Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

10.07.2012 um 22:44
/dateien/78134,1341953062,P1000866Original anzeigen (0,2 MB)Stephen King - Friedhof der Kuscheltiere.

Stephen King faszniert mich, seitdem mein Vater mir als Achtjährige "Langoliers" aus der Hand gerissen hat. Toll, die "verbotene" Lektüre zu lesen ;)

Anzeige
melden

Welches Buch lest ihr gerade?

10.07.2012 um 23:05
@nanny_ogg
Ich weiß was du meinst. Ich habe auch schon ein ums andere Mal ein Buch versteckt.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.07.2012 um 02:30
Ich lese derzeit Die Leiden der jungen Werther von Johann Wolfgang von Goethe und ich muss sagen äußerst packend die Geschichte.


die leiden des jungen werther reclam uni


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.07.2012 um 14:38
Wiedermal: "Tödliche Fracht" von Matt potter absolut empfehlenswert


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.07.2012 um 14:40
Andreas Eschbach - Das Buch von der Zukunft

Entschuldigt die vielen folgenden Worte, aber dieses Buch ist sie mehr als wert:

Meine Geschichte der Zukunft

"Angenommen, ich wollte eine Geschichte der Zukunft schreiben – der kommenden Jahrzehnte, vielleicht auch der kommenden Jahrhunderte –, die so nah wie möglich dran sein soll an dem, was tatsächlich passieren wird: Wie müsste ich dafür recherchieren? Auf welche Zahlen, Daten, Fakten würde ich mich beim Entwurf dieser Geschichte stützen – und auf welche nicht?

Das ist der Ausgangspunkt dieses Buches. Doch anders als ich es bei einem Roman machen würde, will ich hier nicht nur die Geschichte selbst erzählen, sondern meine Leser außerdem an den Recherchen dafür teilhaben lassen, an meinen Überlegungen, wie diese Geschichte sich gestalten müsste – wo zum Beispiel noch gestalterischer Spielraum herrscht und wo die Entwicklung der Dinge schon zwangsläufig zu sein verspricht, welche möglichen Zukünfte von den mehr oder weniger klugen Entscheidungen Einzelner abhängen und wo sich künftige Konflikte abzeichnen. Wo, um in der Sprache des Romanentwurfs zu bleiben, die Anknüpfungspunkte für action sind. Action – das ist das, was man in Romanen schätzt, weil es sie spannend macht, während man es, wenn es einem im wirklichen Leben widerfährt, in aller Regel eher unangenehm findet. Diesen Unterschied sollten wir nie vergessen. «Mögest du in interessanten Zeiten leben» lautet ein bekannter chinesischer Fluch, und ich schätze, er meint sinngemäß das Gleiche.

Nun, die heutigen Zeiten sind alles andere als uninteressant. Und die Zeiten, die vor uns liegen, versprechen sogar äußerst interessant zu werden. Doch wie bei einem Roman muss auch hier die erste zu klärende Frage sein: Lohnt es sich überhaupt, die Geschichte zu erzählen? Schließlich gibt es nicht wenige Prophezeiungen, die nahe legen, dass die Geschichte der Zukunft eine sehr kurze Geschichte sein könnte. Weil nämlich das Ende der Zeiten, der Weltuntergang, der letzte aller Tage unmittelbar bevorstehe. Genauer gesagt, gibt es so viele solcher Prophezeiungen, dass wir ein eigenes Kapitel dafür brauchen."


12774193Z


1. Vor Propheten wird gewarnt: Wie man sich unsterblich blamiert | Warum wir es trotzdem immer wieder tun | Wie man die Zukunft nicht vorhersagt | Prophezeiungen, die niemand nachprüft | Prophezeiungen im Nachhinein | Prophezeiungen über eine Zukunft, die niemand mehr erleben wird | Prophezeiungen, die beeinflussen sollen | Meine Geschichte der Zukunft

2. Weltuntergänge: Die sieben Varianten des Weltuntergangs | Gott kommt und hält Jüngstes Gericht | Die Moral verfällt endgültig, alle Zivilisation endet | Das menschliche Erbgut degeneriert irreparabel, der Mensch wird wieder zum Tier | Ein globaler Atomkrieg vernichtet alles Leben auf Erden | Eine weltweite Seuche rottet uns aus | Die Umwelt kollabiert endgültig | Eine unangreifbare Diktatur entsteht und hält die Menschheit bis ans Ende aller Tage in Knechtschaft | Die Psychologie von Unheilsprophezeiungen

3. Ein Schnellkurs in Hellsehen: Der Mann, der noch nie von Ebbe und Flut gehört hatte | Der Blick hinter die Kulissen | Die Gefahren langsamer Veränderungen | Was uns an der Zukunft so interessiert | Wie wir leben werden

4. Nano - Ganz viel Platz im Allerkleinsten?: Der Weg ins Allerkleinste | «Ladies and Gentlemen – Nanotechnology!» | Neuartige Werkstoffe | Ein U-Boot in der Blutbahn | Die Universalfabrik: Der Nanoassembler | Kontrolle über die Materie: Selbstreplikation | Die ultimative Gefahr: «Graue Schmiere» | «Dicke» Finger, «klebrige» Finger | Unverschmutzbare Kloschüsseln

5. Gentechnik - Das Leben selbst in unseren Händen: Klonen | Menschliche Klone | Genom-Entschlüsselung | Saatgut mit Supereigenschaften | Medizinische Fortschritte | Embryonale Stammzellen | Ist Gentechnik unnatürlich? | Patente auf Gene | Künstliche Gene | Findet Evolution noch statt? | Fazit

6. Internet & Co. – Die Zukunft der Informationsgesellschaft: Intelligente Häuser | Droht die totale Vereinsamung? | Informationen, Wissen und Bildung | Weltkultur durch Internet? | Die künftige Gestalt des Internets | Roboter und künstliche Intelligenz

7. Weltraumfahrt - Die ewige Grenze zum Unbekannten: Brot für die Welt statt Mondraketen? | Raumstationen | Mondstationen | Ein Flug zum Mars | Rohstoffe | Neue Lebensräume im All? | Künstliche Lebensräume und ihre Probleme | Inseln im All | Per Fahrstuhl in die Erdumlaufbahn | Der unwiderstehliche Drang zu den Sternen

8. Energie - Unser Schicksal: Das Ende des Ölzeitalters | Andere fossile Energien | Energiesparen durch Nachdenken | Wind und Wasser | Neue Antriebe für Fahrzeuge | Energie aus Kernfusion | Globale Energiebilanz | Das solare Zeitalter

9. Klimawandel - Brennender Himmel oder ewiges Eis?: Der Treibhauseffekt: segensreich | Wer ist schuld am Klimawandel? | Die Folgen einer globalen Erwärmung | Eiszeit in Europa? | Wahrscheinlichkeiten

10. Die Macht der Zahl - Bevölkerungsentwicklung: Hunger und Elend: vorprogrammiert? | Verpufft die Bevölkerungsexplosion? | Wie viele Menschen sind eigentlich zu viele? | Die Rolle der Frauen | Wachstumsschmerzen | Land und Wasser | Grundwasser – eine schwindende Ressource | Kriege um Wasser?

11. Europa - Das Zeitalter der Grauhaarigen beginnt: Bevölkerungsabnahme und Überalterung in Europa | Wie sieht die Bevölkerung im Jahr 2040 aus? | Wie verlässlich sind die Prognosen? | Zuwanderung | Rechtsruck in Europa | Überalterung: Eine kommende globale Krise, die auch wieder vergehen wird | Einbruch des Rentensystems | Schwindende Kreditwürdigkeit | Keine Renten für Kinderlose?

12. Was und wie wir denken: Ein neuer Lebensentwurf | Veränderte Werte | Erst die Kinder, dann die Karriere | Jugendwahn und Altersdiskriminierung | Korruptes Denken | Handys und Schwarmbewusstsein | Die ersten Signale neuer Denkweisen | Rückkehr der Religionen | Globalisierung: Ein Bewusstseinswandel | Die zwei Aspekte von Kultur

13. Politik der Zukunft: Die Bürgergesellschaft | Die Zukunft der Demokratie | Kriege der Zukunft | USA: Weiterhin die Supermacht | Die Zukunft Europas | Die Türkei und Europa | Russland und Europa | Aids und Afrika | Wann kommt die Weltregierung? | Terrorismus

14. Unser zukünftiger Alltag: Wie werden wir wohnen? | Das Familienleben der Zukunft | Wie werden wir uns ernähren? | Wie werden wir uns kleiden? | Wie werden wir arbeiten?

15. Unvorhersehbares: Drastische Lebensverlängerung | Große Erdbeben in Kalifornien oder Tokio | Einsatz von Atomwaffen in einem lokalen Konflikt | Ausbruch einer globalen Seuche | Einschlag eines Asteroiden auf der Erde | Eine außerirdische Zivilisation wird entdeckt | Etwas anderes, völlig Unvorhergesehenes passiert

16. Kippmomente: Der DDR-Grenzbeamte, der den Dritten Weltkrieg verhinderte | Der Meteorologe, der das Schicksal Europas entschied | Der Beamte, der China zur fortschrittlichsten Kultur der Welt werden ließ

17. In der Zukunft zu Hause: Ist die Zukunft überhaupt beeinflussbar? | Die Zukunft ist das, was passiert | Der Punkt, an dem die Zukunft anfängt

18. Nachwort zur Taschenbuchausgabe: Energiewandel | Energiespeicherung | Klimawandel | Demographischer Wandel | Internet | Wahlcomputer | Die zweite Erde rückt näher | … aber was wirklich für Aufregung sorgte!


1x verlinktmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.07.2012 um 15:12
Wer meine zahlreichen Empfehlungen innerhalb kurzer Zeit sieht und jetzt meint, so schnell könne man doch gar nicht lesen, dem empfehle ich einen Speedreader auszuprobieren.

Das Prinzip: Wikipedia: Rapid Serial Visual Presentation
Freeware für PC: http://jrsvp.sourceforge.net/
Freeware für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.speedreader (Archiv-Version vom 14.04.2014)
online ausprobieren: http://www.gigers.com/matthias/begabt/speedreader.html


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.07.2012 um 15:23
@geeky
Liest du das Buch aber auf normale Weise?^^ Es hat ja nur 224 Seiten …:) Hört sich seht aufrüttelnd und packend an. Hatte auch schon mal was von Eschbach gelesen. Spannend!


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.07.2012 um 15:26
@Birkenschrei

Richtige Bücher lese ich auf die herkömmliche Weise. Ebooks konvertiere ich ins Textformat und lese sie dann mit dem speedreader auf meinem Tablet. Speedreader ist schneller, aber auch anstrengender.

"Daemon" und "Darknet" habe ich übrigens erst als ebook gelesen und sie mir danach als "richtiges" Buch gekauft. Fast alle meine Pratchetts hatte ich erst auf Festplatte und dann im Bücherregal. Dem neuen Eschbach wird es ebenso gehen ;)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.07.2012 um 15:32
Aha verstehe, ich mag die Buchform lieber, nimmt Knicke nicht so schnell übel, dort wo sie überall mit hin müssen :) @geeky


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.07.2012 um 15:38
@Birkenschrei

Stimmt schon, Kindle & Co. sind etwas empfindlicher als der gute alte Schmöker. Allerdings beansprucht Papier deutlich mehr Platz und Gewicht, deshalb habe ich im Urlaub (wo ich am meisten lese) die Bit-Version lieber als die Schlepp-Version. ;)


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.07.2012 um 15:47
das ist nachvollziehbar....obwohl ich mir bislang noch nie wegen einem dicken Schmöker 'nen "Bruch gehoben" habe...:D


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.07.2012 um 15:47
@geeky


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.07.2012 um 16:02
wegen einem nicht, aber der eine reicht bei mir keine 3 Tage. Wenn ich mit Wanderstock und Kraxe unterwegs bin ist Stauraum und Gewicht entscheidend, deshalb nehme ich immer eine Auswahl neuer Bücher auf SD-Karte mit.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.07.2012 um 18:31
@Honiglilie
versteckt, weil du es unbedingt heimlich lesen wolltest, oder um jemanden daran zu hindern, es zu lesen?^^


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.07.2012 um 21:19
@nanny_ogg
Beides. ^^


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.07.2012 um 21:30
@Honiglilie
achso okay ^^
Verstecken musste ich noch nichts. Kommt später, wenn meine Kinderchen unerlaubt meine Bücher lesen wollen ;D


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.07.2012 um 22:56
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:deshalb habe ich im Urlaub (wo ich am meisten lese)
Du hinterlässt den Eindruck, dass Du regelmäßiger Leser bist. Also entweder liest Du im Urlaub sehr schnell und viel, oder du bist von Beruf Sohn/ Lottogewinner/ Gigolo und hast dementsprechend ca. 340 Urlaubstage pro Jahr.


4x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

12.07.2012 um 06:46
@geeky
aber nicht beim Wandern lesen! Und wenn doch: Mögen Stock und Stein, nicht brechen dein Gebein!
lg :)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

12.07.2012 um 08:30
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Du hinterlässt den Eindruck, dass Du regelmäßiger Leser bist.
Das bin ich auch. Als Berufspendler gibt mir die Bahn zweimal täglich eine Stunde Lesezeit, manchmal auch großzügig mehr. Abends vor dem Einschlafen kommt nochmal mindestens eine Stunde hinzu. Das Schnellesen habe ich schon als Teenager gelernt, heute komme ich dank Softwareunterstützung mit RSVP auf 400 - 500 wpm, je nach Autor und Thema. Gegen Ablenkung, besonders durch das Geplapper der Mitreisenden, nutze ich weißes Rauschen.

Das Tempo kannst du online testen: Stelle als Wartezeit 150ms ein, dann werden 400 Wörter pro Minute dargestellt. Bei meinem Programm kann ich zusätzlich noch einstellen, wieviele ms nach einem vollständigen Satz zusätzlich gewartet wird und wieviele nach einem Komma, außerdem variiert die Anzeigedauer je nach der Buchstabenzahl des Wortes (ein "und" läßt sich ja wesentlich schneller erfassen als ein "Hundekuchen").

Bei leichter Belletristik reicht meine Konzentration für eine Stunde bei 400 wpm locker aus, in der Stunde lese ich dann also 24.000 Wörter. "Daemon" (640 Seiten) und "Darknet" (480 Seiten) z.B. hatten zusammen knapp 250.000 Wörter und waren in nicht ganz 3 Tagen ausgelesen. Allerdings hatte ich für die auch meine Mittagspause geopfert. ;)


@Birkenschrei

Dankeschön! :)
Beim Wandern käme mir Lesen nicht in den Sinn, aber wenn das Tagesziel erreicht ist kenne ich kaum etwas erholsameres.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

13.07.2012 um 10:16
Stefan Schwarz - Das wird ein bisschen wehtun

978-3-87134-715-3.jpg.540760

Als Max eines Nachts aufs Klo muss, sitzt da schon wer und sagt nur: «Hi!» Es ist Naddi, eigentlich Nadine, die entsetzlich distanzgeminderte, schwer impulsgeleitete erste Freundin von Sohn Konrad. Die junge Frau kann zwischen Mein und Dein nicht unterscheiden, macht einen Riesenradau im Bett und hat die unschöne Angewohnheit, laufende Fernsehsendungen durchzukommentieren. Bald liegen bei dem Mittelstandspaar Max und Dorit die Nerven blank. Damit nicht genug: Naddi liebt Kinder und will selber möglichst viele. Der achtzehnjährige Konrad ist ihr erotisch vollkommen ausgeliefert – Zeit zu handeln für Max! Nur leider hat er keine. Der Fernsehjournalist ist nicht nur beruflich stark gefordert, er muss sich auch selbst als guter Sohn beweisen: Allabendlich bringt er seinen alten Herrn, Pflegestufe zwei, ins Bett, um ihn vor der resoluten Pflegerin zu bewahren. Und dann passiert auch noch die Sache mit der reizvollen, aber klaustrophobischen Kollegin Nergez im Fahrstuhl, eigentlich harmlos, aber deren türkischer Familie irgendwie nicht zu vermitteln ... Nein, so hatte Max sich seine besten Jahre nicht vorgestellt – jetzt heißt es Steherqualitäten beweisen!

Lebensprall, ungemein komisch und ein bisschen weise: Stefan Schwarz’ hinreißender Roman über Glück und Grauen des Familienlebens.


Anzeige

melden