Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

26.03.2014 um 21:45
ich hab grad heute beide teile von norbert blaichinger, "mysteriöse kriminalfälle" aus österreich bekommen, bin leider schon wieder fast durch. aber ist angenehm anders als viele bücher dieser art.

Anzeige
melden

Welches Buch lest ihr gerade?

27.03.2014 um 15:40
@Friggjargras
Also ich war auch von dem Film begeistert, daher habe ich mir die Bücher angeschafft.
Im Vergleich zum Film sind die Bücher 100 Mal besser und vor allem ist der Film teilweise total verdreht!
Kann sie empfehlen, allerdings wird die Stroy zwischen Clary und Jace ab Band 4 merkwürdig! ;-)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

27.03.2014 um 15:57
@Jule
Danke :) Ist ja meist so, dass die Bücher besser sind. Es macht nichts, wenn es merkwürdig wird.
Kann ja manchmal ganz gut sein. ;)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

29.03.2014 um 14:20
Die spionin von Corina Bomann


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

29.03.2014 um 15:51
978-3-8387-1922-1-Eschbach-Die-Haarteppi


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

29.03.2014 um 16:29
gerade zuende gelesen
Das Buch der toten kinder
n wirklich gutes buch, voller schöner bilder
vielleicht bin ich ja verkorkst das es mich nicht verstört hat, aber dann soll es so sein
ich werde nichts über den inhalt sagen, wer etwas dazu wissen will sollte diesem link folgen
Zuletzt gekauftes Buch (Seite 19) (Beitrag von blutfeder)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

01.04.2014 um 19:16
Erich Fromm: Haben oder Sein
Die seelischen Grundlagen einer neuen Gesellschaft


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.04.2014 um 01:08
ein-schneller-sieg-073685333


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.04.2014 um 10:03
http://www.amazon.de/Deutschland-von-Sinnen-Homosexuelle-Zuwanderer/dp/3944872045/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1396425821&sr=8-1&keywords=deutschland+von+sinnen . Akif Pirinçci.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.04.2014 um 23:57
Der Betrüger vom Autor Damon Galgut



http://www.berlinerliteraturkritik.de/fileadmin/blk_images/G/Galgut_damon_gr.jpg

Südafrika ist ein kompliziertes Land. Und eine junge Demokratie, die nach dem Zusammenbruch des Apartheid-Regimes vieles hinter sich lassen muss. Um einen Neuanfang geht es auch Damon Galgut, einem der renommiertesten Autoren Südafrikas. Sein Buch „Der Betrüger“ handelt von Adam Napier, einem Mann, der mit Mitte 40 ziemlich am Ende ist. Kein Job, kein Zuhause und keine Beziehung – wäre da nicht sein reicher Bruder, der ihn nicht wirklich ernst zu nehmen scheint. Und doch bietet ihm dieser Mann, der ihn von oben herab behandelt, die Möglichkeit eines Neuanfangs. Wenn es denn einen Neuanfang bedeutet, sich in der Wüste zu vergraben.

Wie das Land, so ist auch der Protagonist Adam auf der Suche nach sich selbst. Im neuen Südafrika verliert er seinen Arbeitsplatz an einen jüngeren und von ihm selbst geschulten schwarzen Mitarbeiter. Sein Haus hat er trotz der Warnungen seiner Freunde viel zu spät zum Verkauf angeboten. Bis es dann so stark an Wert verliert, dass er es nicht einmal mehr verschenken kann. Also zieht er zu seinem erfolgreichen Bruder Gavin. Dieser versucht, ihn mit einem Stellenangebot zu einem nach seiner eigenen Vorstellung erfolgreichen Leben zu verhelfen. Doch Adam lehnt ab. Er sucht ein Leben jenseits gewöhnlichen Reichtums und will wieder Gedichte schreiben – wie einst als Jugendlicher.

Dafür bietet ihm Gavin sein völlig verwahrlostes Haus in der Karoo-Halbwüste als Unterschlupf an. Fernab von allem, mitten im Nichts, versucht Adam seinen Neuanfang. So wird er zum Symbol einer ganzen Gesellschaft. Schade nur, dass die Suche nach dem neuen „Ich“ ebenso scheitert wie sein bisheriges Leben. Der anfängliche Elan ist schnell vergessen. Man richtet sich ein – und auch an den von jahrzehntelang wucherndem Unkraut verwilderten Garten gewöhnt er sich schnell. Was bleibt von den hochfliegenden Plänen? Allein Apathie.

Bis er schließlich seinem ehemaligen Schulkameraden Kenneth Cannings begegnet. Aus irgendeinem Grund scheint er dessen Vorbild gewesen zu sein, dennoch kann er sich nicht an den Mann erinnern. Was er ihm aber verschweigt. Auf Cannings Farm beginnt er dann eine Affäre mit dessen schwarzer Frau Baby. Erst spät durchschaut er die dubiosen Geschäfte seines früheren Freundes, wird hineingezogen in einen Strudel aus Korruption, Anarchie, Gier und Macht. Die Cannings-Farm wird immer mehr zum Symbol für Luxus und Gier – und Zerstörung.

Der Autor schafft es, Adams Schicksal sinnbildlich für das Leben in Südafrika stehen zu lassen, für die Suche nach südafrikanischer Identität – mit all ihren Gefährdungen. Bemerkenswert ist vor allem Galguts Sprache – unbestechlich, schnörkellos und eingängig in den Beschreibungen. Der Leser meint die wüste Landschaft, in der Adam lebt, beinahe zu sehen. Genau so gut gelingt die Zeichnung der Charaktere – besonders Cannings in seiner manchmal derben Gewöhnlichkeit sticht hervor.

Galguts Roman „Der gute Doktor“ hatte in den englischsprachigen Ländern bereits ein großes Echo gefunden und wurde für den Man Booker Prize nominiert. In Deutschland ist der Autor noch zu entdecken, während er in seinem Land bereits als Nachfolger des südafrikanischen Nobelpreisträgers J. M. Coetzee gehandelt wird.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

03.04.2014 um 16:44
Nichts so richtig. Zwischendurch mal Im Kabinett des Todes von Stephen King.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

03.04.2014 um 17:05
Das habe ich auch, bin aber nicht so begeistert von den meisten der Geschichten.
Da gibt es deutlich bessere Kurzgeschichten Sammlungen vom King.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

03.04.2014 um 17:13
@Groucho

Ich bin auch nicht wirklich begeistert. Bin allerdings erst bei "Die kleinen Schwestern von Eluria". Richtig mies fand ich die Geschichte mit dem Typen und seinem Klospruch-Heftchen. Handelte sich bei dem Kauf allerdings auch um ein Missverständnis, weil ich die deutschen Übersetzung des Titels verwechselt habe.
Nun habe ich Nightmares & Dreamscapes bestellt.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

03.04.2014 um 17:18
Von Nightmares and Dreamscapes hat man mir gerade die Verfilmung als sehr gelungen angepriesen.
Die Vorlage dürfte dann auch entsprechend gut sein.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

03.04.2014 um 17:52
@Groucho

Das hoffe ich. Hab mir extra ein paar Kurzgeschichtensammlungen bestellt, weil ich wohl irgendwie ein Leseproblem habe und oft einfach nicht "reinkomme" und von der schieren Größe quasi erschlagen werde. Nichts desto Trotz hab ich mir jetzt "Es" bestellt.
Hast du zufällig The Stand auf deutsch gelesen? Hab mal gehört da gebe es einen Unterschied zwischen der Originalversion und der Übersetzung (Kürzung).
Wenn ja, greif ich wohl besser zum Englischen Original (Hab ich auch meine Probleme mit).


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

03.04.2014 um 18:08
Nee, The Stand kenne ich nicht - weder den Film noch das Buch.

Aber ES ist großartig - sowohl der Film als auch das Buch.
Den Film habe ich gerade vor zwei Wochen nochmal geschaut.
Gehört für mich mit zum Besten von King.

Viel Spaß damit


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

03.04.2014 um 18:26
@Groucho

Hab den Film nicht gesehen und hatte den Vorteil auch The Shining nicht gesehen zu haben. Leider haben sie mir beide dann doch nichts so gefallen, wie ich vermutet habe.
Habe mir aber jetzt ziemlich viele Bücher von King bestellt (Jahrelang ignoriert). Darunter Dead Zone, Das Spiel, Needful Things, Salem's Lot und Der Anschlag.
Auf der Anschlag freu ich mich richtig. Hatte mir damals das Hörbuch runtergeladen und fand's so super, dass ich's lieber lesen wollte und direkt nach 30 Minuten ausgemacht habe :D
Beste Buchbestellung seit langem. Ellenlang Stephen King Bücher und dazwischen ganz klein und mit hut Sturmhöhe :D


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

12.04.2014 um 11:34
buecher - der faenger im roggen

fand das buch ganz gut ... auch wenn da im grunde gar nix passiert
sind ein paar tage im leben eines leichten Zynikers

kann gar nicht genau sagen , was einem an dem buch gefällt

sehr gut fand ich die Dialoge ... die sind organisch und realistisch


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

12.04.2014 um 11:36
@Dr.Manhattan
wollt ich auch mal lesen
ma gucken obs mir genau wie butters geht
https://www.youtube.com/watch?v=6UKL39mPmNg


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

12.04.2014 um 11:39
@blutfeder

ist halt wirklich keine grosse geschichte ... aber holden ist einfach eine interessante Figur ... aber nicht mal er ist iwie gross .. also keine grossen Gedanken oder so
iwie ist es so eine art ehrlicher blick auf die geselschaft ... vielleicht mit Gedanken die sich keiner eingestehen will ... aber die jeder hat

und ich hab jetzt nicht das bedürfniss einen von den Beatles zu erschiessen ... gg


Anzeige

melden