Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

17.12.2020 um 14:50
@Groucho

Nö finde ich eigentlich nicht. Da hab ich zumindest schon schlimmere gelesen wo einen das förmlich ansprang.
Jaa okay, er schreibt sehr zungengespalten dann und wann ber gerade mein Buch jetzt ist fast freundlich geschrieben - zumindest für die, die seine Meinung teilen :D der rest ist halt Abschaum :troll:

Anzeige
1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

17.12.2020 um 15:04
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:und wann ber gerade mein Buch jetzt ist fast freundlich geschrieben - zumindest für die, die seine Meinung teilen :D der rest ist halt Abschaum :troll:
:D Ja, so ungefähr


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

17.12.2020 um 15:17
Yes 5/9 sind eben angekommen


CYMERA 20201217 151600Original anzeigen (2,1 MB)

Und damit fange ich an:

CYMERA 20201217 151626Original anzeigen (1,1 MB)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

17.12.2020 um 17:19
Die Marquise von O. haben wir mal in der Mittelstufe gelesen. Ich erinnere mich aber kaum noch an den Inhalt. Fand es wohl langweilig als Schülerin.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

17.12.2020 um 17:22
Nachdem ich Apokalypse Now gesehen hab muss ich jetzt mal die Vorlage lesen:

Josef Conrad
Herz der Finsternis


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

19.12.2020 um 16:04
CYMERA 20201219 155946Original anzeigen (2,8 MB)


Und jetzt ist erstmal Schluss mit Bücher kaufen.
Bis nächstes Jahr habe ich genug zu lesen :D
Und noch 3 von der besseren Hälfte, die ich gerade lese :lv:
"Ethan Cross - ich bin die Nacht"
Seltener war mir ein Psychopath und Mörder sympathischer als der Ackermann. Sollte mir das zu denken geben? ^^


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

21.12.2020 um 12:18
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb am 17.12.2020:Nachdem ich Apokalypse Now gesehen hab muss ich jetzt mal die Vorlage lesen:

Josef Conrad
Herz der Finsternis
Du wirst erstaunt sein, was der Film aus der Vorlage gemacht hat...;-)

Mein Exemplar von Conrads Roman stammt aus den 30er Jahren. Ich hab die erste deutsche Ausgabe von 1933, übersetzt von Ernst W. Freißler. Kein einziger Vorbesitzer des Buches hat seinen Namen eingetragen...aber einer hat rätselhafter Weise auf Deutsch die Worte "Bukarest Mai '44" vorn hineingeschrieben...

Keine Ahnung, ob sich die Verbindung "Herz der Finsternis" mit Bukarest auf den gigantischen alliierten Luftangriff auf Bukarest vom 7. Mai 44 beziehen soll oder auf die allgemeine Stimmung in Bukarest im Jahre '44 kurz nach Stalins Appell an die Rumänen, zu den Alliierten überzugehen bzw. vor dem Putsch im August. Jedenfalls scheint der damalige Besitzer die Idee von Francis Ford Coppola, die Handlung von Conrads Roman irgendwie auf seine eigene Gegenwart zu beziehen, bereits vorweggenommen zu haben... (Glaube nicht, dass er mit seinem Eintrag nur zum Ausdruck bringen wollte, dass er sich das Buch 1944 in Bukarest gekauft hat. Wie sollte eine damals bereits elf Jahre alte deutsche Übersetzung eines englischen Romans 1944 ausgerechnet in eine Buchhandlung in Bukarest geraten sein?)
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und jetzt ist erstmal Schluss mit Bücher kaufen.
Ich kenne das Problem... Ich nehme mir das auch immer wieder vor, erst einmal keine Bücher mehr zu kaufen, und komme dann doch immer wieder mit Büchern nach Hause... Es ist wie eine Sucht...aus dem Bekanntenkreis weiß ich von Menschen mit Alkoholproblemen, die sich immer wieder vornehmen, eine Zeit lang nichts zu trinken, es aber nicht aus eigener Kraft dauerhaft schaffen, von ihrer Droge loszukommen.... mein einziger Trost ist, das Büchersammeln und -lesen im Vergleich zum Schnapstrinken deutlich weniger gesundheitsschädlich ist....


2x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

21.12.2020 um 12:56
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:mein einziger Trost ist, das Büchersammeln und -lesen im Vergleich zum Schnapstrinken deutlich weniger gesundheitsschädlich ist....
Auf jeden Fall!
Und durch das Lesen schärfst / nährst du deinen Geist.

Der Alkoholiker vers.... / -nichtet sein Gehirn..... Es ist jämmerlich, das anzusehen. Ich kenne leider Bsp.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

21.12.2020 um 18:29
Heute hat mir eine Bekannte ein Buch von Isabel Allende empfohlen. "Der japanische Liebhaber".


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

21.12.2020 um 23:11
@KimByongsu
Ich vermute mal dass der unbekannte Leser das Buch auf die gleiche Weise interpretiert hat wie Copola...


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

23.12.2020 um 13:56
Erster Teil fertig, nun folgt Band 2 :lv:
Hach was ist mir da bisher nur entgangen.
Spannend, fresselnd, unglaublich brutal und psychologisch nachvollziehbar.
Hoffe Band 2 wird genauso packend
CYMERA 20201223 135134Original anzeigen (3,2 MB)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

23.12.2020 um 13:58
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Ich kenne das Problem... Ich nehme mir das auch immer wieder vor, erst einmal keine Bücher mehr zu kaufen, und komme dann doch immer wieder mit Büchern nach Hause... Es ist wie eine Sucht...aus dem Bekanntenkreis weiß ich von Menschen mit Alkoholproblemen, die sich immer wieder vornehmen, eine Zeit lang nichts zu trinken, es aber nicht aus eigener Kraft dauerhaft schaffen, von ihrer Droge loszukommen.... mein einziger Trost ist, das Büchersammeln und -lesen im Vergleich zum Schnapstrinken deutlich weniger gesundheitsschädlich ist....
Ja wie recht du hast :D
Man nimmt es sich vor, geht nur mal interessehalber stöbern oder sieht eine Empfehlung die einen doch irgendwie anzeckt und dann kauft man es bevor man es wieder vergisst.
Ich brauch ein neues Bücherregal :|
Und mehr Zeit und weniger nebenbei zu tun :P:


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

23.12.2020 um 15:59
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich brauch ein neues Bücherregal
Für jedes neue Buch, das ich behalten will, muss ein altes gehen, oder ich brauche eine neue Wohnung...


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

23.12.2020 um 16:28
@Groucho

Wie schaffst du die Trennung? :/


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

23.12.2020 um 17:33
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wie schaffst du die Trennung? :/
Ich nehme eins von meiner Frau. :D

Nein, nur Spaß.

Auch wenn ich grundsätzlich am liebsten alle meine Bücher behalten wollte, sortiere ich einfach die weniger Guten aus.
Noch geht da noch was, aber es wird schwieriger. Naja, zur Not ist auf dem Dachboden noch Platz.
Manchmal ist aber auch das neue Buch bei mir nur auf der Durchreise, wenn es dann doch nicht so gut war.
Behalte also nur noch die Spitzen-Titel, die mir wirklich sehr gut gefallen haben.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

23.12.2020 um 17:48
@Groucho

Hahaha :'D

Ja, ich versuche schon vorher einfach nur noch die Besten zu kaufen, damit ich danach nicht aussortieren muss.
Andernfalls würde ich für deinen Dachboden auch Miete zahlen :troll:


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

23.12.2020 um 18:47
@Stonchen

Ach ja, eines noch: In den meisten unserer Bücherregale stehen sie mittlerweile zweireihig.
In dem einen frei stehenden Regal ist das unproblematisch, da man von beiden Seiten die Buchrücken sehen kann, aber in anderen sieht man die zweite Reihe gar nicht mehr und da wird es dann manchmal schwierig ein Buch wieder zu finden.


2x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

23.12.2020 um 19:08
Ich habe mir angewöhnt, meine „ausgelesenen“ Bücher zu verschenken. Gerne gebe ich sie an Freundinnen, stelle sie in die öffentlichen Bücherregale oder lasse sie einfach i-wo liegen.
Nur höchst selten lese ich ein Buch zweimal.
Ich mag möglichst wenig herum stehen haben.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

23.12.2020 um 23:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In den meisten unserer Bücherregale stehen sie mittlerweile zweireihig.
Da gehe ich mit. Auch passen immer noch Bücher auf die Zweireiher :D

Ein Buch abzugeben fällt mir sehr schwer. Es gibt auch Autoren deren Werke man quasi sammelt.
Naja... die weniger guten Bücher landen auch schon mal in der Bücherkiste... ( ehem. Telefonzelle ).
Mein Traum ist eine kleine Bibliothek...


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.12.2020 um 08:54
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Mein Traum ist eine kleine Bibliothek...
Ja, die hätte ich auch gern, so wie in einem alten englischen Herrenhaus, wie man es aus Filmen kennt.


Anzeige

1x zitiertmelden