Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

30.11.2015 um 21:11
Eine Autobiografie:

GEORGE GROSZ - EIN KLEINES JA UND EIN GROSSES NEIN.


Ich bin jetzt auf Seite 19 angekommen und hoffe sehr, dass es im gleichen Takt weitergeht. Sehr lebendig und spannend seine Erzählweise.

Anzeige
melden

Welches Buch lest ihr gerade?

04.12.2015 um 02:00
Ralph McGehee - Deadly Deceits

51NkIZwykYL. SX322 BO1204203200

McGehee war ab den 50er Jahren 25 Jahre lang im CIA tätig und veröffentlichte dieses Buch 1981 als seine politische Autobiographie.

Er dürfte wohl im mittleren Kader gewesen sein, war in Taiwan, Thailand und Vietnam wie auch in Langley eingesetzt. Ausgangspunkt seiner Arbeit beim CIA war sein ausgeprägter Antikommunismus.

Bezüglich seiner Überzeugung war McGehee Datenermittler und - zumindest wie er schreibt - nicht in Undercover-Aktionen eingebettet.

Erste Zweifel an der Integrität der CIA kamen ihm 1967, als er in Thailand strukturierte Erhebungen über die Anzahl der kommunistisch ausgerichteten Menschen zurückgepfiffen wurde, da seine Zahlen höher waren als die offiziellen CIA-Zahlen. In Vietnam kam er zum Schluss, dass dies daran lag, dass die Kommunisten offiziell nicht attraktiv sein durften: die Zahlen wurden geschönt.

In Vietnam und danach distanzierte er sich immer mehr von der Arbeit beim CIA, wusste aber, dass eine berufliche Umstrukturierung nicht möglich war: CIA-Tätigkeit durfte nicht in Lebensläufen aufscheinen. So arbeitete er bis zu seiner Frühpension in Langley für die Datenerhebung.

Kernpunkt seines Buches ist, dass er zur Überzeugung kam, dass die CIA kein Nachrichtendienst war, dass es dieser Organisation nicht um faktische Treue und Wahrheit ging, sondern er ein verlängerter Arm der Regierung war, der Realität im Sinne der politischen Entscheidungen zu fabrizieren hatte.

Die zweite Hauptaufgabe der CIA war seiner Ansicht nach die Durchführung von Täuschungsmanöver im Sinne einer nicht regulären Armee: Provokationen in der Bucht von Tonkin, Durchführung von Aktionen unter falscher Flagge (z.B. Waffenlieferungen nach Südvietnam, welche Nordkorea unterschoben wurde), Platzierung von Desinformation in US-Medien bis hin zu den Top-Zeitungen Washington Post bzw. New York Times.

Dies ging nicht mit McGehees Überzeugungen als gelernter Nachrichtendienst-Mann zusammen, weswegen er - nach den Aktionen der CIA in El Salvador - entschied, dieses Buch zu schreiben. Wie hoch die persönliche Enttäuschung (Intrigen und Nicht-Beförderungen) an seinem Frust beteiligt waren, kann ich nicht beurteilen.

Über weite Teile ist dieses Buch hochinteressant, da vor allem sein Thailand-Einsatz sehr ausführlich und anschaulich geschildert wird.

Weitere Infos im Spoiler

Auszüge aus seinem Buch:
http://www.thirdworldtraveler.com/CIA/Deadly_Deceits.html


Der Wikipedia-Eintrag zur Person:
Wikipedia: Ralph McGehee

Ralph McGehee zu seinem Buch:
http://www.businessinsider.com/i-was-in-the-cia-for-25-years-2015-3?IR=T

Über das Buch:
http://ahealedplanet.net/mcgehee.htm
http://sttpml.org/ralph-mcgehee-the-cia-and-deadly-deceits/ (Archiv-Version vom 14.10.2015)
https://smileycoyote.wordpress.com/2014/03/07/ralph-mcgehee-the-cia-and-deadly-deceits/




melden

Welches Buch lest ihr gerade?

04.12.2015 um 12:58
61GAEjKS9ML. SX327 BO1204203200

Markus Heitz: Aera

Im Jahr 2012 sind die Götter wiedergekommen. Alle Götter, die jemals angebetet worden sind, unabhängig eines bestimmten religiösen Kosmos. Alle - bis auf Gott/Jahwe/Allah. Nun, wie das bei polytheistischen Gottheiten meist so ist, scheinen die Götter gerne bei den Machenschaften der Menschen mitzumischen. Derweil sind die drei ehemals größten Weltreligionen nach diversen Glaubenskriegen, die vor allem auch im europäischen Raum ausgetragen wurden, in der Bedeutungslosigkeit versunken, mehr oder minder zusammen mit den Ländern, die den Wechsel nicht haben akzeptieren können. Mittlerweile schreibt man das Jahr 2019 und die meisten haben sich mit den neuen Verhältnissen halbwegs arrangiert.

Nun, ich befinde mich noch ganz am Anfang, also der Zusammenfassung der Ereignisse zwischen 2012 und 2019, aber ich liebe die Ironie, die bei dieser Thematik mitschwingt. Die sich plötzlich ändernden Machtverhältnisse, der religiös-fanatische Mob, der seine Wurzeln ausgerechnet in Europa und den USA hat und für seine Überzeugungen kämpft, obwohl ein bisschen religiöse Toleranz allein schon deshalb nicht unangebracht wäre, weil Loki, Manitu und Co. durchaus schlagkräftige Argumente haben, um sich durchzusetzen. Allein schon wenn man so etwas liest: Protestanten gegen die Rückkehr der Götzen (ProgediRüdeGö) - herrlich. :D Ich muss zugeben, ich mag den Schreibstil des Autors sonst nicht so und habe das Buch vor allem wegen der Thematik gekauft, aber doch, dieses Mal könnte das ein Buch sein, dass mir gefällt. Zumal es abseits des Überbaus auch noch um einen klassischen Kriminalfall, der in dieser neuen Umgebung spielt, gibt. Diebe haben diverse religiöse Artefakte gestohlen und ein Ermittler, der trotz allem Atheist geblieben ist, darf sich nun um Aufklärung bemühen.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

05.12.2015 um 00:42
Bin gerade mit dem hier fertig geworden.

41A0YlDhHYL. SY400

Werde jetzt mit diesem weiter machen.

latest


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

05.12.2015 um 16:09
9780804137256

Abgedrehte Scifi, aber geil. :D


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

07.12.2015 um 09:43
Umberto Eco - Der Friedhof in Prag

Wunderbar verstrickter Roman über den misanthropischen Hauptmann Simonini, der zunächst sein täglich Brot mit dem Fälschen von Testamenten verdient und im Verlauf der Geschichte in zwielichtige Verschwörungstheoretiker- und Geheimdienst-Gesellschaft gerät. Schließlich liefert er "geheime Dokumente", die angeblich die jüdische Weltverschwörung beweisen.

"Nebenbei" erzählt Eco eine Menge über das politische Zeitgeschehen des 19. Jahrhunderts in Mitteleuropa. Simonini trifft unter anderem auf seine Zeitgenossen Alexandre Dumas und Doktor Froïde (= Sigmund Freud).

Hier mal der Klappentext:
Ein Abt, der zweimal stirbt, ein paar unbekannte Tote im Pariser Abwasserkanal, geheime Militärpapiere und angebliche Verräter: Das Paris der Belle Époque ist eine brodelnde Stadt, in der Geheimbünde und Verschwörer, Freimaurer und Antisemiten, Spione und Geheimpolizisten ihr dunkles Spiel treiben. Und alle haben sie etwas zu tun mit den "Protokollen der Weisen von Zion", mit jenem gefälschten "Dokument" für die "jüdische Weltverschwörung", das immer weitere Kreise zieht und fatale Folgen haben wird.



melden

Welches Buch lest ihr gerade?

07.12.2015 um 21:01
Erich Kästner
Fabian-die geschichte eines Moralisten


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.12.2015 um 14:11
Zornröschen von Liv Jansen


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.12.2015 um 16:20
gar keins


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.12.2015 um 19:22
Erich Kästner
Als ich ein kleiner Junge war


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.12.2015 um 20:12
Gerade ausgelesen: die Arche von Alastair Reynolds. Ich habs nicht so mit Buchbeschreibungen deshalb hier nen Link:

www.phantastik-couch.de/alastair-reynolds-die-arche.html


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.12.2015 um 20:16
Zitat von WildeStadtenteWildeStadtente schrieb:Ich habs nicht so mit Buchbeschreibungen deshalb hier nen Link:
Mit links hast du es auch nicht so, was? :D


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.12.2015 um 20:17
@Groucho

nein hat irgendwie nicht geklappt, kannst du es mir mal erklären per pm ? :)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.12.2015 um 20:34
http://www.phantastik-couch.de/alastair-reynolds-die-arche.html

Komisch eigentlich müsste der bei dir auch funzen...
Seltsam


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.12.2015 um 20:36
@Groucho

ah OK danke, das http fehlt in meinem, in meinem Browser (opera mini für Smartphones) fehlt das http auch...
Nun weiß ich ja bescheid... lieben Dank :)

Lg Sonnendieb


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.12.2015 um 20:43
na, dann haben wir ja auch schon die Erklärung.
Fall abgeschlossen. :D


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

09.12.2015 um 21:28
 72


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

09.12.2015 um 22:16
ausstieg links


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

10.12.2015 um 03:19
Brent Weeks - Schatten Blender


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

10.12.2015 um 03:27
Habe Inferno von Dan Brown gelesen, war nicht der Brüller, fand Sakrileg und Illuminati besser, aber trotzdem Empfehlenswert. 7/10 Punkte


Anzeige

melden