Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.631 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

gestern um 22:31
@Narrenschiffer
Nach welchen Kriterien wählst du die Bücher aus, die du liest und rezensierst?

Du hast da nämlich durchaus immer wieder welche dabei, die ich nie gefunden hätte. Sehr interessant jedenfalls immer. 👍🏼


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

um 00:06
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nach welchen Kriterien wählst du die Bücher aus, die du liest und rezensierst?
Ich schaffe mir grundsätzlich seit Ewigkeiten viel zu viele Bücher an. Das war schon zu Papierzeiten so (Übersiedlungshorror!). Und da lese ich mich derzeit durch die Bücher, die noch offen sind. Darum auch wenige neue, die ich derzeit rezensiere.

Manchmal gruppiere ich beim Lesen nach Themen (derzeit eine Mischung aus literarischen Top-Büchern und Jugendromanen, obwohl die mich manchmal sehr enttäuschen, da auch die Rezensionen in diesem Bereich oft zu überschwänglich sind). Und manchmal schnappe ich auch eines zufällig, weil es mir grade ins Auge sticht. Dann überlege ich manchmal, ob ich von älteren Anschaffungen zu neueren oder umgekehrt lesen soll ;) Derzeit eher von älteren zu neueren, vielleicht kommt demnächst der Rest meiner Papierbibliothek dran (vieles nun auch digital vorhanden).

Die Infos zu Büchern entnehme ich für Aktuelleres auf perlentaucher.de (ein Aggregator deutschsprachiger Feuilletons) oder Referenzen aus den gelesenen Büchern selbst. Aber ich stöbere auch im Guardian, Times Literary Supplement und in der New York Times. Habe da auch einiges an englischsprachigen Büchern noch offen. Dazu kommen Unmengen an e-Books, die ich seit 2011 kaufe (zunächst Kindle, seit langem epubs). Da habe ich mir einen ordentlichen Backkatalog angelegt, den ich noch nicht gelesen habe. Aber das war auch schon zu Papierzeiten so, dass ich mehr gekauft habe, als ich aktuell habe lesen können. Da ist auch noch einiges offen, vieles habe ich mir auch digital zugelegt, weil es einfach bequemer ist. Ich bin da weniger ein Bibliophiler oder Bibliomane, ich bin eher sowas wie ein Textfreak (mir ist völlig egal, in welcher Form er vorliegt).

Ein "Problem" ist sicher, dass mich zu viel interessiert: Literatur (sehr viel an Genres bis hin zu Trivialheftchen), Geschichtliches (da auch fast alles) und Politik, aber auch Abgedrehtes wie alle möglichen "Verschwörungstheorien".

Auf die Idee, mein Lesetagebuch hierher nach Allmy zu legen, kam ich übrigens durch diesen Thread, und als der Blog modernisiert wurde, gibt's auch eine Version im Blog (manchmal bei Erzählungsbänden ist im Blog eine längere Version). Eigentlich habe ich - mit Pausen - immer notiert, was ich gelesen habe, aber in der Öffentlichkeit zu schreiben, zwingt mich fokussierter zu strukturieren und formulieren, was wiederum auch mir hilft, Gelesenes nach längerer Zeit wieder in Erinnerung zu rufen.

Und wenn dann so ein Feedback kommt,
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sehr interessant jedenfalls immer
freue ich mich ganz besonders. Denn so richtig gehe ich davon nicht aus, dass irgendjemand meine manchmal langen Buchbeschreibungen wirklich liest ;)


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Literatur: Wann legt ihr ein Buch vorzeitig zur Seite?
Literatur, 61 Beiträge, am 03.10.2025 von Aiolod
symbiotic am 19.04.2018, Seite: 1 2 3 4
61
am 03.10.2025 »
von Aiolod
Literatur: Eure Bücher Wunschliste
Literatur, 153 Beiträge, am 11.03.2024 von .lucy.
Dr.Manhattan am 19.12.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
153
am 11.03.2024 »
von .lucy.
Literatur: Was sind eure Lieblingsbücher?
Literatur, 166 Beiträge, am 11.08.2023 von PeterWimsey
jessishan am 17.01.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
166
am 11.08.2023 »
Literatur: Zeig mir deine Bücher und ich sag dir wer du bist
Literatur, 337 Beiträge, am 11.02.2023 von Paulianer
Somayyeh am 16.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
337
am 11.02.2023 »
Literatur: Der Thread für Leseratten.
Literatur, 280 Beiträge, am 17.10.2019 von MissHudson
Jinana am 03.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
280
am 17.10.2019 »