Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

368 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Liebe, Geist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

25.10.2013 um 10:21
@-Therion-
Doch im Hinterkopf lauert immer der Schmerz und das Leid, welches mich einst plagte. Das lässt sich schwerlich abstellen.

-->
genau daran musst du arbeiten ..... und es ist möglich, sieh mich an ich bin das beste beispiel dafür dass man es schaffen kann.
Ich finde es sehr schön, dass Ihr zwei Euch hier getroffen habt, Euch austauschen und helfen könnt. :)
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich bin dankbar für diese schwere zeit weil ich ohne dieser negativen vergangenheit nicht der mensch geworden wäre der ich heute bin.
Ich weiß dass es Dir nicht gefallen wird, was ich jetzt schreibe, ist nur mal so ein Gedanke:
Was, wenn es genau DAS ist was Gott mit Dir vorhatte, was er beabsichtigt hatte, als er Dir als Kind nicht half?
-> Nämlich, dass Du die Kraft aufbringst so stark und erfahren zu sein, wie Du heute bist?
Du sagst doch selbst, ohne das Leid wärst Du nicht zu dem Menschen geworden, der Du heute bist und vor allem dass Du Anderen mit Deinen Erfahrungen helfen kannst... ;)

Ich z.B. weiß genau, wäre an solch einem Leid zerbrochen. Bei mir hätte diese "Taktik" (des Schicksals, oder von wem auch immer) das Gegenteil bewirkt.
Heißt es nicht in der Bibel, jeder bekommt nur das aufgebürdet, was er auch tragen kann?

Aus atheistischer Sicht würde ich natürlich auch sagen: Habe mich ganz alleine am eigenen Schopf aus dem Sumpf gezogen. Und aus DEINER Sicht ist wiederum DAS ganz plausibel.

Anzeige
2x zitiertmelden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

25.10.2013 um 10:25
@-Therion-
ich hatte noch einen Zusatz gemacht, hast Du sicher noch nicht lesen können:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du sagst doch selbst, ohne das Leid wärst Du nicht zu dem Menschen geworden, der Du heute bist und vor allem dass Du Anderen mit Deinen Erfahrungen helfen kannst... ;)



melden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

25.10.2013 um 10:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Heißt es nicht in der Bibel, jeder bekommt nur das aufgebürdet, was er auch tragen kann?
aber was hätte denn GOTT davon .... ich meine ich war doch gläubig und mein glaube hätte sich noch weiter vertieft wenn ich gespürt hätte dass da wirklich jemand ist, der für mich da ist. wenn ich denke wie oft ich ihm unter tränen, in gebeten angefleht habe mir zu helfen, wenn er mir zumindest spüren hätte lassen, dass ich geliebt werde, dass ich wenigstens das gefühl der wärme in mir gehabt hätte und ich gespürt hätte das ich ihm nicht egal bin das hätte mir schon gereicht.

aber da war nichts als leere und schmerz und es wurde immer schlimmer. kaum dachte ich es wird etwas besser, kam schon der nächste schicksalsschlag der mich jedesmal wieder zu boden zwang.

genau dadurch kam ich vom glauben ab und dass konnte doch nicht in gottes sinn gewesen sein. wenn er existieren würde dann hätte er es wissen müssen dass ich mich von ihm lossage.

ohne den glauben geht es mir besser als jemals zuvor bzw. fand ich erst mit ablegen des glaubens zu mir selbst.

also wozu das ganze ..... ich prsönlich habe viel davon gelernt aber was nützt dass gott wenn es mich schlussendlich vom gläubigen christen zum atheisten machte ?


1x zitiertmelden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

25.10.2013 um 11:00
@-Therion-
Heißt es nicht in der Bibel, jeder bekommt nur das aufgebürdet, was er auch tragen kann?

-->
aber was hätte denn GOTT davon .... ich meine ich war doch gläubig und mein glaube hätte sich noch weiter vertieft wenn ich gespürt hätte dass da wirklich jemand ist, der für mich da ist

Ja. Aber ob Du dann auch in die Lage versetzt worden wärest, Anderen so gut zu helfen, wie Du es ständig machst? (HIER und im realen Leben).
Zitat von -Therion--Therion- schrieb: wenn ich denke wie oft ich ihm unter tränen, in gebeten angefleht habe mir zu helfen , wenn er mir zumindest spüren hätte lassen, dass ich geliebt werde, dass ich wenigstens das gefühl der wärme in mir gehabt hätte und ich gespürt hätte das ich ihm nicht egal bin das hätte mir schon gereicht.
Hättest Du dann wirklich den Leidensdruck verspürt, so zu werden, wie Du jetzt bist?

Ich vergleiche das mal mit einem Suchtkranken (auch wenn es etwas überspitzt ist und der Vergleich hinkt - nur damit Du weißt, wie ich das meine):
Einem Suchtkranken kann nicht geholfen werden ein anderer Mensch zu werden, sich auf seine eigenen Kräfte und seinen WILLEN zu besinnen, solange er ein geborgenes, unterstützendes Zuhause hat.
Er muss erst tief in der Gosse landen, um für sich andere Wege und Alternativen zu erkennen (z.B. Therapie zu machen).
Das was ein Suchtkranker von außen bekam (Therapie), hast Du Dir von innen heraus gegeben.

Weißt was ich meine?
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:genau dadurch kam ich vom glauben ab und dass konnte doch nicht in gottes sinn gewesen sein.
Ja, das war es sicher nicht.
Aber weißt Du JETZT schon, wie Dein weiteres Leben verlaufen wird? Du kannst es Dir natürlich nicht vorstellen, dass Du jemals wieder an Gott glauben könntest, aber "Gottes Wege sind unergründlich" (und manchmal auf Umwegen) ;)
Aber dies jetzt bitte nicht als Missionierung auffassen. :)


Zum Schluss mal noch ein Gedanke:
Wozu ist Reinkarnation gut? Die weisen Seelen die es in DIESEM Glauben gibt, leiten doch auch Andere an - manchmal auch über Umwegen, also nicht unbedingt immer den direkten Weg?

Das ist doch im Grunde nicht groß was anderes, als mein Glaube an Gott. Bei mir sind es halt anstatt weiser Seelen die Engel :)


1x zitiertmelden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

25.10.2013 um 11:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das was ein Suchtkranker von außen bekam (Therapie), hast Du Dir von innen heraus gegeben.

Weißt was ich meine?
ja wir hatten darüber schon mal ausführlich gesprochen und ich sehe das genauso wie du - man muss menschen oft fallen/loslassen damit sie zu sich selbst finden bzw. müssen sie ganz unten sein um ihren inneren willen aktivieren zu können - war bei mir nicht anders.

aber wie du auch sagst gibt es menschen die diese kraft nicht aufbringen können und das endet dann meist leider und unnötiger weise in suezid. - inwieweit das alles gott gewollt ist ..... ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber weißt Du JETZT schon, wie Dein weiteres Leben verlaufen wird? Du kannst es Dir natürlich nicht vorstellen, dass Du jemals wieder an Gott glauben könntest, aber "Gottes Wege sind unergründlich" (und manchmal auf Umwegen) ;)
..... mal sehen wie es sich entwickeln wird :)


melden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

25.10.2013 um 12:00
@-Therion-

Tief in unseren Seelen sind wir alle "Götter" wenn man es mal so sieht...

Aber weißt du - ich möchte nicht sagen, dass dich jemand von da oben geleitet hat, aber es ist gut möglich...

Denn die Lösung wird nicht auf dem Silbertablett serviert, wenn es Unstimigkeiten gibt..
Nein, sie werden dich sogar noch mit dieser Schwierigkeit direkt Konfrontieren, eben "weil" du daraus lernen sollst...
Hast du etwas, was dich stört, so wird dir schon geholfen - es wird dir geholfen, den Fehler zu erkennen und ihn zu beheben - aber er Wird nicht von ihnen behoben...

Das kann allgemein so sein - das muss jetzt kein Gott sein, der dich auf deine Fehler aufmerksam macht... ;)


1x zitiertmelden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

25.10.2013 um 12:12
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Tief in unseren Seelen sind wir alle "Götter" wenn man es mal so sieht...
so sehe ich das auch - jeder ist sein eigener schöpfergott und somit für sein leben selbstverantwortlich


melden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

26.10.2013 um 05:25
@-Therion-

Vielen Dank für deine lieben Worte. ^^

Ja wir haben sehr viel gemeinsam, vor allem was unsere Vergangenheit betrifft. Ich habe früher auch viel mit Suggestionen oder Autosuggestionen (Rucksackbeispiel) gearbeitet, doch ich bin nicht der Mensch dafür. Seien es nun zwei göttliche Wesen, die mich zu einem Tempel begleiteten (habe ich durch Meditation erreicht) oder eine Blume am Wegesrand, die mich erfreut. All das ändert nichts an meiner bestehenden Sucht.

Ich kann sie nur mit Rationalität bekämpfen, was auch über viele Jahre hinweg recht gut ging. So lange bis ich mich wieder in meiner emotionalen Gefühlswelt verlor. Was für den einen (für dich ^^) gut ist, ist für den anderen Gift. Deswegen sind wir Menschen Individuen und nichts kann man verallgemeinern oder pauschalisieren. Aber dennoch bin ich froh noch jemanden getroffen zu haben (durch Optimist- thx nochmal ^^), die ähnliches durchmachte.

Im Internet treffe ich auf viele Seelen, die so leiden oder gelitten haben wie wir. Und jeder regelt das anders, um seinen Platz im Leben zu finden. Zu Gott gebetet habe ich btw auch, doch es machte nur noch alles schlimmer (geliebte Menschen um mich starben in diesem Zeitraum wie die Fliegen), so kam es mir vor. Ganz verstehen kann ich es nicht. Heißt das, wenn es einen Gott gibt, dass wir alle verdammt sind?

Weil ich nicht an einen Gott glaube, so denke ich, dass wir einfach nur Pech hatten. Bei 7 Milliarden Menschen auf dieser immer kleiner werdenden Welt (die weißen Flecken schwinden rapide), erscheint es nur logisch, wenn auch auf eine sehr schmerzhafte Art und Weise.

Jeder Mensch vereint sowohl das Gute als auch das Böse in sich (Yin und Yang). Viele Menschen gehen ihrem Drang nach böse zu sein und einige sehr wenige schlagen sich auf die gute Seite. Das klingt nach Kitsch, doch das ist es nicht. Doch zwischen diesem Gleichgewicht (Gut und Böse), welches auf unserer Erde zu Gunsten es Bösen ausgefallen ist, gibt es eine Grauzone und das sind wir. Die verlorenen Seelen, die schwerlich einen Platz im Leben finden und die durch einen schlechten Start ins Leben oft nicht genug Kraft haben. Ich bewundere deine Kraft. So wie du, veruche auch ich anderen zu helfen. Auch wenn ich dabei oft selbst bis an meine Grenzen gehen muss.

Doch das macht uns nicht zu etwas Besonderes in dieser Welt, sondern eher zu einer unliebsamen Randerscheinung. Ein Popstar und Model ist etwas Besonderes. Wir hingegen nicht, und so wandeln wir auch weiterhin als Schemen durch die Gegend. Jedoch hinterlassen wir dort, wohin wir gehen, einen farbigen Kleks. Diese Klekse machen diese Welt ein stückweit besser und somit würde ich sagen, dass wir uns dadurch auch unsterblich machen. Durch eigene Kraft und den Mut.

Du hast aufgehört dich selbst zu verletzen. Ich hingegen bin wieder rückfällig geworden. Doch ich halte es so: Das Leben besteht aus Schmerz. Das kann man nicht leugnen und er ist stets präsent, denn es gibt keinen Menschen und kein Lebewesen, welches noch niemals Schmerz empfunden hat. Also muss ein jeder lernen sich damit zu arrangieren. Bei vielen ist dieser Schmerz jedoch zu eine Art Qual geworden. Diese Qual mit einem erlösenden Schmerz zu überlagern ist falsch und genau auf diesen rationalen Weg komme ich zu der Erkenntnis, dass ich demnächst alle Klingen wegschmeißen und mir einen elektrischen Ladyshaver holen sollte. ;) Mit den Dingern kann man sich schwer bis gar nicht verletzen. Und weil ich ein Gewohnheitstier bin lasse ich ohnehin von Scheren und Messern meine Finger.

Nein, die Selbtsverletzung ist für mich mein Laster und meine Sucht, wo ich meine eigenen Wege finden muss diese zu bekämpfen. Und ich bin wieder auf dem richtigen Weg. ;)

Wenn man die Welt und all das Leid so betrachtet, so erkennt man schnell wie man mit seinem eigenen, persönlichen Leid umzugehen hat.


1x zitiertmelden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

26.10.2013 um 07:38
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Weil ich nicht an einen Gott glaube, so denke ich, dass wir einfach nur Pech hatten. Bei 7 Milliarden Menschen auf dieser immer kleiner werdenden Welt (die weißen Flecken schwinden rapide), erscheint es nur logisch, wenn auch auf eine sehr schmerzhafte Art und Weise.
der unterschied von dir zu mir bzw. in unserem denken ist, dass ich mich mit diesen pech nicht abfinden wollte. stur wie ich war kämpfte ich dagegen an was mir zwar nicht immer gelang aber mich an erfahrungen reicher machte und das hat ja auch seinen wert :)

letztendlich hat mich aber diese einstellung zu einen selbstverantwortlichen menschen gemacht also der erfolg gibt mir recht. - manchmal ist es also ganz gut wenn man eine gewisse art von sturheit/beharrlichkeit besitzt :)
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:So wie du, veruche auch ich anderen zu helfen. Auch wenn ich dabei oft selbst bis an meine Grenzen gehen muss
diese "helfersyndrom" hatte ich früher viel ausgeprägter wodurch ich allerdings dadurch ebenfalls viel negative erfahrungen machte denn ich gab mich so wie du selbst sagst total auf für andere indem ich ihre probleme zu meinen machte. also diese abgrenzung war absolut nicht vorhanden sodass ich immer wieder ausgenutzt wurde was mich auch in den ruin trieb nicht nur seelisch sondern auch materiell.

heute ist das anders, ich habe zum glück gelernt mich abzugrenzen und kann auch mal "nein" sagen und mich zurückziehen wenn ich merke dass mir etwas schadet. so habe ich auch kürzlich wieder den kontakt zu meiner mutter abgebrochen weil ich merkte, dass es sich neagativ auf mich auswirkte. ( ich hatte über 20 jahre keinen kontakt zu ihr, dann versuchte ich es wieder mich ihr anzunähern aber nach ca. 1 jahr merkte ich dass es einfach keinen sinn hat - wo keine liebe ist kann/soll man diese auch nicht erzwingen und das kann ich akzeptieren.)
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Ein Popstar und Model ist etwas Besonderes
das sehe ich nicht so - wir sind alle nur menschen und in diesem sinne ist jeder einzelne für mich grundsätzlich gleichwertig und egal was jemand kann oder besitzt für mich macht die besonderheit eines menschen die innere schönheit aus also den charkter den jemand hat. ob das nun ein bettler ist ein könig oder popstar wichtig ist was in einen menschen steckt alles andere sind nur oberflächlichkeiten denen ich keinen wert beimesse.

früher war ich da anderer meinung aber ich habe gelernt was wirklich wichtig ist im leben und das ist für mich zumindest nicht der status in der gesellschaft, materielle dinge, aussehen oder sonst etwas sondern einzig die seele und taten eines menschen was zählt.
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Jedoch hinterlassen wir dort, wohin wir gehen, einen farbigen Kleks. Diese Klekse machen diese Welt ein stückweit besser und somit würde ich sagen, dass wir uns dadurch auch unsterblich machen. Durch eigene Kraft und den Mut.

das hast du sehr schön ausgedrückt - genauso sehe ich das auch :)
Doch ich halte es so: Das Leben besteht aus Schmerz. Das kann man nicht leugnen und er ist stets präsent, denn es gibt keinen Menschen und kein Lebewesen, welches noch niemals Schmerz empfunden hat.
das ist richtig allerdings wie gesagt will ich mich persönlich nicht damit abfinden und daher werde ich auch weiterhin alles dafür tun keinen schmerz mehr empfinden zu müssen sei es nun körperlich oder seelisch.

schmerz existiert für mich nur wenn ich ihm zulasse und es wäre dumm von mir wenn ich das tun würde :) wenn man sich selbst wertschätzt dann kann es einfach nicht passieren sich selbst zu verletzen oder von anderen verletzt zu werden - diese erfahrung machte ich zumindest.

alles eine sache der einstellung und sichtweise :)
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Nein, die Selbtsverletzung ist für mich mein Laster und meine Sucht, wo ich meine eigenen Wege finden muss diese zu bekämpfen. Und ich bin wieder auf dem richtigen Weg. ;)
das freut mich für dich und ich wünsche dir alle kraft der welt dass es dir gelingen mag.
denk immer daran .... du bist ein wertvoller mensch und um nichts besser oder schlechter als andere daher sei dir selbst soviel wert den schmerz aus deinen leben auszugrenzen !
du alleine kannst das bewerkstelligen niemand anderer, daher glaube an dich und du wirst es schaffen!


melden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

26.10.2013 um 11:01
Hallo @-Therion-,

erst einmal herzlichen Dank für diesen Thread. Sehr aufschlussreich.
Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.
Dem stimme ich vorbehaltlos zu. Ich litt in der Vergangenheit unter starken
psychosomatischen Problemen, die auf der körperlichen Ebene teils schon
objektiv sichtbar wurden. Irgendwann habe ich mich mit Alternativmedizin
auseinander gesetzt und recherchierte nach Themen wie beispielsweise
der "Organsprache". Allmählich dämmerte es mir, was alles falsch lief
in meinem Leben.

Sehstörungen - Etwas nicht sehen, wahrhaben wollen

Körperhalluzinationen (Gefühl, als wären die Sprunggelenke gebrochen,
wakeliges unsicheres Gehen) - Man hat keinen Halt mehr im Leben,
der Boden unter den Füßen zerbricht

Reizblase (stetes Wasserlassen, auch wenn sich in der Blase nur wenige
Tropfen befinden) - Man möchte seine Emotionen ausscheiden, die man
in sich hineinfrisst, da man sie unterdrückt

Atemnot (somatoforme Hyperventilationsstörung) - Die Lunge steht für
Traurigkeit, man trägt eine tiefe Pein in sich, die man nicht kanalisieren kann

Ach, da sind so einige Beispiele zu benennen......
Körper, Geist und Seele bilden eine Einheit, insbesondere unser Denken wirkt sich nicht nur auf unser Leben sondern auch auf unsere Gesundheit aus.Wir beeinflussen damit unsere Organe und Zellen sowie auch unsere Psyche.
Unser ganzes Leben wird durch unser Denken bestimmt, kontrollieren wir unsere Gedanken können wir ein selbstbestimmtes Leben führen.
Unter anderem. Entschuldige, wenn ich einen Vorbehalt mit einbringen muss.
Man darf nicht die Aspekte der frühkindlichen Prägung vergessen sowie die
genetische Disposition diverser psychischer Erkrankungen. Und nicht alles rührt
allein von der Innenwelt heraus. Oft ist es so, dass man viele Emotionen anderer
Menschen in sich hortet, die belastend wirken und nur schwer kompensiert werden
können. Ich werde in meinem Beruf täglich mit Leid und Krankheit konfrontiert.
Allerdings habe ich mittlerweile einen Weg gefunden, der es mir erleichtert,
diese an mir abprallen zu lassen, wodurch ich nicht abgestumpft oder kalt
geworden bin.


1x zitiertmelden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

26.10.2013 um 11:27
Da hier gerade das Thema Glauben angesprochen worden ist...

Ich denke schon, dass wir im Dasein gewisse Bürden auferlegt bekommen,
um den richtigen Pfad einzuschlagen. Dies ist jedoch nur meine Sichtweise.
Vielleicht um diverse Begebenheiten besser nachvollziehen zu können?

-Krankheit als Wegfinder-

Es hat sich nach meiner Erkrankung einiges zum Positiven umgeschlagen.
Ich lernte auch mal "Nein" zu sagen und meine eigenen Belastungsgrenzen
besser einzuschätzen. Angestaute Gefühle werden nicht mehr unterdrückt.
Im Umgang mit dem Eigen bin ich achtsamer geworden. Ich versuche nach
Möglichkeit, das zu äußern, was ich gerade empfinde und reagiere nicht
mehr so, wie es andere von mir erwarten. Meine Tränen sind für mich
nicht mehr beschämenswert. Sogar im Umgang mit Konfrontationen
wurde ich gefestigter, meine Harmoniesucht bekam einen völlig neuen
Stellenwert. Ich brauche beide Dualitäten zum Ausgleich, eine allein
kann nicht auferzwungen werden, es wäre bloß geheuchelt. Und ein
Stück bin ich bewertungsfreier geworden.



Sorry, ich wollte das bloß anmerken, um aufzuzeigen, dass sich auch
hinter solchen Beschwerlichkeiten positive Aspekte verbergen.


1x zitiertmelden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

26.10.2013 um 14:24
Zitat von TryptoPhanTryptoPhan schrieb:Sehstörungen - Etwas nicht sehen, wahrhaben wollen

Körperhalluzinationen (Gefühl, als wären die Sprunggelenke gebrochen,
wakeliges unsicheres Gehen) - Man hat keinen Halt mehr im Leben,
der Boden unter den Füßen zerbricht

Reizblase (stetes Wasserlassen, auch wenn sich in der Blase nur wenige
Tropfen befinden) - Man möchte seine Emotionen ausscheiden, die man
in sich hineinfrisst, da man sie unterdrückt

Atemnot (somatoforme Hyperventilationsstörung) - Die Lunge steht für
Traurigkeit, man trägt eine tiefe Pein in sich, die man nicht kanalisieren kann

Ach, da sind so einige Beispiele zu benennen......
hallo und danke dafür, dass du mit uns deine erfahrungen teils :)

die obrigen beispiele sind sehr bezeichnend für dieses zusammenspiel von körper,geist und seele.
leider glauben die meisten nicht daran oder noch schlimmer sie sehen es als "esoterisches geschwafel" an. die zahlreichen erfahrungsberichte sprechen jedoch dagegen und daher freue ich mich immer wieder wenn sich in diesen thread so nette personen wie du melden die sich über dieses thema ernsthaft unterhalten möchten, danke.
Zitat von TryptoPhanTryptoPhan schrieb:Oft ist es so, dass man viele Emotionen anderer
Menschen in sich hortet, die belastend wirken und nur schwer kompensiert werden
können.
ja ich gebe dir recht denn diese erfahrung machte ich auch und es dauerte lange, bis ich eine grenze ziehen konnte zum selbstschutz.
Zitat von TryptoPhanTryptoPhan schrieb:Ich werde in meinem Beruf täglich mit Leid und Krankheit konfrontiert.
Allerdings habe ich mittlerweile einen Weg gefunden, der es mir erleichtert,
diese an mir abprallen zu lassen, wodurch ich nicht abgestumpft oder kalt
geworden bin.
ich bewundere solche menschen die das wirklich können - respekt.
ich würde ja gerne auch in einen solchen beruf arbeiten aber ich weiss, dass ich es seelisch nicht verkraften würde weil es mir vielzusehr ans herz geht.

würde mich echt interessieren welchen weg der abgrenzung du gefunden hast ?
Zitat von TryptoPhanTryptoPhan schrieb:-Krankheit als Wegfinder-
ja, so sehe ich das auch
Zitat von TryptoPhanTryptoPhan schrieb:Ich versuche nach
Möglichkeit, das zu äußern, was ich gerade empfinde und reagiere nicht
mehr so, wie es andere von mir erwarten.
das ist auch ausserordentlich wichtig ! man sollte immer sich selbst treu bleiben und sich nicht verstellen. auch dafür brauchte ich lange bis ich so weit war mich nicht nach anderen zu richten bzw. so zu sein wie mich andere haben/sehen wollen sondern meinen eigenen weg einzuschlagen.
das war oft garnicht so einfach und bedeutet wirklich harte abeit an seiner perönlichkeit.
Zitat von TryptoPhanTryptoPhan schrieb:Meine Tränen sind für mich
nicht mehr beschämenswert. Sogar im Umgang mit Konfrontationen
wurde ich gefestigter, meine Harmoniesucht bekam einen völlig neuen
Stellenwert.
ja, hierbei kann ich auch nur zustimmen - es gibt nichts wofür man sich schämen muss wenn man zu sich selbst steht, sich selbst wertschätzt dann steht man auch über die meinungen anderer.

harmonie ist etwas dass ich unbedingt haben muss - ich brauche ein umfeld mit dem ich in einklang leben kann, wäre das nicht möglich würde ich meine konsequenzen ziehen.
Zitat von TryptoPhanTryptoPhan schrieb:Und ein
Stück bin ich bewertungsfreier geworden.
daran muss ich allerdings noch arbeiten .... aber wie heisst es so schön "selbsterkenntnis ist der erste schritt zur besserung" :)
Zitat von TryptoPhanTryptoPhan schrieb:Sorry, ich wollte das bloß anmerken, um aufzuzeigen, dass sich auch
hinter solchen Beschwerlichkeiten positive Aspekte verbergen.
ein sorry ich nicht nötig denn du hast vollkommen recht mit deinen einwänden.
ich denke genauso wie du, dass man gerade aus den negativen erlebnissen positive erkentnisse erzielen kann wenn man den WILLEN aufbringt an sich und seiner einstellung zu arbeiten.


1x zitiertmelden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

27.10.2013 um 17:56
@-Therion-

Ich versuche mal auf die Eckpunkte einzugehen:

Das mit dem Popstar und der Berühmtheit war nicht auf mich bezogen, ergo nicht auf meine Meinung. Hätte mich mal klarer ausdrücken sollen. ^^'

Ich denke, dass die Gesellschaft solche Menschen eher akzeptiert als jene Menschen, die wirklich etwas bewegen. Ein Popstar oder Poptitan ... :/ hat in der gemeinen Gesellschaft einen höheren Stellenwert als irgend ein Nobellpreisträger. Bei Letzteres sind sogar, obwohl sie unsere Welt zum Positiven verändern, die Namen noch gänzlich unbekannt. Ich denke das gehört in den täglichen Schulunterricht. Solche Menschen sollten, nein sie müssen honoriert werden.

Zum Thema, dass man schwer nein sagen kann, wenn es um Bitten und Hilfen geht, kann ich nur sagen, dass es mir noch immer so geht. Ich denke zuletzt an mich und zuerst an all die anderen. Das ist auch einer der häufigsten Streitgründe zwischen meinem Mann und mir. Lieber opfere ich mich, anstatt nachzudenken was mir gut tun würde. Aber ich denke, dass können viele schwerlich abstellen. :)

Du sagst den Schmerz ausgrenzen... Das sind kluge Worte, die ich gerne zu berücksichtigen versuche. ^^

Vielen Dank nochmal für allen, Therion. Du bist wirklich ein wundervoller Mensch!


1x zitiertmelden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

27.10.2013 um 19:17
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Ich denke, dass die Gesellschaft solche Menschen eher akzeptiert als jene Menschen, die wirklich etwas bewegen. Ein Popstar oder Poptitan ... :/ hat in der gemeinen Gesellschaft einen höheren Stellenwert als irgend ein Nobellpreisträger.
ja leider .... die gesellschaft ist viel zu oberflächlich weil sich hauptsächlich alles nur um macht, geld und äußerlichkeiten dreht und da kommt es oft vor, dass sich personen ausgegrenzt fühlen weil sie meinen den gesellschaftlichen anforderungen nicht gerecht zu werden bzw. genau nach diesen, für mich falschen werten streben und sich so selbst ins unglück stürzen.

sieh dir nur die vielen jugendlichen an die schon depressiv sind, therapeuten brauchen und trost in drogen und alkohol suchen oder sich vollstopfen mit medikamenten (antidepressiva, schlafmitteln ectr.) und damit nicht die ursache sondern nur die symptome bekämpfen.

ich bin immer wieder schokiert wenn ich alleine hier im forum unentwegt lese wie gerade diese jugendlichen die noch die schulbank drücken psychisch total am ende sind und mir kommt vor als ob das immer schlimmer werden würde.
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Ich denke das gehört in den täglichen Schulunterricht. Solche Menschen sollten, nein sie müssen honoriert werden.
das denke ich genauso, nur solange sich nicht die wertvorstellungen ändern sehe ich echt schwarz für die nachkommenden generationen.
ich wäre sogar für ein pflichtfach wie psychologie und kommunikations- bzw. verhaltenstraining.
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Ich denke zuletzt an mich und zuerst an all die anderen
ja, das tue ich auch immer noch nur wie schon erwähnt habe ich gelernt grenzen zu setzen wenn ich merke dass es mir selbst schadet.

da habe ich auch eine sehr schöne versinnbildlichung für dich die mir auch geholfen hat :

stell dir eine person in einer tiefen grube vor die um hilfe schreit, stell dir weiter vor du stehst am rand dieser grube und willst dieser person helfen. du als selbstloser mensch wirst in diese grube springen in der absicht die person zu retten nur was passiert dann ? - ihr steckt beide in dieser grube hilflos fest weil du das problem dieser person zu deinen gemacht hast.

ein mensch der sich abgrenzen kann wird die hilfeschreie wahrnehmen, sich eine leiter hohlen und die leiter in die grube hinablassen so dass die person sich von alleine aus ihrer notlage befreien kann.

also du kannst hilfe zur selbsthilfe geben indem du jemanden die hand reichst, deine hilfe anbietest (eine leiter in die grube stellst) die hilfe ergreifen (hochklettern) muss der jenige selbst !

du solltest daher nie den fehler machen dir selbst zu schaden indem du dich in die selbe situation begiebst wie der hilfesuchende das bringt weder der person noch dir selbst etwas.
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Vielen Dank nochmal für allen, Therion. Du bist wirklich ein wundervoller Mensch!
danke "rotwerde" :) , aber das kompliment kann ich nur zurückgeben denn ich würde nicht mit dir schreiben wenn ich nicht das gefühl hätte das hinter deinen worten eine person mit seele steckt :)


melden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

27.10.2013 um 19:40
@-Therion-

Das Grubenbeispiel ist wundervoll! Jetzt einmal ernsthaft: Mit deinen Worten könntest du als ersten Schritt eine Webside für psychisch gebrochene Seelen eröffnen und danach vielleicht eine Art Hilfsorganisation gründen. Das was du schreibst, bewegt so viel! Alternativ würde ich dir zu einem lebensberatenden Buch raten, welches ich als erste kaufen würde.

Das mit der Leiter hilft mir gerade bei einer armen Seele, die ich zu helfen versuche. Sie hat jedoch zu viel Angst, also muss ich versuchen, dass sie diese verliert und endlich selbstständig agiert. Wäre ich in ihrer Nähe, so hätte ich längst alles für sie aufgegeben. Doch so bleibt mir nur die Hilfe aus der Ferne... Ich bin echt am verzweifeln...

Das mit dem Schulunterricht geht gewaltig schief. Ich frage mich warum die heutigen Jugendlichen so dumm sind? Ich weiß nicht... in der DDR war ich in der ersten Klasse. Da standen wir auf als der Lehrer reinkam und Thema war z.B. Juri Gagarin. Das weiß ich noch heute. Doch danach, nach der Wende, entwickelte sich der Unterricht und die Schule zu einem Rummelplatz. Mobbing, Kiffen, Lehrermobbing (ein Lehrer aus der Parallelklasse musste wegen seiner Klasse zur Therapie), Kippen, unsinniger Unterricht und zu viele Reformen. Was ich damals schon als schlimm empfand, entwickelt sich heute zur Superlative. Ich meine, damals haben wir wenigstens noch unser Land auf einer Landkarte gefunden...


1x zitiertmelden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

28.10.2013 um 06:44
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Mit deinen Worten könntest du als ersten Schritt eine Webside für psychisch gebrochene Seelen eröffnen und danach vielleicht eine Art Hilfsorganisation gründen.
gute idee jedoch fehlt mir hauptsächlich die zeit dazu und ein lottogewinn um eine hilfsorganisation zu gründen :)

das nächste ist, dass man nicht jeden menschen helfen kann, wie du anhand des grubenbeispiels erkennen konntest muss von der hilfesuchenden person selbst der WILLE bzw. die erkenntnis vorhanden sein dass nur die selbsthilfe zum erfolg führt.

man kann keinen menschen helfen der innerlich nicht bereit dazu ist da ist jedes wort/hilfe sinnlos und auch das muss man dann akzeptieren können.

was mich gleich zum nächsten punkt bringt nämlich zu "deinem problem" mit einer person:
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Das mit der Leiter hilft mir gerade bei einer armen Seele, die ich zu helfen versuche. Sie hat jedoch zu viel Angst, also muss ich versuchen, dass sie diese verliert und endlich selbstständig agiert. Wäre ich in ihrer Nähe, so hätte ich längst alles für sie aufgegeben. Doch so bleibt mir nur die Hilfe aus der Ferne... Ich bin echt am verzweifeln...
genau das wäre hilfe zur selbsthilfe ----->
also muss ich versuchen, dass sie diese angst verliert und endlich selbstständig agiert.


ich möchte dich wieder auf unser grubenbeispiel erinnern um dir die situation damit zu verdeutlichen in der du dich befindest.

diese person von der du sprichst sitzt in einer grube fest. du stehst oben am rand der grube und hast dieser person eine leiter in die grube hinuntergelassen. diese person hat aber angst diese leiter zu benutzen und du stehst hilflos da und weisst nun nicht was du tun sollst.

nun ja, sehen wir uns die situation genauer an ..... du sagst:" Wäre ich in ihrer Nähe, so hätte ich längst alles für sie aufgegeben" was auf unser sinnbild übertragen bedeutet dass du die leiter dazu benutzen würdest/möchtest um daran hinunterzuklettern zu dieser person die in der grube festsitzt.

was passiert weiter .... nun sitzt ihr beide in der grube fest denn du möchtest nicht hinaufklettern ohne der person und diese person wird auch nicht die notwendigkeit sehen es selbst zu tun, warum auch ? die person hat keine veranlassung dazu die leiter zu benutzen weil sie jetzt nicht mehr alleine ist. sie hat nun jemanden in der grube der sie in ihrem leid bestätigt und es gibt keinen grund warum sie nun ihre angst ablegen sollte diese leiter zu benutzen - sie ist ja nun nicht mehr alleine.

spinnen wir den gedanken weiter aus sicht dieser hilflosen person ..... würde sie die leiter benutzen dann stünde sie oben am rand ganz alleine denn du wärst immer noch in der grube womit sie das wiederum in angst versetzen würde. es gibt also keinen grund für diese person die grube zu verlassen solange du unten bei ihr oder oder oben am rand stehst.

selbst wenn du ihr nachklettern würdest - sie hätte keine veranlassung dazu ihre angst abzulegen weil sie sich auf dich verlassen würde. sie würde bald wieder in einer grube landen sobald du nicht mehr in ihrer nähe bist und das ganze spiel würde von vorne anfangen.

und jetzt zeige ich dir versinnbildlicht die folgen bzw. vernünftigeren weg auf :

die person sitzt in der grube fest, du hast ihr die leiter in die grube gestellt und stehst oben am rand, machst ihr mut und versuchst ihr die angst zu nehmen indem du die ganze zeit aufbauende worte zu ihr in die grube hinunterrufst und das über tage, wochen, monate. du sagst ihr was für ein wertvoller mensch sie ist, dass sie vertrauen in sich selbst haben soll, dass sie alles schaffen kann was sie möchte wenn sie sich zutraut alleine über diese leiter zu klettern. - du redest dir quasi den mund fusselig .....

was wird passieren ..... sie wird die worte hören aber nicht daran glauben können weil es DEINE worte sind aber es ist nicht die innerliche überzeugung dieser person. es wird ihr also die angst nicht nehmen, die worte werden verhallen und selbst wenn sie ein paar sprossen hochklettert sie wird bei der geringsten erchütterung an sich zweifeln und wieder zurückklettern in die grube - weil sie nicht aus innerer überzeugung die leiter bestiegen hat sondern auf grund deines zuredens.

wenn du aber die worte hinunterrufst und dich gleich dannach vom rand entfernst gibst du ihr damit zeit um sich die worte zu verinnerlichen. sie wird sich irgendwann ihrer situation bewusst werden nämlich dass sie ganz alleine in der grube sitzt, dass da niemand ist ausser sie selbst und diese leiter.

die person wird irgendwann über diese situation beginnen nachzudenken und erkennen, dass es sinnvoller ist diese leiter zu benutzen als weiterhin in dieser grube zu sitzen. sie wird mit sicherheit nach einer gewissen zeit zu der innerlichen überzeugung kommen dass niemand ausser sie selbst sich aus der situation befreien kann und sie wird den willen entwickeln diese leiter benutzen zu wollen um das tageslicht wieder zu sehen.

wenn diese person schließlich aus eigener überzeugung und innerlichen WILLEN diese leiter hochgeklettert ist - erst dann und NUR DANN wird sie erkennen, dass sie keine angst zu haben braucht und sie wird stolz auf sich selbst sein können und merken dass man über sich selbst hinauswachsen kann wenn man den WILLEN dazu aufringt sein leben selbstverantwortlich in die hand zu nehmen.

manchmal ist das beste was man tun kann menschen fallen/loszulassen damit sie diesen inneren willen entwickeln sich selbst zu helfen. das ist bei drogenabhängigen nicht anders als bei menschen die in schwierigen situationen stecken.

ich spreche da auch aus erfahrung ..... solange ich jemanden hatte der mir aus den diversen situationen half sah ich keine notwendigkeit etwas an meiner einstellung/verhalten zu ändern. dadurch schlitterte ich auch immer wieder in solche negativen situationen bis es auch meinen helfern zu blöd wurde mich immer wieder zu unterstützen - sie ließen mich schließlich fallen und da merkte ich zum ersten mal, dass ich für mein leben slbstverantwortung übernehmen muss.

ich bin diesen menschen heute sehr dankbar dass sie sich so verhalten haben denn sonst hätte ich niemals diese notwendigkeit erkannt mein leben selbst in die hand nehmen zu müssen.


also menschen zu lieben, ihnen zu helfen heisst in manchen situationen auch sie ziehen zu lassen/loszulassen/sich zurückziehen damit sie ihren eigenen weg finden können.


das ist eine der wichtigen lektionen die ich im leben gelernt habe. vielleicht hilft dir ja meine versinnbildlichung um zu erkennen, dass wir alle nicht verantwortlich sind für das leben anderer menschen. wir können unsere hilfe anbieten, unterstüzend einwirken aber den weg gehen muss die person schon selbst.

die person selbst muss zu dieser inneren überzeugung gelangen für sich selbst verantwortlich zu sein was sie nicht wird wenn wir ihr die last abnehmen. daher müssen wir auch lernen loszulassen, grenzen zu setzen zum selbstschutz und auch um schlussendlich damit den anderen zu helfen.

ich weiss dass es nicht einfach ist aber es ist die beste und wirkungsvollste hilfe die du dir und dieser anderen person geben kannst.


1x zitiertmelden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

28.10.2013 um 10:12
@-Therion-
Hast Du alles swehr gut und anschaulich beschrieben.

Bin ja auch in einer ähnlichen Situation, dass ich Einer helfen wollte. Musste nun auch erkennen, dass ich mich von der Grube entfernen muss (mich also abgrenzen muss).
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:...wenn du aber die worte hinunterrufst und dich gleich dannach vom rand entfernst gibst du ihr damit zeit um sich die worte zu verinnerlichen. sie wird sich irgendwann ihrer situation bewusst werden nämlich dass sie ganz alleine in der grube sitzt, dass da niemand ist ausser sie selbst und diese leiter....
Sehr gute Sätze!

Ich weiß (oder besser fühle) zwar, wie Du das mit der Leiter meinst, aber könntest Du vielleicht noch mal ganz genU beschreiben, was mit der Leiter zu verstehen ist? (was also mit dieser "Hilfe zur Selbsthilfe" ganz konkret gemeint ist, wie sich diese äußern könnte...).

"Gutes Zureden" kann es ja nicht sein, denn da hattest Du ja auch gesagt, dass es nichts bringt.


1x zitiertmelden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

28.10.2013 um 12:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich weiß (oder besser fühle) zwar, wie Du das mit der Leiter meinst, aber könntest Du vielleicht noch mal ganz genU beschreiben, was mit der Leiter zu verstehen ist? (was also mit dieser "Hilfe zur Selbsthilfe" ganz konkret gemeint ist, wie sich diese äußern könnte...).
kurz gesagt es sind die wege die man aufzeigen kann, die möglichkeiten die eine person hätte sich aus der situation zu befreien (die leiter vor augen führen). das heisst sie nicht bemittleiden, auf sie einreden und vielleicht dadurch diese person sogar nochmehr unter druck zu setzen sondern aus einer rein objektiven, persönlichen, bewertungsfreien sichtweise zu argumentenieren.

versinnbildlichungen so wie ich sie anwende sind dabei sehr hilfreich weil die personen so ein verständnis entwickeln können indem sie ihre situation aus einem anderen blickwinkel betrachten können.

denn oft sehen die menschen vor lauter bäumen den wald nicht, sie konzentrieren sich meist nur auf das problem ansich anstatt ihre energie in die lösung des problems zu investieren. das motto sollte daher lauten "es gibt keine probleme sondern nur lösungen" und genau das sollte man versuchen diesen personen zu vermitteln -----> im fall des grubenbeispieles ist es die leiter :)

der blickwinkel/einstellung zur situation muss sich also verändern nur so wird sich die person klar darüber werden können, dass veränderung nur passieren werden wenn sie selbst etwas dafür tut.

wenn man merkt dass die person zwar versteht was man ihr vermittelt hat aber nicht die nötigen schritte tut dann ist dass ein zeichen dafür, dass man sich von dieser person lossagen muss damit diese verinnerlichung stattfinden kann und ihr bewusst wird dass sie nun am zug ist den nächsten schritt zu tun. denn solange es jemanden gibt an den man sich "anhängen" kann solange wird man nicht die notwendigkeit erkennen selbst aktiv zu werden.

wie gesagt ich spreche da aus eigener erfahrung - so habe ich es auch mit meiner mutter getan ich habe ihr wege aufgezeigt die sie gehen kann und ihr gesagt dass es an ihr liegt ob sie dafür bereit ist oder nicht jedoch gehen muss sie einen der wege selbst.

ich habe ihr auch vermittelt, dass sie jederzeit mit meiner hilfe rechnen kann wenn sie diese möchte/braucht (ich habe also die leiter in die grube gestellt, ihr wege aufgezeigt) aber die ersten schritte muss sie schon selbst tun. ich werde jedenfalls nicht mehr in die grube zu ihr hinunterklettern, das habe ich oft genug vergebens getan - ich habe mich also von der grube zurückgezogen und überlasse ihr die entscheidung ob sie die leiter annehmen will/kann oder nicht.


melden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

28.10.2013 um 12:15
@-Therion-
Danke Dir.
Das sind wie immer sehr gute Ratschläge von Dir :)


melden

Zusammenspiel Körper, Geist und Seele - Hilfe zur Selbsthilfe

28.10.2013 um 20:22
@TryptoPhan

Hallo,
ich fand deinen Beitrag mit der Organsprache super interessant.
Hast du vielleicht ein paar links für mich?
Es betrifft mich im Grunde selber, habe hier einige Seiten vorher schon etwas zu @-Therion- s Thema geschrieben.

Habe schon mal bei Google geschaut, aber es befriedigt mich nicht so richtig was ich dort gelesen habe.
Vielleicht kannst du mir weiterhelfen...

Danke sehr!


Anzeige

1x zitiertmelden