Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

03.02.2021 um 21:31
CYMERA 20210203 212715Original anzeigen (1,2 MB)

Gestern habe ich mit Konklave angefangen.
Kein Buch zum wegstöbern und nichts zum runterlesen. Habe tatsache erstmal nur 55 Seiten geschafft und musste dann fürchterlich viel Staub husten. Und dennoch ist es thematisch interessant, so das ich es nicht weglegen möchte, sondern mir die Zeit dafür nehmen.
Und eigentlich ist es auch nur Vorbereiter für meine weiteren Bücher, die sich um den Vatikan und die Päpste drehen - damit ich erstmal eine Basis habe und nicht jedes Wort nachschlagen muss :)

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen (in diesem Falle geistig und geistlich)

Anzeige
melden

Welches Buch lest ihr gerade?

04.02.2021 um 00:02
@Streuselchen

Falls du es noch nicht kennst, hab ich noch einen tip zu diesem thema:

Peter de rosa
Gottes erste diener


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

04.02.2021 um 10:28
@osaki

Dankeschön, kommt direkt auf die Liste :)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

04.02.2021 um 11:31
@Streuselchen

Gern geschehen :)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

04.02.2021 um 21:14
Günter Müchler - Napoleons Hundert Tage

Hundert-TageOriginal anzeigen (0,3 MB)

Napoleon scheint das Steckenpferd des Journalisten und ausgebildeten Historikers Günter Müchler zu sein, über den er mehrere Bücher geschrieben hat. Dieses über die "100 Tage" Herrschaft vom 20. März bis zum 22. Juni 1815 nach Napoleons Flucht von Elba ist keine Ikonographie, sondern zeigt auch ein Sittenbild Frankreichs, wo nach langen Jahren wechselnder Regime wie auch Napoleons Kaiserschaft und Weltherrschaftsträume die Eliten ihre Loyalitäten wechseln wie andere ihre Unterwäsche. Talleyrand nur einer von ihnen.

Müchler verzichtet jedoch nicht auf journalistische Kniffe (es ist kein wissenschaftliches Werk), so zeichnet er den dicken Ludwig XVIII. zwar als klug, jedoch als handlungsunfähig, das Land zu regieren, womit Freiräume entstehen, die Napoleon (der Schnellesser und Schnellbeischläfer, der in der Öffentlichkeit Marie-Louise als Superfrau im Bett lobt) nutzen kann. Kaum ist er bei Cannes gelandet und über die Dauphiné Richtung Paris unterwegs, schließen sich ihm Bauern, Handwerker und Tagelöhner an, die ein Wiederaufstehen jakobinischer Politik erhoffen, und die einfachen Soldaten lassen ihre Offiziere stehen und wechseln die Seiten zu ihrem geliebten Petit Corporal, wie sie Napoleon nennen. Dem König läuft die Armee weg. Grenoble, Lyon legen sich Napoleon zu Füßen, Ludwig flieht, Napoleon herrscht wieder.

Er plant keine Diktatur mehr, bezieht die Liberalen mit ein, gibt eine Verfassung mit einem Zweikammersystem. Proskriptionslisten gibt es keine. Auch will er Frieden mit den ehemaligen Gegnern, doch die (England, Preußen, Österreich und Russland) schließen sich zusammen und mobilisieren mit dem Ziel, Napoleon vom Thron zu stoßen. "Einmischung in innere Angelegenheiten" nennt Müchler es. Napoleon muss mobilisieren, doch dies fällt schwerer als im Jahrzehnt zuvor. Er will dem Zangenangriff zuvorkommen, Österreich und Russland sind langsam, und zieht mit einer schwächeren Armee als erhofft nach Norden, um zunächst die Preußen (was am 16. Juni fast gelingt, aber nur fast) und danach die Engländer (was am 18. Juni bei Waterloo auch fast gelingt, wenn Blücher nicht von der Flanke in die Schlacht dazustoßen könnte und die französischen Armeereste in Panik zu fliehen begännen) zu schlagen. Nach dem Rückzug nach Paris dankt Napoleon am 22. Juni ab, hofft auf eine Themistokles-Aufnahme in England, flieht auf ein englisches Schiff, doch die Engländer wollen ihn nicht im Land haben und verfrachten Napoleon auf die südatlantische Insel Sankt Helena, wo er 1821 schließlich verstirbt.

1840 werden die sterblichen Überreste Napoleons unter Beisein einer großen Menschenmenge im Invalidendom zu Paris beigesetzt. Napoleon wurde zum Mythos, zur Projektionsfläche sehr vieler unterschiedlicher politischer Hoffnungen. Militärdiktator, Einiger Europas, Feind adeliger Vorherrschaften, Gründer von Rechtsstaaten ist er. Selbst Liberale und Jakobiner finden sich in ihm wieder. Napoleon, der starke Mann für so viele "gute" Zwecke. Auch Müchler findet seinen Napoleon, den Militärdiktator. Für ihn war es ein Fehler, in den 100 Tagen keine Militärdiktatur zu errichten, auch wenn er aufgrund der militärischen Übermacht der Allianz daran zweifelt, ob ein Sieg in Waterloo den Widerstand der Restaurationsmächte hätte brechen können.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

05.02.2021 um 09:14
images

Stephen Fry: "Helden"

Sehr witzig neuerzählt, gefällt mir bis jetzt gut.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

05.02.2021 um 10:01
Kann mir jemand einen Roman/Comic aus der Gegenwart (oder zumindest nicht älter als 40 Jahre) empfehlen, in dem es um verschiedene Religionen und ihre Konflikte geht?

zB einen "Nathan der Weise" in der Gegenwart?


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

05.02.2021 um 11:27
CYMERA 20210205 112644Original anzeigen (1,4 MB)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

05.02.2021 um 16:46
@Streuselchen

Wie gefällt dir das Buch denn bisher? Ich lese gerade den ersten Band der Reihe (Katharina von Aragón - Die wahre Königin), bin aber noch hin und her gerissen, ob ich mir auch die weiteren Bände holen soll?

Mich stört da ein bisschen, das in die Handlung kein richtiger Fluss reinkommt, sondern sich das Ganze fast wie ein Theaterstück liest, mit kurzen Szenen, ehe dann wieder der nächste Zeitsprung erfolgt.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

05.02.2021 um 16:56
@Sterntänzerin

Also bis jetzt finde ich es sehr gut, da mich alle Frauen rund um Heinrich brennend interessieren - vorallem auch ihr Werdegang vor seiner Zeit. Das bedient das Buch definitiv.
Im Anschluss habe ich auch vor mir das von Katharina von Aragón zu holen, gab es nur leider nicht als ich mir Anne holte.
Hätte sie gern in richtiger Reihenfolge gelesen.

Ich weiss nicht ob deins noch anders geschrieben ist als mein Band, aber zumindest habe ich nicht das Gefühl des Theaterstücks. Vielleicht hat man es beim zweiten Band besser machen wollen? Dann gibt's auf jedenfall einen Daumen hoch von mir, für dich, um es noch mit dem zu versuchen :)
Wenn du magst kann ich dir ein paar Seiten abfotografieren damit du herausfinden kannst, ob es dir im lesefluss zusagt?


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

05.02.2021 um 17:42
@Streuselchen

Ich denke, dieses Theaterstück-Gefühl könnte auch daher rühren, dass die Geschichte nicht erst mit Katharinas Verlobung mit Heinrich einsetzt, sondern mit ihrer Ankunft in England, gefolgt von ihrer ersten Ehe mit Heinrichs Bruder. Dadurch musste die Handlung ziemlich komprimiert werden. Die Handlung springt z.B. schnell von der Hochzeitsnacht mit Prinz Arthur, zur Abreise nach Wales und wiederum zum Leben in der dortigen Festung.

Außerdem lese ich die Ebook-Variante und habe mittlerweile leider gemerkt, dass diese typografisch anders aufgebaut ist als das Buch (hätte ich mir mal bloß vor dem Kauf eine Leseprobe im Netz angeschaut). Statt Zeilenumbrüchen hat man dort Absätze verwendet und statt Absätzen Trennlinien. Auch wenn das am Inhalt natürlich nichts ändert, verstärkt es, zusätzlich zu den regelmäßig angegebenen Jahreszahlen, den szenenartigen Eindruck zusätzlich.

Aber vielen Dank für die Info, dann werde ich weiter dran bleiben. Thematisch bin ich nämlich auch ziemlich interessiert.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

07.02.2021 um 00:05
Etsu inagaki sugimoto
Tochter der samurai

In ihrer autobiographie schreibt sie über ihr leben in japan.
Ich lese gerade über ihre kindheit im norden japans. Ende des 19 jahrhunderts gab es grosse staatliche und gesellschaftliche umwälzungen. Die samurai wurden zu normalen bürgern, die sich neue existenzen aufbauen mussten. Es erging ihnen wie den europäischen rittern des mittelalters, die nicht mehr gebraucht wurden, aber nie gelernt hatten, ihren lebensunterhalt durch bürgerliche arbeit zu bestreiten. Zudem hielt die amerikanische und europäische kultur einzug und stellte die traditionen in frage.

Spannend zu lesen dieser letzte blick auf das alte japan.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.02.2021 um 00:50
Ostseegruft von Eva Almstädt


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.02.2021 um 03:44
Struwwelpeter von Heinrich Hoffmann. Immer wieder und wieder und wieder.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.02.2021 um 19:48
@osaki

Das klingt auch ziemlich interessant, kommt auch auf meine Liste. :)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.02.2021 um 19:52
Ich lese gerade das Grimorium Mecurium von John Dee


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.02.2021 um 20:28
@Streuselchen

Sie hat noch mehr geschrieben, in den dreissiger jahren war sie in amerika wohl ziemlich bekannt. Bei amazon habe ich noch einige englischsprachige von ihr gesehen.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.02.2021 um 20:40
@osaki

Ne auf englisch mag ich nicht unbedingt lesen und das Samurai Thema ist es, was ich ganz interessant finde - so mal zum einlesen :)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

09.02.2021 um 06:13
Zitat von Frank375Frank375 schrieb:Ostseegruft von Eva Almstädt
Worum geht es da? Ist das ein Krimi?


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

10.02.2021 um 12:02
@Streuselchen

Du erfährst allerdings weniger über die samurai als über das leben in einer adligen familie. Interessant ist es allemal


Anzeige

melden