Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schreibt ihr ein Buch?

1.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Literatur, Schreiben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schreibt ihr ein Buch?

25.12.2013 um 13:02
Ich persönlich schreibe seit lengerer Zeit schon sehr ideenreich an einem Buch das keine riesige klieschehafte Story hat, in der es ledentlich um eine Reise ins umbekannte geht, dabei Orrientier ich mich ein bischen an Walter Moers Zamonien Roman Reihe.

An eine Verlag schiecken will ich es nach seiner Villendung auf jedenfall.Der Tittle lautet Peregrinandum was Lateinisch ist und einfach nur Reise heißt.

Das Buch ist mehr oder weniger ein Fantasy Roman der in einer anderen Vergangeheit spielt. Ich habe es aber erst geschaft 44 Seiten zu schreiben.

Anzeige
melden

Schreibt ihr ein Buch?

26.12.2013 um 17:00
@Prof.Dr.Moritz
Nimm es mir bitte nicht übel, aber ist Deutsch deine Muttersprache?
Wenn nein, dann schreib lieber in deiner Muttersprache, aber sowas willst du doch nicht wirklich an einen Verlag schicken?


melden

Schreibt ihr ein Buch?

02.01.2014 um 19:58
@Prof.Dr.Moritz

hi, also ich finde der Titel lockt an, es hört sich interessant an.
mein buch hat auch mit Reisen zu tun.


melden

Schreibt ihr ein Buch?

06.02.2014 um 13:48
Ja, es heißt "Die Sicht Des Mörders", bin noch am schreiben. ^^


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schreibt ihr ein Buch?

07.02.2014 um 21:41
Ich schreibe auch gerade ein Buch, das aus mehreren Kurzgeschichten besteht, und noch ein Roman, das aber kein Ende nehmen will.


Ich möchte aber demnächst noch ein Sachbuch schreiben.

Worüber, will ich aber nicht sagen. Vermarkten will ich meine Bücher auch nicht, außer vielleicht in Eigenregie.


melden

Schreibt ihr ein Buch?

21.02.2014 um 03:39
Auch ich schreibe an einem Buch. Der Titel lautet: Dimensionssprung - die Wächterin der Erde.
Wie der Titel schon verrät, geht es um andere Dimensionen und Welten. Die Geschichte dahinter fing vor 4 Jahren an, eine Gestalt anzunehmen aber erst letztes Jahr kam ich dazu es aufs Papier zu bringen. Es steckt zwar noch in den Anfängen aber der grobe Ablauf steht fest. Es handelt dabei nicht um Science-Fiction, sondern um Fantasy mit allem drum und dran.


melden

Schreibt ihr ein Buch?

23.02.2014 um 16:11
Ich schreibe zurzeit an einem Roman, der von einem Mädchen handelt, dass Angst hat(te) das Haus zu verlassen und wie sie langsam aber sicher gegen ihre Ängste kämpft und wie sich ihr Leben und auch wie sie selbst sich dadurch verändert.

Die Idee kam mir durch einen seltsamen Traum, von einem Jungen und Mädchen die auf einer Klassenfahrt waren und das Mädchen wirkte unsicher und ängstlich und der Junge hat ihr Mut gemacht. Ich hab in meinem Kopf mir dann irgendwann eine Hintergrundgeschichte für dieses Mädchen ausgedacht, warum sie so unsicher und ängstlich sein könnte. Und daraus wurde dann die Idee für diesen Roman. Ich fande die Idee dass was ich mir ausgedacht hatte in einen Roman umzusetzen irgendwie ganz schön.

Einen Titel hat das Werk allerdings noch nicht, der kommt erst, wenn es fertig ist. :)
Ob ich es zu einem Verlag schicke, kommt darauf an wie zufrieden ich am Ende bin.


melden

Schreibt ihr ein Buch?

26.04.2014 um 01:04
Derzeitig klebe ich "an meinem Roman". Wird auch veröffentlicht werden. Nur die Recherchekeule hierbei ist sicherlich dermaßen "kräftig", dass es wohl noch dauert. Nähere Infos gibt es dann bald :-)


melden

Schreibt ihr ein Buch?

01.05.2014 um 19:06
Ich schreibe momentan an einem Fantasy Roman, der als Mehrteiler gedacht ist. Es geht um eine Gruppe Jugendlicher, die im Bermudadreieck in einen magischen Sog gezogen werden und in einer anderen Welt landen, in der es magische Dinge gibt. Dort, gab es eine Prophezeiung, dass sie der Welt im Krieg gegen das böse helfen werden. So beginnt das ganze...

Leider, stecke ich momentan fest, da ich erst eine Karte mit den Kontinenten erstellen muss, was echt schwierig ist, bevor ich weiterschreiben kann.

ich hoffe, dass mir eine schöne Geschichte gelingt, die ich vllt sogar an einen Verlag schicken kann.

An die anderen, viel Erfolg beim schreiben. Lasst eure Fantasy fließen :)

mfg, der schorsch


4x zitiertmelden

Schreibt ihr ein Buch?

02.05.2014 um 21:06
ich schreibe ein Buch in dem ein Junge mit einer Blitznarbe geboren wird, er hat magische Kräfte und geht daher auf eine Schule für Magier. Irgendwann muss er dann gegen einen bösen Zauberer kämpfen der ihm einen Stein klauen will....

ich weiß war nicht witzig... aber mal ehrlich, immer wenn ich anfange ein Buch oder etwas dergleichen zu schreiben, vergeht mir spätestens nach 100 Seiten die Motivation und das Buch bleibt ein Unvollendetes ....
Ich habe keine Ahnung wie die Autoren die über 1000 Seitige Lektüren schreiben, dies durchhalten können. Auf jedenfall haben solche Menschen meinen Respekt ! Besonders wenn das Buch auch noch Sinn ergibt :)

Liebe Grüße
Ebrow


melden

Schreibt ihr ein Buch?

02.05.2014 um 22:19
@schorsch22
Also müssen tut man gar nichts. Du kannst auch erst die Geschichte schreiben und dann die Karte, wenn dir das leichter fällt. Das Wichtigste ist nur, dass du selber nicht den Überblick verlierst. Bei mir ist es anders rum: Die Karte stand schnell, aus ursprünglich einem Land sind fünf geworden, muss mich regelrecht dazu zwingen, da nicht noch weiter zu machen. :D


melden

Schreibt ihr ein Buch?

12.06.2014 um 14:48
@Ebrow
Ich musste schon schmunzeln *schleimschleim* :-P

@schorsch22
Zitat von schorsch22schorsch22 schrieb am 01.05.2014:Leider, stecke ich momentan fest, da ich erst eine Karte mit den Kontinenten erstellen muss, was echt schwierig ist, bevor ich weiterschreiben kann.
Das Beste ist: einfach weiterschreiben. Auch wenn dabei Futter für den Papierkorb rauskommt, vielleicht bringt es dich auf eine andere Idee. Das Gehirn arbeitet ja bekanntlich, während die Hand schreibt.

Ich habe mit 12 mein erstes Buch fertig gehabt (das allerdings auch den Papierkorb gesättigt hat). Mein zweites (und hoffentlich besseres) Buch habe ich mit 18 vollendet, die Korrektur läuft allerdings gerade und drei Leute lesen es Probe.

Vier andere Bücher sind in Arbeit. Ich nehme mir ja nicht gerade viel damit vor ;-)


melden

Schreibt ihr ein Buch?

08.07.2014 um 02:05
Schreibe auch sehr gerne selber.

Allerdings sollte man es vermeiden, aus freien Stücken zu schreiben nach dem Motto: Die Geschichte erfindet sich von selbst!

Da verlieren einige nach 40 Kapiteln so langsam den Überblick über Handlung und Charakter der Figuren.

Ich persönlich habe eine Story im Kopf, die ich als Zusammenfassung, meist ein bis zwei Seiten schreibe, dann mache ich eine "Kapitelgliederung".

Ich schreibe quasi das Buch - allerdings nur kurze und knappe Zusammenfassungen, was in den Kapiteln geschieht. Etwa so:


Kapitel 8

Szenewechsel zu Michael. Michael wacht auf und geht frühstücken
Er hofft nicht wieder das Opfer von Jürgen zu werden
Und wird versuchen neue Freunde in der neuen Klasse zu finden.
Währenddessen verbreiten Jürgen neue Gerüchte über Michael bei den neuen Mitschülern


Kapitel 9 (2.Schultag)

Michael läuft in die Schule, der Weg ist nicht weit
Er wird jedoch von Jürgen und seinen Freunden abgefangen
Sie gesellen sich zu ihm und kassiert ein paar Nacken-schellen sowie Ohrenschnalzer. Michael fühlt sich stark gekränkt und verärgert, so hatte er sich den Tag nicht vorgestellt


Kapitel 10

Jürgen lässt Michael gehen
Als er die Klassengemeinschaft betritt wird er schief von der Seite angeschaut.
Jürgen hat viel Unsinn über Michael erzählt und braucht sich nicht zu wundern als in ein Mitglied der Klassengemeinschaft fragt, ob er den mit Gummipuppen schlafe.
Jürgen und einige andere sind von der Situation belustigt
Der Klassenlehrer tritt nun in das Geschehen




Wenn ich damit fertig bin, schreibe ich die Kapitel aus und schreibe somit dann das wirkliche Buch.

Etwa so:

Wieder spürt Michael die Wut aufkommen. Die Wut, gefüttert von seinen noch sehr jungen Erinnerungen, die heute in den ersten Schulstunden ihre grässliche Geburt vollendeten. Er ballt die Fäuste und läuft weiter in Richtung nach Hause, einem Ort, dass einem Luxushotel ähnelt, in Wahrheit jedoch ein Gefängnis aus goldenen Stäben zu sein scheint, einem Ort, indem es die schlimmste Strafe für den Menschen gibt, eine Strafe, die es in keinem Gesetzesbuch gibt, die Strafe, die nirgendwo aufgeschrieben steht: Das nicht Ernst genommen werden!
Seine Eltern, seine Mutter Hausfrau, sein Vater, Chefdoktor in einem namhaften Krankenhaus, haben in der Regel wenig Zeit für ihn, des weiteren wird er auch noch aufgrund seiner schlechten schulischen Leistungen kritisiert. Manchmal wünschte er sich, sein eigenes Reich zu haben, über das er selbst entscheiden kann, seine eigenen vier Wände, doch diesem Traum ist er noch lange entfernt.
Die jungen Erinnerungen in ihm, die heute geboren wurden, scheinen so langsam älter zu werden, denn sie werden stärker und vor allem größer. Wenn Michael zurück denkt, scheint er seine Wut zu füttern.

Verdammt, warum hat mich der Direktor Herr Müller nur in eine Klasse... In eine Klasse... In eine Klasse mit diesen hässlichen Arschloch Jürgen gesteckt! Ich hab doch erwähnt, das ich das nicht will. Verdammt nochmal. Dieser Terror ging heute schon wieder los! Ich schwöre es, wenn ich doch nur...

Huuuuupp Huuupp!!!
Der Lärm einer Hupe reiste Michael aus seinen Gedanken. Erst jetzt merkt er, dass er wohl gedankenverloren eine Ampel übersehen hat, auf der ein rotes Ampelmännchen leuchtete, und das er sich beinahe mit einer von Menschenhand gesteuerter Kreatur angelegt hätte, dessen Kampf er höchstwahrscheinlich verloren hätte: einem Auto. Er wartete geduldig bis das Ampelmännchen eine Etage runter läuft um somit den Sehenden unter den Menschen zu zeigen, das auch sie nun ohne Gefahr die Straße überqueren können. Michael stand vor der Hauptstraße und wartete darauf, dass das Ampelmännchen seine Arbeit erledigt, doch, so hat es den Anschein, macht es gerade eine Kaffeepause, denn die Ampel schaltet einfach nicht, zumindest kommt ihm das wie eine halbe Ewigkeit vor. Die Sonne brennt immer weiter runter, und obwohl es nur etwa 24°Celsius hat, so sieht Michael endlich ein, dass es Falsch war, das schwarze T-Shirt mit der abgedruckten blauen E-Gitarre mit dem Schriftzug ROCK IS THE WAY, anzuziehen. Endlich, der Chef der Ampelmännchen muss wohl bemerkt haben, dass sein Untergebener etwas faulenzt, den nun hat es scheinbar den Weg nach unten gefunden, es färbte sich grün, und zeigt mal wieder jedem Sehenden, das man nun endlich gefahrlos die Straße überqueren kann.


melden

Schreibt ihr ein Buch?

27.07.2014 um 23:00
Ich arbeite mehr oder weniger an zwei Romanen. Zum einen eine Art Fantasy-Roman, welche derzeit noch den Titel "Der Pilger" als Platzhalter hat. Das Problem ist, dass es eher eine Art Road Movie ist und deswegen auch keinen wirklichen übergeordneten Spannungsbogen, sondern nur innerhalb der einzelnen Abschnitte. Und sie ist auch recht pathetisch, wie eigentlich alles, was ich schreibe. ._.
Dann wäre da noch eine Art Novelle für junge Erwachsene, welche ich "Das Hafenmädchen" nenne.
Im Großen und Ganzen halte ich mich an die gattungs-spezifischen Merkmale einer Novelle, allerdings soll sie schon die Länge eines kurzen Romanes haben, also zwischen 150-200 Seiten. :D

Zudem schreibe ich an einer Fan-Fiction zu Yu-Gi-Oh! und einem experimentellen "Werk", bei dem ich Poesie und Prosa verschmelzen lasse. :3


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schreibt ihr ein Buch?

16.01.2015 um 13:21
Hi,

offenbar kann man bei Amazon jetzt völlig kostenlos sein eigenes Buch veröffentlichen.

https://www.createspace.com/diy-de

Keine Verlagssuche mehr nötig. Nur auf das Marketing muss man dann eher verzichten.

Was haltet ihr davon?


melden

Schreibt ihr ein Buch?

18.01.2015 um 15:31
Moin zusammen

Ich habe ein Buch veröffentlicht und schreibe an zwei Fortsetzungen.
Hierbei mache ich das so, dass wenn ich eine Idee habe ich sie entweder (wenn ich weiß, wo es passt) direkt in Band 2 oder 3 schreibe. Wenn ich es nicht weiß, habe ich dafür ein extra Windows- Dokument, damit die Ideen nicht verloren gehen.
Mein Tipp: Erst gar nicht mit irgendwelchen Zetteln anfangen. Es spart auch keine Zeit!
Bei mir ist es eine Fantasy- Geschichte, die wir vor Jahren bei einem Pen& Paper Fantasy-Rollenspiel gespielt haben. Irgendwann habe ich angefangen, sie aufzuschreiben.

Das Buch heißt:
"Elfenpfad
Die erste Strophe
oder
Wie es begann"

Die Titel für die beiden Fortsetzungen habe ich auch schon.

HP:
http://www.elfenpfad-das-buch.de/

Zuerst habe ich mich an die bekanntesten Verlage gewandt und nach 5-7 Monaten(!) Absagen erhalten. In der Zwischenzeit habe ich erfahren, dass es wohl bei den meisten großen Verlagen so ist, dass sie ihre Schreiber haben und nur selten ein Risiko mit einem unbekannten Autor eingehen (das muss jetzt nicht für alle Verlage gelten, es gibt da sicherlich unterschiedliche Meinungen/ Erfahrungen).
Bei einem bekannten "on demand" Verlag habe ich den Online-Kostenrechner bemüht und festgestellt, dass dort mein Buch viel zu teuer würde.
Also holte ich mir Angebote von sog. Druckkostenzuschussverlagen (DKZV).
Die Spanne reichte von €2500 - €8000. Vergleichen lohnt sich also. Hinzu kommt, dass die Verlage unterschiedliche "Nebenbeikonditionen" haben. Ich habe z.B. 30 Exemplare frei erhalten, obwohl "mein" Verlag zu den günstigen zählt (nicht mit "billig" verwechseln).
Eine Bekannte von mir hat €7000 für die Veröffentlichung bezahlt. Das Buch ist voller Rechtsschreibfehler (trotz Lektor, der extra bezahlt werden musste).
Bei mir war das so: Bevor das Buch in Druck ging, erhielt ich eine Druckversion zur Überprüfung, was bei dem teuren Verlag nicht geschah. Also: Alles vorher gründlich prüfen. Ihr ärgert Euch sonst, garantiert.
Tja, so lief das bei mir. In der Zwischenzeit habe ich festgestellt, dass das Schreiben eines Buches einfacher ist, als dessen Vermarktung.

Falls Ihr Fragen habt, gerne.

Desertdragon


melden

Schreibt ihr ein Buch?

03.02.2015 um 22:39
Hat hier jemand schon mal ebooks veröffentlicht (und verkauft)?


melden

Schreibt ihr ein Buch?

04.02.2015 um 01:42
Ich habe mehrere Geschichten auf meinem Computer gebunkert. Aber an eine Veröffentlichung denke ich nicht, weil sich mein Schreibstil noch verbessern sollte.

Ich habe einmal mehrere Monate an einem Stufendiagramm für eine Fantasygeschichte gearbeitet. Dabei kamen knapp 100 Seiten zusammen. Die ganze Welt, die Prämisse, die Personen und sehr viele Details (bis ins Kleinste ausgearbeitet) standen schon fest. Doch dann merkte ich beim Schreiben, dass es einfach nicht vorwärts ging. Wenn sich eine Geschichte so sehr sträubt, dann lass ich es in der Regel sein. Schreiben kostet Zeit und viel Energie. Oft bin ich nach dem Schreiben sehr erschöpft und Magenkrämpfe sind keine Seltenheit. Bekannte waren eher traurig, dass ich nicht weiter geschrieben habe, weil sie am Anfang klebten, doch ich suche mir derzeit jetzt leichtere Projekte als fette Fantasy - Epen.

Sehr leicht fallen mir Geschichten und Charakterzeichnungen im Hier und Jetzt, aber dennoch fasziniert mich das Unbekannte. Eine Welt in einem utopischen Roman oder eben Fantasygeschichten. Einfach um den Geist fliegen zu lassen, jedoch fallen mir gerade diese Welten so unsagbar schwer zu schreiben. Einen "normalen" Roman tippe ich beinahe locker ab und kann auch prima das Konzept abarbeiten. Doch alles jenseits der Normalität des Alltags will einfach nicht funktionieren.

Deswegen zwinge ich mich gegenwärtig zu einem Projekt über eine Geschichte mit verschiedenen Dimension und die Möglichkeit dem Alltag zu entrinnen. Die Vorarbeit (vor allem was die Charaktergestaltung betrifft) fällt mir wie immer sehr leicht, aber ich weiß nicht wie es ist, wenn ich tatsächlich anfange zu schreiben. Vielleicht habe ich auch einfach nur eine Blockade derzeit.


melden

Schreibt ihr ein Buch?

05.02.2015 um 10:20
Ich träume zwar manchmal Dinge, die man eins zu eins in einen Kinofilm umsetzen könnte, aber im wahren Leben fehlt mir wohl die Phantasie.

Eine Autobiografie meines Lebens wäre denkbar. Höllen-Express, die Geschichte meines Wahnsinns. Habe auf Allmy im Blog damals schon öfter mal Dinge darüber geschrieben und mir eine Zeit lang aufbewahrt. Irgendwann habe ich aber alles weggeschmissen.
Wäre aber vielleicht auch eine gute Idee, um die Dinge aufzuarbeiten und dass ich nicht alles vergesse.

Eine Bekannte sagte mal zu mir, dass sie die Idee hatte, mit mir ein Kinderbuch zu schreiben.
Weiß auch nicht, wie sie darauf gekommen ist.


melden

Schreibt ihr ein Buch?

05.02.2015 um 10:30
Ich habe vor längerer Zeit hier im Forum die Kurzgeschichte eines Users gelesen,
in der es um Ratten und einen Bunker ging und kann die bei aller Sucherei leider
nicht mehr finden. Kann mir jemand behilflich sein oder vielleicht liest DU, mein
Favorit unter den Hobbyschreiberlingen, hier sogar mit. Dann wäre es schön,
wenn du dich zu erkennen gibst.


Anzeige

melden