Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

08.05.2015 um 23:37
Thomas Glavinic - Die Arbeit der Nacht

417rAgXImwL. SY344 BO1204203200

Die Idee ist ein Topos: eine Person (in diesem Fall ein Jonas aus Wien) ist die letzte lebende Person (hier überhaupt das letzte tierische Wesen) der Welt.

Die Umsetzung: ein Road-Novel (der Typ bricht dauernd in Supermärkten ein und stiehlt Fahrzeuge - inklusive einen Alfa Spider, mit dem er im Renntempo durch Wien brettert und einen massiven Crash baut).

Irritiert ist er von seiner Lebenssituation auch, filmt sich dauernd im Schlaf und bemerkt Eigentümlichkeiten (die aber nie weitergeführt werden und dauernd Sackgassen bilden).

Im letzten Drittel des Romans wird Jonas dann doch noch an die schottische Grenze geschickt, wo seine nicht erreichbare Freundin hingefahren ist, er findet auch ihre Wohnung, nimmt Kleidungsstücke (Geruchsfetischismus) und Handy (mit dem er ohne PIN eh nichts anfangen kann) mit und fährt mit aufgeschnappten Fahrzeugen wieder zurück nach Wien (kein Wort von den unglaublichen Schönheiten des Lake Districts, Glavinic ist in Nordengland wohl noch nie Richtung Schottland gefahren).

Der Roman endet mit pseudophilosophischen Reflexionen über die Irrelevanz des individuellen Lebens im Vergleich zu historischen Jahrhundertzeiträumen.

Sowas Langweiliges habe ich schon lange nicht mehr gelesen, das Thema wurde völlig in den Sand gesetzt. Eine unglaubliche Leere des Seins.

Weiterführende Links im Spoiler

http://www.thomas-glavinic.de/weitere-buecher-von-thomas-glavinic/die-arbeit-der-nacht/ (Archiv-Version vom 23.08.2015)
Wikipedia: Die Arbeit der Nacht
http://www.literaturhaus.at/index.php?id=1127
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-48046211.html



Anzeige
melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

09.05.2015 um 14:34
gerade ausgelesen

Theo Fischer - Wu Wie: die Lebenskunst des tao

buecher - wu wei

hat mir gefallen ... ist zwar nurn dünnes büchlein von 130 seiten ... aber hat mich das tao etwas besser verstehen lassen

trotzem hätt ich mir mehr erwartet ... aber zum tao ist halt nicht viel zu sagen


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

09.05.2015 um 14:49
Bruce Lee - Das Goldene


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

09.05.2015 um 16:22
@Fabs

Ich hatte eine ziemliche Erwartungshaltung gegenüber dem Roman.
Nachdem ich von diversen Leuten Lobeshymnen über "The Road" und "No Country for old Men" (hier kannte immerhin die großartige Verfilmung) gehört hatte.
Ich war enttäuscht nach der Lektüre von "Ein Kind Gottes"
Dieser kaputte Redneck wird einem da vor die Füße gespuckt und man darf ihm staunend und irritiert dabei zusehen, wie er vom Mensch zum Tier degeneriert. Nicht den geringsten Hinweis darauf,warum. Einige der Naturbeschreibungen fand ich ziemlich schlecht oder kitschig. Letztlich habe ich mich nur bis zum Ende durch den Roman gequält, weil ich ihn rezensieren musste, sonst hätte ich ihn nicht mal zu Ende gelesen.


So schnell werde ich keinen Roman von McCarthy mehr in die Hände nehmen.


1x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

09.05.2015 um 19:03
Patrick Modiano - Eine Jugend


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

10.05.2015 um 00:35





Der Klassiker.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

10.05.2015 um 00:36
Jugend Muenchhausen


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

11.05.2015 um 15:55
@Groucho

Wo ist deine Rezension denn erschienen?


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.05.2015 um 16:12
Noch gar nicht, ich schiebe das Schreiben gerade vor mir her.
Ich schreibe lieber Lobeshymnen. :D


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.05.2015 um 17:22
Ich steeeeeeerbe leute !! Ich lese Brontes "Sturmhöhe"
Jede Verfilmung des Buches ist tausend mal besser als das Original... Oh Gott ich will das Buch an die Wand knallen und es nie wieder aufmachen


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

11.05.2015 um 17:24
Und wo erscheinen deine Lobeshymnen sonst so, @Groucho? :)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.05.2015 um 18:06
In einem lokalen Blatt.
Ich werde den Namen übrigens nicht nennen, da unter den Rezensionen der Klarname steht


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.05.2015 um 21:28
:note: @Groucho schreibt Rezensionen @dh_awake :)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

13.05.2015 um 21:02
"Monika Gruber, Man muss das Kind im Dorf lassen"

Herrlich! Ich steh total auf die Bayern :D


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

13.05.2015 um 22:42
Pete Dexter - Train


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

14.05.2015 um 11:41
Flammenwerfer von Rachel Kushner
url


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

14.05.2015 um 23:50
7 Minuten zu spät von Kate Pepper

Nur sieben Minuten zu spät kommt Alice Halpern zur Verabredung mit ihrer Freundin Lauren. Doch Lauren ist nicht da. Haben bei der Schwangeren die Wehen schon eingesetzt? Alice sucht sämtliche Krankenhäuser New Yorks ab, aber Lauren ist nirgendwo zu finden. Tage später wird ihre Leiche gefunden – mit aufgeschnittenem Bauch. Keine Spur von dem Neugeborenen. Eine fieberhafte Suche nach dem Baby beginnt …

xcos469a


48 Stunden von Kate Pepper

Er ist schon einmal entwischt. Jetzt wird er wieder töten. Nach einem Streit mit ihrer Schwester Susan verschwindet die vierzehnjährige Lisa spurlos. Susan und ihr Mann Dave, ein New Yorker Polizist, suchen vergeblich nach ihr. Als am nächsten Tag ein rätselhafter Brief eintrifft, wird klar: Lisa ist entführt worden. Und der Brief stammt offenbar von demselben Täter, der schon einmal ein Mädchen entführt hat – dem einzigen Mörder, den Dave nie gefasst hat …

ud6i3cqh


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

15.05.2015 um 15:40
51zULnbTFvL. SY344 BO1204203200


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

15.05.2015 um 23:43
Patrick Brandt u.a.
Sprachwissenschaft. Ein roter Faden für das Studium der Deutschen Sprache. ( UTB 8331)


41V811H0EDL. SY344 BO1204203200

Das Buch bewirbt sich als Leitfaden zum Selbstudium der Sprachwissenschaft der deutschen Sprache auf dem Niveu des Grundstudiums.

Lehrbuch ist es keines - null Redundanzen, kein Abkürzungs- und Fachwortverzeichnis.

Aufgebaut ist es auf der Generativen Transformationsgrammatik, und neben derer - nicht erläuterten - Analyse- und Schreibmethode braucht es gute Kenntnisse der Notation der formalen Logik und der Mengenlehre (am Ende sogar der Relativitätstheorie).

Wer diese 24 Kapitel wirklich lernen will, braucht vermutlich eine volle Arbeitswoche pro Kapitel (Anlegen eines Abkürzungsverzeichnisses bzw. Fachwortverzeichnisses, Einarbeitung in die sprachwissenschaftliche und mathematische Notierung).

Für mich kein Buch für das Grundstudium, sondern eines zur Revision vor einer Abschlussprüfung für Linguistik, vor allem an einer Uni, die Chomskys linguistischen Theorien folgt.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

16.05.2015 um 18:09
Lolita


Anzeige

melden