Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

08.06.2023 um 11:49
Peter van Dongen - Rampokan (Bd. 2: Celebes)

Rampokan-2

Der zweite Teil dieses Graphic Novel von Peter van Dongen erschien sechs Jahre nach dem ersten im Jahr 2004 und ist betitelt nach dem holländischen Namen für die Insel Sulawesi, Celebes. Dies ist die Geburtsinsel von Johan Knevel, der nun eine Doppelexistenz führt, und er ist nach wie vor auf der Suche nach seinem Kindermädchen Ninih, die er schließlich als alte Frau und Seherin in einem Dschungeldorf der Rebellen findet. Den Zugang verschafft ihm seine zweite, kommunistische Identitát.

Die Story führt an viele verschiedene Orte, Knevel gelingt es sogar, in Makassar das Grab seiner Mutter zu besuchen. Aber letztlich schafft er es nicht, seine Doppelidentität geheim zu halten, er wird von den Rebellen aufgedeckt und ertrinkt bei der Flucht in einem See.

Der zweite Band zeigt, wie erbarmungslos der indonesische Freiheitskampf auf beiden Seiten geführt worden ist und wie viele unterschiedliche Interessen aufeinandergeprallt sind. Es werden Massaker der niederländischen Armee genauso gezeigt wie kaltblütiges Töten auf der Seite der Freiheitskämpfer. Und beide Seiten sind immer in Gefahr, nicht mehr die Einzelpersonen zu sehen, sondern nur noch die ethnisch definierte Gruppe. So wird geschildert, dass Knevels Vater mit Ninih gemeinsam ein Kind hatte, das nur wegen seiner blonden Haare und somit als erkennbares "Mischlingskind" abgeschlachtet wurde. Ninih wurde darüber verrückt.

Peter van Dongen (geboren 1966) hat Teile seiner eigenen Familiengeschichte in diesem Werk umgesetzt. Er selbst stammt aus einer niederländisch-indonesischen Familie.

Anzeige
melden

Welches Buch lest ihr gerade?

09.06.2023 um 07:55
Lunatic: Thriller

Richard Montanari


Eine blutige Spur ins Märchenland unter dem kalten Licht des Mondes

Eine klare Nacht in Philadelphia. Eine schöne junge Frau in einem weißen Kleid sitzt am Ufer des Flusses und starrt mit großen Augen zum Mond. Auf den ersten Blick sieht sie aus wie eine Märchenfee, bedeckt von einer glitzernden Schicht aus Eis. Auf den zweiten Blick sieht man, dass ihre Schuhe fehlen. Und ihre Füße.

Eine Spur von weiteren Leichen führt den Schuykill River hinauf. Verzweifelt versuchen Jessica Balzano und Kevin Byrne, Detectives der Mordkommission, die Zeichen zu deuten, die der Täter hinterlässt. Was hat der Verrückte im Sinn, der im Licht des Vollmonds grausige Märchen inszeniert?

Und wer tötet die Verdächtigen?

https://books.google.de/books/about/Lunatic.html?id=QpmoDgAAQBAJ&source=kp_book_description&redir_esc=y

luna


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.06.2023 um 08:09
Lunatic : Richard Montanari

Nach etwa 100 Seiten hab ich es aufgegeben. Vielleicht später nochmal

------------------------
Das Mädchen, das verstummte

Michael Hjorth, Hans Rosenfeldt
2015 - 606 Seiten



Sebastian Bergman, Kriminalpsychologe. Konfrontiert mit seiner größten Angst: Wieder ein Kind zu verlieren. Die Bewohner von Torsby stehen unter Schock: Das Ehepaar Carlsten und seine zwei Söhne wurden ermordet. Aus nächster Nähe erschossen, im eigenen Haus. Kommissar Torkel Höglund und seine Kollegen von der Reichsmordkommission finden bald heraus, dass es eine Zeugin gegeben haben muss: Nicole, die zehnjährige Nichte der Carlstens. Ihre Fußabdrücke führen in den Wald. Und ihre Überlebenschancen schwinden stündlich. Den sonst so ruppigen Kriminalpsychologen Sebastian Bergman berührt der Fall, Nicole erinnert ihn an seine eigene Tochter. Die jetzt im gleichen Alter wäre. Die er nicht retten konnte. Bergman setzt alles daran, das Mädchen zu finden. Doch Nicole wechselt ihre Verstecke planvoll, getrieben von Todesangst. Denn jemand will um jeden Preis verhindern, dass Nicole erzählt, was sie gesehen hat.

https://books.google.de/books/about/Das_M%C3%A4dchen_das_verstummte.html?id=JVt_rgEACAAJ&source=kp_book_description&redir_esc=y

mdchen5


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.06.2023 um 10:12
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb am 03.06.2023:Da die Wiener Zeitung heute von der neuen deutschsprachigen Gesamtausgabe von Peter van Donges Graphic Novel Ramopkan (1998-2004) über den indonesischen Freiheitskampf nach dem Zweiten Weltkrieg durch den Berliner avant-verlag berichtet, habe ich den ersten Band auf Englisch hervorgesucht.
Ist stilistisch ganz ähnlich wie "Tim und Struppi", der Stil ist ja gut geeignet komplexere Geschichten und Zusammenhänge zu erzählen.

Von "Tim und Struppi" gibts auch einen anti-kolonialen Band, nämlich "Der Blaue Lotos", da wird der Angriff und Kolonisationsversuch der Japaner gegenüber China dargestellt.

tim-und-struppi-04-der-blaue-lotos-tasch


1052754


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

15.06.2023 um 19:17
Die Menschen, die es nicht verdienen:

Michael Hjorth, Hans Rosenfeldt

Er ist hochintelligent. Er liebt die Herausforderung. Aber reicht das aus, um Leben zu retten? Gerade noch hatte Mirre den Erfolg vor Augen, jetzt ist der Star einer Dokusoap tot. Hingerichtet, mit einem Bolzenschuss in den Kopf. Seine Leiche findet man in einem Klassenzimmer, an einen Stuhl gefesselt, einen Fragebogen auf den Rücken geheftet. Mirres Leistung: mangelhaft. Er hat nicht bestanden. Und sein Tod ist nur der Anfang. Während Kommissar Höglund und sein Team von der Reichsmordkommission nach Spuren in Mirres Umfeld suchen, stößt Kriminalpsychologe Sebastian Bergman auf eine andere Fährte. Jemand spottet über die fehlende Bildung von Menschen, die im Rampenlicht stehen. Die Vorbildfunktion haben sollten, aber keine Vorbilder sind. Die ihren Erfolg nicht verdienen. Sebastian will den Mörder aus der Reserve locken und ihn mit seinen eigenen Mitteln schlagen. Ein tödlicher Fehler...

https://books.google.de/books/about/Die_Menschen_die_es_nicht_verdienen.html?id=BQBgrgEACAAJ&source=kp_book_description&redir_esc=y

mensch


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

17.06.2023 um 15:53
Karl-G-SimonIslamOriginal anzeigen (0,2 MB)
GEO - Günter Simon - Islam

Sachbuch mit vielen schönen Bildern


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

19.06.2023 um 15:29
Franz Kafka - Das Schloß

Kafka-Schloss

Dieses unvollendete Romanfragment über einen Landvermesser namens K., der in ein winterliches Dorf gelangt und mehr oder weniger auf Ablehnung stößt, obwohl er einen Vertrag abgeschlossen hat, wirkt wie die Niederschrift eines Albtraums einer kleinen Dorfgemeinschaft voller isolierter und auf soziale Stellung erpichter Einwohner, die von einer überdimensionierten Schlossbürokratie beherrscht, wenn nicht versklavt ist. Das Schloss ist unzugänglich, die Herren unbekannt, Kontakt gibt es über Sekretäre und Boten, welche Entscheidungen übermitteln.

Ab seiner Ankunft muss K. darum kämpfen, überhaupt einen Schlafplatz zu erhalten. Wer für ihn zuständig ist, bleibt im Dunkel. Der Gemeindevorsteher des Dorfes erläutert, dass seine Landvermesserstelle umstritten sei, viele halten die Besitzgrenzen für unverrückbar. So bietet er ihm eine Stelle als Schuldiener an, die er skurrilst ausführt. Beigestellt werden ihm zwei ständig hüpfende, lästige Gehilfen, seine eigenen Assistenten kommen nie im Dorf an.

Bei seinen Kontakten mit Dorfbewohnern, allesamt in vorindustriellen Berufen, lernt er die Feindseligkeiten kennen, und obwohl er verheiratet mit Kind ist, schnappt er sich nach einer Nacht in der Ausschank das Ausschankmädchen Frieda, verspricht ihr die Ehe und nimmt sie in die Schule mit, wo sie jedoch wieder davonläuft, als er eine nicht-sexuelle Nacht bei zwei anderen Mädchen verbringt.

Überhaupt sind die Mann-Frau-Beziehungen höchst erotisch aufgeladen, die im besser gestellten Gasthaus Herrenhof weilenden Sekretäre befehlen immer wieder Dorfmädchen als Sexualsklavinnen zu sich. Ob real oder Gerücht, bleibt offen. Nur ein Mädchen lehnt einen solchen Befehl ab und bringt ihre Familie damit in Schwierigkeiten.

Das ganze Setting erscheint herabgekommen und desolat, die Sekretäre hausen in kleinen fensterlosen Kammern im Herrenhof, bearbeiten Akten und empfangen Dorfbewohner nächtens im Bett liegend, um ihnen Entscheidungen mitzuteilen. In einem Gespräch gegen Ende mit einem der drei Zimmermädchen erfährt K., dass sie in einem winzigen Zimmer mit drei Stockbetten hausen. Ein Zimmer, das mehr einem Schrank gleicht. Außerdem müssten sie abgesehen von einem freien Nachmittag 24/7 bereit stehen, um die Sekretäre zu bedienen.

Was führt Kafka in diesem auch wegen der emotionslosen, trockenen Sprache schwer zugänglichen Text eigentich vor? Ein winziges Dorf wird von einer überdimensiionierten, gesichtslosen Bürokratie beherrscht, die Leute sind sich spinnefeind und wollen ständig eine bessere Stellung zum Schloss, das ihnen nicht zugänglich ist, ergattern. In dieser Isolation prickelt es gleichzeitig voll erotischer Spannung, die wie bei K. und Frieda schnell erfüllt werden kann. Der Roman bricht ab, als sich K. und die Wirtin des Herrenhof über ein Kleiderkompliment näher kommen.

Lesbar ist der Text durchaus als symbolgeladene Dystopie, die in das 20. Jahrhundert mit seinen entpersonalisierten Herrschaftsverhältnissen vorausweist, seien sie totalitär oder auch nicht.
... unsere Lage ist derart, daß wir mit aller Welt zerfallen sind ...



melden

Welches Buch lest ihr gerade?

19.06.2023 um 17:43
Wastl gegen Dynamit (Wastl 18)

Wastl-DynamitOriginal anzeigen (0,2 MB)

Das nächste Urlaubsabenteuer, diesmal beim Bergwandern in der Schweiz. Eine Schmugglerbande (Tunnel nach Italien) wehrt sich mit Sprengungen von Masten gegen ein Seilbahnprojekt, da Massentourismus ihr Schmugglergeschäft stören und ruinieren würde. Wastl macht die Bande dingfest, diesmal wird nicht Ricki, sondern Sidonie entführt, und die letzte große Sprengung verhindert nicht Wastl, sondern eine Ziege, welche die Dynamitstäbe auffrisst.

Wieder mal ein lustiger Band ohne Klischees. Ok, fast. Über kurze Lederhosen wird hergezogen ;)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

22.06.2023 um 13:24
Erasmus von Rotterdam - Das Lob der Torheit

Erasmus-Torheit

Das vom niederländischen Humanisten Erasmus von Rotterdam in England auf Latein verfasste und seinem Freund Thomas Morus (bekannt für den ersten "utopischen" Roman) gewidmete Werk zählt zu den ganz großen ironischen Texten der Weltliteratur.

In Ich-Form lässt er die Torheit ein Lobpreis auf sich selbst sprechen und gestaltet dies dermaßen geschickt, dass es des öfteren schwer ist festzustellen, was nun ironisch gebrochen und was nun vielleicht doch ernst gemeint ist. Die von mir gelesene Übersetzung von Alfred Hartmann halte ich für sehr gelungen, das Lesen hat Spaß gemacht.

Inhaltlich lässt sich der Monolog in drei Teile gliedern: die Torheit der Menschen, die Torheit der Gelehrten, die Torheit in der Religion und der Bibel.

Erasmus beginn gleich mit der Grundthese: Ohne Torheit gäbe es keine Menschheit, denn niemand (ob Mann oder Frau) würde bei Verstand eine Ehe eingehen und keine Frau bei Verstand würde nach dem ersten Kind noch einmal die Qualen der Schwangerschaft und der Geburt durchleben wollen. Auch sei die Zeit der Kindheit und des Alters die glücklichste Zeit, da in beiden Lebensabschnitten der Verstand entweder noch nicht vorhanden ist oder am Verschwinden ist. Die Kinder sind glücklich und die Alten vergessen ihre Leiden über Saufen und Spiel.

Andererseits gäbe es ohne Torheit auch keine Heldentaten. Denn wer mit Verstand würde freiwillig in einen Krieg ziehen? Die Kriegsherren brauchen die Dummen, die Helden werden wollen.
Stramme, stämmige Kerle, das sind die rechten Krieger, möglichst frech und möglichst dumm.
Aber selbst für die positiven Heldentaten braucht es Menschen, die töricht sind und nicht Leute, die permanent abwägen, ob eine Handung ihnen zur Scham gereicht oder Angst einflößen könnte. Es braucht Menschen, die ohne viel nachzudenken sofort handeln.

Bezüglich der Gelehrten wird sich darüber lustig gemacht, dass sie Tag und Nacht über Bücher brüten und ihre Gesundheit ruinieren, um ihre Gedanken zu Papier zu bringen, die nur ein so kleiner Teil der Menschheit überhaupt lesen will, sodass sie in Armut ihr Dasein fristen müssen. Viel glücklicher sind die Verfasser törichter Unterhaltungsromane. Diese werden massenweise verkauft und die Autoren schwelgen in Reichtum.

Ätzend wird mit den christlichen Kirchen verfahren, welche die Grundwerte der Lehren des Christentums einfach ins Umgekehrte wandeln.
Im Evangelium steht zwar Petri Wort: »Wir haben alles verlassen und sind Dir nachgefolgt«; sie aber heißen sein Erbe Ländereien, Städte, Steuern, Zölle und Herrschaftsrechte.
Die Bibel selbst ist die Zeugin der Torheit und oft wird Apostel Paulus herangezogen wie auch hier:
»Gott hat beschlossen, durch die Torheit die Welt zu retten«, da sie durch die Weisheit nicht konnte erlöst werden.
Aber auch die beiden anderen Buchreligionen bekommen ihr Fett ab: Das törichte Festklammern an Moses bei der jüdischen Religion bzw. die törichte Selbstüberschätzung des osmanischen Glaubens, die beste Religion überhaupt zu haben.

Defintiv lesenswert. Online im Projekt Gutenberg


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

22.06.2023 um 18:05
Suche mich nicht:
Harlan Coben
2019 - 479 Seiten



Für Simon wird ein Alptraum wahr, als seine Tochter Paige von einem Tag auf den anderen verschwindet. Hinterlassen hat sie eine Botschaft, in der sie klar macht, dass sie nicht gefunden werden will. Panisch begibt sich Simon auf die Suche, und als er Paige im Central Park tatsächlich entdeckt, erkennt er seine Tochter nicht wieder. Denn diese junge Frau ist völlig verstört und voller Angst. Sie flieht vor ihm, und Simon hat nur eine Chance, wenn er sie retten will: Er muss ihr in die dunkle und gefährliche Welt folgen, in deren Sog sie verloren ging. Und was er dort entdeckt, reisst ihn und seine gesamte Familie in einen Abgrund.

https://books.google.de/books/about/Suche_mich_nicht.html?id=1sn9vQEACAAJ&source=kp_book_description&redir_esc=y

suche1


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

22.06.2023 um 19:05
Atom-Alarm (Perry Rhodan Bd. 5)

PR0005

Ein Übergangs-Roman. Perry Rhodan und Reginald Bull erhalten in zwei Sitzungen (die erste wird aufgrund von Thoras Feindseligkeit gegenüber Menschen unterbrochen) sämtliches Wissen der Arkoniden eingetrichtert, den Notruf des Arkonidenraumschiffs erhalten nicht die Roboterschiffe von Myla 5 (die hätten die Erde ausgelöscht), sondern die aufständischen Fantan, deren am Mond ankommende Schiff wird zerstört. Rhodan schafft es, die Geheimdienste der verfeindeten Machtblöcke zu einigen und seine Dritte Macht als Beschützer der Menschheit zu etablieren. Die Arkonieden Crest und Thora wollen immer noch zu ihrem Machtbereich zurückfliegen, der Mutant Tako Kakuta nimmt inkognito Kontakt mit Industrien im Nordwesen der USA auf. Seine Fähigkeit zur Teleportation wie sein Hypnosestab helfen dabei. US-Gewerkschaften nehmen Kontakt zu Rhodan auf, da sie mit den Zielen der Welteinigung sympathisieren.

Trivia: Thoras Macht wird ausgeschaltet, Rhodan gesteht ihr zweimal, dass er sie liebt.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

22.06.2023 um 19:32
Franz Kafka - Das Urteil

Kafka-Urteil

Diesen von Kafka in einer Nacht im September 2012 geschriebenen Text habe ich schon mehrfach gelesen. Er ist ein erzählerischer Partnertext zu seinem Brief an den Vater. Gregor Bendemann führt als Sohn erfolgreich das Geschäft seines Vaters weiter, steht vor der Verehelichung und schreibt an einen Freund in St. Petersburg, der wegen der Aufstände in Russland eine nicht so leichte Zeit durchlebt. Der Vater ist gebrechlich, sieht schlecht und wurde in ein kleines Zimmer im Haus abgeschoben. Gregor betreut ihn wie einen Siechen, doch beim Besuch steht der Vater in seinem Bett wie ein "Riese" auf, hält Gregor vor, dass er nur aus sexueller Lust heiraten wolle und der Freund in St. Petersburg eigentlich ein Sohn nach seinem Wunsche wäre, mit dem er in stetigem Kontakt stehe. Der Vater verurteilt seinen Sohn zum Tod durch Ertrinken, Gregor geht zu einer Brücke und stürzt sich hinab, während der Verker auf der Brücke lebhaft weitergeht. Es ist also völlig egal, ob Gregor lebt oder nicht.

Durchaus ein zugänglicher Einstiegstext in Kafkas Auseinandersetzung mit seinem Vater.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

23.06.2023 um 16:09
20230623 153127Original anzeigen (3,1 MB)

Anlässlich des Todes des Autors vor ein paar Tagen habe ich mir meine ganzen Cormac McCarthy-Bände noch einmal vorgekramt und den nach der Erinnerung am leichtesten zu lesenden (in deutscher Übersetzung von Nikolaus Stingl) oben auf den Stapel gelegt.

Den Autor kenne ich, seitdem ich 1998 oder '99 mal ein Radio-Feature beim NDR gehört habe, über "Das Böse in der Literatur", bei dem unter anderem Melvilles Captain Ahab, aber auch Richter Holden aus Cormac McCarthys Roman "Blood Meridian - Evening Redness in the West" vorgestellt wurden. Ich habe mir damals den Roman besorgt und war ganz begeistert und habe seitdem eigentlich fast alles gelesen, was der Autor geschrieben hat.

Der Plot dürfte bekannt sein, da das Buch auch kongenial von den Gebrüdern Coen verfilmt wurde.

Thema ist die Gewalt als humane Konstante, vor der Konvention, Religion und Moral versagen.

Angesichts der prominenten Rolle, die in der Romanhandlung das Bolzenschussgerät von Anton Chigurh spielt, dachte ich bei meiner Lektüre über den Karen-Gauke-Fall nach, bei dem völlig unklar ist, wie der Täter konkret die Tat ausgeführt hat (und bei dem ich auch erhebliche Zweifel daran habe, dass der Verurteilte Michael Pieper der Täter war). Ein Indiz, auf das sich Piepers Verurteilung durch das Landgericht Hannover stützte, war aber dessen intensive Internetrecherche nach einem Bolzenschussgerät.

Wäre ich Piepers Anwältin gewesen, hätte ich im Strafprozess gegenüber dem Gericht vorgetragen, dass Pieper im Tatzeitraum 2006 den Cormac-McCarthy- Roman "No Country for Old Men" gelesen hat, der da gerade kurz zuvor - 2005 - auf englisch bei dem Verlag Alfred E. Knopf in New York erschienen war, und seine nachgewiesenen Recherchen mit dem technischen Interesse an der Funktionsweise des im Roman beschriebenen Gerätes wegzuerklären versucht...🤔


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

23.06.2023 um 19:11
Die lebende Batterie (Wastl 19)

Wastl-19

Dieser skurrile Band spielt in England. Im Forschungsinstitut Worcester on Sauce werden Forscher durch einen Mann, der mit dem Finger elektrische Ladungen aussenden kann, betäubt und sie verschwinden. Das Scotland Yard steht an, Wastl und die Goldhauben lösen den Fall. Der Direktor der Forschungsanstalt steckt hinter den Entführungen, da ihm diese Art von Waffenforschung verboten worden ist. Seine eigenen entführten Forscher arbeiten am Elektroschocker weiter. Das Ende ist versöhnlich: Die Forscher werden befreit und sind bereit, weiter für das Institut zu arbeiten.

Die deutsche Übersetzung arbeitet stark mit England-Klischees. Neben dem Forschungsinstitut sind alle wesentlichen Figuren mit lustigen Namen wie Inspektor Hickup oder Direktor Beerbody versehen. Auch der undurchsichtige Londoner Nebel spielt eine wesendliche Rolle.

Wegen der Skurrilität ein nicht so übler Band.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.06.2023 um 16:52
20230624 160355Original anzeigen (2,8 MB)

Ich kenne kaum einen Autor, der eindrucksvollere Naturschilderungen mit einer wirklich spannenden Abenteuerhandlung verbindet.

Das Buch ist in vielerlei Hinsicht aktuell, beginnt es noch mit einer hypnotischen Schilderung eines glühend heißen Sommers in der Provence, der unserer klimakatastrophalen Gegenwart offenbar in nichts nachstand.

Das Buch wurde von Giono 1951 herausgebracht (die deutsche Übersetzung von Richard Herre ist von 1952) spielt aber um das Jahr 1830 und führt seinen Helden Angelo Pardi, einen jungen italienischen Offizier, auf abenteuerliche Reise mit dem Geld der Carbonari durch das südliche Frankreich, immer gehetzt von den Agenten der Österreicher und vielfach gefährdet durch die grassierende Pandemie der Cholera und ihre Begleiterscheinungen, wie Aberglauben und Massenaufruhr, eine weitere Parallele zur Gegenwart.

Wer die schöne Verfilmung von 1995 gesehen hat, die leider in deutscher Sprache offenbar nicht mehr verfügbar ist, erinnert sich an die zarte Liebesgeschichte zwischen dem tollkühnen Helden Pardi (gespielt von Olivier Martinez) und der ebenfalls jungen, schönen und selbstbewußten, aber leider verheirateten Pauline de Théus ( gespielt von Juliette Binoche), die vom Helden unterwegs aufgesammelt wird und ihn ein Stück weit begleitet, da sie ebenfalls auf der Reise ist, zu ihrem Mann in Gap.

Es ist für mich auch eine persönliche Erinnerung, dieses Buch, das ich zum ersten Mal im heißen Sommer 1997 auf einem leidlich kühlenden, efeubewachsenen Backsteinhinterhof in der Gartenstraße in Göttingen gelesen habe, nun nach über 25 Jahren ein weiteres Mal zu lesen. Man sollte Bücher, die einem gefallen, immer aufheben, man weiß nie, wann man sie noch mal braucht.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

25.06.2023 um 07:24
Totgesagt: Thriller

Harlan Coben
16.09.2019 -
544 Seiten

Sara Lowell und Michael Silverman sind eines der bekanntesten Paare New Yorks: sie eine beliebte TV-Journalistin, er ein erfolgreicher Basketballspieler, beide jung und attraktiv und aus zwei der besten Familien der Stadt. Eine glorreiche Zukunft liegt vor ihnen. Bis Sara bei den Recherchen zu einer Mordserie eine erschreckende Entdeckung macht: Alle Opfer waren HIV-positiv und bei einem Arzt in Behandlung, der ein Heilmittel für die tödliche Krankheit gefunden zu haben scheint. Kurz darauf wird auch er ermordet. Als Sara der Sache auf den Grund gehen will, werden ihre Nachforschungen schnell gefährlich – und sehr persönlich ...

https://books.google.de/books/about/Totgesagt.html?id=4MF1DwAAQBAJ&source=kp_book_description&redir_esc=y

tot


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

26.06.2023 um 02:35
Nina Manning, The Waitress
Prime Reading

https://www.goodreads.com/book/show/60306012-the-waitress

the-waitress-6

Puh, eins der langweiligsten Bücher, das ich in letzter Zeit gelesen habe.

Kit Lowman, der Hauptcharakter, ist einfach nur mühsam. Ständig jammert sie nur herum und suhlt sich in ihren Schuldgefühlen, weil sie ja angeblich was sooo Schlimmes getan hat und daher nichts Gutes und Schönes in ihrem Leben mehr verdient. Und das geht als innerer Monolog sich ständig wiederholend so weiter bis etwa 80 % des Buches. Erst dann wird nach und nach enthüllt, was Kit getan hat. Und es stellt sich heraus, es ist nicht sehr aufregend. 🙄

Kit nimmt an einer Hausverlosung teil und gewinnt ein schönes Haus. Der Typ von der Gewinnspielfirma taucht ständig unerwartet bei ihr auf, macht mysteriöse Andeutungen, aber Kit kommt nicht auf die Idee, nachzufragen, was er genau meint. Sie kommt auch nicht auf die Idee, das Haus und seine Vorbesitzerin zu googeln, obwohl in dem Haus bald seltsame Dinge passieren. Die Schlösser tauscht sie auch nicht aus und den Vertrag, den sie bei der Übergabe der Schlüssel überreicht bekommt, liest sie weder selbst durch, noch lässt sie das gleich von einem Anwalt tun.

Als ihr der Nachbar von der seltsamen Vorbesitzerin erzählt, kommt sie auch nicht auf die Idee, zu fragen, wie diese mit vollem Namen heißt, dann hätte man nämlich die ersten 80 % des Buchs gleich überspringen können. 😉

Die Frau handelt permanent so strohdumm, dass es beim Lesen wehtut.

Die Auflösung am Ende war die Mühe, sich durch den inneren Monolog von Mit zu quälen, wirklich nicht wert.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

28.06.2023 um 06:33
Das Loft: Thriller

Linus Geschke

"Ein schickes Loft in Hamburg. Ein Paar Anfang dreißig, Sarah und Marc, und ihr Mitbewohner Henning, Marcs bester Freund. Drei Jahre lang sind sie aufs Engste verbunden, teilen ihre Träume und Sehnsüchte. So scheint es zumindest. Dann aber wird Henning grausam ermordet, und sämtliche Spuren deuten auf Sarah und Marc. Hat sie ihn getötet, war er es? Haben sie es gemeinsam getan? Und was hat ihre einst so große Liebe von einen Tag auf den anderen zerrissen? Bei den Vernehmungen erzählt jeder seine eigene Geschichte, aber nur eine ist wahr. Wenn überhaupt..."

https://books.google.de/books/about/Das_Loft.html?id=8S2zzgEACAAJ&source=kp_book_description&redir_esc=y

loft


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

01.07.2023 um 13:29
Julya Rabinowich - Dazwischen: Ich

dazwischen-ich-taschenbuch-julya-rabinow

Julya Rabinowich ist 1977 als Siebenjährige mit ihren jüdischen Eltern aus der Sowjetunion nach Österreich emigriert und engagiert sich in Flüchtlingshilfswerken für Frauen mit Kriegs- und Gewalttraumata. Dies ist auch das Kernthema ihres preisgekrönten Jugendromans Dazwischen: Ich aus dem Jahr 2016, in der die fünfzehnjährige Madina aus einem nicht genannten kriegsführenden muslimisch geprägten Land, die mit ihrer Familie nach Österreich geflohen ist, in einer Flüchtlingspension auf den Asylbescheid wartet.

Obwohl durchaus ok zu lesen, auch wenn sich die Frage stellt, in welcher Sprache das Mädchen ihr sprachgewaltiges Tagebuch geschrieben haben soll, so sind die Charaktere überzeichnet und zu idealtypisch gestaltet. Der Vater ist, obwohl er illegal im Keller des Heimathauses als Krankenpfleger Verwundete versorgt hat und deswegen hat fliehen müssen, beinahe ein typischer toxischer, gewalttätiger orientalisch-muslimischer Patriarch mit Jähzornanfällen, der seine Tochter prügelt, seine Frau als Haustier hält und den siebenjährigen Sohn als zweites Familienoberhaupt betrachtet. Am Ende des Romans muss er zurück in das Heimatland verschwinden, um seinen Bruder aus der Kriegsgefangenschaft zu befreien, was mit seiner Gefangenschaft und sogar seiner Hinrichtung enden kann. Dies eröffent die Möglichkeit für Madina, ihre Mutter und ihre Tante sich zu emanzipieren (ein Siebenjähriger als Familienpascha geht dann doch nicht) und ihre Asylanträge selbst in die Hand zu nehmen (ihre Tante ist politisch verfolgt wie ihr Vater).

Eingestreut ist noch die Freundschaft mit der Schulkollegin Laura, die mit ihrer Mutter lebt und deren Vater wegen Gewalttätigkeit Zutrittsverbot zur Familie hat.

Manche Aspekte hängen etwas in der Luft, so gibt es anscheinend einen Anschlag auf die Wiener U-Bahn und Madina erkennt im Fernsehen einen verschwundenen jungen Mann aus der Asylpension, der mit gewalttätigen Islamisten sympathisiert. Was wirklich passiert ist, wird nicht ausgestaltet.

2016 wurde mit diesem Buch sicherlich der Nerv der Zeit getroffen, aber so richtig prickelnd ist für mich das Buch nicht gealtert.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

01.07.2023 um 15:23
Ab morgen wird alles anders: Kolumnen über das Leben, die Liebe und andere Kleinigkeiten

Elke Heidenreich

«Wo, bitte, geht's zum Paradies?» Den genauen Weg kennt die Bestseller-Autorin Elke Heidenreich nicht. Aber: 17 Jahre lang hat sie sich in der Zeitschrift «Brigitte» über all das Gedanken gemacht, was am Wegesrand liegt – Gedanken, die auch heute, 17 Jahre nach Erscheinen der letzten Kolumne, noch ihre Gültigkeit haben: über Literatur und Fensterputzen, über Zeitverschwendung und Grünkohl, aber auch über den Tod und das Glück. Mit klugem Witz und hinreißend bissiger Ironie enthüllt Elke Heidenreich die absurde Seite des Alltäglichen – und lässt den Leser so manches Mal mitten im Lachen überrascht und nachdenklich innehalten.

https://books.google.de/books/about/Ab_morgen_wird_alles_anders.html?id=hE-FDQAAQBAJ&source=kp_book_description&redir_esc=y

morgen


Anzeige

melden