Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

02.05.2015 um 11:29
Unter der Woche:

Philip Roth - Jedermann
Philip Roth - Empörung
Truman Capote - Frühstück bei Tiffany

Holly Golightly :lv:

Anzeige
melden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.05.2015 um 20:15
so mal ganz nebenbei für die die einen Kindle haben:
http://www.amazon.de/gp/bestsellers/digital-text/530886031?ie=UTF8&tf=1
Gratisbücher, die liste wird alle stunde aktualisiert
Sind immer wieder mal ein paar gute dabei


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.05.2015 um 22:49
t17adc9 021 10185 155934 xl

Mehr als die Hälfte durch.. in 1 Tag. Der Anfang war schwer.. viel Fachbegriffe aus der Medizin.. wenn man sich jedoch auf den Inhalt einlässt, ist dieses Buch spannend. Zudem erweitert es den eigenen Horizont.. sofern man neben dem Lesen auch noch etwas nachdenken und philosophieren möchte.

Empfehlenswert...


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

03.05.2015 um 21:00
An einem Tag wie jeder andere
8/10


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

03.05.2015 um 21:49
child of god-large


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

03.05.2015 um 22:15
Ich habe heute morgen Paper Towns von John Green zuende gelesen. (Im deutschen heißt es Margos Spuren, glaube ich)

PAPIER STDTE
Solange Quentin denken kann, ist Margo für ihn das begehrenswerteste Mädchen überhaupt. Doch je näher er ihr kommt, desto rätselhafter und unerreichbarer wird sie. Und dann steht Margo eines Nachts plötzlich vor seinem Fenster und bittet ihn um Hilfe: Er soll sie auf ihrem persönlichen Rachefeldzug begleiten und Freunden, die sie enttäuscht haben, einen Denkzettel verpassen. Quentin macht mit. Für eine Nacht wirft er alle Ängste über Bord. Doch am nächsten Morgen ist Margo verschwunden. Quentin sucht sie verzweifelt und findet Spuren, die ganz bewusst gestreut wurden. Um Margo zu finden, taucht er ein in ihr Universum und folgt ihr quer durch die USA. Es ist eine Reise zu einer Frau, die viel mehr ist, als er sich je erträumt hat, und zugleich ganz anders, als er je hat wahrhaben wollen.
Ich persönlich fand das Buch super, allerdings hat es im Internet teils schlechte Kritiken bekommen.
Das Ende war anders als ich es mir vorgestellt hatte, schlecht war es jedoch auch nicht.
Allem in allem würde ich das Buch weiterempfehlen! :)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

04.05.2015 um 07:28
@Fabs

Sag mal bitte wie es dir gefallen hat, wenn du durch bist, ich habe das auch kürzlich gelesen.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

04.05.2015 um 13:54
@Groucho

Sehr gut, habe es in einem Rutsch gelesen. Mich hat auch nicht gestört das die in anderen McCarthy-Romanen ausladenden Naturbeschreibungen gefehlt haben, ganz im Gegenteil. Den fortschreitenden Entmenschlichungsprozess von Ballard fand ich ziemlich fesselnd; trotz seiner monströsen Taten hofft man am Ende geradezu, das er nicht Opfer dieses Lynchmobs wird, hat Mitleid mit ihm.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

04.05.2015 um 13:59
pid15600528Original anzeigen (1,0 MB)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

05.05.2015 um 00:01
Thomas H. Kean, Lee H. Hamilton
Without Precedent. The Inside Story of the 9/11 Commission


9780307276636

Kean und Hamilton waren die Leiter der 9/11-Kommission und erzählen in diesem Buch die Geschichte derselben, ihr Ringen um die notwendigen Dokumente (FAA und NORAD gaben sie nur nach Subpoenaes raus), wie sie die Parteienkluft überwanden und nicht nur zu einem minutiösen Ablauf der Ereignisse kamen, sondern auch die verfehlten Möglichkeiten (zehn an der Zahl), die Angriffe zu unterbinden, erschließen konnten, die daran scheiterten, dass es keinerlei Informationsflüsse zwischen verschiedensten Diensten (FBI, CIA usw.) gab.

Der zweite Teil des Buchs setzt sich mit den Empfehlungen der Kommission auseinander, die zum Ziel hatten, diese Informationsflüsse zu verbessern, aber auch bei Katastrophenfällen die verschiedenen Rettungsdienste besser kommunizieren zu lassen (gemeinsamer Führungsstab, gemeinsame Funkfrequenzen).

Es seien zwar viele Empfehlungen in Gesetzen übernommen worden, jedoch mit zu wenig Durchsetzungskraft, zu wenig parlamentarischer Kontrolle, zu großem bürokratischen Überbau.

Dass die Empfehlungen für effektiveres Katastrophenmanagement überhaupt nicht umgesetzt wurden, zeigen sie an der Katrina-Katastrophe in New Orleans 2005: es gab keine Notfallzentrale zur Koordination der verschiedenen Rettungsdienste, und diese selbst hatten keine gemeinsame Funkfrequenz, um sich selbst koordinieren zu können. Ein Mangel, der vielen Menschen das Leben kostete.

Alles in allem: hochinteressant mit tiefen Einblicken, wie das US-System funktioniert. Das ist alles andere als ein einheitlicher Block, wie es von außen manchmal erscheinen mag.

Weitere Infos im Spoiler

Die Autoren:
Wikipedia: Thomas Kean
Wikipedia: Lee H. Hamilton

Verlagsinfo:
http://www.penguinrandomhouse.com/books/90751/without-precedent-by-thomas-h-kean-and-lee-h-hamilton-co-chairs-of-the-911-commission/

Rezensionen:
http://www.nytimes.com/2006/08/20/books/review/20Bamford.html?_r=0
http://www.nbcnews.com/id/14191255/ns/us_news-security/t/book-sept-panel-considered-pentagon-probe/#.VUfrcOoX7VM
http://www.theguardian.com/commentisfree/2007/sep/12/911thebigcoverup
http://www.cbsnews.com/news/9-11-commissioners-expose-obstructions/




1x verlinktmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

05.05.2015 um 21:16
36765856z

Endlich.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

06.05.2015 um 10:05
@kbvor4
viel spass


melden
wooki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

06.05.2015 um 10:57
Fussfall von Larry Niven & Jerry Pournelle

"Als die Sonde VOYAGER 1 den Planeten Saturn passiert, trauen die Wissentschaftler ihren Augen nicht, als die ersten Aufnahmen der Saturnringe hereinkommen: rätselhafte Muster wie von Turbulenzen, hervorgerufen durch gigantische Raumschiffantriebe. Es SIND Turbulenzen eines Raumschiffes und das eine Invasion der vorbereitet. Jahre später ist es soweit: Das Schiff nähert sich der Erde. Die Großmächte schließen sich zusammen und bereiten sich auf einen friedlichen Erstkontakt vor. Doch die Aliens reagieren nicht auf die begrüßenden Funksprüche, sondern schlagen brutal zu. Die Erde schlägt mit Atomraketen zurück und provoziert so den "Fußfall", den vernichtenden Abwurf von Planetoiden auf die Erdoberfläche und gleichzeitig die Geste, die absolute Unterwerfung fordert. Denn die Aliens sind Herdenkrieger, das bedeutet absoluten Gehorsam und die Achtung von Gesten. Die Menschen sind Einzelkämpfer, unberechenbar, todesmutig und verschlagen. Ein verzweifelter Kampf auf beiden Seiten mit einem Gegener beginnt, dessen Motive man nicht begeift."

Erinnert etwas an den Film Independence Day.

Falls jemand etwas ähnliches kennt wäre ich für einen Hinweis dankbar.^^


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

06.05.2015 um 22:24
Juli Zeh - Treideln

g zeh juli treideln

Das Buch zu Zehs Frankfurter Poetologievorlesungen, gehalten in E-Mails an Freunde, Institutionen, Behörden, Journalisten, Abfallfirmen und Schulen, ohne die Antworten zu präsentieren (praktisch eine Wertheriade).

Literaturbetrieb wie das eigene Privatleben werden von der promovierten Juristin und Absolventin (später auch Dozentin an) der Leipziger Literaturakademie sehr witzig und sprachmächtig aufs Korn genommen.

Es ist das erste Büchlein, das ich von Juli Zeh gelesen habe, aber der Spaßfaktor war sehr hoch. Hat mir gefallen.

Ein paar Infos noch im Spoiler

Die Autorin: Wikipedia: Juli Zeh

Verlagsinfo: https://www.schoeffling.de/buecher/juli-zeh/treideln (Archiv-Version vom 09.02.2015)

Rezensionen:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/frankfurter-poetik-vorlesung-dauergast-in-der-ewigkeit-12219165.html
http://www.berliner-zeitung.de/kultur/juli-zeh-deutlich-wie-am-stammtisch--aber-nicht-so-hirnverbrannt,10809150,23797802.html
http://www.fr-online.de/literatur/juli-zeh-poetikvorlesung-die-autorin-und-das-text-dings,1472266,23682272.html (Archiv-Version vom 14.10.2013)
http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=ku&dig=2013%2F06%2F22%2Fa0041&cHash=09d359bac04091dade0e3fa2a536260c




melden

Welches Buch lest ihr gerade?

06.05.2015 um 23:01
Geisterjaeger John Sinclair:
Hochzeit der Vampire!

Liebe diese Kultserie von Jason Dark!


melden
wooki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

07.05.2015 um 09:41
@Daemonenwolf

Sehr gut^^ habe damit in den 80er Jahren angefangen, habe fast alles was erschienen ist und greife immer wieder mal danach. Zur Zeit gibt es abends zum einschlafen ein Hörbuch davon.^^


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

07.05.2015 um 21:16
@blutfeder

Danke sehr. Ich wollte mir es schon vor monaten vornehmen,habe aber ehrlich gesagt angst


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

07.05.2015 um 21:19
@Daemonenwolf

Ich bin zu faul,erst alles aufzulisten: meine mutter hat ihre sammlung aufgelöst,so bin ich in den besitz von gut 500 bänden gekommen,die den rahmen einfach sprengen


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.05.2015 um 20:47
Wahnsinn von Jack Ketchum

Fesselt mich null. Bin wohl verwöhnt von Richard Laymon.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.05.2015 um 22:28
1984


Anzeige

melden