Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

04.10.2016 um 13:27
20947695z

Klappentext:

Eines Tages erhält die junge Bibliothekarin Jane einen Fünfzig-Dollar-Schein und die Aufforderung, sich an einem ominösen „Spiel“ zu beteiligen: Wenn sie jeweils mitternachts eine bestimmte Aufgabe löst, dann verdoppelt sich ihre Belohnung. Sie macht mit. Die ersten Aufgaben sind noch leicht, doch sie werden härter – bis es kein Zurück mehr gibt: Das „Spiel“ artet zu reinstem Terror aus...

"Einmal mit dem Lesen begonnen, können Sie einfach nicht mehr aufhören!" - The Guardian

"Es wäre ein Fehler, Richard Laymon nicht zu lesen!" - Stephen King

Anzeige
melden

Welches Buch lest ihr gerade?

04.10.2016 um 21:25
Morton Rhue - über uns Stille


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

05.10.2016 um 09:29
Arno-Schmidt-Die-Schule-der-Atheisten


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

05.10.2016 um 10:26
@Dornenrose
Danke für diesen Buchtipp, da habe ich eine lange Liste an Büchern von dem Autor vor mir! :D



Ich lese gerade "Der Analyst" von Drew Chapman

Garrett Reilly ist ein Mann der Zahlen. Als der Bondtrader eines Abends im Computer Finanztransaktionen in Milliardenhöhe beobachtet, weiß er sofort, dass etwas nicht stimmt. Nur ein paar Stunden später steht die Agentin Alexis Truffant in Garretts Büro und will ihn für den Geheimdienst rekrutieren. Eher widerwillig lässt sich Garrett darauf ein und findet schnell heraus, dass China die Wirtschaft der USA durch gezielte Computermanipulationen zerstören will. Aber die Chinesen wissen längst von Garrett und wollen ihn mit allen Mitteln ausschalten ...


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

05.10.2016 um 20:38
@equilly
Das Buch hat zum Teil nicht so gute Rezensionen bekommen. Überzeuge mich hier aber lieber selbst :-)
Das sollte man generell immer tun


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

06.10.2016 um 10:09
Ostfriesenschwur von Klaus-Peter Wolf.

Ist der 10te Teil der Reihe und eigentlich richtig doof, aber jetzt will ich wissen, wie es aus geht...


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

06.10.2016 um 21:57
Andreas von Rétyi - George Soros.

51hzUEpWn5L

Das erste Buch eines KOPP-lers, das ich gelesen habe. Nicht sehr aufregend. Die harten Fakten sind alle von der Mainstream-Presse. Nur hält Réty sich nicht an sein eigenes Vorwort, dass jeder, der bei der Mainstream-Presse schreibt, das ist:
willfähriger Sklave eines korrupten Systems
So sind die Fakten-Teile Dank der Sklaven-Presse interessant und man erfährt wirklich was über Soros (über seine wahnsinnigen Hedge-Fonds-Wetten und über die Tätigkeiten seiner Open Society Foundation).

Aber kaum geht's ans Interpretieren, werden zu 80% andere KOPP-ler zitiert, wird vermutetet und spekuliert. Soros ist somit ein Wunderwuzzi: er hat die Sowjetunion zertrümmert, genauso Jugoslawien, den Arabischen Frühling initiiert, Syrien in Schutt und Asche gelegt, die Russland-Bindung der Ukraine zerhackt und Millionen von Flüchtlingen nach Europa dirigiert. Warum? Damit er offene Märkte und Gesellschaften hat, in denen er sein Spekulationsunwesen treiben kann.

Soros ist schon ein sehr schräger Vogel, aber die wirklich interessanten Fakten, die auch belegt sind, kommen einzig und allein vom "Mainstream": Manchester Guardian, New York Times, Washington Post. Mit seiner "Lügenpresse"-Schelte irrt der Herr und sorgte auch für Lacher: nachdem er geschrieben hat, dass (während der G.W. Bush-Präsidentschaft)
rechtschaffene US-Amerikaner [...] Kritik nun nicht mehr äußern [durften]
kommt ein langes Zitat von Hugh Pope aus dem Wall Street Journal, mit dem er seine eigenen Überlegungen belegt. Scheinheiliger geht's nicht mehr.

Absurd auch die Einleitung, in der er sich gegen antisemitische Vorwürfe abschirmt (Soros stammt aus einer jüdischen ungarischen Familie, Réty ist übrigens auch ungarischer Abstammung): Réty kramt einen weitschichtigen Verwandten seines Urgroßvaters hervor, der in Ungarn eine Liga gegen den Antisemitismus gegründet hat. Aussagewert: null.

Da hätte Hermann Göring in Nürnberg ja auch seinen Bruder Albert hervorkramen können, um die Anti-Nazi-Haltung und Judenfreundlichkeit seiner Familie zu belegen.

Ich versteh's nicht: warum schreibt Réty kein Buch frei von Bullshitbingo?

Oder um es im Duktus von Réty zu formulieren: Kann es sein, dass Andreas von Réty und sein Verleger Jochen Kopp hintergründige Interessen jenseits des finanziellen Gewinns verfolgen?


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

09.10.2016 um 00:31
James Dashner - Im Labyrinth

Die2BAuserw25C325A4hlten

Der erste Teil der dystopischen Auserwählten-Trilogie bedient den klassischen Jugendbuchtopos der Überdrüber-Genie-Teenager in schon sehr übersteigerter Form.

Die Erde ist nach einem katastrophalen Sonnensturm extrem lebensfeindlich, eine Seuche zersetzt das Gehirn der Menschen.

Um die Menschheit zu retten errichtet eine Organisation namens ANGST ein von Mauern und einem Labyrinth umgebenes Gebiet samt Kunstsonne, in dem eine Gruppe von etwas mehr als 40 hochintelligenten männlichen Jugendlichen und Kindern zwei Jahre lang einem Auswahlprozess unterzogen wird. Allen gemeinsam ist ein Gedächtnisverlust über das Leben davor.

Als letzte werden der Held und die Heldin zur Gruppe geschickt, die dann den Fluchtweg durch eine wurmlochartige Rutsche finden. Der Flucht stellen sich Cybermonster entgegen, bei der Schlacht vor dem Loch kommen noch 20 Jugendliche ums Leben. Nach Ankunft in der offensichtlichen Zentrale von ANGST, werden die Kids gleich wieder von einer Guerilla-Truppe entführt, die auch gleich alle Mitarbeiter erschießt.

Es stellt sich zwar die Frage, warum Kämpfe gegen Monster in einer beinahe isolierten Umgebung dazu geeignet sind, um zukünftige medizinische Leistungen auf dem Niveau von Jugendlichen erkennen zu können, aber spannend geschrieben ist der Roman wenigstens.

Infos: Wikipedia: Die Auserwählten – Im Labyrinth


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

13.10.2016 um 01:08
Germán Kratochwil - Rio Puro

13578050206

Ein alter Mann schreibt über alte Männer, und es ist purer Punk. Was für ein geiler Roman.

Kratochwil ist eigentlich kein Schriftsteller, sondern er hat alle möglichen Berufe ausgeübt und sehr lange in Südamerika gelebt. Mit über 60 hat er begonnen, Romane zu schreiben, seinen zweiten habe ich mir jetzt reingezogen: hammerstark.

Zwei alte gewichtige Männer österreichischer Herkunft sind die Hauptfiguren. Der eine, Franz, verschwindet mit einer halben Million US-Dollar aus Buenos Aires und von seiner Frau in den chilenischen Teil Patagoniens, in dem zwei verfeindete Superreiche aus Süßwasserreserven Geld scheffeln wollen.

Der andere, Leo mit seinem Assyrerbart, ein abgetakelter Journalist und Jugendfreund von Franz, trudelt in Buenos Aires ein, um über die Präsidentschaftwahlen zu berichten, wird aber von der Frau des verschwundenen Franz nach Patagonien nachgejagt.

Ein Furioso, das folgt: Alt- und Neu-Nazis, Saufgelage, Mord, Ritte durch unwirtliches Gebiet, abgebissene Hodensäcke, versklavte Eingeborene, reiche Wasserretter, die nur auf ihren eigenen Vorteil aus sind.

Am Schluss bleibt alles offen, der Roman endet mit Sex Leos mit einer jungen, knackigen Mittdreißigerin.

Cool. Sehr cool. Kratochwil ist eine echte Entdeckung. Und das Saufgelage beim österreichischen Honorarkonsul in einer argentinischen Kleinstadt ist von selten gefundener satirischer Qualität.

Das ist er, der gewitzte Kratochwil:

kratochwilgerman

Weitere Infos im Spoiler

Der Autor:
Wikipedia: Germán Kratochwil

Rezensionen:
https://kurier.at/kultur/kratochwil-veroeffentlicht-neuen-roman-ro-puro/33.665.771
http://www.nzz.ch/feuilleton/buecher/natur-und-muell-1.18190540
http://literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=18738




melden

Welches Buch lest ihr gerade?

13.10.2016 um 08:12
md2002 107a
Ich sitze mal wieder dran, bin dabei für die Saarcon nen Plot auszuarbeiten.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

14.10.2016 um 11:47
Feth MErdbeerpfluecker 164490Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.10.2016 um 23:11
Loretta Napoleoni - Modern Jihad

51XJTSY21TL. SX317 BO1204203200

Ein Standardwerk über die Finanzierung des Terrorismus aus dem Jahre 2003. Napoleoni analysiert die Finanzierungswege des weltweiten Terrorismus von den 70er Jahren bis nach den Anschlägen von New York und Washington anhand öffentlich zugänglicher Informationen bzw. auch auf Basis von Gesprächen mit Mitgliedern terroristischer Organisationen.

Hauptaugenmerk legt sie auf die Finanzwege, die zwischen Großmächten und terroristischen Organisationen verlaufen, und dabei lässt sie keinen Konfliktherd im beschriebenen Zeitraum aus.

Auch wenn sie einen Überblick über die Terrorfinanzierung weltweit anbietet, ist ihr Hauptaugenmerk auf die USA (von den Contras bis zur Verbindung mit islamistischen Organisationen) sowie auf Saudi Arabien (Finanzierung islamistischen Terrors über karitative Organisationen) gelegt. Da braucht man keine 28 geschwärzte Seiten aus dem Kongressbericht zu 9/11 mehr - die öffentlich zugänglichen Informationen sind ausreichend.

Dies ist kein Buch einer Verschwörungstheoretikerin, sondern ein Buch einer Wirtschaftswissenschaftlerin, die sich auf die Ökonomie von Terrororganisationen, kriminellen Organisationen und deren Verbindungen zu Staaten spezialisiert hat. Es ist faszinierend zu lesen und eines der informativsten Bücher zu diesem Themenbereich, das ich je in der Hand hatte.

Abgeschlossen wird das Buch mit einem Verzeichnis der wichtigsten weltweiten Terrororganisationen, einem Glossar der Fachbegriffe und einem sehr umfangreichen bibliographischen Anhang mit umfassenden Informationen zu den verwendeten Quellen.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.10.2016 um 23:15
Heiliger Johannes v. Kronstadt - Mein Leben in Christo


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

25.10.2016 um 02:56
Terry Brooks - Das Schwert der Elfen


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

25.10.2016 um 09:13
Christoph von Marschall "Was ist mit den Amis los?: Über unser zwiespältiges Verhältnis zu den USA" 2.Aufl. 2016


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

26.10.2016 um 21:50
Bernd Roeck - Lebenswelt und Kultur des Bürgertums in der frühen Neuzeit

lebenswelt und kultur des buergertums in

Ein 2011 in zweiter Auflage aktualisierter Überblick über die Kulturgeschichtsforschung des Stadbürgertums im Heiligen Römischen Reich von etwa 1500 bis 1800.

Mit 130 Seiten Text sehr knapp angelegt und daher oft sehr stichwortartig. Nur die Auseinandersetzung zwischen Norbert Elias' Zivilisationstheorie und Hanns Peter Duerrs Kritik ist etwas länger angelegt (2-3 Seiten).

Sehr nutzbringend ist die ausführliche Bibliographie.

Verlagsinfo: https://www.degruyter.com/view/product/214166 (Archiv-Version vom 15.12.2015)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

28.10.2016 um 23:47
David Safier
Traumprinz

Du findest keinen? Mal dir einen!

http://www.davidsafier.de/traumprinz.html


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

30.10.2016 um 00:05
NEO HC02

Band 2 der Platinbände ...

Perry Rhodan Neo ist ein Neustart der Perry Rhodan-Reihe mit alternativen Geschichtsverläufen und abweichenden Charakteren ...


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

30.10.2016 um 02:43
Der Malteser Falke von Dashiell Hammet.
Ich lese fast ausschließlich amerikanische Kriminalliteratur.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

30.10.2016 um 17:45
Neo128Original anzeigen (0,2 MB)
Da evtl. @Issomad die Geschichte noch vor sich hat, verberge ich mal meine Minizusammenfassung:
Spoiler
Es ist das Jahr 2049, in dem die Zentralwelten des Arkonidischen Imperiums durch den Angriff Wasserstoff-atmender Maahks verwüstet wurden und der Thron des wankenden Reiches von Perry Rhodans Schwiegervater Crest usurpiert wurde.

Im heimatlichen Sonnensystem tut sich in der Sonne ein mysteriöser Spalt, ein sog. Chasma auf...während, durch Perrys Abwesenheit begünstigt, 'Berufspolitiker' ein Intrigennetz spinnen...



Anzeige

melden