Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

05.01.2021 um 13:58
Johann Wolfgang Goethe - Die Mitschuldigen

Goethe-Mitschuldige

Dieser Dreiakter, den Goethe 1768/69 als Neunzehnjähriger geschrieben hat, enthält ein ziemlich modernes Themenpaket: Dreiecksbeziehung, Spielsucht, Egoismus, Denunziantentum, Diebstahl, Schnüffelei. Und das in einem Kammerspiel mit vier Personen in einem Gasthaus:

- Wirt: Will sein Gasthaus zu einem Hotel ausbauen, spioniert seinen Gästen nach
- Sophie: Seine Tochter, verheiratet mit Söller, verliebt in ihren Ex Alceste
- Söller: Mann von Sophie, spielsüchtig, Alkoholiker, faul, gescheiterte Beamtenkarriere
- Alceste: Reicher Lebemann, Ex von Sophie, immer noch verliebt in sie, will sie mit Geld locken

Zentrum ist der zweite Akt:

- Söller stiehlt aus dem Zimmer von Alceste Geld, versteckt sich, weil jemand kommt
- Der Wirt sucht im Zimmer einen Brief, den er lesen will, lässt Kerze fallen, weil er Schritte hört
- Sophie trifft sich im Zimmer mit Alceste, Söller hört und sieht vom Alkoven aus alles

Am nächsten Morgen beschuldigen Sophie und ihr Vater sich gegenseitig des Diebstahls und äußern dies auch gegenüber Alceste. Ihre nächtlichen Touren werden offenkund. Als Söller von einem Fastnachtsball zurückkommt, treibt Alceste, der ihn verdächtigt, mit Gewaltandrohung in die Enge, Söller gesteht den Diebstahl, weil er Spielschulden zurückzuzahlen hatte, reitet jedoch auch einen Gegenangriff in einer Zangenbewegung:
Ja, ja, ich bin wohl schlecht;
Allein, ihr großen Herrn, ihr habt wohl immer recht?
Ihr wollt mit unserm Gut nur nach Belieben schalten;
Ihr haltet kein Gesetz, und andre sollen's halten?
Das ist sehr einerlei, Gelüst nach Fleisch, nach Gold!
Seid erst nicht hängenswert, wenn ihr uns hängen wollt.

[...]

Ich stahl dem Herrn sein Geld, und er mir meine Frau.
Alle vier haben nicht nach geltenden Wertvorstellungen gehandelt, so auch das Ende: Sie alle gehen auseinander, Alceste vergisst den Diebstahl und lässt sich nur das Restgeld auszahlen (in der ersten Fassung gar nichts). Bei ihm weiß man ja auch nicht, ob er wirklich in Sophie verliebt ist. Söller verspricht, seinen Lebenswandel zu ändern, er weiß ja, dass zwischen Sophie und Alcest bei ihrem Rendezvous nichts vorgefallen ist, er nicht gehörnt ist.

Dennoch gibt Goethe - wie in späteren Werken auch - einer Frau (Sophie) Worte in den Mund, welche die Stellung der Frau in der damaligen Gesellschaft wie auch das Verhalten der jungen Männer in heftigen Worten kritisieren:
Und ach! ein Mädchen ist wahrhaftig übel dran!
Ist man ein bißchen hübsch, so steht man jedem an;
Da summt uns unser Kopf den ganzen Tag von Lobe!
Und welches Mädchen hält wohl diese Feuerprobe?
Ihr könnt so ehrlich tun, man glaubt euch wohl aufs Wort,
Ihr Männer! Auf einmal führt euch der Henker fort.
Wenn's was zu naschen gibt, so sind wir all beim Schmause,
Doch macht ein Mädchen Ernst, da ist kein Mensch zu Hause.
So ist's mit unsern Herrn in dieser schlimmen Zeit;
Es gehen zwanzig drauf, bis daß ein halber freit.
Ich sah mich manchesmal betrogen und verlassen:
Wer vierundzwanzig zählt, hat nichts mehr zu verpassen.
Der Söller kam mir vor, und ich, ich nahm ihn an;
Es ist ein schlechter Mensch, allein er ist ein Mann.
Da sitz ich nun und bin nicht besser als begraben.
Mit Alceste hat er einen Charakter entwickelt, der nicht eindeutig ist. Ist er ein schwärmerischer Werther? Ist er ein alternder Reicher, der sich seine frühere Liebe kaufen will?

Eine Verfilmung aus dem Jahr 1961 beantwortet diese Frage vermutlich unbewusst. Gertrud Kückelmann (Sophie) ist 32, Peter Schütte (Alceste) ist 50. Monolog von Sophie und Gespräch mit Alceste im Spoiler

Youtube: Die Mitschuldigen Gertrud Kückelmann 1961
Die Mitschuldigen Gertrud Kückelmann 1961
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.




Und dass Goethe mit diesem Stück Jahrzehnte nach Entstehung die bürgerliche Gesellschaft noch immer gespiegelt sieht, belegt ein Brief aus dem Jahr 1824 (Goethe war 75):
Die Wirkung der Mitschuldigen ist ganz die rechte. Ein sogenanntes gebildetes Publicum will sich selbst auf dem Theater sehen und fordert ungefähr eben soviel vom Drama als von der Societät.
Dreiakter online im Projekt Gutenberg, die einaktige Erstfassung online auf Zeno.

Anzeige
melden

Welches Buch lest ihr gerade?

07.01.2021 um 20:26
Männer des Nordens von Jack london


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

09.01.2021 um 08:16
20210109 080449Original anzeigen (3,0 MB)

Ein französischer Klassiker von 1847 in einer deutschen Übersetzung von Richard Kühn. Das Buch lässt sich heute lesen wie ein spannender historischer Roman. Es ist so packend, begeistert und bildhaft erzählt, dass man meint, man sei mitten im Geschehen.

Was wohl die Kommentatoren der Tagesschau berichtet hätten, wenn Sie live dabei gewesen wären, als der Mob die Bastille stürmte?


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

09.01.2021 um 10:06
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Was wohl die Kommentatoren der Tagesschau berichtet hätten, wenn Sie live dabei gewesen wären, als der Mob die Bastille stürmte?
Falls Deutschland damals bereits eine parlamentarische Republik gewesen wäre, vermutlich ähnlich wie beim Sturm auf die Stasi-Zentrale. Beides war das Machtsymbol eines Unterdrückungsregimes.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

09.01.2021 um 21:09
Ich lese (elektronisch):

Frank Goldammer, ZWEI LEBEN

Grundthema ist das Schicksal einiger Kinder in der ehemaligen DDR, die ihren leiblichen Müttern nach der Geburt entrissen wurden.
Es wurde vor den Müttern z. B. behauptet, sie hätten eine Totgeburt erlitten.
Die Kinder wurden anderen Familien zugeführt.


6x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

10.01.2021 um 05:59
Zitat von ummaumma schrieb:Grundthema ist das Schicksal einiger Kinder in der ehemaligen DDR, die ihren leiblichen Müttern nach der Geburt entrissen wurden.
Es wurde vor den Müttern z. B. behauptet, sie hätten eine Totgeburt erlitten.
Die Kinder wurden anderen Familien zugeführt.
Das ist schrecklich. Es ist unklar, wie viele Fälle es da tatsächlich gegeben hat, sicher mehrere hundert.
Dies ist eine Reportage dazu.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/zwangsadoptionen-in-der-ddr-die-gestohlenen-kinder.976.de.html?dram:article_id=471143


Aus welcher Perspektive ist das Buch geschrieben @umma ? Sind es Berichte von Betroffenen?


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

10.01.2021 um 12:37
@nairobi
Aus der Sicht des unbeteiligten Erzählers. Es werden die Positionen aller Beteiligten beleuchtet:
Mutter, deren Eltern, vor allem des Vaters,
des Kindes, der Adoptivfamilie, des Ermittlers /Polizisten,
der Krankenschwestern etc. pp.....
Zeitsprünge
Sehr interessant & spannend


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

10.01.2021 um 12:39
@umma
@nairobi
Das klingt echt gut! Werd ich mir holen, danke für den kleinen Sneak Peek ^^


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

10.01.2021 um 14:15
Ich lese aktuell: Wo der Teufel wohnt von Nadine Wojcik

Das Buch hat insgesamt den Stil einer längeren Reportage. Die Autorin, Tochter polnischer Einwanderer, begibt sich in das Land ihrer Vorfahren, um zum Thema Exorzismus zu recherchieren. Da es in Polen über 1300 offizielle Exorzisten gibt, muss sie dort auch nicht lange suchen, wird von der katholischen Kirche und ihren Unterstützern aber nur bedingt mit offenen Armen empfangen.

Man erfährt allerhand Abstruses. Dass so ziemlich jede moderne westliche Art der Lebensgestaltung dazu führen kann, dass man von einem Dämonen versklavt oder gar besessen wird. Eine kleine Auswahl gefällig? Yoga, Hello Kitty, Harry Potter, Globuli, aber auch solche Klassiker wie unverheiratetes Zusammenleben, uneheliche Kinder oder gar Abtreibungen. Oh, und Ufos sind natürlich keine Raumschiffe von Außerirdischen, das sind eigentlich Manifestationen von Dämonen. Warum sonst verbindet man mit Alienentführungen hauptsächlich Negatives?

Erschreckend ist hingegen zum einen die Normalität des Exorzismus. So viele gut beschäftigte Exorzisten entgehen natürlich auch der normalen Bevölkerung nicht, die dieses Treiben dementsprechend hinnimmt. Zum anderen, dass der ganze Vorgang mal wieder Strukturen erkennen lässt, die hier in Deutschland dazu geführt haben, dass massenweise Menschen aus der Kirche austreten. So sind die Exorzisten und ihre Helfer (insgesamt sind von kirchlicher Seite aus sieben Personen beteiligt) Männer, die Exorzierten jedoch in der überwiegenden Zahl der Fälle weiblich. Beschreibungen, in denen die Helfer die Frauen zu Boden drücken, während sie vom Priester mit Weihwasser besprenkelt werden, lesen sich da einfach pe se schon wie eine Vergewaltigung und etwaige bestehende psychische Probleme verbessern sich dadurch wohl auf keinen Fall.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

10.01.2021 um 16:59
@Hatmaker
Du wirst es nicht bereuen.
Ich nähere mich gerade dem Ende des Buches. Spannend!


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

10.01.2021 um 17:02
Zitat von ummaumma schrieb:Ich nähere mich gerade dem Ende des Buches. Spannend!
Das glaube ich. Aber auch harte Kost. Diese Ungerechtigkeit. Vor allem, wenn man selbst Kinder/Kindeskinder hat und da Parallelen zieht. Grausam ! In manchen Fällen mag es natürlich begründet sein, ein Kind aus einer Familie raus zu nehmen. Aber in den Fällen der Zwangsadoptionen im Ostblock war es ja oft gar nicht gerechtfertigt, aus Sicht des Kindeswohls. Die Mutter/Eltern passten dem Staat nicht. Das reichte schon aus.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

10.01.2021 um 17:11
CYMERA 20210110 170525Original anzeigen (1,5 MB)


Dritter Teil der Ackermann-Reihe. :lv:
Mittlerweile hat der schlimmste Serienkiller aller Zeiten mein Herz fest Augen-erobert. Ich würde gern sämtliche Feiertage mit ihm verbringen :'D
Zweifle an meiner Psyche, habe Angst ein Herz für Serienkiller zu haben - sind die alle so sympathisch und humorvoll, bin ich wohl das leichteste Opfer ever. :D
Selten habe ich so gelacht, so mitgefiebert, so rasant die Seiten runtergelesen obwohl mir schon die Augen flimmerten. Ein absolutes MUSS für jeden, der auf Qual, Schmerz, Tod und Verderben - gebündelt in einer Bücherreihe, steht...... UND wer gerne lacht und Angst vor sich selbst bekommen möchte.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

16.01.2021 um 10:19
Furcht
anschließend
Wut

Beide von Bob Woodward! Kann ich jedem hier empfehlen...


9783498074081Original anzeigen (0,5 MB)


41If8bNyyEL


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

16.01.2021 um 19:40
41832539. UY630 SR1200630


Wer Stephen Kings ES mag, dürfte auch mit Elm Haven seinen Spaß haben.
Das Setting ist sehr ähnlich und der Umfang auch (1000 Seiten) Ursprünglich in den Staaten als zwei Romane erschienen mit ein paar Jahren Abstand zwischen den beiden Büchern.
Eine Gruppe von Kindern wird in ihrer Kleinstadt mit dem Bösen konfrontiert.
Diesmal nicht in Gestalt eines Clowns, sondern in mannigfaltigen Erscheinungsformen.
Als das erste Kind am letzten Schultag vor den Sommerferien spurlos verschwindet, ahnt noch niemand, dass das Böse seinen Sitz direkt in der alten Schule hat....
Abgesehen davon, dass das Setting ein wenig geklaut wirkt :D ist der Roman locker auf demselben Niveau wie Kings ES.
Wer sowas mag, dem sei es hiermit empfohlen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

16.01.2021 um 19:44
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:ist der Roman locker auf demselben Niveau wie Kings ES.
Ich habe viel von Dan Simmons gelesen, von Stephen King wenig. Nur ein Buch mal (das mit der Kuppel). Habe von daher nicht den Eindruck, als hätte Simmons auch nur die geringste Mühe, King-Niveau zu erreichen. Sprachlich jedenfalls.


2x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

16.01.2021 um 19:53
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe viel von Dan Simmons gelesen,
Da ich von dem hier angetan bin, nehme ich diesbezügliche Empfehlungen gern mit. :D
Zitat von NemonNemon schrieb:von Stephen King wenig. Nur ein Buch mal (das mit der Kuppel). Habe von daher nicht den Eindruck, als hätte Simmons auch nur die geringste Mühe, King-Niveau zu erreichen. Sprachlich jedenfalls.
Ich meinte das auch eher auf die Art, eine Horror-Geschichte zu erzählen, bezogen.
Ich wollte damit auch nicht suggerieren, dass King ein großartiger Literat ist.
Er hat seine erzählerischen Qualitäten und was Genre-Literatur betrifft ist er durchaus der King.
Auf der Rückseite des Buches ist noch ein King Zitat:

"Dan Simmons schreibt wie ein Gott, ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich ihn beneide." (Stephen King)


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

16.01.2021 um 19:59
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:"Dan Simmons schreibt wie ein Gott, ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich ihn beneide." (Stephen King)
LOL! Genau das wollte ich dir gerade zitieren. Steht auf der Rückseite der Hyperion-Gesänge. :D Ich habe mir dabei immer gedacht: In was für einer Welt leben wir, dass ein Simmons auf das Lob eines King angewiesen ist ;)

Es ist ein paar Jahre her bei mir. Es ist ein bisschen Geschmacksache. Simmons hat epochale Sci-Fi-Epoen herausgebracht aber auch kurze Sachen und wieder fette Romane, die eher Horror/Mystery sind.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

16.01.2021 um 20:09
@Groucho
Wenn du langen Atem hast: Nacheinander Hyperion (1500 Seiten im Doppelband) und Endymion (1300 Seiten im Doppelband). Sonst halt was anderes.


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

16.01.2021 um 20:16
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn du langen Atem hast: Nacheinander Hyperion (1500 Seiten im Doppelband) und Endymion (1300 Seiten im Doppelband). Sonst halt was anderes.
Danke, werde ich mal im Hinterkopf behalten


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

16.01.2021 um 23:25
@Groucho
"Terror" von Simmons, auch sehr zu empfehlen. Und natürlich "Ilium" und "Olympos", die sind aber etwas schwieriger zu lesen.


Anzeige

1x zitiertmelden