Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

28.04.2016 um 06:38
Der Tod - Mein Leben als Tod
u1 978-3-10-402819-4Original anzeigen (0,2 MB)

Paula Hawkins - Girl on the train
043 0522 161216 xxl

Iny Lorentz - Töchter der Sünde
9783426635247 1439745754000 xxl

Anzeige
melden

Welches Buch lest ihr gerade?

30.04.2016 um 13:17
Horst Evers
Wäre ich du, würde ich mich lieben

http://www.rowohlt.de/hardcover/horst-evers-waere-ich-du-wuerde-ich-mich-lieben.html


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

01.05.2016 um 13:31
Die Analphabetin die rechnen konnte

auch sehr schönes buch


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

01.05.2016 um 23:00
Gioacchino Criaco - Schwarze Seelen

51fhxeky0RL. SX324 BO1204203200

Roher und ungeschönter Roman über drei kalabresische Hirtenjungen, die bereits als Gymnasiaten die örtliche Post ausrauben und mit diesem Geld eine Karriere als Drogenhändler und Auftragsmörder in Mailand beginnen.

Der Roman ist weder ein Krimi noch ein Thriller, sondern ein in Ich-Form geschriebenes Sozio- und Psychogramm.

Die Drei stammen aus den südkalabresischen Wäldern des Aspromonte, die ihre Kindheit als Ziegenhirten verbrachten und kennenlernten, dass ihre Väter zur finanziellen Aufbesserung Entführungen zur Lösegelderpressung durchzogen. Ihr einziges Lebensziel: Reichtum.

Das Irritierende an diesem Roman ist die Gefühlslosigkeit und völlig fehlende Empathie für Menschen außerhalb ihres Herkunftsgebiets (seien es die Entführungsopfer ["Schweine"], die Unmengen Mailänder Herointoten der 80er Jahre oder die Mordopfer).

Im Laufe des Romans kristallisiert sich die Ursache dieser fehlenden Empathie gegenüber Außenstehenden: als Kinder des Aspromonte sehen sie sich als Nachfahren des vorrömischen Volkes der Osker, die seit Jahrtausenden von Fremden unterdrückt wurden: den Griechen, den Etruskern, den Latinern, den Deutschen, den Franzosen, den Piemontesen und deren Staatsorganen, der Mafia.

Somit ist es für die Drei opportun, Kontakte zur Politik und zur Mafia zu nutzen, wenn es darum geht, Unmengen an Geld zu scheffeln, aber sobald sie, ihre Familie oder engsten Kumpanen aus dem Apromonte bedroht sind, werden die ehemaligen "Partner" rücksichtslos und brutalst aus dem Weg geräumt.

Am Ende werden die Drei und ihre engsten Mitstreiter, die etwa 40 Jahre alt sind, zu einigen Jahren Gefängnis verurteilt, aber ihr Leben ist gemacht: die meisten haben Familie und das Geld aus den Mailänder Drogen-Deals ist in Sicherheit gebracht.

"Schwarze Seelen" bedeutet Menschen, die zum Verbrechen übergewechselt sind und diese Lebensform nicht mehr rückgängig machen können. Es gibt keinen Ausstieg, nur die Hoffnung, nicht zu sterben.

Ich lese in diesem Roman aber auch die schwarze Seele Robin Hoods.

Die Menschen im Aspromonte gehören zu den ärmsten Italiens, in den 50er Jahren wurden nach Überschwemmungen viele der Einwohner ausgesiedelt, und die männlichen Jugendlichen wurden das Proletariat der norditalienischen Industrialisierung bzw. der deutschen Wiederindustrialisierung in den 60er Jahren.

Die drei Hauptfiguren dieses Romans (hochintelligent und körperlich stark) wollten diesen Weg nicht einschlagen. Sie waren Gymnasiasten, als sie mit einem Postraub den Weg ins organisierte Verbrechen nahmen.

Gioacchino Criaco weiß, wovon er schreibt, und die Geschichte seiner Familie spiegelt die verschiedenen Lebensmöglichkeiten der Menschen aus dem Aspromonte: sein Vater wurde wegen einer Fehde ermordet, sein Bruder war einer der meistgesuchtesten Kriminellen Italiens und sitzt immer noch im Gefängnis, er selbst war zwei Jahrzehnte Rechtsanwalt und lebt nun als freischaffender Schriftsteller.

Eine sehr irritierende Lektüre, die ganz tief in die soziologische und psychologische Welt skrupelloser Verbrecher eindringt und deren Motivation ans Tageslicht bringt.

Einzigartig!

Weitere Infos im Spoiler

Wikipedia: Aspromonte
Wikipedia: Osker

Der Autor:
Wikipedia: Gioacchino Criaco

Verlagsinfo:
http://www.folioverlag.com/info/belletristik/roman/de/978-3-85256-684-9 (Archiv-Version vom 30.04.2016)

Rezensionen:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/belletristik/gioacchino-criacos-mafia-roman-schwarze-seelen-14095678.html
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.gioacchino-criaco-schwarze-seelen-auf-dem-seziertisch.e9efeb6c-f7af-4914-865c-d779deab7707.html
http://www.swr.de/swr2/literatur/buch-der-woche/gioacchino-criaco-schwarze-seelen/-/id=8316184/did=17131472/nid=8316184/1vncyrt/index.html (Archiv-Version vom 30.04.2016)
http://www.nzz.ch/feuilleton/buecher/schwarze-seelen-von-giacchino-criaco-luigi-luciano-und-ich-ld.12267

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=58270 (Archiv-Version vom 11.04.2016) (Video mit Szenen aus der Verfilmung)




melden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.05.2016 um 16:13
Das 6 und 7 buch Mose


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.05.2016 um 21:41
Stephen King - Finderlohn


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

03.05.2016 um 13:42
Immer noch Stolz und Vorurteil von Jane Austen
=> irgendwie schaff ich nur 10 Seiten in ca. einer Stunde :(


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

03.05.2016 um 15:22
@trustno1
Interessantes Buch. Wie bist Du darauf gestoßen?


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

03.05.2016 um 22:26
,Ich musste sie kaputtmachen' von Stephan Harbort. Es geht um Joachim Kroll, den Menschenfresser von Duisburg; echt harte Kost.
Nichts für schwache Nerven.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

03.05.2016 um 22:29
@Intolerabilis

Mein Sohn hat es mir zu Weihnachten geschenkt. Ist zwar schon ein bisschen her, ich musste aber erst noch zwei andere Bücher lesen.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

03.05.2016 um 23:00
Henryk M. Broder - Vergesst Auschwitz!

41c17MTKbpL. SX310 BO1204203200

Provokant und nicht nur einmal auf den Punkt gebracht: Antisemitismus heißt jetzt Antizionismus, Politiker weinen über Auschwitz und lassen zu, dass der intransitiv Israel auf den Müllhaufen der Geschichte wünschende Iran mit zum Atomwaffenbau fähigen Industriegütern beliefert wird.

Broders Fazit lässt sich in einer umgemodelten Redenwendung zusammenfassen: nur ein toter Jude ist ein betrauernswerter Jude, über die lebenden Israelis darf mit einem herzhaften antifaschistischen "Nie wieder!" Blut und Galle gespien werden.

Lesenswert und auch zur Selbstreflexion anregend.


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

04.05.2016 um 00:06
21300453


Nicht zu langweilig geschrieben und nicht nur für Pflegekräfte geeignet. Also der Autor hat es der heutigen Zeit angepasst


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

04.05.2016 um 07:35
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Henryk M. Broder
Uh, jetzt bin ich ein wenig schockiert......


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

04.05.2016 um 17:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:jetzt bin ich ein wenig schockiert
A geh ;)

Broder kenne ich schon seit den 80ern, als er noch in irgendeiner österreichischen Wochenzeitschrift (Profil?) eine Kolumne hatte. In einer Zeit, als Palästinensertücher Modeaccessoir des Mainstream waren, herrlich erfrischend.

Außerdem war er so ziemlich der einzige in der deutschsprachigen Medienlandschaft, der Fassbinders Der Müll, die Stadt und der Tod annähernd verstanden hat.

Er polemisiert halt gern. Was aber nichts Schlechtes ist, es gibt eh sooooo viele langweilige OberlehrerInnen in der Medienwelt.


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

04.05.2016 um 18:17
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Er polemisiert halt gern. Was aber nichts Schlechtes ist,
Geschmackssache - ich mag es nicht.
Polemik trägt nicht zur Verständigung bei, sondern nur zur Erheiterung derjenigen, die die gleiche Meinung haben.
Sicher, Erheiterung ist nichts Schlechtes.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

05.05.2016 um 01:20
ReadyPlayerOnePB


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

05.05.2016 um 23:47
7fb7433d-987c-40d9-b886-2f5f3e30c1afOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

06.05.2016 um 08:07
Die Verfilmung war großartig


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

06.05.2016 um 15:25
@Groucho
Da scheinen sich ja wirklich die Geister zu spalten. Jene, die das Buch gelesen haben, konnten mit dem Film überhaupt nichts anfangen.. Und die, die das Buch nicht kennen, waren vom Film sehr angetan. Ich bin mal gespannt, werde mir den Film anschließend auch mal ansehen.

Zum Buch kann ich bisher nur sagen, dass es vermutlich das Abgedrehteste ist, was ich bisher gelesen habe :D
Hatte lange nicht mehr so viel Spaß mit einem Buch.


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

06.05.2016 um 16:19
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Zum Buch kann ich bisher nur sagen, dass es vermutlich das Abgedrehteste ist, was ich bisher gelesen habe :D
Hatte lange nicht mehr so viel Spaß mit einem Buch.
Genau das kann ich über den Film sagen. :D
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:werde mir den Film anschließend auch mal ansehen.
Berichte bitte mal, wie es für dich war (also Film oder Buch besser)


Anzeige

1x zitiertmelden