Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

09.04.2016 um 19:57
Daniel Defoe - Robinson Crusoe

Anzeige
melden

Welches Buch lest ihr gerade?

10.04.2016 um 16:47
Deborah Cadbury - Princes at War

51hqLCgvc-L. SY344 BO1204203200

Eigentlich geht es um die vier Brüder, von denen zwei Könige waren (als Eduard VIII. und Georg VI.), im Kern des Textes steht aber Georg VI. (getauft Albert) und seine Königsherrschaft während des Zweiten Weltkriegs. Wie er sich im Laufe der Zeit mit Churchill, der eher ein Freund Eduards war, zusammenraufte und als Staatsmann die Erfordernisse der Zeit erfüllte, ist durchgehend interessant zu lesen.

Viel Raum wird aber auch Eduard VIII. eingeräumt, der Ende 1936 abdankte, um seine in Scheidung lebende Freundin Wallis Simpson heiraten zu können. Und die Frage bleibt weiterhin offen, ob er bereit war, im Falle eines deutschen Sieges über England bzw. eines Sonderfriedens mit England den britischen Quisling zu mimen. Seine Kontakte zu hochrangigen Nazis waren durchgehend eng und die Marburg-Telegramme weisen in diese Richtung.

Auf jeden Fall keine Yellow-Press-Biographie, sondern ein ernsthaftes historisches Werk.

Infolinks im Spoiler

Verlagsinfo:
http://www.bloomsbury.com/uk/princes-at-war-9781408845097/ (Archiv-Version vom 01.12.2015)

Rezensionen:
http://www.theguardian.com/books/2015/apr/19/the-princes-at-war-deborah-cadbury-17-carnations-andrew-morton-review-duke-duchess-windsor
http://www.telegraph.co.uk/culture/books/bookreviews/11524652/Princes-at-War-by-Deborah-Cadbury-review.html




melden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.04.2016 um 09:21
Győző Bezerédy - Pécs

TN6 0609000103966P

Da ich wohl in diesem Jahr seit langem wieder mal ins südungarische Pécs fahren werde, habe ich einen alten Reiseführer aus dem Jahre 1988 hervorgekramt und durchgeblättert.

Eigentlich ein architekturhistorisches Buch, in dem jedes nur irgendwie historisch bedeutsame Gebäude vorgestellt wird (für den bildungsproletarischen Spaziergänger).

Die Aufmachung ist schon sehr antiquiert: Stadtpläne sind gezeichnet (schwarze Linien auf weißem Grund), Schwarz-Weiß-Fotos sind eingebunden (die sind aber interessant, da sie den zum Teil desolaten Zustand der 80er Jahre dokumentieren).

Bin schon gespannt, wie die Stadt sich fast 30 Jahre nach der politischen Wende präsentiert (und auf den Villányer Rotwein sowieso).


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.04.2016 um 10:19
A Confederacy of Dunces von John Kennedy Toole


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.04.2016 um 10:20
Simon Beckett - Der Hof


melden
melden

Welches Buch lest ihr gerade?

12.04.2016 um 23:51
Wolfgang Behringer - Kulturgeschichte des Klimas

51iqCSu2BAUL. SX317 BO1204203200

Ein hochinteressantes Buch des Saarbrückener Historikers Wolfgang Behringer in seinen historischen Kapiteln (von den Anfängen der Menschheit bis zur "Kleinen Eiszeit" vom 14. bis ins 19. Jahrhundert). Sehr überzeugend werden die Klimaschwankungen und ihre Auswirkungen auf das Leben der Menschen sowie die Einflüsse auf technische, kulturelle wie politische Entwicklungen extrapoliert.

Leider wird diese Methode der Analyse für das 20. Jahrhundert verlassen und nur mehr ein Überblick über Klimatheorien geboten. Konkrete Auswirkungen werden nicht mehr en detail geboten.

Ob dies eine Vorgabe des Verlags war, das 2007 erschienene Buch unbedingt aktuell in die Diskussion einzubinden, weiß ich nicht, aber als rein historisches Werk bis etwa 1900 wäre es Top.

Spitze zu lesen, aber die letzten ca. 70 Seiten sind eher Blabla.

Ein paar Infolinks im Spoiler

Der Autor:
http://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/frueheneuzeit/aktuelles.html
Wikipedia: Wolfgang Behringer

Verlagsinfo:
http://www.chbeck.de/Behringer-Kulturgeschichte-Klimas/productview.aspx?product=14067 (Archiv-Version vom 07.04.2015)

Rezensionen:
http://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-10576
http://www.sehepunkte.de/2008/11/13282.html
http://www.goethe.de/ges/umw/prj/kuk/the/kul/de3969939.htm
http://www.spektrum.de/rezension/kulturgeschichte-des-klimas/942453




melden

Welches Buch lest ihr gerade?

13.04.2016 um 17:28
Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis(Alle 5 Romane in einem Band)
Bin schon mit dem ersten Teil fast fertig


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

14.04.2016 um 22:18
Die Banker Satans von Andrew Carrington Hitchcock.
Die Welt und die Menschheit tun mir leid - arme Welt und Menschheit !


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

14.04.2016 um 23:05
Zitat von CaptainFutureCaptainFuture schrieb:Die Banker Satans von Andrew Carrington Hitchcock
Der deutsche Titel ist ja ziemlich verpolitschkorrigiert :D

A.C. Hitchcocks Buchtitel im englischsprachigen Original lauten:

The Synagogue Of Satan
In The Name Of Yahweh


Damit dürfte er sehr einschlägiges Publikum als Zielgruppe ansprechen. Sowas wie ein englischsprachiger Holey?


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

15.04.2016 um 22:14
Techno der Jaguare. Neue Erzählerinnen aus Georgien

25147 DE Cover Techno der Jaguare mit Bu

Wie der Untertitel sagt: eine Sammlung georgischer Literatur von Frauen. Sechs Kurzgeschichten bzw. Ausschnitte aus längeren Werken und ein Kurzdrama.

Für mich, der ich osteuropäische Literatur sehr schätze, war diese Auswahl nicht überwältigend, bis auf einen Text wurde sehr das Rollen- bzw. Ost-West-Klischee breitgetreten.

Aber dieser eine Text mit dem Titel Der andere W-E-G von Ekaterine Togonidze über die Begegnung einer Journalistin mit einem vermeintlich blinden Bildhauer hat sehr entschädigt. Fokussiert auf die Spannung zwischen zwei exzentrischen Personen mit unerwarteten Wendungen, einem guten Schuss Noir und einem unerwarteten, aber konsequenten Schluss ist diese Kurzgeschichte großartig gelungen.

Sehr coole Autorin, die ich aus meinem Radar nicht verlieren möchte:
http://cms.frankfurter-verlagsanstalt.de/fva.php?page&p=DE,25292,,,,,

Togonidze Ekaterina XL

Mehr Infos zum Buch im Spoiler

Verlagsinfo:
http://cms.frankfurter-verlagsanstalt.de/fva.php?page&p=DE,25133,,,,,

Rezensionen:
http://www.zeit.de/2013/27/erzaehlerinnen-georgien-manana-tandaschwili
http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=18380




melden

Welches Buch lest ihr gerade?

17.04.2016 um 10:24
ich lese nicht gerne bücher und nehme wissen von anderen menschen auf . ich schreibe lieber selber ne story und lese meine weltsicht jeden aabend vor dem schlafen gehen und nennt sich glaube ich tagebuch....


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

19.04.2016 um 11:32
Suzanne Collins - Gregor und die graue Prophezeiung

gregor-und-die-graue-prophezeiungOriginal anzeigen (0,2 MB)

Jetzt habe ich mir mal ein Kinderbuch unter den Nagel gerissen, besser gesagt: den ersten Teil einer Kinderbuchserie.

So ganz bin ich mir nicht sicher, ob das Buch nicht so eine Art Juxbuch ist. Eigentlich thematisch ein Klassiker: ein Kind als Überdrübersuperheld.

Nur: das ganze spielt in einer Hohlwelt, in die der elfjährige Titelheld aus der Wäschekammer seines New Yorker Wohnblocks fällt, in der Unterlandmenschen gemeinsam mit Fledermäusen eine Zivilisation aufgebaut haben und mit den Ratten sich im Krieg befinden (Kakerlaken und Spinnen sind eher neutral). Alle - Menschen wie Tiere - sprechen natürlich fließend Gregors Sprache.

Auch Gregors Vater ist vor Jahren in die Unterwelt geplumpst und wird nun von den Ratten gefangen gehalten, damit er Waffen baut. In einer Prophezeiung steht, dass Gregor als "Krieger der Sonne" (oder so ähnlich) mit elf anderen (darunter seine zweijährige Schwester) seinen Vater befreien und den Krieg gegen die Ratten entscheiden wird.

Alle Ingredienzien für totalen Blödsinn, wenn Collins nicht ein Talent hätte: sie kann sehr gut schreiben. Somit war's schon wieder witzig zu lesen.

Und in der Kritik kam's auch gut an.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

20.04.2016 um 11:14
Ich find da jetzt leider kein Bild zu, aber Oscar Wilde "Das Bildnis des Dorian Gray" ist jederzeit zu empfehlen. :-)
HA HA HA HA HA HA

Kein Bild war ja klar :cry: :cry: :cry:


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

23.04.2016 um 22:32
Charles Lewinsky - Kastelau

978 3 312 00630 4 2145716118 96

Dokufiktion auf zwei Ebenen.

Ebene 1:

Ein Video-Verleihbesitzer namens Saunders zertrümmert den Walk-of-Fame-Stern eines Schauspielers namens Arnie Walton und verstirbt an einem Herzinfarkt.

Ebene 2:

Saunders Vorarbeiten zu einer abgelehnten Dissertation über diesen Walton werden veröffentlicht. Die Dissertation wurde abgelehnt, da er dem damals noch unter dem Namen Walter Arnold arbeitenden Schauspieler einen Mord an einem Drehbuchautor unterstellt. Saunders lastet seine gescheiterte akademische Karriere Saunders und seinen Rechtsanwälten an.

Hintergrund: Arnold war Teil einer UFA-Filmcrew, die 1944 vor den Bombenangriffen auf Berlin in den (fiktiven) Ort Kastelau im Berchtesgadner Land flieht. Im April 1945 entschied die Crew, den Film zu einem Anti-Nazi-Film umzumodeln, und völlig unmotiviert droht der Drehbuchautor den Schauspielern, ihre Nazi-Affinität an die Öffentlichkeit zu bringen. Als er bei Dreharbeiten einspringen muss, schießt Arnold nicht mit Platzpatronen, sondern einer echten Kugel. Der Dorf-Bürgermeister entschied auf "Unfall".

Unterhaltungsroman mit historischer Kulisse, Hinweise auf einen Schlüsselroman gibt es nicht. Die Figuren bleiben aufgrund der dokumentarischen Schreibweise blass. Dazu kommt noch ein Holzhammerklischee: Arnold ist schwul.

Nicht Fisch, nicht Fleisch: kein Thriller, kein Psychogramm ... irgendwie plätschert alles dahin.

Ein paar Links im Spoiler

Der Autor:
http://www.lewinsky.ch/charles/index.html
Wikipedia: Charles Lewinsky

Verlagsinfo:
https://www.hanser-literaturverlage.de/buch/kastelau/978-3-312-00630-4/ (Archiv-Version vom 08.11.2015)

Rezensionen:
http://www.nzz.ch/feuilleton/buecher/der-leser-schreibt-den-roman-1.18368457 (Archiv-Version vom 25.08.2014)
http://www.zeit.de/2014/46/charles-lewinsky-kastelau
http://www.fr-online.de/literatur/roman-charles-lewinsky--kastelau--der-grosse-bluff-im-hochgebirge,1472266,28968876.html
http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/buecher/Aus-den-Truemmern-der-Tatsachen/story/19894962



melden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.04.2016 um 09:16
Dunkler als die Nacht

MICHAEL CONNELLY




Spannend bis zur letzten Seite - schreibt die Berliner Morgenpost.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.04.2016 um 09:22
Dämon von Matthew Delaney
Als Meeresforscher ein im Zweiten Weltkrieg gesunkenes Schiff entdecken und bergen, können sie nicht ahnen, welche Gefahren sie damit heraufbeschwören. Denn in dem Wrack befindet sich ein Wesen, das nur ein Ziel kennt: zu töten. Mit der Überführung des Schiffes nach Boston beginnt für die Bewohner der Stadt eine Phase des Schreckens. Bizarre Morde, verstümmelte Leichen und kryptische Zeichen halten die Polizei in Atem, und alles scheint auf eine Verbindung zwischen den Gewalttaten und dem Wrack hinzudeuten. Bei ihren Ermittlungen stoßen die Kriminalbeamten auf ein Geheimnis, das weit in die Vergangenheit zurückreicht.



melden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.04.2016 um 22:22
American Psycho von Bret Easton Ellis


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.04.2016 um 22:59
Donatella Di Pietrantonio - Bella mia

9783956140914

"Bella mia" - "meine Schöne" ist die italienische Stadt L'Aquila (in einem Volkslied), und der Roman, geschrieben aus der Sicht der Kunstkeramikerin Caterina, handelt von einer Familie nach dem Erdbeben von 2009.

Caterinas Zwillingsschwester Olivia ist beim Erdbeben von einem Dachträger ihres Hauses erschlagen worden, und so leben Olivias pubertierender Sohn (Mutter und Vater waren schon vor dem Beben getrennt), Caterina und Caterinas Mutter in einer Wohnung der auf Säulen errichteten Wohnblöcke (C.A.S.E.) auf engem Raum zusammen und warten auf den Wiederaufbau ihrer Wohnungen und Häuser.

Sehr nahegehend werden die Friktionen geschildert, welche dieses Leben mit sich bringt, wie auch die Traumata, unter denen alle zu leiden haben.

In Rückblicken werden einem das Leben vor dem Beben, aber auch die Fehler der Behörden nahegebracht.

So gab es zum Beispiel den auch außerhalb von Italien viel beachteten Prozess gegen Seismologen, die angeblich das Beben nicht haben vorhersagen können.

In diesem Roman wird dies etwas anders geschildert, dass es nämlich während der Nuller-Jahre immer wieder Beben gegeben habe und die Seismologen sehr wohl Vorhersagen getätigt hätten: es könne kein großes Beben geben, die aufgebauten Energien seien zu schwach. Daraufhin habe kein Wohnungs- oder Hausbesitzer mehr teure statische Analysen durchführen und Erdbebensicherungen einbauen lassen. Wohl auch, da der Staat keine Subventionen frei gegeben hat.

Der Tod Olivias hätte verhindert werden können, wenn ein alter Tragbalken einer Decke ersetzt worden wäre.

Wer sich für Italien und dieses Beben interessiert, dem kann ich diesen kleinen, aber sehr feinen Roman wirklich ans Herz legen.

Weitere Infos im Spoiler

Verlagsinfo (mit langer Leseprobe):
http://www.kunstmann.de/titel-0-0/bella_mia-1101/

Rezensionen:
http://www.sueddeutsche.de/kultur/nach-dem-beben-seismik-und-seele-1.2924027
http://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/buecher/lesefruechte/pietrantonio-100.html (Archiv-Version vom 02.03.2016)




melden

Welches Buch lest ihr gerade?

25.04.2016 um 23:19
Jörg Schieb - Mac OS X El Capitan

137.458.991

Da wegen eines Netzwerkumbaus am Arbeitsplatz ich nun auch privat ein proprietäres System brauche (weil's einfacher ist), habe ich mich für ein neues Spielzeug entschieden, ein MacBook (Windows hängt mir zum Hals raus und ich bin seit 12 Jahren nur auf Linux unterwegs gewesen).

Deswegen habe ich mir mal so ein Ein- und Umsteigerbuch gegeben. Das Lesen ging ratzefatz (das meiste hatte ich nach zwei Stunden heraußen), ein Mac ist wegen des UNIX-Hintergrunds nicht viel anders als ein Linux, aber ein paar nette Dinger habe ich schon noch erfahren, zum Beispiel die Systemrettung (sehr fein gestaltet, gibt's unter Linux auch, nur etwas komplizierter).

Das Buch ist wirklich an Einsteiger gerichtet, mit vielen Screenshots versehen, leicht verständlich, aber komplex genug, um als Anleitung zu dienen.


Anzeige

melden