Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

21.02.2021 um 04:15
@KimByongsu
Eines aber noch (weil ich das jetzt etwas verpeilt habe; Es ist ja schon recht spät bzw. früh): Mit "esoterischem Quantengaga" meine ich allgemein erst einmal Bücher, die wissenschaftliche Begriffe ohne Sinn und Verstand gebrauchen um irgendwelche esoterischen Weltbilder zu begründen bzw. diesen Weltbildern (kläglich) versuchen also einen Hauch von Wissenschaftlichkeit zu verleihen. Es ist ein gängiger Marketingtrick um seriöser rüberzukommen und bessere Verkaufszahlen zu bekommen. Zu diesem Unfug gehören auch Neologismen wie "Quantenheilung", "Quantenlogische Medizin", usw. Populärwissenschaftliche Publikationen sind nicht unbedingt so extrem wie Esoteriker, aber sie verbreiten oft den gleichen "Hype" und eine eigene Art von Unfug (wie das mit dem Artikel, dass man angeblich die Zeit zurückgedreht hätte mit einem Quantencomputer).

Populärwissenschaftliche Literatur sollte ja eigentlich dazu dienen, dass man der breiten Bevölkerung wissenschaftliche Themen unterhaltsamer und auch verständlich rüberbringen soll (und natürlich bedeutet das auch, dass man da nicht immer 100% genau sein kann). Aber heutzutage scheint es mehr Unterhaltung und Fantasie zu sein als ernstzunehmende anschauliche, einfache Erklärungen für Laien. Eher verwirrt man sie damit heutzutage oder setzt ihnen ein völlig falsches Bild vom Stand der Wissenschaft in den Kopf. Andererseits sorgt dieser falsche Hype durchaus dafür, dass aufgrund dieses Hypes dann mehr Leute in die Uni wandern (nur das am Ende dann wieder fast genau so viele nach zwei Semestern aufgeben und rauswandern). Aber da kommt dann auch oft schon der Schock für viele, wenn sie plötzlich merken, dass ein Großteil davon sehr mathelastig und theoretisch ist.

So, aber jetzt bin ich wirklich fertig. :P

Anzeige
melden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.02.2021 um 10:21
Das einzige Buch von Simmel, das ich nicht gelesen hab

Der Mann, der die Mandelbäumchen malte

von Johannes Mario Simmel

Johannes Mario Simmel hat eine ebenso bezaubernde wie bewegende Erzählung über die verschiedenen Arten der Liebe geschrieben, über die Leidenschaft, die Treue und den Tod, nicht zuletzt über die glitzernden Städte und die stillen Dörfer der französischen Mittelmeerküste.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.02.2021 um 21:17
Die Peter--Grant-Reihe von Ben Aaronovitch.

Es geht um einen jungen Polizisten in London, der in die magische Abteilung der Londoner Polizei aufgenommen wird und allerlei abstruse Fälle bearbeitet.
Ein bisschen wie Harry Potter für Erwachsene.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.02.2021 um 21:54
@StummerFisch

Die habe ich schon komplett durch. Nett und humorvoll geschrieben.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.02.2021 um 22:11
@Gwyddion
Ich bin gerade erst bei "Ein Wispern unter Baker Street", müsste Band 3 sein. Gefällt mir bisher gut und ist ausführlicher als die Hörbücher, wie mir scheint. Könnte aber auch an mir liegen, offenbar lese ich besser als ich zuhöre.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

25.02.2021 um 15:43
George Orwell: 1984
Bin erst beim dritten Kapitel angekommen, finde es aber bisher schon packend.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

25.02.2021 um 16:35
am

Ich habe es nach anderthalb Seiten, die mir völlig nichtssagend, wirr und keineswegs zum Weiterlesen anregend erschienen, zugeklappt und es dann in den öffentlichen Bücherschrank zurückgestellt.
Driss.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

25.02.2021 um 16:41
Adrian Tchaikovsky: "Die Kinder der Zeit"

Hat mich schon nach dem ersten Kapitel komplett abgeholt und wird immer besser.
Bis jetzt absolute Empfehlung meinerseits.


images


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

27.02.2021 um 13:23
Bitte, laß die Blumen leben

von Johannes Mario Simmel

Der unglücklich verheiratete Franzose Charles Duhamel stürzt mit dem Flugzeug ab.
Dieser Umstand bietet dem gesellschaftlich gebeutelten angesehenen Anwalt die Möglichkeit sein altes Leben hinter sich zu lassen, denn er hat den Absturz überlebt! Duhamel ändert seine Identität und nennt sich nun Peter Kent. Mit seiner jungen Geliebten Andrea will er ein neues Leben beginnen, aber die Vergangenheit holt ihn ein…

------------------
Vor sehr vielen Jahren zum ersten mal gelesen. Ich kann mich an den Inhalt nicht mehr erinnern. Jetzt find ich den Roman sehr schnulzig


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

28.02.2021 um 13:56
Ich habe gerade "Aus der Mitte entspringt ein Fluss" ausgelesen.

Ein wirklich wunderbares Buch. Jetzt habe ich Lust das Fliegenfischen zu erlernen und Urlaub in Montana zu machen.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

01.03.2021 um 20:43
Steven Hassan: Cult of Trump

Der Psychologe und Kult-Experte Steven Hassan beschreibt wie Trump eine bewußtseinmanipulierende Kultorganisation um sich herum aufgebaut hat.
Das Buch ist von 2019, aber die Ereignisse der letzten Monate zeigen, dass die Zombifizierung der Trumpanhänger und Trumpmitarbeiter ziemlich weit fortgeschritten ist.


trump-riots2


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

01.03.2021 um 21:07
@parabol

Steven Hassan ist wirklich ein sehr guter Autor. Gibt es eigentlich schon Bücher von ihn in deutscher Übersetzung oder bisher nur in Englisch?


2x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

01.03.2021 um 21:12
@FraterDraco
Von Steven Hassan habe ich auf Deutsch keine Bücher gefunden.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

01.03.2021 um 21:17
"Cult of Trump" ist in ziemlich einfacher Sprache geschrieben. Wenn man englische CNN News versteht, wird man auch dieses Buch verstehen.
Zitat von FraterDracoFraterDraco schrieb:Gibt es eigentlich schon Bücher von ihn in deutscher Übersetzung oder bisher nur in Englisch?



melden

Welches Buch lest ihr gerade?

01.03.2021 um 23:47
D. H. Lawrence - Aaron's Rod

Lawrence-Aarons Rod

Dieser 1922 veröffentlichte Roman spiegelt die europäische Welt kurz nach Ende des Ersten Weltkriegs und dem Aufkeimen totalitärer Systeme anhand des aus den englischen Midlands stammenden Minenarbeiters Aaron Sisson, der mit 32 Jahren nach zwölf Jahren Ehe seine Frau und seine zwei Kinder verlässt, um ein Leben ohne jegliches Dominanzstreben selbstbestimmt zu gestalten und seiner Leidenschaft, dem Flötenspiel, nachgehen zu können. Sisson kehrt von einem Einkauf von Weihnachtskugeln für den Weihnachtsbaum einfach nicht mehr in sein selbstgebautes Haus zu seiner Familie zurück. Diese erhält von seiner Erbschaft monatlich Unterstützung.

Der Weg Aarons ist einer der Desintegration, der ihn bereits nach den ersten Metern von Mitgliedern der oberen Mittelschicht abhängig macht: Er übernachtet bei den Erben der Minenbesitzer im Ort, die ihn als Kuriosum zu ihrer Weihnachtsfeier aufnehmen, und die Aaron in London, als er bereits bei einem Opernorchester Flöte spielt, zu ihren Privatzirkeln einladen: als interessanten Außenseiter und musikalischen Unterhalter.

Während einer schweren Grippeerkrankung pflegt ihn einer dieser Reichen namens Lilly, der selbst vorgibt radikaler Individualist zu sein, und nach seiner Gesundung reist ihm Aaron nach Italien nach. In Novara (im Piemont) wird er von einer Gruppe britischer Adeliger und reicher Bürgerlicher aufgenommen, die sich dort angesiedelt haben, und von dort reist er über Mailand, wo er einen von der Polizei gewaltsam aufgelöste Arbeiteraufmarsch miterlebt, nach Florenz.

Und wieder findet er Zugang zum dort lebenden britischen Expat-Zirkel, der sozial und finanziell weit über ihm steht. Er selbst haust in einer ungeheizten Pension am Arno (es ist November), hat eine Affäre mit der aus Spanien stammenden Frau eines Briten, die zu musikalischen Salons lädt, trifft sich mit alten Männern, die davon fantasieren, dass der Mann bestimmen muss, wann er Sex mit der Frau haben möchte, und nicht umgekehrt, aber auch davon, dass nur eine Sklavenhaltergesellschaft Europa retten kann, wobei alle Menschen Sklaven eines Führers oder einer Idee sein sollen.

Aaron verliert in Florenz durch Diebstahl (Geldvermögen) und einen Bombenanschlag auf ein Café (seine Flöte) mehr oder weniger seine Lebensgrundlage, und am Ende des Romans sitzt er mit Lilly in einem Restaurant, und dieser sich libertär Gebende sieht nur mehr eine Möglichkeit einer Verbesserung der Weltlage, dass die Menschheit sich einer heroischen Seele zu unterwerfen habe. Auch Aaron. Und wer sich nicht unterwerfe, habe zu sterben.

Lawrence lässt keinen Platz für Optimismus. Das totalitäre Zeitalter beginnt mit Ende dieses Romans, und es zerstört jegliche Empathie. Das Zeitalter der Fische wird es Ödön von Horvath nennen.


2x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.03.2021 um 08:00
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Auch Aaron. Und wer sich nicht unterwerfe, habe zu sterben.
Also stirbt Aaron? (Gerne per pn). Wie lautet der deutsche Titel des Werkes?


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.03.2021 um 13:42
51IskubXG1L. SX327 BO1204203200


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.03.2021 um 14:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also stirbt Aaron?
Nein. Das Buch endet mit dem Dialog zwischen Lilly und Aaron, der Schluss bleibt offen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie lautet der deutsche Titel des Werkes?
Aarons Stab. Es gab mal eine Übersetzung, die ist aber im Augenblick vergriffen. Ich habe die englische Version als E-Book von gutenberg.org gelesen.


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.03.2021 um 14:53
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Aarons Stab.
Hat das was mit dem Stab vom biblischen Aaron zu tun? Der hatte ja auch einen Stab der als einziges grün wurde.


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.03.2021 um 14:56
Zitat von FraterDracoFraterDraco schrieb:Hat das was mit dem Stab vom biblischen Aaron zu tun?
Nur symbolisch. Die Flöte von Aaron, mit deren Hilfe er sich emanzipieren will, wird als dessen grünender Stab gesehen. Sie wird durch den Bombenanschlag auf das Café in Florenz zerstört.


Anzeige

melden