Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

5.584 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

18.09.2012 um 10:22
Zuhause: Der Seelenbrecher
auf Arbeit: Feuchtgebiete :D


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

18.09.2012 um 10:41
Vor einigen Jahren lief es mir bei 1Live als freakiges Hörspiel über den Weg, nun habe ich es mir auch als Buch gegönnt: Matt Ruff: G.A.S. - Die Trilogie der Stadtwerke

3423207582 l

2023: Während der erfolgreiche Unternehmer Harry Gant mitten in New York einen gigantischen Turm mit dem Namen »Babel« baut, kämpft seine Ex-Frau Joan Fine in der Kanalisation gegen einen mutierten weißen Hai. Öko-Pirat Philo Dufresne entert derweil zusammen mit seiner Crew einen Eisbrecher Gants, der auf dem Weg zur Antarktis ist. Klingt recht merkwürdig, klingt recht verrückt, klingt nach Matt Ruff.

»Elektro-Neger« haben sich auf dem Markt etabliert und sind überall als elektronische Diener gang und gäbe – nachdem eine mysteriöse Epidemie wenige Jahre zuvor alle Menschen schwarzafrikanischen Ursprungs auf einen Schlag vernichtet hat. Nur einige wenige – grünäugige – Afrikaner überlebten aus ungeklärten Gründen. Darunter auch Philo Dufresne, der sich zum Zeitpunkt des Ausbruchs mit seiner Mannschaft unter See befand – im High-Tech-U-Boot namens »Yabba-Dabba-Doo«.

Dann wäre da noch Kriegsveteran Maxwell, dessen Hauptbeschäftigung das Verstellen von Büchern in der Stadtbibliothek ist – und der zusammen mit der fast 200 Jahre alten Kite Edmonds in einem Wohnheim wohnt, das wiederum Joan Fine gehört.

Kein Mangel an Phantasie

Man merkt schnell: Matt Ruff geizt nicht mit Handlungssträngen und Figuren. Und an Einfallsreichtum und Phantasie scheint es ihm auch nicht zu mangeln. Wo »Fool on the Hill« noch eine gute, überlegte Dosierung an verrückten und originellen Ideen vorzuweisen hatte, wird der Leser bei »G.A.S.« mit bunten Phantasieprodukten geradezu bombardiert. Ja mehr: Er kommt gar nicht richtig zum Atmen, bei dem Feuerwerk an Kalauern, ironischen Anspielungen und den Erzeugnissen der Ruffschen Einbildungskraft.

»Jede historische Hochrechnung der Zukunft ist von vornherein zum Scheitern verurteilt, und überhaupt macht’s viel mehr Spaß, sich das Ganze einfach auszudenken«, schreibt der Autor im Vorwort – und das merkt man auch beim Lesen: Ruff erzählt seine unglaubliche Zukunftsvision mit Bravour und hat stets die Handlungsstränge in der Hand, weiß damit umzugehen.

Ein ausgeflippter Science-Fiction-Roman

Im Mittelteil wird die Geschichte sogar zunehmend klarer strukturiert: Joan und Kite versuchen den Tod an Harry Gants Konkurrenten Amberson Teaneck aufzuklären, der angeblich von einem Elektro-Neger mit manipuliertem Verhaltensinhibator ermordet wurde. Die Besatzung der Yabba-Dabba-Doo versucht vom Aussterben bedrohte Lemuren von einem Schiff zu retten – eine Falle von Gants Meinungsmacherin Vanna Domingo.

Was es reizvoll macht, diesen ausgeflippten Science-Fiction-Roman zu lesen, ist die schier endlose Anzahl von Ideen, die aus Matt Ruff nur so herauszusprudeln scheinen. Mangelnde Kreativität und Originalität kann man Ruff jedenfalls nicht vorwerfen. Allerdings scheint es, als wäre Ruff sich nicht sicher gewesen, ob es hier und da nicht schon absurd und witzig genug ist. Da wäre an einigen Stellen des Romans weniger mehr gewesen. Unterhaltung ist bei Matt Ruff jedoch garantiert.




@Befen
Zitat von BefenBefen schrieb am 14.09.2012:...glaube mir dass ich eher dem Wort eines Kritikers folge, der die Bücher bewusst liest, als einem, der sich damit brüstet durch sie hindurchzusprinten
Du scheinst dem Irrtum zu unterliegen, man könne nicht gleichzeitig schnell UND gründlich lesen. Versuche einfach zu akzeptieren, daß man - mit ausreichend Übung - einen Text bei 500 wpm genauso konzentriert und bewußt lesen kann wie Otto Normalleser bei 150 wpm. :)


1x verlinktmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

18.09.2012 um 18:45
Das Necronomicon auch bekannt unter Die Goetia oder Der kleinere Schlüssel Salomonis


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

18.09.2012 um 20:41
@geeky


...jaja, schreibs auf meinen Deckel ^^


@Topic

...unter anderem

ca65414213


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

18.09.2012 um 23:41
Gears of War - Brutstätte


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

20.09.2012 um 17:42
Ich lese grade Angstspiel von Birgit Schlieper. In dem Buch geht es um ein Mädchen das von einer Chatbekanntschaft "gestalkt" wird.

http://www.weltbild.de/media/ab/2/024387928-angstspiel.jpg

Als nächstes möchte ich das Buch "Brennen muss die Hexe" lesen.
In dem Buch geht es um einen Typen der Frauer erst foltert und dann auf dem Scheiterhaufen
verbrennt.
Genau das richtige Buch für jemanden in meinem alter. :D

Lieber Gruß,Mysterya


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

20.09.2012 um 21:48
"Belladonna" von Karin Slaughter (endlich mal fertig lesen.)
Hatte es irgendwann mal angefangen und jetzt liegt es mit einem Lesezeichen in meinem Nachttisch.

Text hinten auf dem Buch:

Sara Linton, Kinderärztin im Krankenhaus des verschlafenen Heartsdale und bei Bedarf auch die Gerichtspathologin, findet Sybil Adams verblutend auf der Toilette eines Restaurants. Zwei tiefe Schnitte in ihrem Bauch bilden ein tödliches Kreuz. Alle Versuche, die beliebte College- Professorin zu retten, bleiben vergeblich. Bei der Autopsie muß Sara feststellen, dass Sybil auf grauenhafte Weise vergewaltigt wurde. Dass Sybil blind und damit so gut wie wehrlos war, macht den brutalen Mord noch entsetzlicher. Sara ist fassungslos …

2628762 2628762 xl


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

21.09.2012 um 10:05
31Jee2DQgHL. SL500 AA300


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.09.2012 um 15:53
Nachdem ich im Urlaub
-Totenbraut von Nina Blazon
-Nibelungenmord von Judith Merchant
-Blutstille von Linda Castillo
gelesen habe, bin ich nun bei "Knochenerbe" von Charlaine Harris, der 2. Teil der Aurora Teagarden Reihe.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.09.2012 um 16:18
@Blackfairy
Wie hat dir Totenbraut gefallen? Magst du Nina Blazon?


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

25.09.2012 um 18:34
Benedikt XVI Joseph Ratzinger
sein Leben - sein Glaube - seine Ziele


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

25.09.2012 um 18:36
@Negra
und wie gefallen dir die beiden?
(beide schon gelesen)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

25.09.2012 um 19:56
@Tirzah
hab den seelenbrecher jetz erstmal zur seite gelegt, weil ich in ner Klinik arbeite, da isses mir zu heavy, bin da ziemlich empfindlich...

feuchtgebiete fand ich eher zum lachen


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

25.09.2012 um 20:40
Im Moment alles, was mit den 3 Fragezeichen zu tun hat :D


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

25.09.2012 um 21:09
Paranoia von Robert Gregory


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

25.09.2012 um 21:11
"Die dunkle Seite der Seele. Psychologie des Bösen" von Robert I. Simon.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

26.09.2012 um 14:13
@Negra
hey, bin echt nicht zimperlich, aber Feuchtgebiete fand ich schon echt eklig...
kein Buch wo ich finde, DAS muß man gelesen haben.

der Seelenbrecher ist super spannend und die ersten Seiten sind ....
ein wirklich gutes Buch, finde ich :D kann aber auch dein Weglegen verstehen.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

26.09.2012 um 14:16
@Tirzah
wie gesagt, ich musste eher drüber lachen, hab schlimmeres erwartet.


Naja und den Seelenbrecher les ich auf jedenfall weiter, wenn ich hier fertig mit Praktikum bin...
mal gucken ob ich deswegen wieder schlaflose Nächte hab wie bei Ausgelöscht xD


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

26.09.2012 um 18:48
Mal wieder "Meister und Magarita"
Immer wieder gut.....während der Arbeit nen Bumms&Degen von irgendwem...weil leicht verdaulich^^


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

26.09.2012 um 18:51
12480532 12480532 xl


melden