Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

27.08.2022 um 00:23
51axvCVcnvL. AC SY580


Sehr spannend und interessant.
Bin fast durch.

Der " Green River Killer" hielt die Behörden von Seattle 20 Jahre lang auf Trab.

Anzeige
melden

Welches Buch lest ihr gerade?

27.08.2022 um 11:53
Herman Melville - Moby Dick (Übers. Wilhelm Strüver)

MobyDick

Die Übersetzung von Wilhelm Strüver war die erste von Moby Dick im Jahr 1927, herausgegeben von Thomas Mann. Sie kürzt den Roman auf ein Drittel (immer noch um die 300 Seiten) und streicht mehr oder weniger alles, was diesen Roman zu einem Fenster in die Moderne macht: kulturgeschichtliche, soziale, naturwissenschaftliche Reflexionen und politische Gesellschaftskritik fehlen beinahe ausnahmslos.

Der Roman wird auf den Handlungsablauf reduziert, den Ismael als Ich-Erzähler wie ein teilnehmender Beobachter aufzeichnet. Damit gibt es öfter Sprünge, die manchmal schwer nachvollziehen lassen, warum etwas geschieht. So fehlen bereits zu Beginn die Kapitel über den Aufenthalt Ismaels in Nantucket vor dem Boarding der Pequod und lässt offen, wie er sich mit dem polynesischen Harpunier Queequeq angefreundet hat. Auch finden sich manche Übersetzungsfehler, die auf ein Unverständnis zurückzuführen sind. Dennoch wurde diese Übersetzung als die "einzig berechtigte" angepriesen.

Nichtsdestotrotz erhalten wir einen tiefen Einblick in die Lebenswelt der Walfänger aus Nantucket, ihre schwierige Arbeit und die Bedeutung des Walfangs für die Industrie (Schmiermittel, Beleuchtungsöl), und besonders der Pottwalfang war eine lebensgefährliche Herausforderung, und Walfänger waren in der Regel drei Jahre unterwegs, bevor sie mit ihrer Ladung nach Nantucket zurückkehrten. Die Lebensbedingungen waren für alle harsch, Wasser und Lebensmittel (Rindfleisch, Zwieback u.a.) wurden in Unmengen mitgeführt, sodass ein Walfangschiff selten bis nie anlanden musste.

Die Route geht meist ostwärts und eingeplant ist eine Weltumrundung. So fährt die Pequod südwärts, passiert in großem Abstand das Kap der Guten Hoffnung, fährt in den Indischen Ozean ein, durch die Sundastraße und das Chinesische Meer ins Japanische Meer und weiter in den Pazifik südöstlich Richtung Südamerika. Bei einer Weltumrundung ginge es über das Kap Horn zurück in den Atlantik, um nordwärts nach Nantucket zurück zu steuern.

Aus Nantucket waren etwa 100 Jahre lang mehrere hundert Walfangschiffe gleichzeitig unterwegs, sodass gegen Ende des 19. Jahrhunderts der Pottwal beinahe ausgerottet war. Gerettet hat diese Tierart eine Entdeckung, die eines der Probleme unserer Zeit bereitet: Erdöl. Die nun synthetisch hergestellten Stoffe waren billiger und qualitativ überlegen.

Sozial und ethnisch waren die Besitzverhältnisse bzw. die Besatzungsaufgaben klar gegliedert. Finanziert wurden die Unternehmen von Familien in Nantucket, welche den Gewinn anteilig einstreiften, die Besatzung wurde nicht fix bezahlt, sondern gewinnbeteiligt: etwa ein Hundertstel für einen Harpunier, zwischen einem Dreihundertstel und einem Siebenhundertstel für einen Matrosen. Besitzer bzw. Investoren wie auch die Kapitäne wie Offiziere waren weiße Amerikaner aus Nantucket, meist auch die Unteroffiziere (Maate), Harpuniere waren hauptsächlich Polynesier, Indigene, Afrikaner, Malaien. Melville bringt es auf den Punkt:
Die Amerikaner liefern in freigebiger Weise das Gehirn, und die übrige Welt versorgt sie in vornehmer Weise mit den Muskeln.
Oder im Original (mit stärkerer Ironie):
the native American liberally provides the brains, the rest of the world as generously supplying the muscles
Die Geschichte dürfte bekannt sein. Die Pequod hätte bei Japan eigentlich ausreichend Wale geschlachtet, die Lager sind voll, und wie ein Schiff, das ihnen begegnet, könnte auch sie umdrehen und westwärts mit reicher Beute zurückkehren. Nur hat der einbeinige, nicht ganz sechzigjährige Kapitän Ahab einen Wahn: Er will einen weißen Wal mit dem Namen Moby Dick erlegen, der ihm sein Bein gekostet hat. Sein Erster Offizier Starbuck hält dies für schwachsinnig und gegen die Natur, da an einem Tier keine Rache verübt werden kann, da es nicht willentlich angreift. Starbucks Widerspruch führt jedoch nicht zu einer Meuterei, auch wenn er den Kapitän wegen Unzurechnungsfähigkeit absetzen könnte. So fahren sie von Japan aus in Richtung Südamerika, wo der Wal wegen der bekannten Walwege vermutet wird. Zwei Schiffe, denen sie begegnen, bestätigen eine Sichtung des weißen Wals, und so kommt es auch: der Wal wird gesichtet, angegriffen und im Gegenzug zerstört Moby Dick die Pequod. Ismael überlebt als einziger in einem Sarg und wird zwei Tage nach Untergang von dem Walfangschiff Rahel gerettet, dessen Kapitän Ausschau nach seinen beiden verschollenen Söhnen hält, die er als Matrosen mitgenommen hat.

Der Schluss ist zwar das Bekannteste des Romans, aber auch das Unwahrscheinlichste. Weniger der Angriff des Pottwals (mehrere Schiffe wurden durch Pottwale zerstört), sondern dass in den Weiten des Pazifiks auf mehrere Schiffe getroffen wird und Ismael nach zwei Tagen gerettet werden kann. So trieben in Realität Besatzungsmitglieder des Walfangschiffs Essex, das 1820 von einem Pottwal zerstört wurde, in Beibooten drei Monate im Südpazifik, bevor die Überlebenden vor der Küste von Chile von einem anderen Walfangschiff gerettet werden konnten.

Die bekannteste Verfilmung ist wohl die von John Huston aus dem Jahr 1956 mit Gregory Peck als Kapitän Ahab (nun auch als Stream erhältlich). Der Untergang der Essex wurde 2015 unter dem Titel Im Herzen der See (In the Heart of the Sea) verfilmt (auf Netflix zu sehen).

Hochinteressant ist die ARTE-Dokumentation Der Aufstand der Wale aus 2015, auf YouTube zu sehen:

Youtube: Der Aufstand der Wale: Moby Dicks wahre Geschichte Doku Deutsch
Der Aufstand der Wale: Moby Dicks wahre Geschichte Doku Deutsch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

27.08.2022 um 19:31
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Die Geschichte dürfte bekannt sein. Die Pequod hätte bei Japan eigentlich ausreichend Wale geschlachtet, die Lager sind voll, und wie ein Schiff, das ihnen begegnet, könnte auch sie umdrehen und westwärts mit reicher Beute zurückkehren. Nur hat der einbeinige, nicht ganz sechzigjährige Kapitän Ahab einen Wahn: Er will einen weißen Wal mit dem Namen Moby Dick erlegen, der ihm sein Bein gekostet hat. Sein Erster Offizier Starbuck hält dies für schwachsinnig und gegen die Natur, da an einem Tier keine Rache verübt werden kann, da es nicht willentlich angreift. Starbucks Widerspruch führt jedoch nicht zu einer Meuterei, auch wenn er den Kapitän wegen Unzurechnungsfähigkeit absetzen könnte.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Die bekannteste Verfilmung ist wohl die von John Huston aus dem Jahr 1956 mit Gregory Peck als Kapitän Ahab
Besonders beeindruckend ist die Darstellung des fanatischen Kapitän Ahab durch Gregory Peck, Peck spielt Ahab wie einen irren politischen Anführer/Sektenführer, der seine Mannschaft manipuliert und in den Untergang führt.
Auf Youtube gibts einen Ausschnitt, der bricht leider an der besten Stelle ab. (Danach kommt im Film die Szene wie Kapitän Ahab die Mannschaft in einen Hass-Rausch gegen den armen weißen Wal hineinsteigert)

https://www.youtube.com/watch?v=pA3K_GPcVvU (Video: Moby Dick(1956) - Captain Ahab)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

28.08.2022 um 10:23
Lee Child : Der Spezialist

sehr gut

----------------------------



Kalte Strömung:

von Mary-Jane Riley

Die 17-jährige Elena, Tochter der prominenten Politikerin Cat Devonshire, wird in Norfolk tot am Fuß einer Klippe aufgefunden – Selbstmord laut Polizei. Cat plagen Gewissensbisse, da sie und ihr neuer Ehemann Elena in ein Internat abgeschoben hatten, um ihr junges Eheglück ungestört genießen zu können. Verzweifelt bittet sie die Journalistin Alex, die Hintergründe zu Elenas Tod herauszufinden. Bei ihren Recherchen stößt Alex jedoch auf großes Misstrauen, die Mitarbeiter und Schüler feinden sie an und bedrohen sie. Bald wird klar, dass sich hinter der Fassade des Elite-Internats tiefe Abgründe verbergen ...

kalt


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

28.08.2022 um 12:17
@Walkingbird
Watzlawicks Bücher waren mir stets eine Inspiration. Ein schlauer Kopf der Interessantes verständlich rüber bringen konnte.
Eigentlich findest du in jedem seiner Bücher etwas, worüber es sich lohnt nachzudenken.

Anleitung zum Unglücklich sein.
Die erfundene Wirklichkeit etc.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

28.08.2022 um 15:06
@SonnyFlowers

Anleitung zum Unglücklich sein, kenne ich inn und auswendig.

Die erfundene Wirklichkeit

Nicht.

Das Buch werde ich mir noch besorgen

Danke 🙂


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

28.08.2022 um 15:24
@Walkingbird

Mein Einstieg zur Watzlawick war Mitte der 90er mit "Wie wirklich ist die Wirklichkeit?" Der Inhalt dieses Buches, aber auch die Quellenangaben erwiesen sich für mich als sehr fruchtbar.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

28.08.2022 um 17:43
@Walkingbird

,wenn dein Interesse in die Richtung geht, habe ich noch ein paar interessante Autoren.
Auch ganz spannend und aufschlussreich.


IMG 2914Original anzeigen (1,4 MB)

oder


IMG 2915Original anzeigen (0,9 MB)


oder oder oder :D


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

28.08.2022 um 18:34
@SonnyFlowers

Danke 🙂


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

28.08.2022 um 19:45
Ich lese zurzeit The Purple Haze von Andrew Einspruch! mega gut!


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

28.08.2022 um 20:21
Zitat von hollohollo schrieb:Ich lese zurzeit The Purple Haze von Andrew Einspruch! mega gut!
Ich wusste, dass man das rauchen oder hören kann, aber lesen ist mir neu...


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

30.08.2022 um 08:23
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb am 26.08.2022:Kann man jetzt die Inhalte der Kindle klonen? Also wenn ich mir einen neuen Kindle kaufe, den 1:1 auf den Stand vom alten Kindle bringen kann ohne Verrenkungen. Weil bisher hatte man immer wirklich nur einen neuen Kindle der komplett jungfräulich war und wie ein neues Zusatzgerät gezählt wurde. Nach 4 Jahren schwächelt meiner doch langsam und der neue ist ja ein klein wenig größer. Aber ich will nicht wieder stundenlang Stück für Stück von meiner Bibliothek auf den neuen Kindle überspielen. Bei über 3,5k EBooks macht das keinen Spaß.
Ja klar, du kannst verschiedene Geräte miteinander synchronisieren. Deine Inhalte sind sowieso bei Amazon in der Cloud gespeichert.

Ich habe auch mehrere Geräte und wenn ich angefangen habe, ein Buch auf einem zu lesen und dann beim anderen weiterlese, kann ich auf der zuletzt gelesenen Seite weiterlesen.


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

30.08.2022 um 08:45
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich habe auch mehrere Geräte und wenn ich angefangen habe, ein Buch auf einem zu lesen und dann beim anderen weiterlese, kann ich auf der zuletzt gelesenen Seite weiterlesen.
Das ist klar, aber ich habe aktuell den dritten Kindle, und es war jedesmal ein Krampf wenn man einen neuen gekauft hatte. Aber mal sehen, mein ganz neuer dürfte Heute kommen. Vieleicht hat sich ja in den letzten vier Jahren einiges getan, gab ja einige Veränderungen in der Oberfläche. Muss mal schauen ob es eine Option gibt alle Inhalte auf den Kindle zu laden, und nicht nur den Verweis in der Bibliothek dazu.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

30.08.2022 um 09:10
Ich meine, es gibt eine Desktop-App für den PC. Mit der kann man auch Nicht-Amazon-Inhalte auf den Kindle laden. Calibre heißt die, glaub ich. Möglicherweise geht das dann damit ja auch?

https://websetnet.net/de/So-%C3%BCbertragen-Sie-E-Books-mit-Calibre-auf-Kindle/


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

31.08.2022 um 15:47
The Girl Before - Sie war wie du. Und jetzt ist sie tot

J P Delaney


»Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich nicht allein bin. Manchmal glaube ich, dass dieses Haus mich beobachtet. Etwas muss hier geschehen sein. Etwas Schreckliches.«

Nach einem Schicksalsschlag braucht Jane dringend einen Neuanfang. Daher überlegt sie nicht lange, als sie die Möglichkeit bekommt, in ein hochmodernes Haus in einem schicken Londoner Viertel einzuziehen. Sie kann ihr Glück kaum fassen, als sie dann auch noch den charismatischen Besitzer und Architekten des Hauses kennenlernt. Er scheint sich zu ihr hingezogen zu fühlen. Doch bald erfährt Jane, dass ihre Vormieterin im Haus verstarb – und ihr erschreckend ähnlich sah. Als sie versucht, der Wahrheit auf den Grund zu gehen, erlebt sie unwissentlich das Gleiche wie die Frau vor ihr: Sie lebt und liebt wie sie. Sie vertraut den gleichen Menschen. Und sie nähert sich der gleichen Gefahr.

girl


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

01.09.2022 um 11:05
20220901 100228Original anzeigen (2,5 MB)





@SonnyFlowers

Ansprechende Lektüreauswahl :Y:


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

01.09.2022 um 21:02
@FlamingO

Danke, ich habe noch mehr. :)


IMG 2917Original anzeigen (2,4 MB)

IMG 2916Original anzeigen (2,7 MB)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

01.09.2022 um 21:05
Aktuell Band 8, aus der Reihe "Der Orden".

51IvKmFlCxL. SY346

Die acht Bände gehen über einen Zeitraum von etwa 10-12 Jahren, und schildern die Entwicklung und das Leben der Magierin Eryn. Wer jetzt an "Harry Potter" denkt, der liegt falsch. :) Magie wird in den Büchern zwar genutzt, aber eher schwach und dezent (naja die Dame lässt trotzdem eine Bergfestung zusammen fallen :) ). Trotz allem dürfte die Reihe nichts für jeden Leser sein, weil die Autorin sehr in die Breite schreibt, so das sich die Story oft eher langsam fortentwickelt. Die Bände liegen im Schnitt bei einer Seitenanzahl von 800 rum! Bei einem Preis von 5,50-6,50€ pro Band hat man also ein eher günstiges Lesevergnügen. Wer daran Interesse hat kann auf Amazon ja mal in Band 1 reinlesen, dort stehen fast 10% als Vorschau zur Verfügung, da kann man dann schon sehr gut entscheiden ob das Buch etwas für einen selbst ist.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.09.2022 um 18:14
@SonnyFlowers

Gelesen?
Was, wenn man so kurz fragen darf, ist denn deine Antwo ...
Quatsch! Selbstverständlich gibt es darauf keine Antwort!
Jeder muss selber lesen. :)


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.09.2022 um 19:27
Die Beobachterin:

von Caroline Eriksson

Elena mietet ein Häuschen in einer schwedischen Kleinstadt, um nach der Trennung von ihrem Mann von vorn anzufangen. Ihre Tage sind leer, die Wohnung verlässt sie kaum. Ablenkung findet sie einzig darin, vom Küchenfenster aus die Menschen im Haus gegenüber zu beobachten: eine ganz normale, glückliche Familie. Doch als im Nachbargebäude plötzlich seltsame Dinge geschehen, ist Elena überzeugt davon, dass hinter den verschlossenen Türen ein Geheimnis lauert. Je besessener sie ihre Nachbarn beobachtet, desto mehr fürchtet sie, dass bald etwas Schreckliches passieren wird – und trifft eine Entscheidung, die sie selbst in tödliche Gefahr bringt

beobachterin


Anzeige

melden