auf die Kacke, sondern lässt den Grusel (übernatürlich, oder auch nicht) in eine Gesamtgeschichte einfließen, die man gar nicht wirklich als astreinen Horror bezeichnen kann. Mitunter kann man viele seiner Werke eher als Thriller, oder TV Trash mit Horrorelementen bezeichnen.
Nun, ich kenne nicht jede seiner Kurzgeschichten, aber doch so ziemlich sein ganzes Hauptwerk.
Das ist (so gut wie) alles Horror.
Und das ist nicht subtil.
Zitat von AlanoAlano schrieb:nicht nur die Splatterfilme, sondern der Horrorfilm im allgemeinen. Und dieses Zeitalter begann bereits mitte der 70er, in der King seinen Durchbruch hatte.
Ändert nichts daran, dass auch die späten 70er nicht die Hochzeit des subtilen Grusels war - eher im Gegenteil.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

14.01.2015 um 19:13
Peter James: Wie ein Hauch von Eis. Original-Titel: Host.

Ich kann leider nur die deutsche Übersetzung lesen. Für das englische Original würde ich wohl Jahre brauchen. :(

Bis jetzt guter Stoff. :)

Gruß greenkeeper


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

14.01.2015 um 19:14
anderen


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

15.01.2015 um 02:14
Ulrike Kolb - Die Schlaflosen

9783835312111l


Thema und Rezensionen haben mich angesprochen, der kurze Roman hat mich letztlich entäuscht: die in einem Hotel außerhalb von Berlin zu einem Schlafseminar versammelten Menschen, bei dem der Seminarleiter nicht erscheint, sind - trotz einer Sexszene im öffentlichen Bereich des Hotels - Langeweiler (etwas trinken, etwas rummaulen). Die Diskussionen am Ende des Romans sind wie ein Schulaufsatz über Schlaflosigkeit von Menschen in der Mitte ihres Lebens.

Thomas Manns Zauberberg ist natürlich eine hohe Latte, aber auch ohne Mann als Referenz: dieser Text ist mühsam (kein Tiefgang und keine Action als Ersatz fehlenden Tiefgangs).

Verlagsinfo:
http://wallstein-verlag.de/9783835312111-ulrike-kolb-die-schlaflosen.html (Archiv-Version vom 15.03.2015)

Rezensionen:
http://www.deutschlandfunk.de/warten-auf-den-schlaf-guru.700.de.html?dram:article_id=262950
http://www.deutschlandradiokultur.de/schlaflos-in-vorpommern.950.de.html?dram:article_id=265922

Über die Autorin:
Wikipedia: Ulrike Kolb


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

17.01.2015 um 07:52
Vielen Dank für das Leben (Sibylle Berg)

Toto ist ein Wunder. Ein Waisenkind ohne klares Geschlecht. Zu dick, zu groß, im Suff gezeugt. Der Vater schon vor der Geburt abgehauen, die Mutter bald danach. Und doch bleibt Toto wie unberührt. Im kalten Sommer 1966 geboren, wandelt er durch die DDR, als ob es alles noch gäbe: Güte, Unschuld, Liebe. Warum, fragt er sich, machen die Menschen dieses Leben noch schrecklicher, als es schon ist? Toto geht in den Westen, wo der Kapitalismus zerstört, was der Sozialismus verrotten ließ. Nur zwei Dinge machen ihm Hoffnung - das Wiedersehen mit Kasimir und sein einziges Talent: das Singen. Es führt Toto bis nach Paris. Ein wütender, schriller Roman.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

19.01.2015 um 09:18
Zum x'ten mal Herman Hesses "Narziss und Goldmund". Für alle Sinnsuchenden und Vagabunden sehr zu empfehlen :D


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

19.01.2015 um 12:26
Der Antichrist.

Nietzsche


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

22.01.2015 um 17:08
9783462041316

414IcLNRw2BL


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

23.01.2015 um 14:50
Eine Biografie über Bernd Eichinger, geschrieben von seiner Frau.

BE - Katja Eichinger

http://www.amazon.de/BE-Biografien-Katja-Eichinger/dp/3455502539/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1422020960&sr=8-1&keywords=BE+Eichinger


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.01.2015 um 02:34
Das Buch des Todes von Anonymus

In Santa Mondega zieht der Killer Bourbon Kid gegen Vampire und korrupte Polizisten ins Feld. Doch die Jagd endet in einem blutigen Massaker. Und mit seinem Tod. Bourbon Kids Gegner Gaius Rameses hat nun freie Bahn und ruft alle übrigen Vampire dazu auf, sich zu einer Armee zusammenzuschließen. Ihr Ziel: die Unterjochung der gesamten Menschheit.

Leider ist Bourbon Kid auch nach seinem Tod noch ziemlich sauer. So sauer, dass er einen Pakt mit dem Teufel schließt, um in die Welt der Lebenden zurückzukehren ...


51tljoeg8flsy3eo1gfx75t


Anzeige

melden