Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

23.02.2023 um 12:47
Das Gespenst im Urwald (Rolf Torring 1)

Torring-1Original anzeigen (0,3 MB)

Mal was Skurriles. Rolf Torring war eine deutsche Heftromanserie von 1930 bis 1939, die nach dem Krieg wieder aufgelegt worden ist, laut Artikel auf Wikipedia inhaltlich adaptiert. Diese Abenteuerserie hat es also geschafft, in drei Systemen publiziert zu werden. Ausführlichere Infos sind noch auf einer auf archive.org zugänglichen anonymen Internetseite aus 2010.

Im Zentrum stehen zwei als deutsche Privatdetektive arbeitenden Männer, Rolf Torring und Hans Warren, wobei Warren als Erzähler fungiert und auch als fiktiver Autor geführt ist. Warren betet Torring förmlich an:
Rolf war in jeder Beziehung ein vollkommener Mensch
Dieser erste Band spielt auf Sumatra und ist so eine Art King-Kong-Story. Dem britischen Statthalter von Singapur wird dessen junge Tochter von einem riesigen, gorillaähnlichen Menschen geraubt, nachdem er einem chinesischen Händler und britischen Spion lachend verweigert hat, seine Tochter zu heiraten. Rolf und Hans sind ihnen auf der Spur und finden das Versteck in einem Höhlensystem eines Vulkanbergs auf Sumatra, das am Ende durch ein Erdbeben verschüttet ist. Cliffhanger. Der "Gorilla-Mann" könnte gutmütig sein und die Geraubte nun vor dem chinesischen Spion Fu Dan schützen. Dies die Ausgangssituation für den zweiten Band.

Klischees und Rassismen sind zuhauf verpackt:

  • Der Einstieg beginnt mit einer Pantherjagd (erste Begegnung mit dem Gorilla-Mann).
  • Afrikaner sind "Neger" und haben tierische, affenartige Attribute.
  • Chinesen sind hinterhältig und hässlich.
  • Der holländische Hoteleigentümer ist dick und träge.
  • Die beiden deutschen Helden sind sportlich und intellektuell Idealtypen.


Anzeige
1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.02.2023 um 15:02
Edvarts Virza - Straumeni

straumeni-292008452

Dieser Roman, Virza nennt es ein Poem in Prosa, aus dem Jahr 1933 zählt zu den zentralen Werken der lettischen Literaturgeschichte. In ihm wird der Jahreszyklus auf einem Gehöft mit etwa 20 bis 25 Menschen (Eigentümer und Knechte wie Mägde samt deren Familien) in der südlich von Riga gelegenen Provinz Zemgalen Mitte des 19. Jahrhunderts beschrieben. Für Virza, der in dieser Region aufgewachsen ist, bedeutet das ländliche Lettland den Kern einer nationalen Identität. Die meist deutschen Gutsherrn sind entmachtet, die Leibeigenschaft ist abgeschafft (1817), und obwohl Teil des Russischen Reichs, wird dieser Konnex nie formuliert. Lettland 1933 war bereits seit 15 Jahren ein unabhängiger Staat.

Klar abgegrenzt wird das ländliche Lettland von den Städten; sowohl sozial als auch ethnisch. Städte kommen nur vor, wenn dort auf den Märkten gehandelt wird, wobei Juden und Zigeuner (ist so übersetzt) immer wieder beschrieben werden, obwohl trotz der verwendeten Klischees keine Gehässigkeiten erkennbar sind (Übersetzung oder Original?).

Eingeteilt ist das Werk in vier Kapitel, die - beginnend mit dem Frühling - nach den vier Jahreszeiten benannt sind. Den Rahmen bildet das jährliche Frühjahrshochwasser der Lielupe, das, obwohl regelmäßig die Wohngebäude überschwemmt werden, für die Fruchtbarkeit des Bodens von großer Bedeutung ist. Wie alles andere sehr detailliert Beschriebene (die harte Arbeit wie auch der Tod) hat auch das Hochwasser seinen Sinn. Mensch und Natur befinden sich in einer Symbiose. Virza:
Wie überall in der Natur beruhte auch im Stall das Leben auf dem wechselseitigen Kampf, und nur durch ihre im Verlauf endloser Zeiten erworbene Geschicklichkeit vermochten sich all diese Geschöpfe zu erhalten
Und wenn im Winter die Brunnen versiegen, wird das benötigte Wasser aus dem Fluss zum Gehöft geholt.

Beinahe logischerweise wird aufgrund dieser Symbiose zwischen Mensch und Natur Letztere auch personifiziert; seien es Pflanzen (Bäume als Träger alter Geschichten), Tiere, Geräte wie Kochtöpfe oder die Gebäude. Selbst die Pirts (die lettische Sauna) ist nicht nur ein Ort der körperlichen Entspannung, sondern auch ein transzendenter Ort der Seelenreinigung.

Beinahe endlos sind die detailreichen Beschreibungen des schweren Alltags an einem Gehöft beschrieben, das noch nicht industrialisiert ist und auf dem - abgesehen von einer mit Windkraft betriebenen Mühle - sämtliche Energie aus der Arbeitskraft von Mensch und Tier gewonnen wird. Dennoch sind die Menschen nicht gebeugt, sondern verrichten ihre Arbeit im Bewusstsein ihrer Notwendigkeit gelassen, wenn nicht sogar frohgemut. Und wenn gefeiert wird, dann opulent und ausgelassen, beim Trinken wie bei sexuellen Anbahnungen.

Da das Gehöft, der Arbeitsablauf und die Einbettung der menschlichen Tätigkeit und des Menschen selbst in die Natur im Zentrum stehen, bleiben die Menschen Typen. Niemand wird mit einem Namen genannt. Ihre Individualität ist nach ihrer Rolle im festgefügten Rahmen der Natur wie der Gesellschaft nicht von Relevanz. Wobei nicht idyllisiert wird, die Menschen weisen auch negative Charaktereigenschaften wie Arroganz, Engstirnigkeit, Aggressivität auf, aber diese sind keine individuellen Schwächen, sondern sind Teil einer Grundeigenschaft der Menschen. Auch sie haben ihren Sinn im Gesamtbild. Selbst wenn sich rivalisierende Gruppen im Gasthof wörtlich die Schädel einschlagen, gehen sie mit einem Lachen auseinander.

Idealisiert jedoch wird das Gehöft Straumeni bzw. das ländliche Zemgalen dahingehend, dass es trotz der Härten kein Leid gibt. Lebensmittel gibt es im Überfluss, es gibt keine Missernten und keinen Hunger. Selbst der Tod ist friedlich ohne vorangegangenes Leiden. Kriege und Seuchen sind ausschließlich Teil der Außenwelt.

Wie der Mensch eine Symbiose mit der Natur bildet, so auch die Verbindung zum Übernatürlichen, wobei Christentum, alter lettischer Volksglaube sowie ein Glaube an eine Geisterwelt sich zu einem einheitlichen Glaubensbild vereinen. Alte lettische Götter und Göttinnen wie Mara, die "Hüterin der Tiere, Fische und Vögel" wie Geister sind nicht nur in den Köpfen der Menschen vorhanden, sie sind anwesend und durchstreifen das Land, indem sie Gutes oder auch manchmal Schlimmes (der Donnergott Perkons) tun.

In seinem Nachwort schreibt der Übersetzer Berthold Forssman über die Schwierigkeiten, das Werk ins Deutsche zu übersetzen, da Virza auch schon für das Jahr 1933 kaum mehr bekannte Begriffe aus der Landwirtschaft verwendet hat, um Geräte und Arbeitsvorgänge zu bezeichnen. Forssman hat ebenso gehandelt und bei so manchen Begriffen ist wohl eine Internetrecherche notwendig, wenn man bestimmte Arbeitsvorgänge sich bildlich vor Augen führen möchte.

Insgesamt ist es eine sehr ansprechende, wenn auch nicht immer leicht zugängliche Lektüre, aber dass dieses zentrale Werk der lettischen Literaturgeschichte nun auch ins Deutsche übertragen ist, kann in seiner Bedeutung nicht überschätzt werden.

Weitere Einblicke gibt die Schriftstellerin Marion Hinz in ihrer Rezension auf KulturPort.de.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

27.02.2023 um 08:24
https://books.google.de/books/about/Der_Erstgeborene.html?id=q05-EAAAQBAJ&source=kp_book_description&redir_esc=y

Der Erstgeborene: Psychothriller

Michael Robotham
496 Seiten
Erstveröffentlichung: 28. Dezember 2022

Der Psychologe Cyrus Haven berät die Polizei in Nottingham bei der Aufklärung von Straftaten. Dabei wurde er als Jugendlicher selbst Opfer eines Verbrechens: Sein geistig verwirrter Bruder Elias ermordete die gesamte Familie, nur Cyrus überlebte das Massaker. Nun, 20 Jahre später, soll der angeblich geheilte Elias in Cyrus' Obhut entlassen werden – und konfrontiert diesen auf brutale Art mit seiner Vergangenheit.
Zudem muss der Psychologe sich noch um sein Mündel Evie Cormac kümmern: eine aufsässige Teenagerin mit der Gabe, jede Lüge zu enttarnen. Als Cyrus in einem Mordfall ermittelt und Evie dem Täter allzu nahe kommt, geraten sie beide in tödliche Gefahr ...

michael


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

28.02.2023 um 00:14
Selma Mahlknecht - Es ist nichts geschehen

Es-ist-nichts-geschehen-Cover

Die in der Schweiz lebende aus Meran stammende Südtiroler Schriftstellerin Selma Mahlknecht gibt in ihren Texten zerrütteten Menschen ihre monologische Stimme. In diesem 2009 erschienen Roman wird eine Familiengeschichte entfaltet, in deren Zentrum die Geschwister Bess (29 Jahre) und Sandy (gut 10 Jahre jünger) sowie deren Großmutter stehen.

Der Text ist zwar nicht langweilig geschrieben, aber sowohl vom irgendwann mal verwirrend großen Familienpersonal und auch an Schauerlichkeiten überfrachtet.

  • Sandy bricht die Schule ab, wird Stubenmädchen in einem Hotel, unternimmt einen Selbstmordversuch, geht wieder zurück zur Schule, bricht wieder ab, wird Kellnerin im Café ihres neuen Freunds.
  • Bess ist 29, bekommt nur Praktikantenjobs ohne Bezahlung, lebt mit Sandy in einem Haus (wer zahlt?). Ihre Mutter war 13, als sie zur Welt gekommen ist.
  • Die Großmutter lebt mit ihrem an Epilepsie erkrankten Bruder Rudolf nach dessen Schlaganfall zusammen und kümmert sich um Sandy und Bess.
  • Deren Mutter ist bei der Geburt Sandys verstorben, ihr Vater ist Hilfsarbeiter und lebt mit einer Rita zusammen. Großvater Ludwig gibt der Großmutter Schuld, dass ihre Tochter bei der Geburt des zweiten Kindes verstorben ist, und als er sie packt, stößt Rudolf ihn die Treppe hinab, sodass er stirbt.
  • An ihrem 55. Geburtstag beschließt die Großmutter, sich wieder mehr um die beiden Enkeltöchter zu kümmern, und ertränkt Rudolf in der Badewanne.


Dazwischen ist noch viel Selbstmitleid in Worte gegossen, aber das ist schlichtweg zu viel. Dazu kommt noch die Szene, als Ruth an der Geburt Sandys stirbt. Sie bekommt die Frühgeburt in ihrem Zimmer und es gibt noch einen verwachsenen Zwilligsbruder, der an der Geburt stirbt. Bess ist die erste, welche die Toten sieht. Da sind die Rosse beim Schreiben durchgegangen.

Und wie schreibt Sandy (oder doch Bess?):
Wir sind wie alle. Es ist nichts Besonderes, unglücklich zu sein. Alle sind unglücklich. Glück, das ist eine Erfindung.



melden

Welches Buch lest ihr gerade?

28.02.2023 um 17:38
Uff @Narrenschiffer ,

das ist keine leichte Kost zum lesen.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.03.2023 um 06:55
Die Vergessene:

Karin Slaughter
- 560 Seiten
Datum der Erstveröffentlichung: 2022




Ein Mädchen mit einem Geheimnis ...
Ein kleiner Ort an der US-Ostküste, 1982: Sorgfältig macht sich die siebzehnjährige Emily Vaughn für ihren Abschlussball zurecht. Doch sie verbirgt ein Geheimnis, das ihr am Ende des Abends zum Verhängnis werden soll.

Ein ungelöster Mord ...
Nicht nur Emily wurde in der Horrornacht vor vierzig Jahren zum Schweigen gebracht. Ihre Freunde und Familie haben sich abgeschottet, die Gemeinde spricht nicht über das brutal ermordete Mädchen. Aber dem malerischen Küstenort steht ein gewaltiger Sturm bevor.

Eine letzte Chance, den Täter zu finden ...
US-Marshal Andrea Oliver ist aus scheinbar unverfänglichen Gründen in Longbill Beach: Sie soll eine Richterin vor Morddrohungen zu beschützen. Doch der Auftrag ist eine Tarnung. In Wirklichkeit ist Andrea auf den Spuren von Emilys Mörder – und sie muss die Wahrheit aufdecken, bevor sich die Tragödie des Jahrs 1982 wiederholt ...

vergessen

https://books.google.de/books/about/Die_Vergessene.html?id=L5pkEAAAQBAJ&source=kp_book_description&redir_esc=y


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.03.2023 um 10:43
Monica Black: Deutsche Dämonen. Hexen, Wunderheiler und die Geister der Vergangenheit im Nachkriegsdeutschland. Aus dem Englischen von Werner Roller. Klett-Cotta, Stuttgart 2021


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

04.03.2023 um 14:05
Selma Mahlknecht - Im Kokon

Kokon

Diese 2007 veröffentlichte Erzählung ist aus der Sicht eines etwa zwölfjährigen namenlosen Mädchens geschrieben, das am Beginn des Frauwerdens, bei eintretender Pubertät aus der Enge ihrer Kleinstadtwelt, ihrer Familie, ihres Schullebens ausbrechen will und am Ende aus dem Kokon ihrer Kindheit, aber auch ihrer Träume austritt, um als freier Mensch wieder in diesen Schoß zurückzukehren und zu Holger, dem Klassenbesten, dessen Eltern sich scheiden und ihn viel alleine lassen, eine freundschaftliche Beziehung aufzubauen.

Im Zentrum der Erzählung und ihrer Träume steht Nelly, eine junge Frau, die sich als Vegetarierin und Esoterikerin in eine alte Villa zurückgezogen hat, um ihr Kind zur Welt zu bringen. Die Schwangere liest jeden Abend dem Kind in ihrem Bauch ein Märchen vor, und das Mädchen hört bei einem ihrer Ausflüge eines Abends diese Stimme. Sie ist verzaubert von dieser Stimme und kommt jeden Abend zu Nelly, träumt davon, mit ihr zu leben und sie sogar zu heiraten. Nelly wird von ihrer Freundin Livia betreut, das Mädchen ist zunächst eifersüchtig, aber je mehr sie sich von diesem Traum wieder abwendet, desto mehr lernt sie das Engagement Livias zu schätzen. Diese bringt Nelly gegen ihren Willen zur Geburt ihres Kindes ins Krankenhaus, was Nelly und dem Kind wohl das Leben rettet, und mit dem Geld des wegen seines kleinbürgerlichen Lebens in einer kleinen Wohnung verschmähten Kindsvaters sorgt Livia für ausreichend Essen und Heizung in der verwahrlosten Villa.

Auch religiös wendet sich das suchende Mädchen von Nelly ab. Während diese an einen unergründlichen, allumfassenden Willen glaubt, nach dem alles so zu geschehen habe, wie es geschieht, auch Leid und Tod, gelangt die junge Erzählerin zu der Einsicht, dass Gott nur zusehe, nichts plane und nicht eingreife, dass das Schicksal der Menschen in ihrer eigenen Hand liege. Nelly ist entzaubert: "Ich fand in Nellys Gesicht keine Zukunft mehr, nur Leere."

Letztendlich sind die Wertvorstellungen der Welt, in die das Mädchen zurückkehrt, sehr konservativ. Der Wendepunkt ist eine familiäre Muttertagsfeier, die sie erkennen lässt, dass sie nur eine Mutter habe. Die Familie ist nun kein Gefängnis mehr. Und am Ende sagt sie:
Vielleicht bin ich kein Schmetterling. Vielleicht bin ich nur eine Motte im Flug durch die Zeit. Aber ich fühle die Kraft, die mich durchspült, und eine ziellose Freiheit, die mich berauscht und beängstigt. So viele Möglichkeiten. Nur eine von ihnen wird mein Leben sein. Die anderen aber werden als Träume und Hoffnungen mit mir fliegen wie gläserne Sterne.
Dennoch wird auch der Ausblick ihrer Welt dargestellt: die größere Schwester und das Leben der Eltern. Die zurückgelassene Kindheit spiegelt sich im kleinen Bruder.

Dieser Text ist kompakter als der erste Roman, den ich von Mahlknecht gelesen habe, wenn er durchaus stringenter hätte gestaltet werden können. Die beinahe an Klamauk erinnernde mehrfache Auseinandersetzung mit einer neuen Deutschlehrerin erscheint mir etwas fehl am Platz und raubt dem Text doch mehrfach seine sehr plausible Ernsthaftigkeit.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

05.03.2023 um 11:58
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb am 23.02.2023:Mal was Skurriles. Rolf Torring war eine deutsche Heftromanserie von 1930 bis 1939, die nach dem Krieg wieder aufgelegt worden ist, laut Artikel auf Wikipedia inhaltlich adaptiert
Eine Art deutscher James Bond
Die Verfilmung:
Youtube: Der Fluch des schwarzen Rubin ≣ 1965 ≣ Trailer
Der Fluch des schwarzen Rubin ≣ 1965 ≣ Trailer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


------
Avatar - The Way of Water - Die illustrierte Enzyklopädie


9783831044399 3d

Besser als der Film; wie der Film nur ohne das schlechte Schauspiel und ohne das langweilige Drehbuch


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

07.03.2023 um 08:05
20230306 192500Original anzeigen (3,2 MB)

Nicht uninteressant.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.03.2023 um 07:07
https://www.google.de/books/edition/_/1AY9SgAACAAJ?hl=de

rache


Evan Delaney will Gerechtigkeit. Drei Jahre ist es her, dass ihr Freund Jesse angefahren wurde. Seither sitzt er im Rollstuhl. Sein bester Freund wurde getötet. Der Unfallfahrer beging Fahrerflucht. Jetzt taucht er plötzlich wieder auf und Evan heftet sich an seine Fersen. Doch sie unterschätzt seine Macht. Ein Augenzeuge nach dem anderen stirbt. Auf dem langen Weg zur Vergeltung muss Evan in dunkle Abgründe schauen, in die sie besser nie geblickt hätte.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

10.03.2023 um 06:43
Rachsucht - nach ein paar Seiten aufgegeben. Zu langweilig.


----------------------------------

Keltengrab
Thriller
Patrick Dunne

Nahe der prähistorischen Stätte Newgrange gibt die Erde eine Moorleiche frei - eine Frau, in ihren Armen hält sie einen toten Säugling. Zunächst hofft die irische Archäologin Illaun Bowe noch auf einen bedeutenden Fund aus vorkeltischer Zeit. Bis eine Serie von bizarren Ritualmorden sie in eine ganz andere Richtung führt: zum abgelegenen Nonnenkloster Grange Abbey, das seit Jahrhunderten kaum Kontakt zur Aussenwelt hält. Und so macht sich Illaun auf den Weg zu dem unheimlichen Konvent - fest entschlossen, die tödlichen Geheimnisse aufzudecken, die hinter den undurchdringlichen Mauern verborgen sind ..

kelte

https://www.google.de/books/edition/Keltengrab/ITbpPQAACAAJ?hl=de


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

13.03.2023 um 13:18
MoersOriginal anzeigen (0,2 MB)

Passende Lektüre zum Schmökern bei dem derzeitig bescheidenen Wetter. :)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

13.03.2023 um 17:54
Nach Noah Gordon´s "Der Medicus" und "Der Schamane" jetzt das dritte Buch über die Arztfamilie Cole "Die Erben des Medicus"

Alle aus städtischen Bücherschränken gefischt.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

14.03.2023 um 21:38
Heute wieder einen Roman von Noah Gordon in einem öffentlichen Bücherschrank gefunden:
"Der Diamant des Salomon"
Wird als nächstes gelesen.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

15.03.2023 um 16:30
20230315 162822Original anzeigen (2,2 MB)

Gerade herausgekommen. Spannend.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

15.03.2023 um 18:31
Die Tochter - Deiner Vergangenheit entkommst du nicht! 342 Seiten

In Kathis Familie sind schreckliche Dinge geschehen, und alle wissen es. Die alleinerziehende Mutter hat sich damit abgefunden, eine Außenseiterin zu sein. Doch seit kurzem benimmt sich ihre Tochter Lucy seltsam. Dann verschwindet ein Mädchen, das Lucy in der Schule das Leben zur Hölle macht. Und ausgerechnet Kathi hat es als letzte lebend gesehen. Wird man sie verdächtigen? Unterstützung findet sie nur bei der neu zugezogenen Jennifer. Aber während Kathi damit beschäftigt ist, sich von dem Verdacht zu befreien und die Geister der Vergangenheit zurückzudrängen, entgleitet ihr zunehmend die Kontrolle

tochter2

https://books.google.de/books/about/Die_Tochter_Deiner_Vergangenheit_entkomm.html?id=lHO1DwAAQBAJ&source=kp_book_description&redir_esc=y


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

16.03.2023 um 09:45
71grajMallL. AC UY218


Wo die bösen Träume lauern …
Haven ist eine verschlafene Kleinstadt. Eines Tages entdeckt Bobbi Anderson im Wald ein seltsames Ding, das die Bürger auf unheimliche Art verwandelt. Und plötzlich hält das Grauen Einzug in Haven …


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

18.03.2023 um 07:02
Das Verschwundene Mädchen

Datum der Erstveröffentlichung: 30. November 2021

Autor: Carol Wyer


Abigail hat mit ihrem hingebungsvollen Ehemann und dem süßen Baby Izzy das perfekte Leben. Aber jemand kennt ihr Geheimnis und er will, dass die Wahrheit ans Licht kommt.

Als Izzy von einem Parkplatz entführt wird, ist dies ein Fall für Detective Robyn Carter. Jemand hat Abigail von einer anonymen Nummer aus Drohnachrichten geschickt. Was verbirgt Abigail?

Robyns Instinkt sagt ihr, dass es eine Verbindung zwischen Izzys Entführung und den zwei Morden gibt, in denen sie ermittelt. Doch als sie das letzte Mal impulsiv gehandelt hat, kam ihr Verlobter ums Leben. Um diesen Fall zu lösen und ihre Position in der Polizei zurückzuerobern, muss sie wieder lernen, sich selbst zu vertrauen – und zwar schnell. Robyn ist auf der Jagd nach einem skrupellosen Serienmörder. Und wenn sie nicht rechtzeitig zu diesem Wahnsinnigen kommt, wird ein kleines Mädchen sterben …


mdchen1

https://books.google.de/books/about/Das_Verschwundene_M%C3%A4dchen.html?id=a_S9zgEACAAJ&source=kp_book_description&redir_esc=y


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

23.03.2023 um 15:54
Loney: Roman

Andrew Michael Hurley
383 Seiten

The Loney - ein verregneter, unwirtlicher Landstrich an der nordenglischen Küste. In der Karwoche des Jahres 1976 pilgert eine brüchige kleine Glaubensgemeinschaft aus London dorthin, um in der Wallfahrtskirche der heiligen Anna für ein Wunder zu beten: möge Hanny, äußerlich schon fast ein Mann, doch von kindlichem Gemüt, von seiner Krankheit erlöst werden. Dreißig Jahre später legt ein Erdrutsch bei The Loney die Leiche eines Babys frei. In Hannys jüngerem Bruder Tonto weckt dies Erinnerungen an jene Reise, die er all die Jahre tief in seinem Inneren verborgen hatte. Doch jetzt drängt die Vergangenheit mit Macht an die Oberfläche und droht, ihm den Boden unter den Füßen wegzureißen.

https://books.google.de/books/about/Loney.html?id=SCxxwgEACAAJ&source=kp_book_description&redir_esc=y

loney


Anzeige

melden