Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

08.02.2013 um 08:53
9783593383248Original anzeigen (0,9 MB)

Anzeige
melden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.02.2013 um 09:14
Verflucht seist du von Inge löhnig


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.02.2013 um 10:10
@CthulhusPrison
klingt intressant


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.02.2013 um 10:16
@blutfeder
Jo aber nicht für jeden Geschmack. Ist Militärhistory. Trocken aber ungemein realistisch. :)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.02.2013 um 10:56
@CthulhusPrison des iss ja egal, lese auch manchma sachbücher wenns thema mich intressiert


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.02.2013 um 11:03
@CthulhusPrison

Ich fand zu dem Thema das sehr interessant:
Saul David - Die größten Fehlschläge der Militärgeschichte

44609724

Politiker und militärische Befehlshaber tragen in Kriegssituationen eine unglaubliche Verantwortung - der kleinste Fehler kann fatale Konsequenzen haben. Saul David hat 2000 Jahre Kriegsgeschichte untersucht und die Ursachen und Folgen von Fehlentscheidungen analysiert: beginnend mit den römischen Eroberungen, über die Kreuzzüge im Mittelalter, die Schützengräben des Ersten Weltkriegs bis hin zu den Kriegsschauplätzen unserer Zeit, wie dem Krieg um die Falklandinseln oder dem Golfkrieg. Dabei sind Geschichtslektionen der anderen Art entstanden, die auf eindringliche Weise aufzeigen, wie unberechenbar der menschliche Faktor gerade in der Kriegssituation bleibt, wo Inkompetenz, Eitelkeit oder Leichtsinn oft über Leben und Tod entscheiden.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.02.2013 um 11:15
@geeky
Klingt intressant. Ich les in Sachen Militär überwiegend Bücher von Keegan. Ich find den Klasse.

Das Buch war auch sehr intressant weil es die gesamte Militärhistory der Menschheit erläutert:

002032993-die-kultur-des-krieges

"Die Geschichte des Krieges und der Kriegskunst ist immer auch als Geschichte der menschlichen Zivilisation zu verstehen. Und umgekehrt: erst wenn sich ein technischer oder sozialer Fortschritt auch für die Zwecke des Krieges nutzen ließ, war er auf Dauer durchsetzbar. John Keegan spannt den Bogen von den Kämpfen der Steinzeit bis zur drohenden Apokalypse der Massenvernichtungswaffen unserer Tage, und immer trägt die menschliche Aggression andere Züge. Das Buch zeigt exemplarisch, daß Kultur und Zerstörung Hand in Hand gehen und daß die Art, wie ein Volk Krieg führt, Rückschlüsse auf den Stand seiner Zivilisation zuläßt. "


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.02.2013 um 11:27
@CthulhusPrison

Danke für den Tip, ich habe es gerade mit auf die to-read-list gesetzt. Militärgeschichte fasziniert mich, ist das Militär doch stärkster Motor und erster Nutznießer dessen, was wir gemeinhin "Fortschritt" nennen... ;)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.02.2013 um 11:29
@geeky @CthulhusPrison
euch beiden empfehle ich mal Sunzis "Die Kunst des Krieges"
die version die ich gelesen habe hatte noch Beispiele aus der Chinesischen Militärgeschichte die gradiose Geniestreiche darstellten


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.02.2013 um 11:39
@blutfeder

Also ich habe die Version gelesen (größeres Bild hab ich leider nicht gefunden) mit rot-goldenen Cover. War auch sehr intressant. :)

die-kunst-des-krieges


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.02.2013 um 11:59
54a9ba8c-c451-4e56-a08f-e0dfaed37db4

bei mir wars die version


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.02.2013 um 20:09
Als letztes las ich "Leben ist auch keine Lösung" von Lia Hillls. Hat eigentlich einen ganz guten Grundgedanken, nur ist die Story leider teilweise ziemlich klischeehaft und oberflächlich.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.02.2013 um 22:06
Ich und mein Wörterbuch lesen zur Zeit "The Green Mile" von Stephen King. Die Herausforderung: Es ist auf Englisch ;)
Zum Glück kenne ich die Geschichte schon auf Deutsch UND habe den Film ... mehrmals... gesehen :D


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

09.02.2013 um 22:04
Ich leb nicht mehr in eurer Welt von Sarah Aziz. Sarah lebt schon seit ihrer Kindheit im kulturellen Konflikt zwischen ihrer traditionsbewussten, jordanischen Familie und der deutschen Lebensweise. Sie entfernt sich innerlich immer mehr von den Wertvorstellungen ihrer Angehörigen. Doch eines Tages geschieht etwas schreckliches..


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.02.2013 um 10:56
George Orwell - Die Farm der Tiere

Charlie Huston - Bis zum letzten Tropfen

HST - Screwjack


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.02.2013 um 11:28
Ich lese momentan "Ein plötzlicher Todesfall" von J.K.Rowling. Ich habe ihren Stil aus Harry Potter geliebt, und es freut mich, dass ich ihn in diesem neuen Buch wiedererkenne. Allerdings hätte ich es besser gefunden, wenn nicht auf jeder Seite min. ein obzönes Wort zu lesen wäre.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.02.2013 um 12:46
@catbone
ich finde es gut, weil es schon ihren alten stil mit was neuem mischt


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.02.2013 um 12:59
@blutfeder

Das stimmt schon, generell würde ich auch gar nichts dagegen sagen, aber sie schmeißt halt zu sehr mit solchen Wörtern um sich, dass es schon fast übertrieben wirkt. Weniger ist mehr. :)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.02.2013 um 13:03
@catbone
es kommt so aber auch irgendwo realistisch rüber dadurch
wenn du mal aufpasst wie oft in deiner umgebung solche wörter verwendet werden, da wirst du überrascht sein


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.02.2013 um 22:16
ok, nicht ganz aktuell lesend, aber gerade mal durch:

3616a5 tkf

Hihi, der hat eine ganz eigene Meinung zu Kriegstaktik usw.

Und ich glaube dem mehr als Clausewitz :-)


Anzeige

melden