Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Buch gesucht...

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Bücher, Vergessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Buch gesucht...

22.06.2025 um 12:10
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Wow, sehr spannend:) Also unter der Rubrik Gefunden/Nicht gefunden 🙂
Kommando zurück. Nachdem ich jetzt ewig nach den Titeln von Joan Aiken gesucht habe, habe ich die KI nach der genauen Quelle gefragt und gesagt, dass ich unter den Titeln nichts finde. Daraufhin hat sie sich entschuldigt und mir einen anderen Autoren genannt, mit anderen Buchtiteln. Brigitte Blobel diesmal. Dann hat das Spiel von neuem angefangen. Die von der KI genannten Titel gibt es nicht von Brigitte Blobel. Also erneut gefragt. KI hat sich entschuldigt und mir erneut einen anderen Autoren genannt. Thomas Brezina, wieder das Spiel von vorne.

Das ging einige Male so hin und her. Anscheinend zieht die KI einfach irgendwelche Autoren raus und denkt sich dazu irgendwelche Titel aus.
Am Ende hat sie sich entschuldigt und meinte sie findet das Buch nicht. :(
Ich bin richtig enttäuscht.

melden

Buch gesucht...

22.06.2025 um 12:42
KI halt :shrug:

"The Companion" scheint auf jeden Fall von Joan Aiken zu sein:
1979: Ein Hauch von Frost (A Touch of Chill) Oetinger, 1981 (15 Erzählungen, 10 in deutscher Version, jeweils 7 unterschiedliche Erzählungen in britischer und amerikanischer Version, insgesamt 22 Erzählungen, 15 davon in keinem vorhergehenden Erzählungsband)

Lodgers
He
The Sawenee Glide
Listening
Time to Laugh
Power-out
Who Goes Down this Dark Road
A Game of Black and White
The Companion
The Helper
The Cat Flap and the Apple Pie
She Was Afraid of Upstairs
The Birthday Party
Mousework
A Long Way to Swim
Quelle: Wikipedia: Joan Aiken

"The Third Wish" auch, findet sich u. a. hier:
https://de.scribd.com/document/103309732/The-Third-Wish-by-Joan-Aiken
Ist das eine der Geschichten?

Zu "The Nameless One" hab ich auf Abhieb nichts gefunden.

1x zitiertmelden

Buch gesucht...

22.06.2025 um 12:56
Zitat von soomasooma schrieb:"The Companion" scheint auf jeden Fall von Joan Aiken zu sein:
Kann aber nirgendwo reinlesen ob es tatsächlich meine Geschichte ist. Und auch da passt der Rest leider nicht.
Zitat von soomasooma schrieb:"The Third Wish" auch, findet sich u. a. hier:
Ja, das hatte ich auch gefunden. Passt aber null zum Inhalt meiner Geschichte. Weder Namen, noch Orte, noch Inhalt sind gleich. Ist eine komplett andere Story.

1x zitiertmelden

Buch gesucht...

24.06.2025 um 07:16
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Passt aber null zum Inhalt meiner Geschichte.
Gestern war der Tag der Suchmaschinen allgemein und der Metasuchmaschinen dazu.
Konntest du nicht einfach Edgar Allan Poe lesen? ;-)
Als einzige Möglichkeit sehe ich nun mehr, die Weisheit des Bibliothekars.
Gerade nicht sehr mobil, werde ich das baldmöglichst auch machen.

melden

Buch gesucht...

24.06.2025 um 07:32
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb am 13.05.2025:Irgendwann beginnt die Freundin nachts im Urlaub an stark zu träumen. Sie sieht eine Frau in der Tür des Schlafzimmers stehen. Die Frau wirkt nicht gesund. Erst hat sie furchtbar Angst, nachdem sich die Träume immer weiter wiederholen, bemerkt sie, dass die Frau irgendwas von ihr will. Die Frau gibt wohl irgendwelche Zeichen mit ihr mit zu gehen und scheint traurig und flehend zu sein. Zuerst traut sich das Mädchen das nicht. Irgendwann geht sie aber der Frau im Traum hinterher. Die Frau geht in den Keller, jedoch traut sich das Mädchen nicht zu in den Keller zu gehen.
Das klingt fuer mich nach Ursula Isbel:

Wikipedia: Ursula Isbel

Sie hat neben dieser Pferdebuchreihe 'Reiterhof Dreililien' viele von diesen 'Grusel'-Buechern geschrieben (so nannte man die damals, meine ich).
Ab 1977 (Schloss im Nebel) kamen diese Buecher heraus, sie werden aber immer wieder aufgelegt.

1x zitiertmelden

Buch gesucht...

24.06.2025 um 07:40
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb am 13.05.2025:Das Au-pair sucht Informationen und findet in irgendwelchen Akten einen Polizeibericht. Es gab drei Mädchen, Freundinnen. Die sind vor vielen Jahren mit einem Boot aufs Meer gefahren, als es stürmisch war. Das Boot ist gekentert und alle drei ertrunken. Teilweise gab es Übereinstimmungen mit den Namen. Auch diese Geschichte hat ihr die Tochter immer erzählt.
Das koennte das 'Haus der fluesternden Schatten' sein, auch von Ursula Isbel.

Schau mal:
Das Haus der flüsternden Schatten« Nur zögernd geht Valerie auf das Angebot von Angus O`Hagan ein, mit ihm nach Irland zu kommen und dort die Gesellschafterin seiner Schwester Ethel zu werden. Immer wieder wird sie von geheimnisvollen Träumen von einem großen Landhaus oberhalb einer Steilküste und einer geisterhaften Gestalt namens Lilith gequält. Valerie ist verblüfft, als sie in Rose Manor, ihrem neuen Zuhause, das Haus aus ihren Träumen wieder erkennt. Ethel behandelt Valerie wie eine alte Freundin, die nach langer Zeit endlich zurückgekehrt ist. Als Valerie sich gegen dieses Verhalten wehrt, kommt es zum Eklat. In einer stürmischen Nacht läuft Ethel fort und versteckt sich in einer Höhle am Strand. Es ist Lilith, die Valerie den Weg zu der völlig verzweifelten Ethel weist. Nun kann sich Valerie auf das Unfassbare einlassen, nämlich dass sie schon einmal vor vielen Jahren zusammen mit Ethel und Lilith an diesem Ort gelebt hat. Die drei Mädchen sind damals bei einem Bootsunglück ums Leben gekommen. Doch das Schicksal hat sie nun wieder zusammengeführt und Lilith findet endlich Frieden.
Quelle:
https://www.buecher.de/artikel/buch/das-haus-der-fluesternden-schatten-das-schwarze-herrenhaus/20845588/

melden

Buch gesucht...

24.06.2025 um 08:22
@Teegarden

Es gibt den Sammelband 'Unheimlich'.
Auf Google Books kannst Du reinlesen, die Autorin wird hier Ursula Isbel-Dotzler genannt.

https://books.google.com/books?id=7TqpEAAAQBAJ&printsec=frontcover&dq=inauthor:%22Ursula+Isbel-Dotzler%22&hl=de&newbks=1&newbks_redir=0&source=gb_mobile_search&ovdme=1&sa=X&ved=2ahUKEwid-NK_tImOAxWB9wIHHYD6E2wQ6AF6BAgLEAM

Die Geschichte mit den 2 Maedels im Urlaub (Schweden) sollte 'Warte, bis es dunkel ist' sein.
Muss die Freundin nicht ins Krankenhaus, nachdem sie auf einer alten Schaukel geschaukelt hat und diese abgrerissen/abgebrochen ist? Und die Protagonisten muss dann fuer ein paar Tage alleine in dem Haus ausharren?

Die Geschichte in Oesterreich - evtl 'Nacht ueber Uhlenau', aber da klingelt bei mir nichts.
Ich habe das Buch in jungen Jahren gelesen und erinnere es nicht so, wie Du es beschreibst.

1x zitiertmelden

Buch gesucht...

24.06.2025 um 19:39
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das klingt fuer mich nach Ursula Isbel:
Ich glaube du hast es gefunden. Beim Namen Angus klingelt was bei mir.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Warte, bis es dunkel ist' sein.
Muss die Freundin nicht ins Krankenhaus, nachdem sie auf einer alten Schaukel geschaukelt hat und diese abgrerissen/abgebrochen ist? Und die Protagonisten muss dann fuer ein paar Tage alleine in dem Haus ausharren?
Leider kann ich mich daran nicht erinnern. Es ist auch die Geschichte an die ich sehr wenige Erinnerungen habe.

Aber ansonsten passen auch die anderen Geschichten mit den Namen (bis auf Carolin), aber Alf ist mit dabei und das ist jetzt kein üblicher Name.
Ich war auch ein Pferdemädchen, dementsprechend könnte es gut sein, dass meine Eltern nach Autoren ausgesucht haben und deshalb dieses Gruselbuch gekauft haben.

Vielen Dank, für deine Mühe!

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Literatur: Light Novels
Literatur, 10 Beiträge, am 15.06.2025 von --Cloud--
Lepus am 08.06.2025
10
am 15.06.2025 »
Literatur: Die besten Stephen King Bücher
Literatur, 275 Beiträge, am 29.06.2025 von Pusemuckel
wolfsmaedchen am 26.02.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14