Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

5.561 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

25.03.2016 um 22:14
Ernst Klee - Auschwitz. Täter, Gehilfen, Opfer

41LduTLGsJL. AC UL320 SR208320

Ein alphabetisches Personenlexikon aus dem Karteikasten, aber da zu sehr vielen Personen (Häftlingen, Kapos und SS-lern) Augenzeugenberichte von oder zu der Person oder zu der Funktion, welche die Person ausübte, beigefügt sind, ist es ein Fünfhundertseiten-Ritt (im eBook wegen der übersichtlichen Formatierung über 3000 Seiten) durch Dantes unterste Hölle.

Von der Rampe am Ladekipper zu den Gaskammern, Reigeschlagen werden in die Gaskammern, Verbrennen von Leichen und noch Lebenden in Gruben (wenn die Kapazitäten der Öfen nicht ausreichen), ständiges Geschlagen- und Gequält-Werden der Arbeitsfähigen (deren Überlebenschance bei der Lagersuppe sowieso nur mit einem Monat berechnet wurde), Erschießungen an allen Ecken und Enden, Tötungen durch Phenolspritzen ins Herz, Hodenbestrahlungen mit anschließender Kastrierung, Sterilisierung von Frauen durch Spritzen in die Gebärmutter (meist mit hohem Fieber bzw. Tod verbunden), von Erschossenen werden Schenkel-, Bauch- und Brustfleisch herausgeschnitten (im Außenlager Rajsko wird das Fleisch zu "Menschenbouillon" verkocht, die als Nährboden für Bakterienkulturen diente).

Ich höre auf, mir ist schon wieder schlecht.

So eindringlich habe ich kein Buch über Auschwitz in Erinnerung, vermutlich auch deswegen, da sich der Autor jeglichen Kommentars enthält und ausschließlich Fakten und Zeugenaussagen gelten lässt. Der Rest bleibt beim Leser.

So hallt bei mir immer noch ein Augenzeugenbericht nach, dass beim Auskleiden vor der Gaskammer eine Frau voller Zorn ihre Kleidung nach einem SS-Wächter schmiss, diesem die Pistole aus der Hand fiel, die Frau sich diese schnappte und ihn erschoss.

Nach der Lektüre weiß ich aber auch, dass mein Bekenntnis zu Gewaltlosigkeit und gegen Todesstrafe endlich ist.

Ein wichtiges Buch, aber eines, auf das man vorbereitet sein soll, dass Gewalt in seiner schrecklichsten Realität geschildert wird. Von Beteiligten.

Infolinks im Spoiler

Der Autor:
http://www.zeit.de/wissen/geschichte/2013-05/ernst-klee-tot
Wikipedia: Ernst Klee

Verlagsinfo:
http://www.fischerverlage.de/buch/auschwitz-taeter_gehilfen_opfer_und_was_aus_ihnen_wurde/9783100393333

Rezensionen:
http://www.swr.de/swr2/literatur/buch-der-woche/klee-ernst-auschwitz/-/id=8316184/did=12344556/nid=8316184/2wimym/index.html
http://www.sueddeutsche.de/politik/neues-buch-ueber-taeter-und-opfer-im-kz-auschwitz-meine-mutter-fehlte-mir-1.1845518



1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

27.03.2016 um 20:41
Ernst Hausner - Wien zum Kennenlernen und Erinnern

9372Original anzeigen (0,2 MB)

Zum schönen Wetter mal was Beschauliches durchgeblättert: ein Fotobuch für den Salon-Tisch von Wien-Touristen samt historischer Einleitung.

Ein paar nette Innenaufnahmen, die Touris in der Art sowieso nicht hinbekommen, und überraschend: als Markt nicht der berühmte Naschmarkt oder der bunte Brunnenmarkt, sondern der kleine Kutschkermarkt im 18. Bezirk.

Seite des Eigenverlags:
http://www.edition-hausner.at/wien_mini_detail.php


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

29.03.2016 um 00:49
@Narrenschiffer

Danke werde mich auf die Suche nach Ernst Klee machen. Deine Erfahrung und der kurze Einblick haben geholfen.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

31.03.2016 um 20:12
Anne Holt - Schattenkind


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

03.04.2016 um 10:04
41F1HMTADYL. SX310 BO1204203200

"Der kubanische Staatschef Fidel Castro ist eine der umstrittensten und interessantesten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Seit über vierzig Jahren regiert er. Diese Biographie von Volker Skierka ist weder ein Heldenepos noch ein Totalverriß - sondern eine genau recherchierte und spannend geschriebene Darstellung des erstaunlich widerspruchsvollen Lebens und Wirkens von Castro."


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

03.04.2016 um 18:31
@Dr.Manhattan
Ich habe angefangen, zum dritten mal, "Unten am Fluss, Watership Down" zu lesen^^


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

03.04.2016 um 19:06
Das Buch zu "Die Rache der Sith" :D


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

03.04.2016 um 20:11
Das Spiel der Götter Band 1; Die Gärten des Mondes. Gefällt mir recht gut und nach Descartes darfs auch wieder leichtere Kost sein :D.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

03.04.2016 um 21:03
Brigitte Schwaiger
"Tränen beleben den Staub"


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

03.04.2016 um 21:57
Illuminati von Dan Brown

Ein Kernfirscher wird in seinem Schweizer Labor ermordet aufgefunden. Auf seiner Brust finden sich merkwürdige Symbole. Harvard-Professor Robert Langdon begibt sich auf ihre Spur und stößt dabei auf die alte Geheimgesellschaft der "Illuminati".
Ihre Nachfolger verfolgen einen ungeheuerlichen Plan. Denn aus dem Labor wurde Animaterie entwedent.

enaqmx8p


Schandlfeck von Mila Wolf

Du trägst die Heimat in deinem Herzen wie ein Fluch.
Niemals zurückkehren, niemals zurück ins verfluchte Reubach - das hatte sie sich jahrzehntelang geschworen. Doch als man die Leiche ihrer Nichte Maria findet, begreift Christine Novak: Wer schweigt, macht sich zum Komplizen. Christine beschließt der Welt vor Augen zu führen, was sich hinter der Bilderbuchidylle ihres Heimatortes verbirgt. Diesmal sollen sie nicht ungeschoren davonkommen. Es ist Zeit, die Schuldigen beim Namen zu nennen. Um jeden Preis.

o8a25vzn


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

04.04.2016 um 08:25
@Reliable
Der hat auch bei der Graphic Novel "Castro" mitgeholfen. Die ist wichtig für gemacht.
9783551789655 0


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

05.04.2016 um 19:19
"Hans Rath
Und Gott sprach: Wir müssen reden!
Die Jakob Jakobi Bücher

Am achten Tag ging Gott in Therapie

Den Psychotherapeuten Jakob Jakobi hat das Glück verlassen. Geschieden, pleite und beruflich gescheitert: So gebeutelt trifft Jakobi auf Abel Baumann, einen ebenfalls glücklosen Zirkusclown.
Der leidet offenbar an einer kuriosen Persönlichkeitsstörung, denn er hält sich für Gott.

Und sucht einen Therapeuten. Jakob ist fasziniert von den vielfältigen, seiner Meinung nach aber komplett irdischen Talenten des sympathischen Spinners. Doch bald ist der Psychologe nicht mehr so sicher, mit wem er es wirklich zu tun hat.


wirmuessen


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

05.04.2016 um 20:28
@.lucy.

Das liest sich irgendwie interessant... glaube, das Buch werde ich mir mal zulegen :)

Edit: Es gibt davon wohl schon 3 Bände...


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

05.04.2016 um 20:57
@Gwyddion
Das Buch kam erst heute mit der Post von Amazon. Ich bin gespannt . Die Kundenrezensionen haben mich neugierig gemacht


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

06.04.2016 um 07:51
R.J
ELLORY

Vergib uns unsere Suenden

ein grossartiger Spannungsroman.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

06.04.2016 um 09:18
Nuttall CDie Bibliothek der Schwarze 1 1Original anzeigen (0,4 MB)



bin ca. 30 Seiten vor dem Ende, als ich es dann in der Wohnung meines streng christlichen Vaters vergaß, wusste ich dass ich erstmal nicht mit dem Buch rechnen brauche.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.04.2016 um 12:48
Angebissen:
von Martina Paura

angebissen

ganz witzig


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.04.2016 um 16:51
51Nt5NL8k3L. SX355 BO1204203200


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.04.2016 um 16:56
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb am 25.03.2016:Nach der Lektüre weiß ich aber auch, dass mein Bekenntnis zu Gewaltlosigkeit
Wo die Todesmaschinerie des Holocaust doch nur durch Gewalt zum erliegen gebracht werden konnte und Gewalt auch noch heute die Ultima Ratio gegen Antisemiten und ihr mörderisches Tun ist.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.04.2016 um 19:29
9783570402214 1438009461000 xxl

Mein Lieblingsbuch! Lese ich mal wieder von vorne^^


melden