Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

739 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Energie, Kraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

14.12.2013 um 19:15
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Studie erfüllt halt die wissenschaftlichen Anforderungen nicht und Bems "Ergebnisse" waren nicht reproduzierbar. Darauf kommt es an. Das wurde dir aber in aller epischen Breite schon von verschiedenen Usern seitenlang in mehreren Threads ausführlichst erklärt...
... so wie Dir - in schon legendärer Ausführlichkeit - dargelegt wurde, warum die Deinerseits kolportierte Kritik nich die Ergebnissen & Methoden der Studie hinterfragt, sondern ausschließlich deren Interpretation.
kurvenkrieger schrieb:
Davon abgesehen wurde ich von @Kurzschluss nach ner veröffentlichten Studie zum Thema gefragt und konnte liefern.

Wieder richtig. Allerdings wäre eine Studie die valide Ergebnisse liefert natürlich besser als eine mit Mängeln behaftete, die das nicht kann.
Eine schlechte Studie wird durch lagern nicht besser, ein Bem 3.0 im Februar 2014 würde also auch nichts bringen
Du behauptest also das besagte Journal würde unwissenschaftliche Studien verbreiten?
Dann liegst entweder Du, oder der Herausgeber des Journals (bzw. dessen Editor) falsch. Aber da Du nur wenig anzubieten hast, um Deine These der vermeintlich unfähigen Revision seitens Prof. C. Judd zu untermauern, is die Sache für mich recht eindeutig.

Anzeige
melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

14.12.2013 um 21:12
@kurvenkrieger
Es wird einfach nicht besser indem du immer wieder versuchst es zu beschönigen.
Da es dir bereits 2x dargelegt wurde und ich wenig Lust habe hier in einer Endlosschleife alte Kamellen durchzukauen, hier nur noch einmal der Bericht über die fehlende Reproduzierbarkeit von Bems Ergebnissen und die Kritik am übereilten Vorpreschen des Journals.
Können wir rs damit gut sein lassen.
Bems Studie ist einfach unbrauchbar und bis heute hat Bem nicht nachgebessert.
Kannst du jetzt drehen und wenden so oft wie du willst.
Precognition studies and the curse of the failed replications

Chris French, editor of The Skeptic magazine
Chris French
theguardian.com, Thursday 15 March 2012 07.49 GMT
Jump to comments (59)


Professor Daryl Bem of Cornell University is a well-respected psychologist. The Journal of Personality and Social Psychology is a well-respected journal, published by the American Psychological Association. It has a high impact factor and a high rejection rate for submissions. It is clearly one of the top journals in the field. It was not surprising, therefore, that when Bem last year published the results of a series of nine experiments appearing to suggest that precognition – or the ability to "feel the future" – is real, the story received a great deal of coverage from mainstream science media around the world.

Bem used a variety of techniques but the general approach was to "time reverse" established psychological effects. For example, the experiment that produced the largest effect size (experiment 9) took as its starting point the trivial observation that memory for words is better if one is allowed to rehearse the words as opposed to being exposed to them just once. Of course, this usually involves rehearsing the words before one's memory for them is tested.

The astonishing claim made by Bem – apparently supported by his experimental data – was that memory for words is improved even if the rehearsal does not take place until after recall has been tested. The effect was dubbed the "retroactive facilitation of recall".

To his credit, in his paper Bem encouraged other psychologists to attempt replications of his findings and even offered to provide appropriate software to run the studies. In collaboration with Stuart Ritchie at the University of Edinburgh, Professor Richard Wiseman at the University of Hertfordshire, and members of my own group at the Anomalistic Psychology Research Unit at Goldsmiths, University of London, decided to do just that.

It was agreed that a replication attempt would take place at each of the three institutions. All three attempts would follow the same procedures as those used by Bem, including using the same number of participants, and the experiments would be pre-registered. Regardless of outcome, we would write up our results and submit them for publication.

As can be seen from our published report in PLoS ONE, none of us produced results that supported the effect reported by Bem (neither did Eric Robinson in a paper published in July 2011 in the Journal of the Society for Psychical Research). Our failure to replicate Bem's results will, no doubt, not come as a surprise to many readers as they will have assumed from the outset that the alleged paranormal effect was not real. Indeed, many commentators strongly criticised the Journal of Personality and Social Psychology for publishing Bem's paper in the first place, though it had been put through the same peer review process as other submissions.
http://www.theguardian.com/science/2012/mar/15/precognition-studies-curse-failed-replications



melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

15.12.2013 um 00:41
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Unschön bei der Sache finde ich, dass Kritiker immer stur auf dem DERZEITIGEN Stand der Wissenschaft beharren und stehenbleiben. Dabei hat uns die Geschichte doch gelehrt, dass eben dies keine Weiterentwicklung bedeutet, sondern eher einen Rückschritt. Das stetige Streben zu beweisen, was noch nicht bewiesen werden kann, DAS ist der Geist der Wissenschaft. Statisches Beharren (und dazu zählt auch das ständige Pochen auf Nachweisen auf Basis des heutigen Wissens- und Technikstandes) auf derzeitigen Erkenntnissen in jeglicher Ausprägung ist es ganz und gar nicht, im Gegenteil, es ist rückschrittlich, nahezu einfältig!
Kann ich mir nur duch Psychologie erklären...
Aber mehr noch - sie beharren nicht nur so stur auf dem derzeitigen Stand der Wissenschaft, sondern sie scheinen in einer verdrehten Weise davon auszugehen, dass die Wissenschaft die Realität *erschafft*, und was von der Wissenschaft nicht erfasst werden kann, oder noch nicht wird, *ist nicht real*.
Ich vermisse Neugier fürs Unbekannte.
Dazu bedarf es aber einer Loslösung von manchem, was uns bisher als selbstverständlich erschien. Ist nicht einfach, aber möglich. Z.B., wenn die Rede von übersinnlicher oder aussersinnlicher Wahrnehmung ist, könnte man mal aufhören, nach den Sinneszellen zu fragen, mit denen diese Wahrnehmung ausgeübt wird... Von dem Facepalm-Effekt hab ich schon Blasen in der Handfläche. :D


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

15.12.2013 um 21:29
@LuciaFackel
Aber mehr noch - sie beharren nicht nur so stur auf dem derzeitigen Stand der Wissenschaft, sondern sie scheinen in einer verdrehten Weise davon auszugehen, dass die Wissenschaft die Realität *erschafft*, und was von der Wissenschaft nicht erfasst werden kann, oder noch nicht wird, *ist nicht real*.
Ich vermisse Neugier fürs Unbekannte.
Dazu bedarf es aber einer Loslösung von manchem, was uns bisher als selbstverständlich erschien. Ist nicht einfach, aber möglich. Z.B., wenn die Rede von übersinnlicher oder aussersinnlicher Wahrnehmung ist, könnte man mal aufhören, nach den Sinneszellen zu fragen, mit denen diese Wahrnehmung ausgeübt wird... Von dem Facepalm-Effekt hab ich schon Blasen in der Handfläche.


Von echter Wissenschaft ist bedauerlicherweise in den meisten Fällen gar nichts mehr zu sehen,
wahre Wissenschaft ist die, die wirklich noch nach der Wahrheit sucht, anstatt den Wahrheitsbegriff zu abstrahieren und der Philosophie und Religion zu überlassen.

"Unechte" Wissenschaft hingegen ist die, die auf Anwendbarkeit, Statistik und Nutzen den größten Wert legt. Unter anderem aus diesem Grund werden Politik, Bildung und Wissenschaft von nichts anderem geführt als von der Wirtschaft und Industrie. Oder wie die Waffenlobby so viele Forschungsziele im Hintergrund finanziert und lenkt. Da geht es nicht um Wahrheit und wirkliche zweckfreie Erkenntnis, da geht es um Nutzen für einen jeweiligen Zweck. DAS ist keine Wissenschaft.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

15.12.2013 um 22:05
@Sidhe
Von mir aus können sich die Skeptiker gern darauf beschränken, nur das anzuwenden und an sich heranzulassen, was sie sich erklären können bzw. was ihnen die Wissenschaft auf ihrem jeweiligen Stand gerade erklären kann, damit hab ich überhaupt kein Problem. Man muss ja niemandem was aufdrängen, was ihm suspekt ist.

Es ist einzig und allein die Art, wie über die Themen diskutiert wird, die ich als äußerst enervierend empfinde; wenn ich mir ein Handy kaufe und damit umgehe, heisst das noch lange nicht, dass ich bis ins Detail verstehe, wie es funktioniert. Ich hab ne Bedienungsanleitung und mach damit Erfahrungen.
Ich atme auch, ohne zu wissen, wie genau der Gasaustausch in meiner Lunge und meinen Zellen stattfindet, aber trotzdem würde ob meines mangelnden Wissens niemand bestreiten, dass ich tatsächlich atme.
Nur bei Reiki und anderen grenzwissenschaftlichen und paranormalen Dingen wird so argumentiert, dass es nicht sein kann, weil die Anwender oder "Erleber" nicht wissen, wie es funktioniert.

Wenn ich mir unsere Forumsgenossen so anseh, dann hab ich in vielen Fällen den Eindruck, dass die keineswegs dumm sind. Aber in diesem Fall, wenn es nicht an Intelligenz fehlt, bleibt nur ein Grund übrig, sich so zu verhalten und so zu argumentieren, wie sie es vielfach tun, und das ist Bösartigkeit.
Es wäre mir lieber, es wäre die Dummheit, aber im Grunde weiss ich mittlerweile, dass das nicht so ist...


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

16.12.2013 um 07:18
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Nur bei Reiki und anderen grenzwissenschaftlichen und paranormalen Dingen wird so argumentiert, dass es nicht sein kann, weil die Anwender oder "Erleber" nicht wissen, wie es funktioniert.
Komisch. Ich schreibe mir die Finger wund, daß es eben nicht so sein muß, aber keiner geht darauf ein, weil man ja sonst in Aurgumentationsnot kommen würde...
Es würde völlig ausrechen, die Wirkung zu belegen, auch ohne die genaue Funktion zu kennen.
Aber auch da: nichts...
Warum kann man wohl keine Wirkung belegen?
Richtig. Leider lassen wir uns permanent von unserem Hirn täuschen. Man denke bloß daran,
wie wenig wir scharf sehen können. Unser Gehirn setzt die Sinneseindrücke voriger Sehsequenzen dann in unseren Gehirn zusammen und täuscht uns ein volles scharfes Sehfeld vor.
Das ist auch der Grund, warum Zauberkunststücke funktionieren. Wir können nur das wahrnehmen, was für unser Gehirn vermeintlich wichtig ist. Unwichtige Sachen nehmen wir einfach nicht wahr.
Diese Täuschungsfähigkeit unseres Gehirns macht sich auch zB Reiki zunutze.
Wenn man aber durch einen doppelt verblindeten Versuch, die Willkür unseres Gehirnes ausschaltet, bleibt leider nichts über.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

16.12.2013 um 07:36
@LuciaFackel
@Sidhe
Es ist ja für mich völlig in Ordnung, wenn man sein Lebensglück darin findet Voodoo zu praktizieren aber man sollte auch Mann oder Frau genug sein das auch zuzugeben und nicht versuchen Reiki zu einer"Energiewissenschaft" zu überhöhen oder "Reiki bekämpft Krankheiten auf allen Ebenen" zu postulieren.

@LuciaFackel
Die Handygeschichte hinkt auf allen Beinen. Auch wenn du noch nicht ansatzweise in der Lage sein solltest zu verstehen auf welchen physikalischen Gegebenheiten die Funktionsweise deines Handys fusst, so sind sie doch erforscht, wissenschaftlich aufgearbeitet und dokumentiert für jeden zugänglich.
Kannst du das fürs Reiki auch leisten, dann nehme ich das "Hinken" gerne zurück und wir können uns endlich mal über die Funktionsweise von Reiki unterhalten, anstatt nur die mantraartig vorgetragenen Tellergleichnisse der Gläubigen zu lesen.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

18.12.2013 um 13:05
Hier soll dem Erfahrungsaustausch zum Thema Reiki eine Plattform geboten werden, nich mehr oder weniger.
Beitrag von ahri (Seite 1)
Sollte sich jemand dazu berufen fühlen die Wirkungsweise zu diskutieren, kann dafür ein eigenes Thema aus der Wiege gehoben werden. Grabenkriege und/ oder OT-Diskussionen zur Wirkungsweise wurden lange genug geduldet, das hat jetzt und hier ein Ende.

Die Überschrift "Wie wirkt es?" war offensichtlich irreführend, ich war so frei das mal zu ändern.


1x zitiert1x verlinktmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

18.12.2013 um 13:10
@kurvenkrieger
Ob nun und welche Energien da fliessen soll nicht mehr erörtert werden?
Ahri hatte die Frage immerhin im Eingangspost gestellt.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

18.12.2013 um 13:24
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Die Überschrift "Wie wirkt es?" war offensichtlich irreführend
Stimmt. Wie können wir nur darauf kommen, bei so einer "irreführenden" Überschrift und der gestellten Frage im Eingangspost:
Woran genau liegt das, dass man sich danach besser fühlt? Ist das alles Kopfsache oder fließt da tatsächlich Energie?
nach einer Wirkungsweise zu fragen.
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Sollte sich jemand dazu berufen fühlen die Wirkungsweise zu diskutieren
und
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:OT-Diskussionen zur Wirkungsweise wurden lange genug geduldet, das hat jetzt und hier ein Ende.
Da stellt sich jetzt für mich die Sinnfrage, den Thread umzubenennen, den es gibt bereits einen Thread, der heißt: Reiki , Erfahrungen (Reiki , Erfahrungen)

Warum also nicht die Erfahrungen dort diskutieren und hier die Wirkungsweise, wie es offensichtlich von TO gewünscht war?


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

18.12.2013 um 14:55
@Kurzschluss
@emanon
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Woran genau liegt das, dass man sich danach besser fühlt? Ist das alles Kopfsache oder fließt da tatsächlich Energie?
Im Verlauf der Diskussion wurde von euch, neben der Reduktion auf nen psychologischen Effekt, noch keine Erklärung geliefert. Die geneigten Leser hätten sich bestimmt mehr Substanz gewünscht, bislang erwies sich dieser... Schlagabtausch... allerdings als ein, von persönlichen Sticheleien durchsetzter, Teufelskreislauf.

Es wäre jedenfall unangemessen die Themenstellung auf den Aspekt der Wirkung zu reduzieren, aber genau das findet hier leider seitenweise statt. Dadurch wird das Klima ebenso gestört wie der respektvolle Austausch. Wäre es etwa zu viel verlangt das einfach zu unterbinden?

Im Gegensatz zum anderen Thema:
Reiki , Erfahrungen
... dient diese Diskussion eher dem allgemeineren Austausch, und nich dem der potentiellen Reiki-Meister. Ich seh darin erstmal kein Problem.


2x zitiert1x verlinktmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

18.12.2013 um 15:23
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Die geneigten Leser hätten sich bestimmt mehr Substanz gewünscht,..
Was wirfst du mir? vor.
Ich hab mich auf den Seiten Rekimeister im Netz umgesehen, ich hab zitiert und mir die Mühe gemacht einzustellen, was akkreditierte Meister unter der Rubrik "Wie wirkt Reiki" (du erinnerst dich dunkel, so ähnlich lautete hier der Threadtitel) verkünden.
Die Beiträge wurden wegen Spam und OT gelöscht.
Wunderlich? Ja, aber genau so ist es geschehen.


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

18.12.2013 um 16:56
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Im Verlauf der Diskussion wurde von euch, neben der Reduktion auf nen psychologischen Effekt, noch keine Erklärung geliefert.
Das stimmt.
Wie wir aber alle wissen, ist es mir als Zweifler unmöglich, eine Erklärung für etwas zu liefern, was es aus meiner Sicht nicht gibt. Nichtexistenz ist nicht beweisbar.

Ergo hätten die Erklärungen von den Reiki- Befürwortern und -Anhängern kommen müssen.
Hier den Skeptikern (mir) "Lieferpflicht" zu unterstellen, hieße umgekehrt, Dich auf die Widerlegung meines Rosa Einhornes anzusetzen...
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb: bislang erwies sich dieser... Schlagabtausch... allerdings als ein, von persönlichen Sticheleien durchsetzter, Teufelskreislauf.
Das könnte aber nicht an den mangelnden Erklärungen der Reiki- Anhänger liegen? Nein, nur die bösen, nachfragenden Skeptiker sind schuld...

Die Umbenennung des Threades von der Suche nach der "Wirkung" zur "Erfahrung" ist psychologisch ein interessanter Schachzug.
Somit steht es Dir in Zukunft frei, jeden Beitrag der Skeptiker ohne Konsequenzen zu löschen, da er nichts mit dem Thema zu tun haben wird, da wir keine Erfahrungen an nicht existenten Themen haben.

Wenn also eine offene Diskussion seitens der Moderation nicht gewünscht ist, werde ich mich in diesem Thread in Zukunft jeden Kommentares enthalten.

Glückwunsch, Du hast gewonnen!


2x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

19.12.2013 um 00:09
Soooo, also unsere Skeptiker-Freunde haben jetzt ausführlich und ermüdend ungefähr drei millionen Mal darauf hingewiesen, dass es keine Studien gibt, denen noch nicht widersprochen wurde, die Reiki belegen.
Habt Ihr noch mehr zu sagen, oder war es das?
Die andauernde Wiederholung dieser einen einzigen Tatsache ist nämlich für einen Thread nicht gerade ein Reisser.


@Kurzschluss
Ich weiss nicht, worauf sich die Autoren von Reiki-Büchern berufen. Da ich die Wirkung von Reiki jederzeit selbst erlebe, brauchte ich da nie Quellenangaben.
Aber unter anderem wurde gemessen, dass nach einer Reiki-Einweihung die Sauerstoffsättigung im Blut höher war als vorher. Warum das so ist? Keine Ahnung.

Letztlich geht es den Reiki-Anwendern genauso wie allen anderen Anwendern, egal wovon; belegen kann man nur dank der Studien, die igendjemand anderes zur Verfügung stellt, man selbst kann gar nichts wissenschafltich oder mit Studien belegen. Man greift zurück auf Forschungsergebnisse, die andere zur Verfügung stellen, und wenn das niemand tut, oder mehrere mit unterschiedlichem Ergebnis, ist das noch lange keine Aussage über das Objekt. Es sind immer nur Aussagen über den Forschungsstand, nicht über das Objekt.

In einem Beitrag in diesem Thread stand, die Wärme, die der Empfänger von Reiki wahrnimmt, ist nicht messbar. Das ist eigentlich ein richtiger Knaller, denn es bedeutet, dass es nicht die Körperwärme zwischen der Hand es Anwenders und dem Körper der Empfängers ist - die wäre ja messbar, sondern dass z.B. möglicherweise ein Impuls direkt auf dem Wärmerezeptor, also dem Neuron ausgelöst wird - ob dort Impulse laufen, die die Information "Wärme" liefern, müsste ja festzustellen sein - oder dass es sich um eine andere Art der Wahrnehmung handelt, die ohne Aktion am Axon eine Information im Gehirn bereitstellen kann. Die Information "Wärme" ist ja auf jeden Fall da, von ihr berichtet der Empfänger der Reiki-Behandlung. Aber wieso erscheint diese Information in seinem Gehirn, wenn nichts Messbares auf seiner Haut stattfindet?
Wir haben hier im Thread keine Antwort auf dieses Frage; mir geht es eigentlich eher darum, dass diese Wahrnehmung einer nicht messbaren Wärme falsch "behandelt" wird. Das ist ein gutes Beispiel, um darzulegen, dass die Forschung nicht den richtigen Weg geht, um solch ein Phänomen wie Reiki zu erfassen.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wie wir aber alle wissen, ist es mir als Zweifler unmöglich, eine Erklärung für etwas zu liefern, was es aus meiner Sicht nicht gibt. Nichtexistenz ist nicht beweisbar.

Ergo hätten die Erklärungen von den Reiki- Befürwortern und -Anhängern kommen müssen.
Hier den Skeptikern (mir) "Lieferpflicht" zu unterstellen, hieße umgekehrt, Dich auf die Widerlegung meines Rosa Einhornes anzusetzen...
Ich verstehe immer noch nicht, wieso die Skeptiker immer in Diskussionen über esoterische, spirituelle, grenzwissenschaftliche und ähnliche Themen platzen und dort dann meinen, Beweise fordern und eine Beweispflicht verkünden zu müssen.
Wem gegenüber ist man denn verpflichtet? Wenn ich Reiki anwende, dann erlebe ich, dass es wirkt, und die Empfänger erleben das auch. Warum sollte ich jetzt in einem Forum einem Menschen, der ausdrücklich sagt, "ich glaube nicht dran, das ist Humbug", irgendwas beweisen müssen?

Wenn ich als Zweifler oder Skeptiker so eine Diskussion entdecke und interessiert bin, kann ich dort fragen, ob es wissenschafltiche Studien gibt, vielleicht was Neues, und dann bekomm ich ne Antwort. Z.B. entweder es gibt keine Studien, dann kann ich einfach wieder gehen, weil die Diskussion nicht in der Art geführt wird, wie ich es gern hätte. Dann kann ich aber die anderen in Ruhe lasssen, die dort ohne wissenschaftliche Studie über das Thema reden.
Oder es gibt welche, die mir verlinkt oder erwähnt werden, die kann ich nach meinen Kriterien prüfen, muss dann aber auch nicht die anderen User im Thread permanent damit belästigen, dass diese Studien nicht meinen Anforderungen genügen.

Wenn ich persönlich für meinen Anspruch in einem Thread kein Futter finde, werde ich da weder lesen noch schreiben.

Es ist unglaublich nervtötend, dass dieses Verhalten von gewissen Personen über alle in Frage kommenden Threads ergossen wird, so dass Praktizierende dort gar keine Lust mehr haben, überhaupt mitzuschreiben. Aber wahrscheinlich ist genau das das Ziel; das Thema soll einfach gar nicht besprochen werden.


2x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

19.12.2013 um 00:32
Also mal zu dem warmwerden der Haut bei Handauflegen oder gar nur darüber halten. Ich denke dass ist durchaus erklärbar, Haut strahlt ja zu jedem Zeitpunkt eine gewisse Energie ab, wenn dieser Fluss nun gehindert wird, bildet sich ein Wärmestau. Auch andere Nervven werden minimal gereizt was den Effekt sicherlich hervorhebt...

Kann doch jeder selbst überprüfen, haltet mal eure Hand ein paar mm entfernt von euer Wange, wird warm nicht wahr?


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

19.12.2013 um 08:49
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich weiss nicht, worauf sich die Autoren von Reiki-Büchern berufen.
und
...aber da ich zu jenem Zeitpunkt bereits mehr als 10 Reiki-Bücher verschlungen hatte, hätte ich zumindest auf jede Frage mit dem Inhalt eines Buches anworten können...
Wer findet den Fehler? :D
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Aber unter anderem wurde gemessen, dass nach einer Reiki-Einweihung die Sauerstoffsättigung im Blut höher war als vorher.
Da wirds ja interessant. Ob es dazu wohl eine valide Quelle gibt?
Sauerstoff wird ja von aussen zugeführt. Liegt es an Reiki das auf einmal mehr Sauerstoff im Blut ist oder hat der Proband nur ein paar mal tief und bewusst eingeatmet und hier wird ein Anekdötchen erzählt dem nebenbei auch noch jegliche Grundlage fehlt?
Ich warte mal die Quelle ab.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Letztlich geht es den Reiki-Anwendern genauso wie allen anderen Anwendern, egal wovon; belegen kann man nur dank der Studien, die igendjemand anderes zur Verfügung stellt, man selbst kann gar nichts wissenschafltich oder mit Studien belegen. Man greift zurück auf Forschungsergebnisse, die andere zur Verfügung stellen, und wenn das niemand tut, oder mehrere mit unterschiedlichem Ergebnis, ist das noch lange keine Aussage über das Objekt. Es sind immer nur Aussagen über den Forschungsstand, nicht über das Objekt.
Es fällt aber doch auf, dass zwar gerne geschrieben wird Reiki sei eine Wissenschaft (Von mir mehrfach verlinkt) aber es werden keine wissenschaftlichen Untersuchungen vorgenommen.
Erscheint mir höchst unseriös.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:In einem Beitrag in diesem Thread stand, die Wärme, die der Empfänger von Reiki wahrnimmt, ist nicht messbar. Das ist eigentlich ein richtiger Knaller, denn es bedeutet, dass es nicht die Körperwärme zwischen der Hand es Anwenders und dem Körper der Empfängers ist - die wäre ja messbar, sondern dass z.B. möglicherweise ein Impuls direkt auf dem Wärmerezeptor, also dem Neuron ausgelöst wird - ob dort Impulse laufen, die die Information "Wärme" liefern, müsste ja festzustellen sein - oder dass es sich um eine andere Art der Wahrnehmung handelt, die ohne Aktion am Axon eine Information im Gehirn bereitstellen kann.
Warum wurde das denn von den Reikiwissenschaftlern noch nicht gemacht?
Was ist wenn keine Impulse von den Wärmerezeptoren ausgehen?
Dann ist es wahrscheinlich eher eine Einbildung.
Dafür spricht meines Erachtens auch der Disclaimer der von den Reikipraktikanten überall im Netz eingestellt wird. Reiki kann nur so gut sein wie die Mitarbeit des "Patienten".
Es scheint also keinerlei reproduzierbare Ergebnisse zu geben.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich verstehe immer noch nicht, wieso die Skeptiker immer in Diskussionen über esoterische, spirituelle, grenzwissenschaftliche und ähnliche Themen platzen und dort dann meinen, Beweise fordern und eine Beweispflicht verkünden zu müssen.
Ich dagegen finde es absolut natürlich und höchst interessant mein Wissen zu erweitern und auch mal unwissenschaftliche Theorien auf ihren Wahrheitsgehalt abzuklopfen. An Glaubens- und Einbildungskonstrukten bin ich eher mässig interessiert, aber von Reiki wird schliesslich immer wieder behauptet es sei eine Wissenschaft. Da sehe ich es eigentlich als selbstverständlich an, solche Behauptungen zu hinterfragen und näher zu beleuchten. Gerade hier im Forum gibts ja eine Menge wissenschaftlich erwiesener Dinge (Geister, freie Energie, die hohle Erde), zumindest wenn man den Gläubigen Vertrauen schenkt, die sich bei näherer Betrachtung als blanker Glaube herausstellen.
Ich vermisse eher die Bereitschaft der Gläubigen ( ich nehme den Begriff mal als Gegenstück zu den Skeptikern) mal ernsthaft zu ergründen ob ihre Erfahrungswerte nur auf Einbildung beruhen.

Was die Sache speziell bei Reiki für mich noch viel interessanter macht als bei anderen esoterischen Themen sind die beschriebenen Heilerfolge.
Jeder Arzt wünscht sich doch einen möglichst grossen Pool an wirksamen Therapiemöglichkeiten für seine Patienten. Ist es da nicht absolut verständlich das man nachforscht inwieweit sich die Behauptungen der Verfechter von Heilslehren sich auch belegen oder zumindest reproduzieren lassen?
Alles andere wären schlicht und ergreifend Menschenversuche.
Wie du siehst bin ich auf LFs Post eingegangen, mein Post sollte daher wohl ebenso stehen bleiben können wie ihrer.


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

19.12.2013 um 08:58
@kurvenkrieger
Sorry, adden vergessen, der letzte Satz im vorigen Post ging an dich.


melden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

19.12.2013 um 14:17
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich hab mich auf den Seiten Rekimeister im Netz umgesehen, ich hab zitiert und mir die Mühe gemacht einzustellen, was akkreditierte Meister unter der Rubrik "Wie wirkt Reiki" (du erinnerst dich dunkel, so ähnlich lautete hier der Threadtitel) verkünden.
Die Beiträge wurden wegen Spam und OT gelöscht.
Wunderlich? Ja, aber genau so ist es geschehen
.
Die Seiten irgendwelcher Reiki-Meister können wir uns auch selber raussuchen, der Beitrag wurde primär wegen den beleidigenden Unterstellungen gelöscht. Sollte ich sowas hier nochmal lesen, bleibt es jedenfalls nich bei ner Löschung.
Ich werfe euch vor, daß ihr neben der Reduktion auf psychologische Effekte nix, aber auch garnix, anzubieten habt, und euch hier über Reiki-Nutzer belustigt weil sie ja in einer "Wünsch-Dir-Was-Welt" leben würden. Auch dieses Verhalten wird zukünftig rigoros geahndet, ja.
Also im Grunde nix neues, wer die Forenregeln kennt wird auch wissen auf welche Passagen ich mich dabei beziehe.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist es da nicht absolut verständlich das man nachforscht inwieweit sich die Behauptungen der Verfechter von Heilslehren sich auch belegen oder zumindest reproduzieren lassen?
Alles andere wären schlicht und ergreifend Menschenversuche.
Sicherlich, nur: wer heilt, hat Recht - eine Beweisführung, die auch Deinen Ansprüchen genügt (Bem, Radin oder Sheldrake konnten ja nich liefern), gibt Dir keine Berechtigung, hier über alternative Heilmethoden (und die Praktizierenden) herzuziehen.
Wir können das also beenden um uns darauf zu einigen, daß weder die Wirkungsweise, noch ihre Nichtexistenz, bewiesen werden können. Einen Austausch werden wir trotzdem fördern, auch wenn es Dir/ euch deswegen nich passen sollte.

@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wie wir aber alle wissen, ist es mir als Zweifler unmöglich, eine Erklärung für etwas zu liefern, was es aus meiner Sicht nicht gibt. Nichtexistenz ist nicht beweisbar.
Das is Deine Meinung, und damit bleibt sie im Grunde so austauschbar wie jeder andere ausgedachte Kram auch. Du hast also nix anzubieten, was Deine Meinung untermauern könnte, erwartest aber überall Deinen Senf abgeben zu dürfen? Dann wirst Du ja wenig Probleme damit haben wenn ich Dir meine Sichtweise dazu stecke: keine Ahnung aber ne felsenfeste Meinung.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ergo hätten die Erklärungen von den Reiki- Befürwortern und -Anhängern kommen müssen.
Hier den Skeptikern (mir) "Lieferpflicht" zu unterstellen, hieße umgekehrt, Dich auf die Widerlegung meines Rosa Einhornes anzusetzen...
Du bist der Meinung es würde nicht funktionieren, also wirst Du Deine Behauptung auch belegen müssen, ganz einfach. Deine Argumentation mag Dir stimmig erscheinen weil Du der wissenschaftlichen Methode nen Alleinzugang zur Welt zusprichst, de facto fehlt aber die berüchtigte Weltformel, mit der Du diesen Anspruch belegen könntest.
Es gibt leider noch viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die sich Deine Schulweisheiten niemals erträumen liessen.
Solltest Du also erneut Beweise einfordern als ob es Dein gutes Recht wäre (obwohl hier nur ein Austausch stattfinden soll), darfst Du dafür auch die Konsequenzen tragen.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Das könnte aber nicht an den mangelnden Erklärungen der Reiki- Anhänger liegen? Nein, nur die bösen, nachfragenden Skeptiker sind schuld...
Du bist methodisch am Zweifeln, Skeptiker hinterfragen auch jene vermeintlich objektiven Wahrheiten, die uns unsere wissenschaftliche Methode anbietet. Die halten vielleicht sogar Reiki für möglich und wirkungsvoll, ohne daß dafür die Wirkungsweise belegt werden müßte. Die Patienten sprechen ja oft von spürbaren Veränderungen, also könnte man durchaus auch gegenüber der streng materialistischen Sichtweise skeptisch bleiben, nich wahr?
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Die Umbenennung des Threades von der Suche nach der "Wirkung" zur "Erfahrung" ist psychologisch ein interessanter Schachzug.
Somit steht es Dir in Zukunft frei, jeden Beitrag der Skeptiker ohne Konsequenzen zu löschen, da er nichts mit dem Thema zu tun haben wird, da wir keine Erfahrungen an nicht existenten Themen haben.
Wenn also eine offene Diskussion seitens der Moderation nicht gewünscht ist, werde ich mich in diesem Thread in Zukunft jeden Kommentares enthalten.
Glückwunsch, Du hast gewonnen!
Danke! Im Grunde haben hier alle gewonnen, die einen fruchtbaren Austausch zum Thema Reiki anstreben, und nich ich - mich interessiert Reiki nur sekundär. Tatsächlich hättest auch Du diese Einigung auf ein respektvolles Miteinander als Gewinn verbuchen können. Der vermeintliche Verlust liegt ja nur in der Begrenzung jenes Getrolles, mit dem ne Meinung als objektive Wahrheit verkauft, und damit jede andere Sichtweise geplättet, wird.
Bei ner Diskussionsbereitschaft um den Gefrierpunkt wird jede Forenbeteiligung fragwürdig, weil das Verhalten nich mehr von reinem Getrolle zu unterscheiden wäre. Ihr wurdet eindringlich gewarnt, damit stünden mir jetzt tatsächlich noch ganz andere Mittel zur Verfügung. Ob und wann ich die einsetze liegt allerdings bei euch.
Ich würde mir jedenfalls nich die Mühe machen, meine Beweggründe derart dezidiert auszuführen, wenn mir besonders viel am Machtmißbrauch liegen würde.

@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Es ist unglaublich nervtötend, dass dieses Verhalten von gewissen Personen über alle in Frage kommenden Threads ergossen wird, so dass Praktizierende dort gar keine Lust mehr haben, überhaupt mitzuschreiben. Aber wahrscheinlich ist genau das das Ziel; das Thema soll einfach gar nicht besprochen werden.
Das mag vielleicht sogar zutreffen, aber dem wäre durch die Moderation jetzt effektiv ein Riegel vorgeschoben. Es gibt hier allerdings auch noch andere Kindergärten zu beaufsichtigen, deswegen wäre es schön wenn ihr melden würdet was das Zeug hält, sobald es wieder was zu beanstanden gibt.


1x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

19.12.2013 um 15:16
@kurvenkrieger


Das ist natürlich die eierlegende Wollmilchsau.
Jetzt kann jeder (lex Kurvenkrieger) um die Ecke kommen, irgendetwas postulieren, die hohle Erde, Angie ist ein Repto, freie Energiemotoren funktionieren, Geister sind erwiesen, Homöopathie wirkt gegen alle Krankheiten ect. und kann sich dann ganz genüsslich zurücklegen das die Beweislastumkehr abgesegnet von der Modschaft beschlossene Sache ist.
Dann noch schnell ein Threadtitel umgeändert so das es genehm ist und schon funktioniert sie wieder die esoterische Welt.
Sinnvoll?
Nicht wirklich, aber so bequem.


2x zitiertmelden

Reiki - Erfahrungsaustausch & Erklärungsansätze

19.12.2013 um 18:37
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:und kann sich dann ganz genüsslich zurücklegen das die Beweislastumkehr abgesegnet von der Modschaft beschlossene Sache ist.
"Die Modschaft" hat das sicher nicht beschlossen.


Anzeige

melden