Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

739 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Energie, Kraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

19.05.2013 um 09:24
Hallo ihr Lieben,

Ich wollte euch fragen, was ihr von Reiki haltet?

Ich selbst habe es jetzt einige Male ausprobiert, in Lebenssituationen in denen es mir wirklich schlecht ging & ich muss sagen, es hat Wunder bewirkt. Ich habe mich danach tatsächlich über eine gewisse Dauer besser gefühlt & hatte wieder viel mehr Freude am Leben und vor allem einfach mehr Kraft für schwierige Alltagssituationen. Ich habe bald wieder einen Termin und wollte mir mal eure Meinung dazu einholen. (Zahlen muss ich für diese Behandlung übrigens nichts)

Woran genau liegt das, dass man sich danach besser fühlt? Ist das alles Kopfsache oder fließt da tatsächlich Energie? Habt ihr Erfahrungen, womöglich auch welche, bei denen ihr danach gar keinen Unterschied gemerkt habt? Praktiziert jemand hier selbst und kann etwas darüber berichten?

Ich persönlich glaube an die Energie, die da fließen soll. Aber ob es tatsächlich so ist, oder ob nur mein Glaube daran mir hilft, kann ich nicht beweisen oder beurteilen. Ich finde aber, solange das gewünschte Ergebnis da ist, ist es nicht allzu relevant wodurch genau es bewirkt worden ist.

Hier noch einige Info's für euch :
Reiki ist der japanische Name für universelle Lebensenergie. Zugleich ist es eine Methode, Lebensenergie durch die Hände fließen zu lassen. Reiki aktiviert die Selbstheilungskräfte des Menschen und unterstützt die persönliche Entwicklung. Als Nebeneffekt wirkt es entspannend und tut gut.

Jeder Mensch, innere Bereitschaft vorausgesetzt, kann Reiki erlernen. Reiki ist keine Religion und kein Placebo, Reiki ist praktisches Erleben und ein Weg das Leben in die eigenen Hände zu nehmen. Die Arbeit mit Reiki erfordert keine Willensanstrengung oder Konzentration. Es ist vielmehr ein kreatives geschehen lassen.

Ziel der Anwendung ist die körperliche, geistige, seelische und soziale Gesundheit. Anwender vertreten einen ganzheitlichen Ansatz und gehen davon aus, dass Veränderungen in einem Bereich Veränderungen in anderen Bereichen bewirken können. Der Behandelte soll eine tiefe Entspannung empfinden, wie sie auch bei Massagen, autogenem Training und anderen Entspannungsverfahren auftritt. In der Literatur wird angegeben, dass Reiki bei der Behandlung dorthin fließt, wo es benötigt wird.
Gleichermaßen wird behauptet, dass Reiki die Selbstheilungskräfte stärkt und hilft, Krankheiten zu überwinden. Es soll unter anderem die Nebenwirkungen von Medikamenten verringern, den Heilungsprozess unterstützen und Schmerzen lindern. Weiter wird Reiki mit dem Versprechen beworben, persönliche Probleme, wie Beziehungskrisen, oder finanzielle Probleme behandeln zu können.
Reiki kann man auch erlernen:
Beim Reiki wird davon ausgegangen, dass der Mensch potentiell befähigt ist, eine Art „heilende Energie“ zu übertragen. Um dieses Potential aber nutzen zu können, müsse man von einem Lehrer eingeweiht werden.
Unter Einweihung versteht man ein Ritual, mit dem ein Lehrer den Schüler befähigt, Reiki zu geben oder die Reiki-Symbole zu benutzen. Ohne diese Einweihung sei der Reiki-Kanal nicht geöffnet. Auch entfalten die Symbole ohne Einweihung nicht ihre Wirkung.
Traditionell gibt es bis zur Lehrerausbildung drei bis vier Grade, die nachfolgend beschrieben werden. Mit Ausnahme der Meisterausbildung werden die verschiedenen Grade gewöhnlich in kostenpflichtigen Wochenendseminaren unterrichtet.

Erster Grad
„Öffnung“ eines sogenannten Reiki-Kanals, repräsentiert den „körperlichen Bereich“

Zweiter Grad
Einführung dreier Reiki-Symbole, Behandlung des „mentalen Bereichs“

Dritter Grad (Meistergrad)
Einweihung auf das „Meistersymbol“, Zugang zum „astralen Bereich“

Lehrergrad, auch vierter Grad genannt
beinhaltet das Wissen um die Einweihungsrituale und befähigt dazu, andere Menschen zu initiieren.

Der Lehrergrad unterscheidet sich von den anderen Graden grundsätzlich darin, dass hierbei nicht immer eine weitere Einweihung gegeben wird. Manche Lehrer geben allerdings auch bei der Einweihung zum Lehrer ein bis drei Einweihungen. Da die Ausbildung zum Meister beziehungsweise Lehrer unterschiedlich gehandhabt wird, sind auch die Angaben über die Zahl der Einweihungen in der Fachliteratur nicht homogen
Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Reiki
http://www.reiki-entdecken.de/reiki/reiki-entdecken-reiki.html

Anzeige
3x verlinktmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

19.05.2013 um 10:53
@ahri
Mein Stiefvater hat es mal praktiziert ein paar Jahre, ich selbst hab damals nicht so dran geglaubt aber meine Mutter und Schwester, des öftern wen es ihnen nicht gut ging (Krankheit, Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen) hat er es angewendet um einfachmal zusehn wie es funktioniert.

Hat dan immer ca. 1 Std gedauert danach gings ihnen tatsächlich etwas besser.

Ich selbst hab aber nicht wirklich draran geglaubt dachte es ist dan einfach die eigene Einbildung wenn es einen besser geht, wurde aber eines bessern belehrt.

Als nämlich unsere Hündin hüftprobleme bekamm (erbkrankheit HD) wendete er es auch bei ihr an und es ging ihr nach der Behandlung tatsächlich besser, sie rannte wieder normal und war wieder viel aufgeweckter, so als hätte sie garnichts.

Das hielt dann ca. ein paar Tage und er hat sie bis zur Operation damit behandelt, vondaher denke ich also schon das es funktiniert und auch was bringt, natürlich gibts noch etwas mehr Beispiele wo es wirklich gut funktioniert hat.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

19.05.2013 um 11:07
@soulbreaker
Danke für deine Erfahrungen :) Ich war auch anfangs sehr skeptisch der ganzen Sache gegenüber, aber als es wirklich geholfen hat, war ich schon sehr fasziniert davon.

Das mit deiner Hündin finde ich ja sehr interessant. Geht es ihr denn jetzt wieder gut? Ich hatte auch einen Hund, der sehr krank war und dann eingeschläfert werden musste und im Nachhinein ärgere ich mich sehr darüber, dass ich damals nicht auch auf die Idee gekommen bin.

Hat dein Vater dann spezielle Kurse besucht um es zu lernen?


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

19.05.2013 um 11:11
@ahri
Der Hündin gehts gut, ist jetzt 5 jahre her und alles ist bestens :)

Ja hat er, ich weiß allerdings nicht wie oft glaube es war 2 mal in der Woche danach hatte er Bücher als hilfe genommen und versucht 1.mal die Woche es anzuwenden.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

19.05.2013 um 11:15
@soulbreaker
Das ist schön zu hören :)

Ah okay, eine Bekannte von mir hat es sich sozusagen "selbst" beigebracht, aber sie wendet es nur bei sich selber an, so wie ich das verstanden habe. Ich habe mir auch schonmal überlegt, ob das nicht interessant wäre, aber ich warte erstmal meinen Termin nächste Woche ab & schau, wie es mir danach geht :)


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

19.05.2013 um 11:18
@ahri
Viel Spaß wünsche ich, wird für dich sicher ne tolle Erfahrung :)


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

19.05.2013 um 13:35
@soulbreaker
Vielen Dank :) Bin auch schon sehr gespannt :)


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

19.05.2013 um 13:42
Interessant finde ich ja, dass man Reikimestergrade bei Ebay für 3€ ersteigern kann. Ich hab auch so ein Zertifikat bekommen. Aus China mit Stempel LOL.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

19.05.2013 um 13:46
@Spöckenkieke
Und das war dann einfach ein Fetzen Papier, auf dem Stand "Reiki blabla..", oder wie kann man sich das vorstellen? Na, hoffentlich sind da keine Versandkosten mehr dazu gekommen.

Hast du sonst Erfahrungen mit Reiki gemacht? Also schon mal bei dir machen lassen oder so? :)


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

19.05.2013 um 13:56
@ahri
Jupp hab ich, hab im Bekanntenkreis jemand der sich als Schamane bezeichnet und auch Reiki macht, daher ja mein Idee mit dem Zertifikat, um ihn zu ärgern.
Von Reiki als solchem halte ich nichts.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

19.05.2013 um 14:00
@Spöckenkieke
Das ist natürlich ne geniale Idee um ihn zu ärgern :D

Hast du also gar nichts gespürt nach der Behandlung? War deine Lebenssituation vorher für dich zufriedenstellend? Ich glaube, wenn man keine Probleme hat, dann kann auch Reiki nichts bewirken, da es einem ja helfen soll, damit es einem besser geht. Und ohne Probleme -> keine Besserung.. ^^


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

19.05.2013 um 16:47
Zitat von ahriahri schrieb:War deine Lebenssituation vorher für dich zufriedenstellend?
Nun, zufriedenstellend war die Lebenssituation, hätte aber besser sein können.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

19.05.2013 um 17:40
Gibt zwar schon so einige threads drüber, aber was soll's. Wenn jemand mit beidem Erfahrung hat: Reiki, oder Jin Shin Jyutsu?


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

19.05.2013 um 18:02
@braindrain
Joa, deswegen hab ichs mit der Verwaltung vorher abgeklärt ;)

Was meinst du, mit "mit beidem Erfahrungen hat"?


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

19.05.2013 um 18:14
@ahri
Jin Shin Jyutsu und Reiki halt.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

19.05.2013 um 18:24
@braindrain
Na erklär doch mal, was da der Unterschied ist?! Ich kenne Jin Shin Jyutsu nicht :)


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

19.05.2013 um 19:44
@ahri
Reiki läuft nach Chakren, Jin Shin Jyutsu nach Energiebahnen im Körper, heißen glaub ich Meriaden oder so; werden auch bei Akupunktur benutzt.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

20.05.2013 um 07:12
Reiki sind dämonische Kräfte. Es hilft vielleicht eine Zeitlang, aber dann kriegt man an einer anderen Körperstelle eine andere Krankheit.
Chines. 霊気 líng-qì (japan. rei-ki) 'Geist-Kraft' oder 'Geister-Kraft'
http://www.yellowbridge.com/chinese/wordsearch


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

20.05.2013 um 09:15
@fabricius
Wenn ich auf den Link klicke, steht da "Seite nicht gefunden".. Kannst du mir mal erklären, wie du das meinst, mit "dämonische Kräfte"? Was hast du für Erfahrungen damit gemacht?


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

20.05.2013 um 09:51
Bei Nutzung von Reiki muss man dafür bezahlen auf die eine oder ander Weise.
Es mag helfen,aber die Folgen wiegen schwerer als man denkt für den Helfenden und dem Geholfenen.


Anzeige

melden