Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

368 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Liebe, Geist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

28.10.2013 um 22:41
@-Therion-

Vielen Dank für deine Hilfe. Das Grubenbeispiel ist immer wieder treffend und es passt ganz gut, allerdings müsste ich ihr die Hand reichen, um sie aus der Grube rauszuziehen und ganz lange festhalten und dieses Monster, welches sich mit ihr in dieser Grube befindet, besiegen. Dieses Monster hält sie gefangen, verletzt sie und tut schlimme Dinge mit ihr. Sie kann es nicht alleine aus dieser Grube schaffen. Sie hat es oft versucht, doch immer wieder wurde sie von diesem Monster bedroht. Als ihr kurzzeitig andere Menschen helfen wollten (wenn auch nur oberflächlich und mit wenig Interesse um ihr Wohl), so kam das Monster und holte sie dennoch in die Grube zurück. Bekannte und Freunde können und wollen ihr nicht helfen, zumal sie das mit dem Monster geheim hält. Alle denken es wäre ein liebevolles Wesen, welches mit ihr in der Grube lebt.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wo genau sich diese Grube befindet und jetzt hat sich das Mädchen schon eine Woche nicht mehr bei mir gemeldet. Ist es gefressen worden oder hat es wieder selbst versucht dem allen ein Ende zu setzen? Das macht sie oft und letztens schrieb sie mir als sie frisch aus dem Krankenhaus entlassen worden war, nach ihrem Selbstmordversuch...

Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich sagte ihr schon, dass ich nicht einfach nur eine Zuschauerin aus der Ferne sein will. Ich will ihr helfen. Sie sagte jedoch, dass es ihr schon genügt, dass ich da bin, doch das ändert nichts daran, dass dieses Monster sie immer noch so quält... Wenn ich doch wüsste wie es ihr jetzt geht und ob sie noch lebt (letzteres macht mich innerlich manchmal echt fertig) ...

Nächstes Jahr wird sie 18 und da hoffen wir beide, dass sie endlich frei sein und ihre Koffer packen kann. Doch jetzt mache ich mir nur noch Sorgen um sie. Ich versuch mich schon mit allem möglichen abzulenken, so auch jetzt wieder hier im Forum, doch all meine Gedanken kreisen um sie und wenn ihr was zustoßen würde, dann würde ich mir das niemals verzeihen... Scheiße. Fuck....

Anzeige
1x zitiertmelden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

28.10.2013 um 22:49
@MadameVastra
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:all meine Gedanken kreisen um sie und wenn ihr was zustoßen würde, dann würde ich mir das niemals verzeihen... Scheiße. Fuck....
Ich kann es verstehen, dass Du SO denkst.
Aber frage Dich doch mal bitte, ob Du irgendetwas an ihrer Situation hättest ändern können?
Ich schätze mal nein, denn DAS was Du hättest ändern KÖNNEN, hattest Du sicher schon längst versucht. Also WO ist dann Deine "Schuld"?

Und nun frage Dich mal, ob SIE denn alles was MÖGLICH gewesen wäre, auch VERSUCHT hatte?
Hat sie nicht?
-> WER ist dann an ihrer Situation "schuld" (Schuld ist sowieso ein blöder Ausdruck, aber hoffe Du weißt was ich damit sagen will -> es geht um Aktion und Reaktion, um Ursache und Wirkung...)

Und nun vor dem Hintergrund dieser beiden Fragen, warum willst Du Dir nicht verzeihen und vor allem WAS willst Du Dir nicht verzeihen?

Selbst wenn auch sie alles Erdenkliche versucht hatte, dann lag es dennoch NICHT in DEINER Macht, etwas an ihrer Situation zu ändern, denn es ist und bleibt immer noch IHR Leben und NICHT Deines.


melden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

28.10.2013 um 23:10
@Optimist

Hm... ihr Leben schon, doch sie wurde bisher immer nicht ernst genommen, von Familienmitgliedern gehasst und allein gelassen. Ich hätte oder habe das starke Gefühl sie auch allein gelassen zu haben. Alles was mir als Mittel bleibt ist der Mail- Kontakt.

Ihr Vater vergewaltigt und misshandelt sie. Ich meine, nichtmal das Jugendamt war bereit ihr zu helfen und das obwohl er das gemeinsame Kind weggetreten hat. Sie kam verletzt und mit blauen Flecken am Unterleib ins Heim. Juchuuu, für 3 Tage und dann kam er wieder an und sagte, dass alles doch nicht so schlimm ist.

Wie soll sie da alleine wieder raus kommen? Er schlägt sie und die einzige Hoffnung die sie hat, ist dass sie 18 wird und das er nicht mehr über sie bestimmen kann. Doch ihr fehlt die Kraft, obwohl sie manchmal die Augen schließt und gedanklich weit wegzufliegen scheint, um all das zu überstehen. Sie hat wahnsinnige Angst ihn anzuzeigen. Kein Wunder, wenn das Jugendamt schon keinen Finger für sie krumm machte. Und jetzt bin ich da und es gab eine Zeit wo sie richtig glücklich darüber war. Sie hat mal wieder für ihn den ganzen Haushalt putzen müssen, doch sie war glücklich, weil sie an mich dachte. Ich gab ihr Halt.

Doch dieser Halt kommt mir so lächerlich vor, weil ich nicht wirklich etwas tun kann. Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich ihn anzeigen. Doch wir alle wissen wie das ausgeht. Niemand wird ihr glauben, die Justiz ist ohnehin leicht zu überlisten und am Ende zeigt man in ihrem Dorf mit dem Finger auf sie und alles wird noch schlimmer. Das habe ich ihr alles nicht geschrieben, denn insgeheim habe ich die Hoffnung, dass sie ihn dennoch anzeigt. Sie war auch schon kurz davor ins Frauenhaus zu gehen, wo es mir innerlich so gut ging, als ich das erfuhr, dass ich glückliche Hochgefühle hatte. Doch dann schrieb sie mir, dass sie sich doch nicht getraut hat.

Alles was ich schreiben konnte war, dass ich niemals enttäuscht von ihr sein werde und das sie selbst den Mut und die Kraft finden muss. Ich wollte aber immer, dass sie etwas tut. Dieser Mistkerl bedroht sie und schüchtert sie ein. Auch als sie bei Freunden übernachtet hatte, um von ihm wegzukommen. Doch das machte alles nur noch schlimmer.

Und ich sitze hier und lese mir alles durch und sterbe innerlich. Sie ist so eine liebe Seele und sie bedeutet mir so unsagbar viel. Wäre ich nicht mit meinem Mann verheiratet, so würde ich alle sieben Sachen packen, für sie da sein, dieses Mistschwein six feed under bringen und dem Schrecken ein Ende bereiten. Auch wenn ich den Rest meines Lebens im Gefängnis verbringen müsste. Aber Hauptsache sie ist endlich frei und kann anfangen zu leben. Warum trifft es immer die Falschen? Sie ist so kreativ und sie hilft im Netz anderen und macht jenen Mut, die auch nicht weiter wissen. Nur letztens wurde ihr das Internet weggenommen, so dass sie nur heimlich schreiben konnte. Ich hoffe wirklich das es nur daran liegt, dass sie jetzt nicht mehr schreibt...

Das macht mich so fertig. Das ich so hilflos bin und nichts tun kann, macht mich echt fertig. Oft wache ich nachts schweißgebadet auf deswegen. Weil ich heimlich im Internet bin und mein Mann nichts davon weiß (durch meinen Geltungsdrang, der manchmal krankhaft ist, hat er mir zu Recht davon abgeraten) , kann ich mit niemanden darüber sprechen. Und all meine Gedanken drehen sich darum und das ich ihr nicht helfen kann. Und daran zerbreche ich innerlich. Wenn ich doch was tun könnte...

Was wäre die Leiter, die ihr helfen könnte? Ich habe doch nur Worte und diese kommen mir so leer (ohne Sprossen) vor. Ich bin grad echt man heulen...


2x zitiertmelden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

28.10.2013 um 23:52
@MadameVastra
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Wie soll sie da alleine wieder raus kommen?
Zum Beisp. ein Frauenhaus? Zumindest können die ihr vielleicht sagen, was sie tun kann? Wenn schon das Jugendamt unfähig ist (ich frage mich gerade, wozu es das gibt, wenn die so ignorant sind).
Und eine Anzeige würde helfen. Müsste doch beweisbar sein, dass er sie mishandelt?
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Er schlägt sie und die einzige Hoffnung die sie hat, ist dass sie 18 wird und das er nicht mehr über sie bestimmen kann.
Wenn man beweisen kann, dass er sie schlägt, dann müsste ihm doch von rechts wegen das Sorgerecht entzogen werden können?
Doch ihr fehlt die Kraft, ... um all das zu überstehen.
Das glaube ich schon. Aber reicht es denn nicht wenigestens noch für eine Anzeige? Sie hätte Zeugen und auch am Körper Beweise...
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Sie hat wahnsinnige Angst ihn anzuzeigen.
Warum? Gibt es für solche Fälle keinen Polizeischutz oder ähnliches?
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Kein Wunder, wenn das Jugendamt schon keinen Finger für sie krumm machte.
Dann müsste man eigentlich zusätzlich noch das Jugendamt wegen unterlassener Hilfeleistung anzeigen. Sind die überhaupt über das ganze Ausmaß unterrichtet, haben die z.B. die blauen Flecke und alles gesehen?
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich ihn anzeigen. Doch wir alle wissen wie das ausgeht. Niemand wird ihr glauben
Wieso? Sind körperliche Beweise denn nicht glaubwürdig genug? Oder würde ihr etwa jemand unterstellen, sie hat sich das allein zugefügt?
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:die Justiz ist ohnehin leicht zu überlisten und am Ende zeigt man in ihrem Dorf mit dem Finger auf sie und alles wird noch schlimmer.
Woher willst Du das wissen, dass die leicht zu überlisten sind? Ich war mal Schöffe, also da war nichts zu merken, von wegen dass man denen "ein x vor u vormachen" könnte :)
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Alles was ich schreiben konnte war, dass ich niemals enttäuscht von ihr sein werde und das sie selbst den Mut und die Kraft finden muss.
Richtig. Und mehr kannst du eben auch nicht für sie tun.
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Ich wollte aber immer, dass sie etwas tut.
DEIN Wille zählt nicht, sondern NUR IHR Wille.
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Dieser Mistkerl bedroht sie und schüchtert sie ein.
Zum einschüchtern gehören Zwei -> derjenige der es macht und der Andere der es machen LÄSST. Und da sind wir wieder beim Selbstwertgefühl, was bei ihr leider nicht da ist.
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Und ich sitze hier und lese mir alles durch und sterbe innerlich.
Das nennt man in der Psychologie Co-Abhängigkeit. Ist genau das Gleiche wie bei Suchtkranken.
Co-Abhängikeit bedeutet, dass man sich nicht abzugrenzen vermag - Du bleibst an der Grube stehen, anstatt Dich abzuwenden.
DAS hilft ihr aber keinesfalls, denn DAS bedeutet, dass Du sebst bald in die Grube fallen könntest.
(lies bitte noch mal alles durch, was Therion diesbezüglich schrieb, sie hat mit allem vollkommen Recht).
Sie ist so eine liebe Seele und sie bedeutet mir so unsagbar viel. Wäre ich nicht mit meinem Mann verheiratet, so würde ich alle sieben Sachen packen, für sie da sein, dieses Mistschwein six feed under bringen und dem Schrecken ein Ende bereiten. Auch wenn ich den Rest meines Lebens im Gefängnis verbringen müsste.
Ja, das könntest Du machen. Aber damit wäre ihr NICHT auf DAUER geholfen. Denn irgendwann in ihrem Leben käme das nächste "Schwein" an und dann würde sich das Drama wiederholen, weil ihr immer noch das Selbstwertgefühl fehlen würde und sie alles mit sich machen lassen würde.
Oder würdest Du Zeit ihres Lebens wie eine Glucke über sie wachen wollen und können?
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Aber Hauptsache sie ist endlich frei und kann anfangen zu leben.
Frei wäre sie äußerlich erst mal ... eine zeitlang. Aber wäre sie auch INNERLICH frei? Wäre sie wirklich sich SELBST-bewusst?
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Warum trifft es immer die Falschen? Sie ist so kreativ und sie hilft im Netz anderen und macht jenen Mut, die auch nicht weiter wissen.
Ein guter Mensch zu sein schützt nicht davor, fies behandelt zu werden, vor allem WENN man sich seines eigenen WERTES nicht BEWUSST ist...
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:doch sie wurde bisher immer nicht ernst genommen, von Familienmitgliedern gehasst und allein gelassen. Ich hätte oder habe das starke Gefühl sie auch allein gelassen zu haben. Alles was mir als Mittel bleibt ist der Mail- Kontakt.
Denke bitte an die Zeilen von Therion. Du kannst nur Wege AUFZEIGEN (z.B. ihr sagen, dass sie trotz aller Widrigkeiten ein wertvoller Mensch ist...).
Sie muss den Weg aus ihrem Dilemma jedoch ganz ALLEINE finden.

Das ist alles sehr schlimm, was sie erlebt. Aber ich denke, in der verfahrendsten Situation gibt es sicher irgendeine Lösung.
Sie war auch schon kurz davor ins Frauenhaus zu gehen, ... Doch dann schrieb sie mir, dass sie sich doch nicht getraut hat.
Da haben wir es wieder -> sie muss den Weg SELBST gehen, warum macht sie es nicht? Wovor hat sie Angst, wenn sie ins Frauenhaus geht?
Sie müsste tatsächlich an ihrem Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl ansetzen.

Und vor allem müsste sie ihre Angst vor ihrem Peiniger in WUT auf ihn UMWANDELN. DANN erst wäre sie wirklich handlungsfähig. Ich weiß, ist einfacher gesagt als getan, aber NUR das kann der Weg sein. Und DU kannst diesen Weg NICHT für sie gehen.
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Was wäre die Leiter, die ihr helfen könnte?
Eine ähnliche Frage hatte ich Therion auch gestellt. Lies bitte noch mal ihre Antwort dazu.

Für heute muss ich erst mal Schluss machen, mein Bett ruft.
Wünsche Dir, dass Dir meine Worte ein kleines bisschen helfen, damit Du wenigstens ein bisschen Schlaf findest.
Gute Nacht. :)


melden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

28.10.2013 um 23:56
@Optimist
Vielen Dank erstmal. Und ja das haben sie. Ich muss mich schnell beeilen, dass du das noch liest. ^^

LG und HDL ^^


melden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

28.10.2013 um 23:59
@MadameVastra
ja warst schnell genug. :)
was heißt denn "HDL"?

So jetzt bin ich wirklich weg. :)


melden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

29.10.2013 um 00:00
@Optimist
Hab dich lieb :D

Machs gut ^^


melden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

29.10.2013 um 07:08
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich bewundere solche menschen die das wirklich können - respekt.
ich würde ja gerne auch in einen solchen beruf arbeiten aber ich weiss, dass ich es seelisch nicht verkraften würde weil es mir vielzusehr ans herz geht.

würde mich echt interessieren welchen weg der abgrenzung du gefunden hast ?
Bei mir war's zuvor auch so. Da ich keinen Weg der Abgrenzung fand,
habe ich anfangs sogar unbewusst manche Erkrankungen samt ihren
Symptomen auf mich selber projeziert.

Ausschlaggebener Punkt, dies zu überwinden, brachte erst meine Krankheit
mit sich. Ich denke, wenn man einmal richtig tief unten im Morast steckte,
suizidale Gedankengänge bekommt, obgleich man das Leben schätzt,
wieder empor steigt wie der Phoenix aus der Asche, entfacht sich in
dir eine ganz besondere Kraft mit sowas umzugehen. Alles stellt
sich in einem anderen Blickwinkel dar.

Ein Threapeut ist nur so gut, solange er anderen Menschen helfen kann.

Ich weiß noch genau wie's war, als ich mit psychotischen Panikattacken
umherirrte, zusammenbrach oder vor ihnen flüchtete. Jene, die ausgeglichen
an meiner Seite standen, gaben mir mehr Zuversicht und Kraft als die, welche
aufgrund meines Zustandes selber panisch wurden. Dies versetzte mich umso
mehr in Angst.

Ich lernte, dass Anteilnahme nicht durch Mitleiden gleichgesetzt werden darf.


1x zitiertmelden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

29.10.2013 um 07:24
Zitat von MajestyMajesty schrieb:@TryptoPhan

Hallo,
ich fand deinen Beitrag mit der Organsprache super interessant.
Hast du vielleicht ein paar links für mich?
Es betrifft mich im Grunde selber, habe hier einige Seiten vorher schon etwas zu @-Therion- s Thema geschrieben.

Habe schon mal bei Google geschaut, aber es befriedigt mich nicht so richtig was ich dort gelesen habe.
Vielleicht kannst du mir weiterhelfen...

Danke sehr!
Guten Morgen :)

Sehr interessant zu diesem Thema ist das Buch "Krankheit als Weg"
von Ruediger Dahlke. Man erhält es schon für wenig Geld bei booklooker.

Ansonsten....vielleicht helfen dir diese Link's weiter:

http://www.komm-praxis.de/organsprache.html (Archiv-Version vom 17.07.2013)

http://bewusst-gesund-werden.de/koerper/#.Um9SexAw4YI (Archiv-Version vom 20.10.2013)

http://www.matrix-mensch.de/attachments/article/56/Organsprache%20Auge.pdf

http://www.kosmowissen.de/leseprobe.html (Archiv-Version vom 23.09.2013)


LG


melden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

29.10.2013 um 07:34
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Ihr Vater vergewaltigt und misshandelt sie. Ich meine, nichtmal das Jugendamt war bereit ihr zu helfen und das obwohl er das gemeinsame Kind weggetreten hat. Sie kam verletzt und mit blauen Flecken am Unterleib ins Heim. Juchuuu, für 3 Tage und dann kam er wieder an und sagte, dass alles doch nicht so schlimm ist.
hört sich nach der geschichte meiner mutter an .... sie musste das auch durchmachen und ich erlebte (bis auf die vergewaltigung) das selbe mit meinen damaligen ehemann.

das ist wirklich eine schwierige situation und für aussenstehende die soetwas noch nicht erlebt haben sicherlich schwer nachzuvollziehen welchen innerlichen leidensdruck diese menschen ausgesetzt sind und warum es so schwer ist sich davon löszulösen und wirklich zu handeln.
es ist nämlich leicht gesagt - trenne dich, geh weg, tu das tu jenes wenn der kopf bzw. die psyche nicht mitspielt dann ist man handelsunfähig und dann sind auch aussenstehenden die hände gebunden!

meine mutter war damals 16/17 jahre alt, ging zur polizei und bat von sichaus darum sie in ein heim zu stecken. - bei ihr war es also so, dass der leidensdruck zu hoch wurde und der selbstwert den sie mit der zeit entwickelte ihr die kraft gab diesen schritt zu tun.

bei mir war es mangeldes selbstwertgefühl warum ich mich nicht von meinen mann lösen konnte.
ich suchte nämlich die schuld bei mir selbst warum er mich schlug und entschuldigte so immer wieder sein verhalten. auch redete er mir die schuld daran ein und ich glaubte ihm ..... dazu kam noch dass ich sonst ja niemanden hatte zu dem ich hätte gehen können - also klammerte ich mich geradezu an meinen mann und dachte/sah nur die wenigen momenten indem er mich nicht schlug.

ich redete mir also die beziehung schön und machte mir selbst etwas vor weil die hoffnung/wunschvorstellung dass er sich ändern würde den schmerz überlagerte. meine freunde haben damals auch auf mich eingeredet dass ich mich trennen muss aber das kam nicht in frage für mich. es bewirkte nur, dass ich mich noch weniger von ihm loslösen konnte, das ist seltsam aber es war wirklich so.

wenn ich heute darüber nachdenke ist es wirklich grotesk wie ich mich damals verhalten habe - ich hätte mir das ganze leid ersparen können wenn ich nur mir selbst soviel wert gewesen wäre um mir einzugestehen dass kein mensch das recht hat mich zu schlagen.

- dieser mangel an selbstwertgefühl ist das größte übel überhaupt denn solange man nicht fähig ist sich selbst zu lieben, sich selbst wertzuschätzen solange wird man es zulassen von anderen in welcher art und weise auch immer missbraucht zu werden !


genau das ist das poblem dass nicht nur deine freundin hat sondern alle menschen die in eine solche oder ähnliche situation schlittern. und das noch größere problem dabei ist, dass kein aussenstehender in der lage ist jemanden diesen selbstwert zu vermitteln. den muss sich die jeweilige person selbst erarbeiten was ziemlich harte arbeit an sich selbst bedeutet.

daher komm bitte davon weg dir selbst schuld einzureden bzw. dich für ihr leben verantwortlich zu fühlen - es gibt absolut nichts was du für sie tun kannst !
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Wie soll sie da alleine wieder raus kommen? Er schlägt sie und die einzige Hoffnung die sie hat, ist dass sie 18 wird und das er nicht mehr über sie bestimmen kann. Doch ihr fehlt die Kraft, obwohl sie manchmal die Augen schließt und gedanklich weit wegzufliegen scheint, um all das zu überstehen. Sie hat wahnsinnige Angst ihn anzuzeigen. Kein Wunder, wenn das Jugendamt schon keinen Finger für sie krumm machte.
das ist wirklich seltsam dass das jugendamt nicht handelt .... normal handeln sie nur nicht wenn das kind selbst es verweigert, das wird sie vermutlich getan haben und somit sind dem jugendamt die hände gebunden.

jedoch verstehe ich ihre angst nicht zur polizei zu gehen - ich hatte das damals auch nicht getan als mein mann mich jahrelang mishandelte, weil ich wusste dass er mich umgebracht hätte wenn ich ihm angezeigt hätte (was er so schon 3 mal versuchte). alleine schon aus rache und ehrgefühl hätte er mich verfolgt ..... daher blieb mir nur die flucht - was ich auch tat.

diesen schritt konnte ich aber auch erst dann tun als der leidensdruck zu hoch wurde und mir bewusst wurde dass auch ich etwas wert bin, ich wollte mein leben nicht verschwenden um als "sandsack" für meinen mann zu dienen. also erst als mir dass bewusst wurde was ich wollte , wie mein leben aussehen soll, begann ich mich als wertvollen menschen wahrzunehmen und entwickelte auch die kraft zu handeln. - genau das fehlt deiner freundin noch, aber das kannst du ihr nicht von aussen geben zu dieser einstellung/denken muss sie von selbst kommen, diese innere überzeugung muss sie noch entwickeln ---> selbstliebe/selbstwertschätzung.

wie gesagt ich habe es selbst erlebt, ich weiss daher dass es so ist.
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Das macht mich so fertig. Das ich so hilflos bin und nichts tun kann, macht mich echt fertig. Oft wache ich nachts schweißgebadet auf deswegen.
du kannst nicht die ganze welt retten - es gibt soviele arme seelen auf dieser welt die tagtäglich soviel leid durchmachen müssen und es liegt nicht in unserer macht dies zu ändern so schmerzhaft diese einsicht auch ist wir alle können nichts weiter tun als es zu akzeptieren.

so blöd das vieleicht jetzt auch klingt aber ich denke, dass jeder mensch ein vorbestimmtes schicksal hat, das jeder mensch seinen weg gehen und erfahrungen machen muss auch wenn dieser weg aus leid und schmerz besteht denke ich doch dass dahinter ein höherer sinn steckt.
durch die erfahrungen die wir gerade aus negativen situation sammeln entwickeln wir uns weiter.

und so schlimm meine vergangenheit auch war wenn ich zurückblicke bin ich wirklich dankbar dafür, dass ich diese erfahrung sammeln durfte weil ich sonst nicht zu diesen menschen geworden wäre der ich heute bin. ich würde mich wahrscheindlich immer noch selbst bemittleiden nach aufmerksamkeit und liebe suchen und meinen selbstwert nicht gefunden haben. vermutlich wäre ich zerbrochen an mir selbst und nur noch ein psychisches wrack oder sogar nicht mehr am leben.

dank meiner erlebnisse habe ich zu mir selbst gefunden, erkannt wer ich bin, wohin ich will und das aller wichtigste was ich nicht will ! ich habe gelernt mich als eigenständige persönlichkeit wahrzunehmen, mein leben selbstverantwortlich in die hand zu nehmen und so kann ich aus erfahrung behaupten, dass jede negative erfahung auch seine positiven seiten hat.

es liegt alleine nur an der sichtweise und einstellung daraus zu lernen und sich weiterzuentwickeln, genau dadurch den inneren willen/kraft zu entwickeln die iniziative über sein leben zu ergreifen und sich von anderen nicht beherrschen zu lassen. - seine eigene idividualität zu erkennen, sich zuerst mal selbst all das geben zu können dass man sich von anderen erwartet wie zb. liebe, anerkennung, respekt,vertrauen ectr. ist das aller wichtigste. - denn wie sollen dich menschen lieben, anerekennen ectr. können wenn man sich selbst nicht liebt.

genau das ist der punkt den deine freundin noch nicht erkannt hat zu dessen einsicht sie noch kommen muss - sich selbst wertzuschätzen, zu lieben ectr. denn nur wer das tu wird nicht leiden wollen, der wird sich nichts gefallen lassen und die kraft besitzen die nötigen schritte zu tun um sich aus jeglichen negativen situation zu befreien.
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Das macht mich so fertig. Das ich so hilflos bin und nichts tun kann, macht mich echt fertig.
bitte sieh ein, dass du absolut nichts tun kannst für sie - sie kann sich nur selbst helfen und dazu wie gesagt muss sie sich ihres selbstwertes bewusst werden und das kannst du ihr von aussen nicht geben, dass ist eine innere erfahrung/entwicklung die zustandekommen muss was meist nur dann passiert wenn man wirklich am ende seiner seelischen/psychischen kräfte ist.

wie gesagt ich habe es selbst erlebt, mir hatte und hätte auch niemand helfen können.
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Was wäre die Leiter, die ihr helfen könnte? Ich habe doch nur Worte und diese kommen mir so leer (ohne Sprossen) vor. Ich bin grad echt man heulen...
du hast ihr die leiter doch schon gegeben, jetzt liegt es an ihr sie auch zu benutzen - so schwer das für dich auch ist, es gibt nichts dass du noch tun kannst für sie - du hast schon mehr als genug getan und nun ist sie am zug und muss handeln - es ist ihr leben, ihre erfahrungen, ihr schicksal dass sie tragen muss, mach also ihre probleme nicht zu deinen wo du doch selbst genug zu "tragen" hast.

sie könnte freiwillig ins heim gehen ( wie meine mutter es getan hatte) , sie könnte ins frauenhaus gehen (so wie ich es getan habe) sie könnte einfach flüchten in ein anderes bundesland (auch das tat ich) sie könnte versuchen bei freunden unterzukommen die der vater nicht kennt ectr.

das einzige was ihr fehlt um einen dieser wege zu gehen ist der wille - ihre angst lähmt sie weil sie diese wertschätzung ihrer eigenen person noch nicht erlangt hat. du kannst ihr nicht etwas geben dass sie sich innerlich bewusst werden/entwickeln muss das ist leider so und auch du wirst das akzeptieren müssen denn sonst begiebst du dich wirklich in eine co-abhängigkeit und damit schadest du dir nur selbst womit weder ihr noch dir geholfen ist.

du musst unbedingt lernen dich abzugrenzen, zu akzeptieren wenn etwas nicht in deiner macht liegt es zu ändern!


melden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

29.10.2013 um 07:42
@MadameVastra
Ich wollte aber immer, dass sie etwas tut.

DEIN Wille zählt nicht, sondern NUR IHR Wille.

TornSoul schrieb:
Dieser Mistkerl bedroht sie und schüchtert sie ein.

Zum einschüchtern gehören Zwei -> derjenige der es macht und der Andere der es machen LÄSST. Und da sind wir wieder beim Selbstwertgefühl, was bei ihr leider nicht da ist.

Aber Hauptsache sie ist endlich frei und kann anfangen zu leben.

Frei wäre sie äußerlich erst mal ... eine zeitlang. Aber wäre sie auch INNERLICH frei? Wäre sie wirklich sich SELBST-bewusst?


TornSoul schrieb:

Warum trifft es immer die Falschen? Sie ist so kreativ und sie hilft im Netz anderen und macht jenen Mut, die auch nicht weiter wissen.

Ein guter Mensch zu sein schützt nicht davor, fies behandelt zu werden, vor allem WENN man sich seines eigenen WERTES nicht BEWUSST ist...
bitte nimm dir das zu herzen - es sind wahre worte die nicht nur von mir kommen wie du siehst.
ganz besonders dieser satz:


DEIN Wille zählt nicht, sondern NUR IHR Wille.



sie muss diesen willen aufbringen, ihren selbstwert erkennen solange sie dazu nicht in der lage ist wird ihr niemand helfen können !

so bitter und traurig das auch ist.


melden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

29.10.2013 um 07:44
Zitat von TryptoPhanTryptoPhan schrieb:Ich lernte, dass Anteilnahme nicht durch Mitleiden gleichgesetzt werden darf.
das sind wahre worte und ein sehr schöner satz!


melden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

30.10.2013 um 12:28
Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot.

Albert Einstein


melden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

30.10.2013 um 14:38
@TryptoPhan

Hallo,
ich danke dir erstmal für die Links.
Einige Sachen waren hoch interessant!


melden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

04.11.2013 um 20:28
Ich fand die Links von @TryptoPhan auch sehr interessant.
Vielen Dank


melden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

04.11.2013 um 21:41
Dazu gibts auch gute Bücher zB von Kurt Tepperwein.


melden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

18.12.2013 um 09:06
Aus einem anderen Thread:

@HatwenigAhnung
... Ich meine damit, dass letztendlich alles was sie Anderen antun irgendwann auch auf sie selbst zurückfallen wird, sie sich also auch damit selbst schaden...

-->
Das ist falsch. Es gibt genug Menschen, die können ihr ganzes Leben Schwein sein und niemals fällt etwas auf sie selbst zurück. Genauso umgekehrt..
Du kannst Dein ganzes Leben ein mit positiven Eigenschaften nur so vollgestopfter Mensch sein und doch gibt es genug, die in ihrem Leben niemals mehr erfahren als die Abneigung aller anderen.
Finde ich nicht. Weil das Gesetz von Aktion und Reaktion (auch im Psychischen) herrscht, bzw. Ursache -> Wirkung....

Dein Beispiel wo Jemand immer voller guter Eigenschaften ist und trotzdem von niemanden gemocht wird, dass kann es meiner Meinung nach nicht geben.

Irgendetwas muss er dann doch "falsch" gemacht haben und wenn es "nur" das ist, dass er sich selbst zu wenig wert schätzt (zu wenig Selbstwertgefühl) und dieses nach außen hin ausstrahlt.
Es gibt sicher noch andere Faktoren, die dazu beitragen, dass er trotz "guter Führung" nicht gemocht wird. Aber im Moment fiel mir erst mal nur das ein, vielleicht später mehr dazu. :)

Und dass alles Negative auf einen selbst zurückfällt, meine ich in dem Sinne:
Selbst wenn es so einem Menschen äußerlich betrachtet gut geht, weißt Du ja trotzdem nicht wie es in seinem Inneren aussieht. Er könnte z.B. verbittert sein (weil er z.B. neidisch, missgünstig gierig oder sonstwas ist), kurz gesagt, er könnte alles andere als glücklich sein, auch wenn er Glück nach außen vorgaukelt.
Und Wohlstand oder sowas sehe ich ja nicht als Glück an, wenn Du weißt was ich meine ;)

Hinzu folgendes auch meine eigene Erfahrung mit Menschen:
Besonders fiese Menschen sind dies oft deshalb, weil es eine Art Schmerzabgabe ist. Sie geben quasi ihren eigenen psychischen Schmerz an Andere weiter.


2x zitiert1x verlinktmelden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

18.12.2013 um 14:31
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Finde ich nicht.
Tja, dann solltest Du mal lernen, dich in andere hineinversetzen zu können.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Selbst wenn es so einem Menschen äußerlich betrachtet gut geht, weißt Du ja trotzdem nicht wie es in seinem Inneren aussieht. Er könnte z.B. verbittert sein (weil er z.B. neidisch, missgünstig gierig oder sonstwas ist), kurz gesagt, er könnte alles andere als glücklich sein, auch wenn er Glück nach außen vorgaukelt.
Hätte, könnte... und dazu noch ist er eh in seinem Inneren immer nur negativ, niemals andersrum.

Malst Du dir die Welt gern wie sie dir gefällt?


1x zitiertmelden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

18.12.2013 um 19:13
@HatwenigAhnung
Selbst wenn es so einem Menschen äußerlich betrachtet gut geht, weißt Du ja trotzdem nicht wie es in seinem Inneren aussieht. Er könnte z.B. verbittert sein (weil er z.B. neidisch, missgünstig gierig oder sonstwas ist), kurz gesagt, er könnte alles andere als glücklich sein, auch wenn er Glück nach außen vorgaukelt.

-->
Hätte, könnte... und dazu noch ist er eh in seinem Inneren immer nur negativ, niemals andersrum.
Kann es sein, dass Du mich missverstanden hast?

Ich meinte es doch genau so, wie Du es jetzt auch geschrieben hast:
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:und dazu noch ist er eh in seinem Inneren immer nur negativ
-> also ich meine die Menschen, welche Dir zugesetzt haben, DIESE sind im Inneren negativ.
Denn ein positiv eingestellter Mensch würde doch Anderen niemals so massiv zusetzen. Was hätte er denn für ein Motiv oder für einen Antrieb dazu?

Oder was hattest Du denn mit Deiner Antwort gemeint?
Du kannst Dein ganzes Leben ein mit positiven Eigenschaften nur so vollgestopfter Mensch sein und doch gibt es genug, die in ihrem Leben niemals mehr erfahren als die Abneigung aller anderen.

-->O:
Finde ich nicht. Weil das Gesetz von Aktion und Reaktion (auch im Psychischen) herrscht, bzw. Ursache -> Wirkung....

-->H:
Tja, dann solltest Du mal lernen, dich in andere hineinversetzen zu können.
Denke schon, dass ich das ganz gut kann, denn ich habe von Vielen die schlimmsten Erlebnisse zu Ohren bekommen, welche mir ihr Herz ausgeschüttet hatten. Es hatte sich von denen noch niemand beklagt, dass ich zu wenig Empathie hätte.

Aber mal sehen, vielleicht beruht es ja doch alles nur auf einem Missverständnis.

Noch mal: Ich hatte keinesfalls gemeint, dass Du z.B. ein negativ eingestellter Mensch warst oder bist. Was ich meinte: Dass es sein könnte, dass Du damals vielleicht zu wenig Selbstbewusstsein hattest und die Menschen dann evtl. glaubten, es mit Dir "zu können".

Das hatte ich übrigens auch durch, ich weiß also wovon ich spreche. Habe dann im Laufe meines Lebens diesbezüglich an mir gearbeitet und komme nun mit den Menschen dadurch besser klar.
Hatte mich sozusagen unverletzlicher gemacht, indem ich mich auf meinen eigenen Wert - den ja jeder Mensch hat - besonnen hatte und vor allem indem es mir egal wurde, was Andere von mir halten und denken.
Es gibt noch mehr Punkte, die dazu beigetragen hatten, dass ich mich nun akzeptierter fühle als früher, aber würde jetzt zu weit führen.

Und eins habe ich eben gelernt: Wenn man sich selbst akzeptiert wie man ist, tun es auch die meisten Anderen und man wird seltener zu einem "Opfer". Das ist einfach eine psychologische Gesetzmäßigkeit an der niemand vorbei kommt.

Ich wollte Dich auch mit meinem Posting keinesfalls irgendwie herabsetzen. Falls das bei Dir vielleicht so ankam, dann tut mir das leid.
Ich hoffe Du verstehst jetzt ein kleines bisse besser, wie ich das alles meinte?


1x zitiertmelden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

18.12.2013 um 21:54
@-Therion-

Hast du dich mal gefragt von wem es bestimmt wird..wenn du nicht denkst?


Anzeige

2x zitiertmelden