Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

5.585 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

01.07.2014 um 12:04
Mark Twain
Die Tagebücher von Adam und Eva

Ein großes Plädoyer für die Liebe und eine hinreißende Lektüre.

Mit einer kaum zu überbietenden Liebeserklärung enden die ‹Tagebücher von Adam und Eva›, doch von Liebe auf den ersten Blick kann hier jedenfalls nicht die Rede sein: Adam fühlt sich durch die geschwätzige Gefährtin in seiner Ruhe gestört, verständnislos steht er vor ihrer innigen Zuneigung zu jeglichem Geschöpf, wie nutzlos es auch sein mag. Eva dagegen fühlt sich von seiner nüchternen Sachlichkeit und seinem mangelnden Einfühlungsvermögen vor den Kopf gestoßen und merkt erst mit der Zeit, dass sie ihn trotz all seiner Mängel liebt.

Mit bekannt pointenreichem Humor und ausgesprochen liebevoll schildert Mark Twain (1835-1910) die Anfänge eines abenteuerlichen Lebens zu zweit, wobei er allerhand Klischees und Vorurteile auffährt, die es zu überwinden gilt, bevor das Postulat «seid fruchtbar und mehret euch» erfüllt werden kann. Alles in allem sind die ‹Tagebücher› nichts weniger als ein großes Plädoyer für die Liebe und eine hinreißende Lektüre.

@Anja-Andrea
Danke für den Tip ;)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

01.07.2014 um 16:51
Der Dunkle Turm - Glas - Band 4

fbase


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.07.2014 um 06:32
Ian Rankin
Der Mackenzie Coup
Der smarte Enddreißiger Mike Mackenzie langweilt sich.
Als Software-Designer hat er sein Vermögen verdient,
doch leider kann ihn keines seiner kostspieligen Hobbys
dauerhauft bei Laune halten. Zerstreuung findet er allein in der
Welt der Kunst. Wenn man sich allerdings fast jedes Werk
problemlos leisten kann, verliert das Sammeln rasch seinen
Reiz - es sei denn, man wechselt die Seiten. Und so entsteht
der Plan, die National Gallery of Scotland am Tag der offenen
Tür um einige ihrer wertvollsten Gemälde zu erleichtern...
ISBN: 978-3-442-46938-3 (ca 9€, knapp 384 seiten)

Kann noch nicht viel zum buch sagen, bin erst in der mitte von kapitel 3. aber liest sich so recht gut...


1x verlinktmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

03.07.2014 um 16:34
Ich lese:
Christiane F. - Mein zweites Leben


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

04.07.2014 um 21:16
Im moment lese ich: Krisenideologien von Tomasz Konicz

Bin noch recht weit am Anfang, aber es hat sich schon jetzt gelohnt. Sehr interessant, sachlich und bildend!


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

05.07.2014 um 07:54
@Gute_Luise
Wie findest du es denn? Ist es lesenswert? Ich habe nämlich kürzlich noch mal den "alten Schinken" "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" gelesen und überlegt, mir das neue Buch auch zu besorgen.

Ansonsten lese ich gerade den Thriller "Lunatic" von Richard Montanari. Schöne leichte Balkonlektüre. Außerdem eine Biografie über Edgar Allan Poe, weniger leicht, aber dafür sehr interessant.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

05.07.2014 um 08:40
Mal wieder neu aufgelegt dieses Kultbuch aus den 70ern.

g Henscheid Eckard die Vollidioten

Da Henscheid nicht im Idiom der Zeit geschrieben hat und sich Sponti Sprüche verkneift, liest sich das immer noch frisch, als wäre es erst gestern zum ersten mal erschienen.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

05.07.2014 um 10:19
@Audrey_Horne
Hmm... ich hab über ein Drittel jetzt durch. Mag mir noch kein Urteil bilden, werde dich aber nicht vergessen. Ich tendiere aber zu lesenswert. Man möchte ja schon gern wissen wie das Schicksal so einer Person weiter verlaufen ist.
Sie wurde reich durch ihr Buch, ist aber nie von den Drogen los gekommen. Ich hoffe, ich hab nicht zu viel verraten. Meld mich dann wieder per PN oder in deinem GB wenn`s recht ist.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

05.07.2014 um 10:23
@Groucho
Ich glaub Du hast die falsche Grafik kopiert. Meinst Du "Die Vollidioten"? In dem Fall kann ich Deiner Beurteilung nur zustimmen.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

05.07.2014 um 10:38
@icbm



:D Also ich sehe in meinem Post die Grafik von Die Vollidioten.
Was siehst du denn?


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

05.07.2014 um 11:07
@Groucho
Ich sehe eine Art Banner mit dem Namen des Verlages "Schöffling & Co." auf Bordeauxrotem Grund.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

05.07.2014 um 12:55
@icbm
Seltsam, ich sehe wirklich das Buch-cover

naja, dies hier war gemeint

https://www.schoeffling.de/buecher/eckhard-henscheid/die-vollidioten


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

05.07.2014 um 17:50
Ich versuche mich gerade an 1Q84 von Murakami. Das Buch hat über 1000 Seiten. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich auch bis zum Ende schaffen.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

06.07.2014 um 19:44
Ich lese gerade Divergent (die Bestimmung) von Veronica Roth.
Dieses, soeben verfilmte (und zunächst recht langweilig klingende), Buch ist zwar eher etwas für Jugendliche, also nicht unbedingt für jeden hier geeignet, aber wirklich gut.
Ich kann es nur empfehlen.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

07.07.2014 um 22:45


Ein Fischerdorf an der Küste Maines, am nordöstlichsten Zipfel der USA. Dicht an dicht schmiegen die Häuser sich an die Granitfelsen. Florine lebt geborgen bei ihren Eltern und ihrer Großmutter inmitten der Gemeinschaft der Familien, die hier seit Generationen auf Hummerfang gehen. Die kleinen Reibereien zwischen ihrer lebenshungrigen Mutter Carlie und dem bodenständigen Vater können das Leben der Elfjährigen nicht ernsthaft erschüttern. Bis Carlie eines Tages spurlos verschwindet. Alle Nachforschungen scheinen ins Leere zu laufen. Die Frage, ob ihre Mutter Opfer eines Verbrechens wurde oder freiwillig ging, wird Florine in den folgenden Jahren ständig begleiten. Und sie muss mit der Zumutung fertig werden, dass das Leben um sie herum trotzdem weitergeht:
Ihr Vater bandelt wieder mit seiner Jugendliebe an, ihre Großmutter altert zusehends, und ihr bester Freund hat nur noch Augen für seine neue Freundin.

Doch Florine lässt sich nicht beirren und gibt das Warten auf die Rückkehr der Mutter nicht auf. Schlagfertig und mit einem ganz eigenen Humor erzählt sie davon, was es heißt, sich treu zu bleiben und sein Glück zu finden.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

09.07.2014 um 19:46
Der Geruch von Blut von Tom Piccirilli

Finn lebt in totaler Finsternis - denn er ist blind. Seit seine Frau einen gewaltsamen Tod fand und er sein Augenlicht verlor, versucht er, als Lehrer an einem Internat, seiner Vergangenheit zu entkommen. Bis er eine seiner Schülerinnen grausam zugerichtet auf einem Friedhof findet. Mit dem Geruch von Blut kehren auch Schuld und Rache in sein Leben zurück.

dergeruchvonuehdw94v12


Und

Feuertanz von Helene Tursten

Ein neuer Fall für Irene Huss, Kriminalinspektorin aus Göteborg: In einem niedergebrannten Schuppen wird die Leiche der jungen Choreografin Sophie gefunden. Unfall oder Mord? Sophie ist nicht das erste Brandopfer in der Familie. Vor Jahren kam ihr Stiefvater auf ganz ähnliche Weise ums Leben. Unter dringendem Tatverdacht damals: die kleine Sophie.

1133176ymqtni42af


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

09.07.2014 um 23:07
die furcht vor der freiheit-978342335024

Erich Fromm: "Die Furcht vor der Freiheit"

&

rezension priester des todes cover

Priester des Todes: Morbide Erzählungen um 1900 - Deutsche Phantastik aus dem Geist der Dekadenz

Ich interessiere mich u.a. für das Abgründige, Groteske, Morbide, Surreale, Irreale, Dunkle (wie schon bei Poe) in der menschlichen Psyche und Literatur als jemand, der selbst schreibt und gerne liest - und Philosophie studiert und das aus diesem Blickwinkel nochmal rationaler und klar strukturiert betrachtet.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

10.07.2014 um 15:44
9783462034073


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

12.07.2014 um 12:53
Paulo Coelho - Der Alchimist

buecher - paulo coelho - der alchimist

tolles buch ... voller schöner fruchtbarer Gedanken
hilft einem, die welt viel mehr zu geniessen


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

14.07.2014 um 21:44
der erdbeerpfluecker-9783570308127 xxl

Spannend und einfach zum niederknien. Das Buch hat mich gefesselt und mich immer neugieriger auf das Ende gemacht.

Hier ein kleiner Einblick:


Als ihre Freundin ermordet wird, schwört Jette öffentlich Rache – und macht den Mörder damit auf sich aufmerksam. Er nähert sich Jette als Freund, und sie verliebt sich in ihn, ohne zu ahnen, mit wem sie es in Wahrheit zu tun hat.


melden