Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:22
@clove13
Ja und habe es damit leider nicht geschafft ☹️

melden

um 12:46
@Milanthrop
Hast du schon den ersten Band abgebrochen oder erst später in der Reihe?
Und hattest du schon vorher viel von ihm gelesen?

1x zitiertmelden

um 14:20
@clove13
Ich hab den ersten durch und beim zweiten ging nach 2 oder 3 Kapiteln nix mehr. Ich kanns nicht 🤷🏼‍♀️
Zitat von clove13clove13 schrieb:Und hattest du schon vorher viel von ihm gelesen?
Holy fuck ja 😅 Stephen King ist mein Gott. Ich verehre ihn seit ich ganz klein bin. Nur wegen pennywise bin ich mit ihm beleidigt. Hab den als kleines Kind gesehen, nachts heimlich, und hab seitdem große Panik vor Clowns und find auch Luftballons nicht mehr so prickelnd 😑
Tim Curry konnte ich nie mehr als Schauspieler anschauen. FSK's haben also ihre Daseinsberechtigung 😅

Ansonsten hab ich fast alles gelesen, würde sagen 90%.
Seit es die Hörbücher von David Nathan gesprochen gibt, hol ich jeden Monat bei Audible eins fürn 10er, wobei Briefe aus Jerusalem von Joachim Kerzel gesprochen hat eine geile Atmosphäre 🥰 und die Filme schau ich alles. Wüsste jetzt bis auf shining keinen den ich richtig scheiße fand. Gibt nur Filme an die ich mich nicht rantraue bzw nicht mehr. Eben ES mit Tim Curry, nie mehr gesehen. ES mit dem skarsgard Jungen zwar gesehen, aber mit Händen vor den Augen und den werde ich nie mehr gucken und nu The Long Walk. Buch vor 25 Jahren gelesen, sofort gebannt gewesen. Das hörbuch locker schon 15 mal gehört, aber vorm Film hab ich Angst. Eigentlich wollte ich ihn heute gucken, aber mir fehlt der Mut 🤷🏼‍♀️

Keine Ahnung wie viel du von SK schon gelesen hast, der Todesmarsch und Needful Things muss man gelesen haben. Das sind die zwei Bücher die wirklich die besten sind. Und falls du Needful Things mal als Hörbuch holst, wie David Nathan den Leland Gaunt spricht, ist für mich der pure Wahnsinn.

melden

um 16:01
Thomas Glavinic - Das bin doch ich

Glavinic-Ich

2007 veröffentlichte der österreichische Schriftsteller Thomas Glavinic eine mehr oder weniger fiktive Autobiographie über einen eingeschränkten Zeitraum, als sein neuer Roman Die Arbeit der Nacht in den Druckfahnen war.

Wir lernen einen Schriftsteller kennen, der offen über seinen Alkoholkonsum schreibt und ihn noch nicht als Problem erkennt, und noch dazu in Geldnöten steckt, nicht zuletzt da seine Ausgaben sehr hoch sind. Glavinic wird etwa zehn Jahre später seinen Privatkonkurs einreichen müssen. Eingeflochten ist immer wieder der SMS- und Mail-Wechsel mit seinem Freund Daniel Kehlmann, der gleichzeitig durch seinen Bestseller Die Vermessung der Welt ein ansehnliches Vermögen verdient. Glavinic, der meines Erachtens nach ein hochtalentierter Schriftsteller ist, wird bis heute ein solcher Erfolg nicht beschert sein.

Neben seiner persönlichen Situation, seinen Lokalbesuchen und Partys finden sich immer wieder - meist in Dialogform - Auseinandersetzungen über auch heute noch brennende Themen: Sollen die eigenen Kinder wegen des hohen Anteils kaum deutschsprechender Kinder (in Wien derzeit etwa 40 Prozent) in Privatschulen eingeschult werden, um ihnen die Zukunftschanchen nicht zu verbauen? Wie verhält man sich einem Freund gegenüber, der aufgrund der Lage der Palästinenser Kriegsführung gegen Israel befürwortet?

Ein witzig-bedrückendes Büchlein, das es wohl nicht zuletzt wegen seiner Sprachmacht auf die Shortlist des Deutschen Buchpreises gebracht hat.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Literatur: Wann legt ihr ein Buch vorzeitig zur Seite?
Literatur, 61 Beiträge, am 03.10.2025 von Aiolod
symbiotic am 19.04.2018, Seite: 1 2 3 4
61
am 03.10.2025 »
von Aiolod
Literatur: Eure Bücher Wunschliste
Literatur, 153 Beiträge, am 11.03.2024 von .lucy.
Dr.Manhattan am 19.12.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
153
am 11.03.2024 »
von .lucy.
Literatur: Was sind eure Lieblingsbücher?
Literatur, 166 Beiträge, am 11.08.2023 von PeterWimsey
jessishan am 17.01.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
166
am 11.08.2023 »
Literatur: Zeig mir deine Bücher und ich sag dir wer du bist
Literatur, 337 Beiträge, am 11.02.2023 von Paulianer
Somayyeh am 16.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
337
am 11.02.2023 »
Literatur: Der Thread für Leseratten.
Literatur, 280 Beiträge, am 17.10.2019 von MissHudson
Jinana am 03.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14