Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

14.07.2012 um 11:21
Gegen Ablenkung, besonders durch das Geplapper der Mitreisenden, nutze ich weißes Rauschen.
@geeky

Unglaublich, dass so was möglich ist. Von Fourier hatte ich noch gar nicht so viel mitbekommen, ich dachte bei nervenden Mitreisenden hilft immer Muzak. :D Ich gelobe beim S-Bahnfahren immer auf meine shure - Köpfhörer mit meiner Lieblingsmusik....Aber auch wenn ich im Auto unterwegs bin und sämtlichen Rotphasen oder auch die Zeit in der Autowaschanlage nutze, komme ich nicht auf so eine Lesegeschwingigkeit..

Anzeige
1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

14.07.2012 um 12:07
Metro 2033 : das Marmorene Paradies


http://www.metro2033.org/buch_paradies.html (Archiv-Version vom 10.07.2012)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

14.07.2012 um 14:28
@Birkenschrei
Aber auch wenn ich im Auto unterwegs bin ... komme ich nicht auf so eine Lesegeschwingigkeit..
Du sollst beim Autofahren auch nicht Lesen :-)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

14.07.2012 um 15:15
@Birkenschrei
Zitat von BirkenschreiBirkenschrei schrieb:Unglaublich, dass so was möglich ist. Von Fourier hatte ich noch gar nicht so viel mitbekommen, ich dachte bei nervenden Mitreisenden hilft immer Muzak. :D
Mich lenkt auch Musik beim Schnellesen ab. Eine Gesangsstimme sowieso, aber selbst Instrumentalmusik stört irgendwann. Bei einem normalen Buch wäre das kein Problem, aber 100...120 ms je Wort fordern meine ungeteilte Aufmerksamkeit.

"Stefan Schwarz - Das wird ein bisschen wehtun" war leider doch nicht ganz so witzig wie sich die Beschreibung las, aber dafür war es recht kurz. Heute Abend beginne ich mit


Mark Bowden - Worm. Der erste digitale Weltkrieg

16810625 16810625 xlOriginal anzeigen (0,2 MB)

Der Computerwurm "Conficker" infizierte vor rund drei Jahren Millionen Rechner weltweit und verband sie zu einem eigenen Netzwerk. Was der geheime Entwickler damit beabsichtigte? Das hat sich auch der US-Erfolgsautor Mark Bowden gefragt - und ein Buch darüber geschrieben.
Jedem Computerwurm wohnt eine gewisse Bedrohung inne, denn jeder Wurm hat zwei programmierte Ziele: Sich erstens schnell und unbemerkt weiterzuverbreiten und zweitens irgendwann zuzuschlagen, irgendeinen Schaden anzurichten. Es sind unzählige Computerwürmer in Umlauf, doch einige sind anders: Besser gemacht, ein bisschen geheimnisvoll, bedrohlich. Auf den Computerwurm "Conficker" trifft genau das zu: Erstmals im November 2009 entdeckt, hat er die Experten gleich beeindruckt: Geschickt programmiert, ist es ihm gelungen, innerhalb kürzester Zeit Millionen von Computern zu infizieren. Sein Ziel: Bis heute ungewiss.

Mark Bowden, der bekannte US-Journalist von Sachbuch-Romanen wie "Black Hawk Down", beschäftigt sich in seinem neuesten Buch "Worm: Der erste digitale Weltkrieg" ausführlich mit der Herkunft und Bekämpfung des Computerwurms "Conficker". Er beschreibt packend und anschaulich, wie sich kurz nach dem ersten Auftauchen des tückischen Wurms ein Expertenteam gebildet hat, um den Wurm zu analysieren und zu bekämpfen - und wie Regierungen und große Unternehmen die Bedrohung zunächst nicht wirklich ernst genommen haben.


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

14.07.2012 um 15:28
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:aber 100...120 ms je Wort fordern meine ungeteilte Aufmerksamkeit.
Wie lange hält man, also du - da du ja schon Übung hast, das eigentlich durch? Ne Stunde, Zwei?


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

14.07.2012 um 17:19
@zodiac68
:D :D :D Ach daher stammen dann wohl die ganzen Dellen an meinem Auto. ^^


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

14.07.2012 um 19:05
@zodiac68

Das hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. dem Wortschatz, den der Autor (bzw. der Übersetzer) verwendet, der Komplexität seiner Sätze und natürlich mit der Tagesform. Jenseits von 600 wpm (also unter 100ms) halte ich vielleicht 10 Minuten durch, und das auch nur bei Texten, deren Verständnis nicht von jedem Wort abhängt. 500 bis 600 wpm ist das Tempo für Bücher, die ich schon kenne (ein Buch, das mir sehr gut gefällt, lese ich meistens gleich nochmal), allerdings ist nach spätestens einer halben Stunde eine Pause fällig. 400 bis 500 wpm sind normales Lesetempo für neue Bücher und ohne Probleme die eine Stunde durchzuhalten, die ich im Zug sitze. Viel länger als die eine Stunde am Stück lese ich auch im Urlaub selten, lieber mache ich 10 Minuten Pause und lese dann weiter, weil sonst irgendwann die Konzentration nachläßt.

Falls du einen PC nutzt kannst du dir dieses Programm mal ansehen, es ist die neueste Version eines sehr komfortablen Speedreaders, der sich sogar auf dem USB-Stick installieren läßt:

Foreman 12636250 2430 267154


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

14.07.2012 um 19:14
@geeky
Danke, probier ich mal aus.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

15.07.2012 um 19:57
d7fdc9 kipps

Tja, der gute alte H.G. Wells war schon ein Vielschreiber, aber dieser Kipps kommt meiner Meinung nach bereits nach den ersten 100 Seiten an Samuel Butler (Der Weg allen Fleisches) und andere Entwicklungsromane ran, ganz locker sogar. Besser als Goethes Wilhelm Meister allemal :-) aber das ist ja auch nicht besonders schwierig.

Wenn man auf sehr große Hüte auf der Umschlagillustration steht und ein Gespür für Fahrräder hat, die dann auftauchen, wenn es um eine große Kehrtwende geht - z.B. weil man Flann O´Brien mag - dann ist das genau richtig. Wenn man bei H.G. Wells nicht nur an die Zeitmaschine, Krieg der Welten usw. denkt, sondern auch an Mr. Blettsworthy auf der Insel Rampole, dann sowieso. Und wenn man mal die Erzählung Mutter und der Mörderberg verzweifelt in den Schriften von Mark Twain gesucht hat (weil da ja auch Gletscher drin vorkommen), dann erst recht.

Vielleicht übermannt mich die Begeisterung, weil ich kurz vorher E.T.A. Hoffmanns Elixiere des Teufels gelesen habe, aber auch sonst denke ich, daß die Beschreibung des Lebens Kipps sowas von aus dem Leben gegriffen ist, wie ich sowas auch selber schreiben wollen würde. Und weil es halt mal was von Wells ist, was man nicht so unbedingt in wenigen Stunden durchlesen kann, was die anderen Sachen nicht schmälern soll (und ich habe ja auch nicht alles gelesen, z.B. ganz besonders nicht die Weltgeschichte).

Daß das als Musical erfolgreich war (Half a Sixpence) kann ich mir vorstellen, aber ich glaube, die haben das nicht so gemacht, wie ich das gerne sehen oder gestalten wollte :-)

Naja. Gutes Buch jedenfalls. Eins von denen, wo man sich erinnert, daß der gute alte Wells immerhin noch die erste Hälfte des zwanzigsten Jhs. erlebt hat. Eigentlich stellt man (ich) sich den ja mehr so als jemanden aus dem 19. Jh. vor.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

16.07.2012 um 07:55
Ich lese zurzeit von Georg Büchner Woyzeck.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

16.07.2012 um 15:30
Jacques Vallee - Enthüllungen

336778 buecher 23

sollte sich jeder mal durchlesen , der interesse an ufos hat
wird viel geklärt , über manipulationen und desinformationen in diesem bereich


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

16.07.2012 um 15:37
StadtDerDiebe

drecksbagage

41fbZxDLZlL. SL500 AA300


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

19.07.2012 um 09:22
5d66d7 images


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

21.07.2012 um 21:25
021704570-oblomow


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

22.07.2012 um 13:40
Ich lese zurzeit The Analyst von John Katzenbach.
Beginnt ganz interessant. Ist allerdings ein Geschenk.
Danach kommt, wenn mich du Lust packen sollte, "The Dune Trilogy".
Beide Werke natürlich in englisch ^^


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

23.07.2012 um 14:11
plaschka - die magier von montparnasse -

Das nächste Buch bzw die nächsten Bücher werden dann der erste und zweite Teil der Chroniken des Cthulhu-Mythos


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

23.07.2012 um 18:54
Hab vor ein paar Tagen "1984" angefangen.

War am Anfang ein bisschen komisch zu lesen. Was wohl daran lag dass ich ne halbe Stunde vorher noch nen Jane Austen Roman fertig gelesen hab. Ist ja doch ein bisschen was anderes, da musste ich mich auf die andere Atmosphäre erst mal einstellen. :D

Habs jetzt etwa zur Hälfte durch, gefällt mir ganz gut. :)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

23.07.2012 um 19:25
snow crash -autor hab ich vergessen.

das liebste buch, das ich gelesen habe: Das Kind, das ich nie hatte von bbeate Diane Hellmann


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

23.07.2012 um 19:33
Snow Crash ist von Neal Stephenson.
Wer historische Romane mag, wird von ihm auch bestens bedient:

arx1329447466o
Neal Stephenson – Barock-Trilogie 1. Quicksilver
Europa, um 1665: Der junge Daniel Waterhouse begeistert sich für die bahnbrechenden Theorien von Newton und Leibniz. Zugleich werden Abenteurer und Glücksritter wie der Londoner Gassenjunge Jack Shaftoe und die von ihm aus einem türkischen Harem befreite Eliza zu treibenden Kräften einer neuen Zeit. Während überall die Vernunft mit dem blutigen Ehrgeiz der Mächtigen ringt und jederzeit Katastrophen die politische Landschaft über Nacht verändern können, kreuzen sich die Wege von Daniel, Jack und Eliza immer wieder.

jdv1329555133d
Neal Stephenson – Barock-Trilogie 2. – Confusion
Europa Ende des 17. Jahrhunderts. An der Schwelle zur Moderne kämpft die Welt mit dem Chaos, und der Einzelne wird leicht zur Schachfigur im Kräftespiel der Mächtigen. Doch Glücksritter wie Jack Shaftoe, selbsternannter König der Vagabunden, und Eliza, einst Gefangene in einem türkischen Harem und nun Hofdame Ludwigs XIV., trotzen mit List, Mut und Abenteuergeist den Capricen eines launischen Schicksals.

klz1329616241e
Neal Stephenson – Barock-Trilogie 3. Principia
London, 1714: Daniel Waterhouse kehrt als alter Mann nach England zurück. Doch kaum angekommen, sieht er sich in ein teuflisches Komplott verstrickt, das auf nichts Geringeres zielt als die Zerstörung der sich entwickelnden modernen Weltordnung. Im Zentrum dieser Umtriebe steht Jack Shaftoe: Dieb, Abenteurer, Glücksritter, Fälscher – und ewig Liebender. Die Frau seines Herzens, die einzigartige Eliza, ist in tödlicher Gefahr. Denn in seinem Kampf um die Macht in Europa ist Elizas Leben ein mächtiger Trumpf im Ärmel des königlichen Gewands von Ludwig XIV. …


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.07.2012 um 00:32
der keller von richard laymon


Anzeige

melden