Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

5.344 Beiträge, Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur + 3 weitere

Welches Buch lest ihr gerade?

27.07.2016 um 18:27
@Skogsdotter
Liest sich bisher auch sehr sehr gut


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

27.07.2016 um 22:28
Die Brüder Himmler. Eine deutsche Familiengeschichte.
(v. Katrin Himmler)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

28.07.2016 um 23:42
Vor ein paar Tagen aus der Bibliothek augeliehen

Leszek Kolakowski: Horror Metaphysicus - Das Sein und das Nichts
Colin McGinn - Wie kommt der Geist in die Materie? - Das Rätsel des Bewusstseins
Nicholas Fearn: Bin ich, oder bin ich nicht? - Neue philosophische Antworten auf ewige Fragen
Arthur Schopenhauer: Metaphysik der Natur
Arthur Schopenhauer: Metaphysik des Schönen

Kann zu den Sachbüchern aber noch nicht allzu viel sagen.
Wie gesagt, hab sie grad erst in der Biblio kurz durchgeblättert, obwohl ich ja eigentlich auf der Suche nach religionskritischer "Metatheologie" war, oder wie auch immer man dass, was ich grad suche, nennen kann.
Aber in der Biblio hab ich nicht direkt was passendes drüber gefunden. Wobei Panpsychismus/Hyperdualismus/Mysteriums Thesen,
wie es in dem Buch von Colin McGinn erklärt wird, schon ein wenig in die richtige Richtung geht.

Ich suche Bücher in dieser Richtung,
Youtube: Schöpfung in der Prozesstheologie (1994)
Schöpfung in der Prozesstheologie (1994)



melden

Welches Buch lest ihr gerade?

29.07.2016 um 16:06
44120482z


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

30.07.2016 um 22:57
Palaces of the Ancient New World

f3cab851361c5f11cee0d5535c6d540a-d

Der Sammelband eines Archäologen-Symposions aus dem Jahre 1998 mit dem Kernthema der Palastarchitektur in Zivilisationen Mittelamerikas und in den Anden.

Das Buch ist sehr fachspezifisch, aber es ist faszinierend zu lesen, wie akribisch Archäologen arbeiten und wie gesellschaftliche Strukturen (Herrschaft, Vermögensdifferenzierung) aus architektonischen Artefakten interpretiert werden können.

Auch ist es erfrischend zu lesen, wie faktische Realitäten und Vermutungen auseinandergehalten werden und somit Forschungsergebnisse als verifizierbare Fakten akzeptierbar sind, aber Interpretationen zur Diskussion gestellt werden.

Das Buch ist als PDF bei der Dumbarton Oaks Research Library and Collection zum freien und legalen Download bereitgestellt:
http://www.doaks.org/resources/publications/doaks-online-publications/palaces-of-the-ancient-new-world/isbn-0-88402-300-1.pdf


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.08.2016 um 00:11
Der Raffinierte Mr. Scratch. Ich denke ich werde es nicht zu ende lesen.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

03.08.2016 um 01:24
Fotografieren lernen Band 1

512ezRmfe L. AC UL320 SR254 320

Dies ist der erste von drei Bänden, die Cora und Georg Banek herausgegeben haben. Als Einführung in die (digitale) Fotografie ist es eines der besten Werke, die ich seit langem gelesen habe und eine richtige Auffrischung und Motivierung, wieder mehr zu experimentieren.

Zielpublikum sind lernende Fotografen wie auch interessierte Hobbyisten und Schwerpunkt dieses Bandes ist vor allem die Technik: Optik, Aufbau von Kameras und Objektiven, technische Gestaltungsmöglichkeiten.

Das Hauptaugenmerk liegt schließlich auf der digitalen Fotografie mit ihren technischen Grundlagen bzw. darauf, welche Technologien für welche Ziele am geeignetsten sind.

Insgesamt eine sehr fundierte und anregende Lektüre, die in einer sehr gehobenen und angenehm lesbaren Sprache verfasst ist.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

03.08.2016 um 02:13
Morton Rhue - Die Welle


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

03.08.2016 um 04:52
daeniken

Edit: Bevor jetzt auf mich gekloppt wird, ich finds interessant! :P


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

03.08.2016 um 17:57
Daniel Wolf-Das Gold des Meeres-190x288


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

04.08.2016 um 19:28
Dr. Sleep von Stephen King...und meine anfängliche Skepsis verwandelte sich in schiere Begeisterung. Früher verschlang ich alles, was ich von King grabschen konnte...doch irgendwann, so um die Zeit von "Love" und "Die Arena" herum, verlor er mein Interesse...aber, was soll ich sagen, allen Profitmache-Unkenrufen zum Trotz...der Mann schafft es immer noch, dass ich nachts mein Leselämpchen an lasse :D


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

04.08.2016 um 19:47
Das Haus Wittgenstein - Geschichte einer ungewöhnlichen Familie
(Alexander Waugh)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

04.08.2016 um 20:05
Hurra, der neue Frank Schulz ist da! :D

9783869711270


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

04.08.2016 um 21:37
image
Da ich nicht viel Zeit habe, höre ich lieber.

@Ms.Bedlam
Zitat von Ms.BedlamMs.Bedlam schrieb:Früher verschlang ich alles, was ich von King grabschen konnte...doch irgendwann, so um die Zeit von "Love" und "Die Arena" herum, verlor er mein Interesse..
Ging/geht mir ganz genau so. Ich hab schon ewig nichts mehr von ihm gelesen. Aber nach Deinem Statement werde ich es vielleicht doch wieder versuchen. ;)


melden
melden

Welches Buch lest ihr gerade?

06.08.2016 um 13:53
Dich schlafen sehen
von Anne-Sophie Brasme

12045963z

Es geht darum, wie sich die intensive Freundschaft zweier Mädchen in Hass verwandelt.

Habe schon viel Gutes über das Buch gehört. Fange heute mit dem Lesen an. Mal sehen, wie es wird.

https://www.amazon.de/Dich-schlafen-sehen-Anne-Sophie-Brasme/dp/3442309905


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

06.08.2016 um 17:12
@DiePandorra
Du wirst es sicher nicht bereuen...Ist wirklich gelungen und hat mir tatsächlich ein Seufzen entlockt, als ich am Ende des letzten Kapitels ankam.

Überlege, ob ich dem Kurzgeschichtenband "Sunset" noch eine Chance gebe...aber wahrscheinlicher schau ich mal in den "Basar der bösen Träume" rein. Ist ja auch ein etwas jüngeres Werk...Mhm..wär klasse, wenn er mal wieder so was wie "Nachtschicht" oder "Nightmares & Dreamscapes" bringen würde, aber ich fürchte, die Zeiten sind vorbei :(


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

06.08.2016 um 17:16
Zitat von Ms.BedlamMs.Bedlam schrieb:wahrscheinlicher schau ich mal in den "Basar der bösen Träume" rein.
Ich bin schon durch damit und kann sagen, dass es durchwachsen war.
Aber das waren die beiden anderen Bände mit Kurzgeschichten von ihm auch (die beiden die du genannt hast, kenne ich allerdings nicht).

Es sind auf jeden Fall drei oder vier richtig gute Geschichten dabei.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

06.08.2016 um 17:48
In jedem Fall ist es gut zu wissen, dass ich wohl nicht die Einzige bin, deren Freude an King-Romanen deutlich nachgelassen hat. Ich bin, ehrlich gesagt, auch mehr als froh, dass diese Aufruhr um die Turm-Saga endlich mehr oder weniger vorüber ist...Jetzt kann er sich ja endlich wieder den wirklich guten Geschichten widmen :)


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

06.08.2016 um 19:21
Zitat von Ms.BedlamMs.Bedlam schrieb:In jedem Fall ist es gut zu wissen, dass ich wohl nicht die Einzige bin, deren Freude an King-Romanen deutlich nachgelassen hat.
ja, aber das ist eindeutig seine Schuld, nicht meine. :D
Zitat von Ms.BedlamMs.Bedlam schrieb:Ich bin, ehrlich gesagt, auch mehr als froh, dass diese Aufruhr um die Turm-Saga endlich mehr ...
Damit konnte ich auch überhaupt nichts anfangen, habe ich nicht einen Band von gelesen.


melden