Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

02.03.2013 um 16:22
@rutz

wobei schöne neue welt nicht so spannend ist , wie orwells klassiker ... da gehts mehr um die beschreibung der welt ... welche aber echt faszinierend ist

ich schätze das so ein ... da wo 1984 sagen wir 30 jahre in der zukunft spielt ... ist schöne neue welt 130 jahre in der zukunft

Anzeige
melden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.03.2013 um 16:30
@Dr.Manhattan
nein
1984 spielt vor genau 29 jahren und schöne neue welt spielt
um das Jahr 632 A.F.[2], was dem Jahr 2540 traditioneller Zeitrechnung entspricht. Nach dem Ende des Neun-Jahre-Kriegs im Jahre 150 A.F. (2058 A.D.)
Quelle: wikipedia

1984 jedoch in eine anderen welt oder dimension wenn man so will


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

02.03.2013 um 16:31
@blutfeder

nun das kan man so oder so sehen ... nicht wahr ;)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.03.2013 um 16:33
jop
es ist beides so gesehen science-fiction


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.03.2013 um 16:48
@blutfeder

1984 spielt aber nicht in irgendeinem anderen Zeitalter. Es spielt im Jahre 1984 A.D.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

02.03.2013 um 16:50
@El_Gato
@blutfeder

einigen wir uns einfach darauf dass es bezug zur realität hat

manche dinge sind schon eingetroffen ... andere noch nicht


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.03.2013 um 16:52
@El_Gato
ich sage ja nciht in einem anderen zeitalter als dem heutigen, sondern in einer alternativen realität


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.03.2013 um 16:53
@blutfeder

Das stimmt allerdings.
Wenn wir nicht aufpassen, wird die alternative Realität ganz schnell die Unsrige.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.03.2013 um 16:58
@El_Gato
das stimmt und die einzigen 2 höheren ziele für die ich kämpfe sind: zu verhindern das das eintritt oder das die nazis wiedermal an die macht kommen


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

02.03.2013 um 16:59
@blutfeder

ich engagiere mich auch (geh auf demos und so) ... aber ich glaub kaum , dass sich das verhindern lässt


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.03.2013 um 23:02
@blutfeder
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:ich sage ja nciht in einem anderen zeitalter als dem heutigen, sondern in einer alternativen realitä
Sorry, wenn ich mich einmische, aber ich möchte dazu was zitieren:

Man möchte über Winston Smith weinen, so kenntlich ist er als ein Engländer der vierziger Jahre, hervorgegangen aus der arbeitenden Klasse - >eine abgezehrte, gebrechliche Gestalt ... seine Haut rauh von der groben Seife, den stumpfen Rasierklingen und der Kälte des gerade überstandenen Winters.< Abgehärtet gegen Kälte und Entbehrung, durch eine Tradition von Armut und schlechter Ernährung unter der normalen Größe. Er blickt >mit einer Art undeutlichen Abscheus< auf London hinaus ... >hatten da immer diese langen Reihen heruntergekommen aussehenden Häuser aus dem neunzehnten Jahrhundert gestanden, deren Mauern mit Balken gestützt, deren Fenster mit Pappendeckel verschalt und deren Dächer mit Wellblech gedeckt waren, während ihre schiefen Gartenmauern kreuz und quer in den Boden sackten? < Die Antwort ist: nicht immer. Dies ist das London der Kriegszeit oder kurz danach. Ganz gewiß ist es nicht ein London prophetischer Vision.

aus: Anthony Burgess: 1984 Ein kritischer Essay
in: ders.: 1985, München, 1982 S. 27f

Nur weil Burgess das sagt muß das nicht richtig sein, aber auch ich (selbst ich! sogar ich!! haha!!!) fand, daß 1984 eigentlich im Zeitalter des 2. WK spielte, etwas extrapoliert usw. - was kein Urteil über die Qualität des Buches ist, welches ohne Zweifel nicht zu Unrecht noch gelesen wird (oder, wie Literaturwissenschaftler vielleicht sagen mögen: das ziemlich schweinegeil ist).

Aber - ok, ich sehe gerade im von mir geposteten Zitat, daß du ja eigentlich die alternative Realität meintest, nicht das andere Zeitalter :-)

Ich lasse daß trotzdem stehen, als Tipp für den Burgess-Essay für alle Orwell-Interessierten.

Man will sich ja auch nicht für nix die Fingerchen wundtippen.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

06.03.2013 um 19:24
Hexengold von Heidi Rehn


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

06.03.2013 um 20:18
51QxJrCBoML. BO2204203200 PIsitb-sticker


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

06.03.2013 um 20:18
@blutfeder
bezweifle, dass auch ohne Demos, die Neonazis irgendwie großartig an Maacht gewinnen.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

06.03.2013 um 23:26
L.Günther
Die deutsche Gaunersprache
J.K.von Train
Wörterbuch der Gauner-und Diebessprache

Bücher gibt's...
Hab ich heute bei uns in der orangen Tonne gefunden. :)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.03.2013 um 03:48
Rolltreppe abwärts von Hans-Georg Noack

Jochen ist oft allein. Seine Mutter ist geschieden und muss für den Lebensunterhalt aufkommen. Ihren neuen Freund emfindet er als Konkurrenten. Eines Tages passiert es: Jochen wird bei einem Kaufhausdiebstahl erwischt. Seine Freunde distanzieren sich von ihm, in der Schule wird er gehänselt. Jochen schlägt zu - und kommt in ein Fürsorgeheim. Lange hält er es dort nicht aus, doch weder sein Vater noch die wiederverheiratete Mutter können oder wollen ihm ein Zuhause geben.

41549o246xsmkdl


Wie bin ich zu dem Buch gekommen? Ganz einfach: Vor ca. 8 Jahren hat uns unsere Klassenlehrerin zur Adventszeit jeden Morgen eine Stunde daraus vorgelesen. Ich fand das Buch damals toll, hatte mir wirklich vorgenommen, dass ich es irgendwann kaufen werde und fertig lesen, da sie damals nur bis Kapitel x vorlas, dann waren Weihnachtsferien und danach kamen wir nicht mehr dazu. Die ganzen Jahre kam es mir ca. 3-4 mal in den Kopf. Im Keller haben wir 2 übervolle Regale, auf denen Bücher stehen. Die ganzen Jahre habe ich hin und wieder in die Regale geguckt und nachgsehen, was da noch so steht. Grundsätzlich hatte ich die Regale vor der Nase, wenn ich Wäsche gemacht habe und immer habe ich die ganzen Bücher überflogen. Und ausgerechnet vor ca. 1 Woche stehe ich wieder vor dem Regal und sehe ZUM ERSTEN MAL genau dieses Buch! Mir ist es unbegreiflich, wie ich es all die Jahre nicht sehen konnte, ganz plötzlich war es da! Mir war es schon fast unheimlich!^^ Das letzte Mal an das Buch gedacht habe ich vor ca. 2-3 Jahren. Ich dachte echt, ich sehe nicht richtig. Das Buch ist schon leicht abgegriffen, die Seiten werden langsam, aber sicher gelblich, hin und wieder wurden ein paar Sätze unterstrichen. Das lässt nur einen einzigen Schluss zu: Mein Bruder musste dieses Buch wohl vor vielen, vielen Jahren kaufen um in der Schule damit zu arbeiten. Man sieht schon am Cover, dass es alt ist (wenn man googelt, findet man viel aktuellere Titelseiten). Ich vermute, dass es ungefähr 1990/1991 gekauft wurde. Und jetzt lese ich es definitiv und bin der Meinung: Schicksal! ;)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.03.2013 um 08:29
@häresie__

Das dachte ich mir letzens auch. Meine Freundin & ich haben für 50 Cent ein Buch erstanden, in dem Tipps zur Sicherheit vermittelt werden ... beispielsweise, wie man reagiert, wenn man mit einem Einbrecher konfrontiert wird, wie man richtig mit einem Messer kämpft & lauter solches Zeug.

@Dr.Manhattan

Derzeit "Die Farm der Tiere" von Orwell.
Bin noch nicht sehr weit, aber bis jetzt gefällt es mir extrem gut .... erinnert mich sehr an den Film "Land of the Blind", falls den jemand kennt.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

08.03.2013 um 21:05
@kbvor4

das will ich auch mal endlich lesen ...zumal 1984 mein absolutes lieblingsbuch ist =)

hab mir übrigens jetzt endlich "der fluch den lono" bestellt ... bin schon sehr gespannt ... the rum diary hab ich auch gleich mitgenommen

ich bin echt fast schon aufgeregt ... ich erwarte mir grosses von thompson :)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

09.03.2013 um 00:48
Derzeit lese ich Puls von Stephen King



Darin geht es um Menschen die mit dem Handy telefonieren und plötzlich laufen sie Amok.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

10.03.2013 um 13:48
The perks of being a walflower, Der Narr und das Mädchen, Der Sinn des Lebens, New Wolrd Teil 3, We need to talk about Kevin, Harry Potter 1 auf Französisch.... müssen jetzt eins nach dem anderen fertig gelesen werden, bevor ich irgendwas neues anfange... ^^


Anzeige

melden