Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

24.12.2020 um 10:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bibliothek...
Ja, die hätte ich auch gern, so wie in einem alten englischen Herrenhaus, wie man es aus Filmen kennt
Ich denke da gleich ans Abstauben😳.

Frohe Weihnachten euch allen⭐️🌙 mit viel Hoffnung und guten Büchern.

Anzeige
2x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.12.2020 um 11:24
Zitat von ummaumma schrieb:Ich denke da gleich ans Abstauben
Sieh an.
Und ich denke bei "abstauben" an Gerd Müller. :D


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.12.2020 um 11:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und ich denke bei "abstauben" an Gerd Müller. :D
Fußball??😳
Was bedeutet das in diesem Zusammenhang? Kann mich noch an (blöde) Bemerkung erinnern:
„Kleines, dickes Müller“ (Zitat!)

Heißt das, er brachte jeden Ball rein?


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.12.2020 um 12:48
Zitat von ummaumma schrieb:Ich denke da gleich ans Abstauben
ich auch. Und an vergilbtes Papier.
Dunkel, fleckig ... ebooks sind was Feines :)
Zitat von ummaumma schrieb:Heißt das, er brachte jeden Ball rein?
Gerd Müller war wohl weltweit einer der genialsten Abstauber.
Fußball: ein Spieler, in der Regel ein Stürmer, der vorwiegend seine Tore dadurch erzielt, dass er nach entscheidenden Vorarbeiten anderer Mitspieler oder durch Unachtsamkeiten der gegnerischen Abwehr den Ball einfach und ohne Mühe ins leere Tor einschiebt
https://de.wiktionary.org/wiki/Abstauber


2x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.12.2020 um 12:53
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Gerd Müller war wohl weltweit einer der genialsten Abstauber.
Klar💡👍, danke!

Das ist ja auch eine Kunst und lässt auf Intuition, schnelle Reaktion und Intelligenz schließen.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.12.2020 um 12:56
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich auch. Und an vergilbtes Papier.
Genau, und es riecht ....muffig..

Aber auch e-Books haben Nachteile:
Ich habe gerade mehrere Kochbücher ausgeliehen. Da kann ich schlecht blättern bzw. die gerade passende Seite nur schwer finden.


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.12.2020 um 16:11
Zitat von ummaumma schrieb:Genau, und es riecht ....muffig..
ja, wenn man sie in einem feuchten Keller lagert. :D

Die Bücher, die in der Wohnung sind, werden nicht stockfleckig oder muffig.
Zitat von ummaumma schrieb:Ich habe gerade mehrere Kochbücher ausgeliehen
Da haben wir gerade aussortiert. Ich schaue, wenn ich neue Rezepte suche im Netz, oder lasse sie mir auf youtube von Profis gleich selbst erklären.


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

25.12.2020 um 07:28
Dieses Buch habe ich von einem lieben Freund zu Weihnachten bekommen. Kontaktlos in den Briefkasten geworfen. Er verpackt es immer sehr sehr gut, das Öffnen ist immer schon eine Herausforderung! 😁
Da ich sehr krimiaffin bin, freue ich mich schon darauf. Es enthält 24 Kurzgeschichten, wohl auch noch mit Lokalkolorit 👍


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

25.12.2020 um 14:25
@nairobi
Mysteriös... welches Buch mag gemeint sein? :D


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

25.12.2020 um 14:26
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Mysteriös... welches Buch mag gemeint sein? :D
Uups....
20201225 071940Original anzeigen (1,9 MB)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

25.12.2020 um 19:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da haben wir gerade aussortiert. Ich schaue, wenn ich neue Rezepte suche im Netz, oder lasse sie mir auf youtube von Profis gleich selbst erklären
Das mache ich auch gerne. Ich habe einen Kanal entdeckt, auf dem die Youtuberin alles quasi koch-/ backschulmäßig Schritt für Schritt zeigt. Perfekt. Einfach und gelingsicher!
Da drucke ich mir dann die Zutatenliste aus und schreibe die Schritte minutiös auf.


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

25.12.2020 um 19:46
Zitat von ummaumma schrieb:Einfach und gelingsicher!
Das kann ich so nicht unterschreiben. :D
Meine ersten Gnocchi habe ich nach einem Video von Jamie Oliver gemacht - es war eine Katastrophe.
Der hatte nämlich vergessen, ein paar durchaus nicht unwichtige Tipps zu erwähnen


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

25.12.2020 um 19:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:es war eine Katastrophe.
Ich schaue nicht bei solch illustren Größen😉.
Meine „Lehrerin“ ist eine deutsche Hauswirtschaftsmeisterin.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

26.12.2020 um 13:26
Alexander Demandt - Marc Aurel

Demandt-Aurel

Der von der Freien Universität Berlin emeritierte Althistoriker Alexander Demandt hat vor zwei Jahren als 81-Jähriger im Beck-Verlag eine sehr gelehrte und lesenswerte Monographie über den sog. Philosophenkaiser Marc Aurel vorgelegt.

Wir erhalten dabei auch Einblicke in die akribische Arbeit von Historikern, um Ereignisse anhand von schriftlichen und materiellen Quellen zu entschlüsseln, und in die Funktionsweise des römischen Staatswesens. Beeindruckend ist dabei die hohe Mobilität der zivilen und militärischen Führungselite in dem doch sehr ausgedehnten Reichsgebiet.

Marc Aurel ist ja nicht nur als Kaiser berühmt, sondern vor allem als Philosoph, der seine der Stoa verpflichteten Wertvorstellungen in seinen Selbstbetrachtungen niedergeschrieben hat. Dieses Werk ermöglicht es bis zum heutigen Tag, dass "nicht der Monarch, sondern der Mensch [es ist], der uns anspricht", wie Demandt am Ende schreibt. Beinahe ist man geneigt zu sagen, dass es - ungewollt - die Urmutter der Beratungsliteratur ist. Friedrich der Große und Helmut Schmidt zogen daraus ihr Leben lang Ideen für ihr eigenes Handeln.

Demandt fasst die zehn Leitsätze von Marc Aurels Philosophie wie folgt zusammen:
1. Kümmere dich um das, was in deiner Macht steht. Gräme dich nicht über Unabänderliches und Unerreichbares. Bleibe gelassen!
2. Laß alles, was war, und alles, was kommt, dahingestellt. Nur die Gegenwart steht zur Verfügung.
3. Nicht die Dinge, sondern die Auffassung von ihnen bestimmen dein Leben. Meinungen sind machbar. Bilde dir deine eigene Meinung!
4. Gehorche deiner inneren Stimme und laß dich nicht verführen durch äußere Güter.
5. Prüfe alles und entscheide selbst. Gib nichts auf Lob und Tadel, nichts auf das Urteil der Nachwelt. Aber laß dich belehren, wenn die Vernunft es gebietet.
6. Handle stets zum Besten der Menschheit, um selbst ein besserer Mensch zu werden! Mit Güte bezwingst du auch den Unverschämten.
7. Ärgere dich nicht über Mißstände, sondern suche, sie zu beheben. Den Mitmenschen zürne nicht, ertrage oder belehre sie! Bedenke, daß auch du Fehler hast!
8. Bewahre dir ein Gefühl der Dankbarkeit für das, was dir von Gott oder der Natur gegeben ist, zumal die Vernunft und die Freiheit der Gedanken.
9. Bedenke, daß alles sich wandelt; die Dinge lösen sich auf, der Stoff aber bleibt erhalten so wie die formende Kraft, die aus ihm stets Neues erzeugt.
10. Erkenne im Tod einen Teil der Weltordnung, wann immer er eintritt, fürchte ihn nicht! Bleibe heiter!
Marc Aurel entstammt einer angesehenen Familie und wurde früh von Kaiser Antoninus Pius adoptiert. Von den besten Lehrern erhielt er Unterweisung in Grundbildung, Rhetorik und Philosophie. Bei seinem Tod (161 an einer durch Käse verursachten Lebensmittelvergiftung) ernannte Antoninus Pius Marc Aurel zum Augustus und dessen jüngeren Adoptivbruder Lucius Verus zum Caesar (Mitkaiser ohne Amt des Pontifex Maximus).

In den 19 Jahren bis zu Aurels Tod war das Reich von außen bedroht, im Osten durch die Parther, im Norden durch Sarmaten bzw. Germanen. Lucius Verus kümmerte sich um die Ostgrenze im heutigen Mesopotamien, Marc Aurel um die Donaugrenze. Immer wieder wurden Schlachten geführt und Verträge abgeschlossen. Gegenseitig wurden Gefangene genommen, gegenseitig flohen auch Krieger zum Gegner. So wurden durch Marc Aurel auch germanische Krieger als Auxiliares (Hilfstruppen) in das römische Heer integriert.

Die Quaden in der heutigen Slowakei wurden besiegt, die Markomannen immer wieder befriedet, um die Donaugrenze halten zu können. Aus diesem Grund residierte Marc Aurel lange Zeit an der Donau: von 170 bis 173 in Carnuntum (an der Donau zwischen Wien und Bratislava) und ab 179 bis zu seinem Tod in Vindobona (Wien). Nach seinem Tod im März 180 befriedete in einem Sommerfeldzug sein 19-jähriger Sohn Commodus zum letzten Mal die Markomannen, der Friede hielt Jahrzehnte, kritisiert wurde später vor allem von romanischen Historikern, dass Böhmen (Markomannen) und die Slowakei (Quaden) nicht als Provinzen ins Reich eingegliedert wurden.

Ab den 160er Jahren wurde das Reich von Naturkatastrophen heimgesucht. Viele Städte, darunter Smyrna, wurden durch Erdbeben zerstört, ab 165 wütete die Pest. Kriege, Wiederaufbau und Milderung von Hungersnöten brachten das staatliche Finanzwesen an den Rand seiner Kapazitäten, sodass Marc Aurel 169 das kaiserliche Tafelsilber, die Kornjuwelen und sogar den Schmuck seiner Frau Faustina am Forum in Rom versteigern ließ.

Sehr engagiert war Marc Aurel im Rechtswesen, und auf sein Betreiben wurden Grundsätze aufgenommen, die bis zum heutigen Tag für einen Rechtsstaat gültig sind. So lehnte er anonyme Anzeigen (Denunziationen) ab, sie wurden vor Gericht nicht akzeptiert. Auch musste Schuld nachgewiesen werden, auch bei Prozessen gegen Sklaven. Sein Grundsatz: in dubio pro servo (im Zweifelsfall für den Sklaven).

Die überwiegend positive Einschätzung Marc Aurels als Kaiser wird getrübt durch Christenprozesse. Anzeigen wegen geheimbündlerischer Tätigkeit endeten meist mit Todesurteilen, da die meisten Christen nicht bereit waren, den Staatsgöttern zu opfern und damit Illoyalität dem Staat gegenüber bekundeten. Ein Verbrechen musste nicht nachgewiesen werden, Zugehörigkeit zu einer christlichen Gemeinde reichte als Anklagegrund (Demandt vergleicht dies mit den heutigen Gesetzen, dass jemand wegen Mitgliedschaft bei einer kriminellen oder terroristischen Organisation verurteilt werden kann, ohne selbst ein Verbrechen begangen zu haben).

Systematische Christenverfolgung sieht Demandt nicht, da keine christlichen Gemeinden verfolgt wurden, sondern nur einzelne Christen nach Anzeige (der Staat selbst leitete keine Verfahren ein). Aus diesem Grund sei Marc Aurel auch von Kirchenhistorikern seit frühester Zeit eher positiv beurteilt.

Mit Marc Aurel endet die Reihe eher positiv beurteilter Kaiser. Sein Sohn Commodus errichtete ab 182 in Rom eine tyrannische Gewaltherrschaft.


2x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

26.12.2020 um 15:47
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Monographie
Was versteht man darunter?


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

26.12.2020 um 15:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was versteht man darunter?
Ein historisches Werk über eine Einzelperson.


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

26.12.2020 um 15:58
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ein historisches Werk über eine Einzelperson.
Danke !


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

26.12.2020 um 20:21
Ich habe neben meinen Kochbüchern digital zu lesen begonnen

Kate Morton, DIE TOCHTER DES UHRMACHERS

Komme allerdings weihnachtsbedingt nicht recht vom Fleck.
Ich liebe den sorgfältigen Erzählstil Mortons.
Eingebettet in immer sehr englische Ambiente erzählt sie unaufgeregt spannend Krimis, meist, wie auch hier, mit déja-vu-Effekten / Zeitsprüngen.

In Reserve liegen bei mir noch immer:

Michelle Obama, BECOMING
Laetitia Colombani, DAS HAUS DER FRAUEN
Leïla Slimani, SEX UND LÜGEN

Unterschiedliche Werke also.
Ich werde vermutlich mit dem zweiten beginnen.

Und natürlich freue ich mich auf das neueste Buch von Charlotte Link, DIE SCHULD

Link ist für mich eine top Schriftstellerin.


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

26.12.2020 um 20:26
Zitat von ummaumma schrieb:DIE SCHULD
Korrektur:

„Ohne“ Schuld

Ich habe den Titel im Schaufenster der Buchhandlung durch das Layout nicht richtig gelesen.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

26.12.2020 um 20:35
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Marc Aurels Philosophie
Diese Leitsätze finde ich hoch interessant und zeitlos.


Anzeige

melden