Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

11.03.2013 um 08:19
@Dr.Manhattan

Das wiederum habe ich noch nicht gelesen. Asche auf mein Haupt.

Sehr gut. Ich wünsche mir, dass deine Erwartungen um Dimensionen übertroffen werden. Fluch des Lono ist so eine Sache - wie gesagt - als ich es das erste Mal las, hat es mir nicht so gut gefallen wie die Male darauf. Manche Stellen sind imo, als müsste man einem betrunkenen Landstreicher zusehen, der Käferstyle auf dem Rücken liegt & versucht aufzustehen, weil er sich einfach stellenweise so undenkbar in die Scheiße reitet. (Angeltour :D)

Rum Diary hat keine Gonzoelemente & kommt stellenweise nicht ganz in Fahrt, aber das ist wohl die tropische Lethargie. Wenn man bedenkt wie alt es ist & es im Kontext der literarischen Entwicklung T.'s sieht, ist es einfach nur ein wunderbarer Roman.

Anzeige
melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

11.03.2013 um 08:26
@kbvor4

ach ist doch vieleicht ganz gut wenn ich mit den nicht ganz so guten anfange ... dann kann ich mich noch steigern =)

daher denke ich wird das trotzdem nen impakt auf mich haben ... da ich es ja noch nicht kenne


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.03.2013 um 08:32
@Dr.Manhattan

Wohl wahr.

Aber auch mir fällt das sowieso immer schwer, da eine Rangfolge zu erstellen. Man kann halt die Essaysammlungen immer unmöglich mit den Romanen vergleichen.


Ich wollte dich keineswegs beeinflussen. :D


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

12.03.2013 um 02:17
Zitat von kbvor4kbvor4 schrieb:Ich wollte dich keineswegs beeinflussen.
@kbvor4
@Dr.Manhattan

Ich will euch jetzt aber beeinflussen:

George Orwell: Tage in Burma

Da geht es auch um Drogenkonsum im Kolonialismus.

Naja, mehr um harten Alkohol in tropischem Klima in Burma ... und nicht nur darum, aber das ist auch sowas, was nicht jeder gleich mit George Orwell in Verbindung bringt.

Fiel mir nur gerade ein, das muß man sich jetzt nicht sofort in der Buchhandlung besorgen.

Ich mag Orwell, und die Tage in Burma würde ich glatt ausleihen, wenn es am Ende wieder bei mir landet :-)

Zumindest euch beiden.

Wenn man mag, halt :-)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

12.03.2013 um 02:26
@panurg
@kbvor4

klingt auch nicht schlecht ... kann gut sein , dass orwells andere bücher auch so kracher sind wie 1984

früher oder später wird mir das schon mal in die finger kommen ... würde mich sogar mehr interessieren als animal farm ... ich weis net ... find bücher über tiere ... und wenn sie noch so bedeutungsschwer sind iwie unhomogen

ich les gerade "die drei lichter der kleinen veronika" ... ist auch ein seltsames buch ... es mutet sehr kindlich an ... aber da steckt echt viel substanz drin ... kennt ihr das vieleicht ? eine empfehlung will ich noch nicht aussprechen . da ich erst 40 seiten durch hab ... aber der anfang verspricht grosses


2x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

12.03.2013 um 02:35
@Dr.Manhattan

Ich kenne das nicht. Ich werde das speichern - auf der Festplatte meines weichen Hirnes (also, wenn ich das nochmal später nüchtern lesen werde, falls :-)

ich denke, George Orwell hatte schon was Besonderes, vieles ist einfach so hingemacht, aber der war auch Kriegsreporter und Kämpfer (?), Mitmacher (??), Teilnehmer (ja klar) im spanischen Bürgerkrieg und all das, ich fände es eigentlich toll, wenn man sich den ganzen Kram auch mal durchlesen würde :-)

Ich mag den sehr. Und der hat mehr zu bieten als 1984 und Animal Farm. Und auch weniger, klar.

Andererseits mag ich mich selbst auch, soviel zur Objektivität der Wahrnehmung.

Harhar, aber Tatsache ist, mit Euch möchte ich schon gerne teilen, wenn es geht, muß ja nicht sein, würde mich aber freuen. Thats fact.

Muß selbstverständlich nicht sein, don´t worry :-)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

12.03.2013 um 02:43
@panurg

hmm wir könnten uns ja alle ein eher unbekannteres buch von orwell besorgen ... und es gemeinsam lesen ... das machen die in buch foren auch so .... macht sicher laune ... irgendeines das nicht so berühmt ist ... einen geheimtipp, falls es denn einen gibt

die clever und smart hefte sind übrigens angekommen ... das eine hatte ich sogar früher mal :)

naja lirum larum ... jetzt erst mal auf hunter s thompson freuen ... ich hofe nur ich werd nicht enttäuscht sein ... aber ne ... das wird schon passen


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

12.03.2013 um 02:49
@Dr.Manhattan

ja, sorry, ich wollte nicht abschweifen. Ich dachte, Tage in Burma wäre ein Geheimtipp, aber Du hast recht: eigentlich ist das egal.

Ja.

War eine recht bescheuerte Idee von mir, stimmt.

War aber nicht wie in einem buchforum gemeint, echt nicht.

Gemeinsames Lesen war auch nicht das, woran ich dachte.

Naja, ich sollte zurückhaltender werden, sorry, war eine Schnapsidee usw., ist halt so, aber sorry, ich mag halt Orwell.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

12.03.2013 um 02:52
vielleicht dachte ich doch an sowas wie ein, wahrscheinlich wohl, buchforum, aber schnuppe, das.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

12.03.2013 um 02:54
@panurg

ich denke wir reden aneinander vorbei ;)

aber schon ok ... ich werd mich mal schlau machen zu dem burma ding :)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

12.03.2013 um 02:55
Ja, man muß auch mal zum thema kommen: ich bin immer noch bei Chaucer: Canterbury Tales - mir gefällt das mittelenglische, aber ich lese hauptsächlich den deutschen Text


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

12.03.2013 um 02:58
@Dr.Manhattan

neinein, was das doofe an mir ist war die sache, das wiederhaben zu wollen. Für Dich klingt das wie: nimm meine Reste. Das ist die Richtung, die Du nicht magst, denke ich. Ist verständlich und sehr nachvollziehbar, war mein Fehler, und übrigens egal.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

12.03.2013 um 02:59
@panurg

sorry kumpel ... ich kann dir nicht folgen :P


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

12.03.2013 um 03:02
@Dr.Manhattan

Ja, muß man auch nicht. Mit sehr großer Sicherheit werde ich nicht der neue Papst. Und Du vielleicht auch nicht. Ist ja auch egal. Ich rede zuviel.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

12.03.2013 um 03:04
@panurg

boa bitte bloss nicht papst werden :D alles nur das nicht

... und sollte ich doch mal stehen auf einem balkon vor einer million menschen ... dann sag ich sowas wie : "leute geht nach hause zu euren familien" :)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

12.03.2013 um 03:07
Vleute geht nach hause zu euren familien"
das würde ich erwarten, aber ich bin ja auch kein Christ; ich denke das wirlanftopic, und ich bin schuld, usw., und ich werde dann mal lnagsam ins kissen heulen statt ins forum, rightyright. dobranoc.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

12.03.2013 um 03:09
@panurg

ok ... dann schlaf dich ordentlich aus ... dobrou noc :)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

12.03.2013 um 08:51
Ich lese gerade Robert Hunter Teil 4: Totenkünstler von Chris Carter.
Davor habe ich "Der Kruzifix-Killer" gelesen und als nächstes wird wohl Harry Dresden Teil 12 dran sein.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

12.03.2013 um 09:14
Natascha kampusch .... Auf Seite 60 weiß ich bereits alles mögliche über ihre Mutter. Der Rest ist eher einschläfernd und sehr langgezogen 😞


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

12.03.2013 um 12:24
Da es in unserem Haus seit 2003 keinen Fernseher mehr gibt, füllen sich die Wände allmählich mit Bücherregalen... :X
Aktuell sind die historischen Romane von Kari Köster-Lösche an der Reihe, zuletzt "Die Pestheilerin", ab morgen "Der Tote am Hindenburgdamm".
Vielleicht keine "große" Literatur - aber genau richtig für einen gemütlichen Abend am Kamin nach einem stressigen Bürotag.


Anzeige

melden