@MGunderson Ich wende mich mal an dich, da du schon mehrere Bücher für mich gefunden hast. Ich habe wieder eins. Wird vermutlich ein langer Text. Natürlich können auch alle anderen mal schauen, es würde mich freuen. Vielleicht kennt ja auch jemand das Buch.
Es handelt sich wieder um ein Kinder beziehungsweise eher ein Jugendbuch. Das Buch war ein Hardcover Buch. Ich glaube der Buchdeckel und Buchrücken war Orange, aber kein knalliger Ton. Dann gab es noch ein Bild, darauf war ein Mädchen/Teenager zu sehen, sie sah erschrocken aus. Ich habe keine Erinnerung ob die Geschichten von einem Autor waren oder von verschiedenen Autoren.
Inhalt des Buches waren drei abgeschlossene Gruselgeschichten.
Geschichte 1: Die Protagonisten (leider habe ich ihren Namen vergessen) hat Briefkontakt mit ihrem Halbbruder. Dieser heißt Alf. Alf lädt sie irgendwann ein in den Ferien zu ihm zu kommen. Die Protagonistin nimmt die Einladung an und fährt mit dem Zug zu ihm. Er wohnt in Österreich, vermutlich in der Nähe Salzburg oder Wien.
Alf holt sie ab und sie laufen gemeinsam zu Alfs Haus. Der Weg ist wohl ziemlich weit, man muss einen Berg hinauf, Alfs Familie wohnt außerhalb auf einem riesigen Anwesen. Als beide durch ein Waldstück laufen, was schon zum Grundstück gehört, kommt ein kleines Mädchen und feindet die Protagonistin an. Es ist Alfs kleine Schwester Alice, die Protagonistin nennt sie nur noch Zwerg und die Situation zwischen den beiden ist immer angespannt.
Alfs Vater ist ein reicher und vielbeschäftiger Mann, die Ehefrau eine etwas neben dem Leben lebende Frau, die wenig Zeit mit ihrer Tochter verbringt.
Die Protagonistin zieht für den Urlaub in ein eigenes Zimmer. Irgendwann wacht sie nachts auf, weil jemand an die Tür klopft. Sie ruft, aber niemand kommt rein, es wird weiter geklopft, sie steht auf sieht nach. Niemand da.
Sie bespricht die Situation mit Alf, fragt nach. Der hat nichts mitbekommen.
In den nächsten Nächten wiederholen sich die Klopfsituationen, auch ein Gerät (ich glaube eine Nähmaschine) fängt von alleine an zu nähen. Die Situation wird so schlimm, die Protagonistin möchte nicht mehr in dem Zimmer schlafen und zieht in Alfs Zimmer mit ein.
Dadurch entspannt sich die Situation.
Irgendwann später steht ein Fest auf dem Anwesen an. Es sind viele Gäste anwesend, gehobene Gesellschaft. Als es dunkel wird, wirft jemand mit Steinen gegen die Fenster. Die Menschen sind erschrocken und wollen nachschauen. Doch dann kommen immer mehr Steine geflogen, so schnell und viel, dass es nicht von Menschenhand sein kann. Alle sind aufgewühlt.
Derweil schaut man nach Alfs kleiner Schwester Alice. Sie liegt im Bett und hat Fieber.
Am Ende findet man irgendwie raus, dass Alice dafür verantwortlich ist. Da sie zu wenig Aufmerksamkeit von den Erwachsenen bekommt, hat sie unbewusst, unbeabsichtigt und ohne Kontrolle irgendwelche "Poltergeist" Aktionen betrieben. Also ihr Geist/Seele sozusagen.
Ich belasse es erstmal mit der einen Geschichte. Ist ja jetzt schon genügend Text vorhanden und vielleicht reicht es.
Auf dem Cover stand irgendwie auch noch was mit Grusel, Grauen oder ähnlich.
Und jetzt bin ich am Ende und ich glaube mir ist der Name der Protagonistin wieder eingefallen: Carolin.