Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

913 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Schwarz, Weiß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

14.02.2014 um 13:32
@Theosoph
Ich sagte beim einschlafen. Da wechselt dein Körper genau in diesen Zustand. Das kann man Wissenschaftlich nachweisen.Und ist je nach Anwendung unterschiedlich tief.Autogenes Training und alles was daran hängt sind meiste nur Leich hynotisch Zustände. Genauso kann es sein das du in eine Zustand geräts wenn du liest oder ferns schaust. Hynose ist denke ich ziemlich gut erforscht und die Informationen darüber sind frei zugänglich und mit ein bischen Geduld für jeden zu erlernen. Wenn du heilst befindest du dich übrigens in einem ähnlichen Zustand und all die hübschen Zeichen die der Reiki Meister macht sind letztendlich Krücken um sich in den bestimmten Zustand zu bringen. Mit ritueller Magie hat das wenig bis nischt zu tun- nur das bis dato umstritten ist wie genau nun Reiki heilt und viele eben davon ausgehen das es Scharlatanerie ist.(Ich persönlichsehe das anders, werde aber auf diesem Bord darüber keine weiterführenden Diskussionen mehr führen- das ist mir über)
Jede Hypnose ist, wenn man so möchte, eine Selbsthypnose.Selbst "Showhynose" und niemand kann gezwungen werden zu gackerfn oder wahlweise wie in schlechten alten Filmen Leute zu töten- vorausgesetzt man ist von Haus aus nicht der Meinung töten ist toll. Auch NLP er arbeiten nur mit diesem Zustand- wenn auch ein wenig anders, als die klassische Hypnose.

Anzeige
melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

14.02.2014 um 14:53
..... das es Scharlatanerie ist . Und diejenigen,die das behaupten sind Personen,die damit
weder Erfahrung haben noch sich mal damit haben behandeln lassen .
Und alles,was unter dem Begriff " Showhypnose " zu verbuchen ist gehört ins Fernsehen
und ins Reich der Phantasie . Ich arbeite selbst mit Reikipraktiken und auch mit Hypnose
und ich bin überzeugt davon-ganz davon abgesehen,das ich mich auch schon unter Hypnose
habe behandeln lassen-und jeder,der beim Zahnarzt durch das bohren schon mal richtig
Schmerzen hatte und bei dem die Betäubung nicht half der wird wissen,was ich damit meine .
Man mag ja über das Thema denken,was man will-die Behandlung war gut und auch ohne
Betäubung fas schmerzfrei .


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

14.02.2014 um 17:18
@Nightshadow81
Ich arbeite auch damit.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

14.02.2014 um 18:03
@tinka

Gut zu wissen-nun würde mich interessieren,was Du für Erfahrungen damit gemacht hast
und wie bzw wobei Du Hypnose einsetzt .
Kannst mir das auch via PN schreiben,das würde hier glaub ich etwas zu weit gehen .


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

14.02.2014 um 18:34
@tinka
Ich sagte beim einschlafen. Da wechselt dein Körper genau in diesen Zustand. Das kann man Wissenschaftlich nachweisen... Hynose ist denke ich ziemlich gut erforscht und die Informationen darüber sind frei zugänglich
Dann möchte ich es aber genauer Wissen. Wer hat das wann und wo wissenschaftlich bewiesen?
Zitat von tinkatinka schrieb:und mit ein bischen Geduld für jeden zu erlernen. Wenn du heilst befindest du dich übrigens in einem ähnlichen Zustand und all die hübschen Zeichen die der Reiki Meister macht sind letztendlich Krücken um sich in den bestimmten Zustand zu bringen. Mit ritueller Magie hat das wenig bis nischt zu tun- nur das bis dato umstritten ist wie genau nun Reiki heilt und viele eben davon ausgehen das es Scharlatanerie ist.(Ich persönlichsehe das anders, werde aber auf diesem Bord darüber keine weiterführenden Diskussionen mehr führen- das ist mir über)
Magie heißt es ist kein Wunder gegen die Gesetze der Natur, sondern man nutzt Kräfte der Natur, nur eben zumeißt verborgene Kräfte, soweit klar denke ich, aber nur weil es, mal angenommen, erforscht ist, heißt das doch nicht, das es nichts mehr mit Magie zu tun hat? Die Erkenntnis der Kräfte oder des Zustandekommen ändert da nichts.
Zitat von tinkatinka schrieb:Jede Hypnose ist, wenn man so möchte, eine Selbsthypnose.Selbst "Showhynose" und niemand kann gezwungen werden zu gackerfn oder wahlweise wie in schlechten alten Filmen Leute zu töten- vorausgesetzt man ist von Haus aus nicht der Meinung töten ist toll. Auch NLP er arbeiten nur mit diesem Zustand- wenn auch ein wenig anders, als die klassische Hypnose.
All das ist eine Art und ich sage eine Art magisches Pfuschen. Aber wissenschaftlich erforscht? Das interessiert mich.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

14.02.2014 um 18:35
@Nightshadow81 @tinka

Nur weil man etwas machen kann, heißt das nicht, dass es gut ist es auch zu machen. Ich bin diesebzüglich sehr skeptisch.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

14.02.2014 um 18:38
@Theosoph

Das Recht spreche ich Dir ja auch nicht ab . Aus eigener Erfahrung ist mir durchaus bewusst und bekannt das derartige Praktiken/Techniken auch zu Zwecken benutzt um nicht zu sagen missbraucht werden die keinesfalls gutzuheißen sind und von denen ich mich ganz klar distanziere-nur damit hier innerhalb dieses Threads keine Missverständnisse aufkommen .


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

14.02.2014 um 18:45
@Nightshadow81
Zitat von Nightshadow81Nightshadow81 schrieb:In gewisser Weise muss ich tinka mit ihren Worten was Hypnose und den Zustand vor dem einschlafen betrifft Recht geben da man diesen Zustand durchaus mit der Wirkung einer leichten Hypnose vergleichen kann
Vergleichen kann ich vieles.
Zitat von Nightshadow81Nightshadow81 schrieb:Man bekomnmt im Unterbewusstsein alles mit,was um einen herum passiert kann aber am nächsten Morgen nicht genau
sagen was genau abgelaufen ist .
Ich bekomme was im Unterbewusstsein mit?? bekommt alles mit aber erinnert sich nur nicht. Das hört sich sehr sonderbar an, um es mal so zu sagen.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

14.02.2014 um 18:45
@Idu

Die einzige Frage die darin vokam war die, ob ich das ernst meine und das war für mich eine rhetorische Frage, da ich das was ich hier schreibe natürlich ernst meine und zudem habe ich dies mit meiner Reply auf dein Posting doch ohnehin indirekt beantwortet. Und da ist definitiv nur eine Frage dabei, eine m.E. rhetorische und nicht mehrere, wie Du es schreibst.

Nenne mich nicht göttlicher Lehrer, was soll der Quatsch, denn weder habe ich das behauptet noch bin ich das. Ein Theosoph ist einer der den theosophischen Lehren anhängt, nicht mehr und nicht weniger.

Und das die Geheimlehre im Kern aus dem Buch des Dzyan entstammt, was ein mystisches Buch aus der Reihje der Bücher des Kiu-the ist, die von der gesammten tibwtanisch-buddhistischen Tradition als die geheime Lehre Buddhas angesehen wird, das ist nunmal so.

Wenn Du mir Mobbing unterstellts, dann solltest du das druch Zitate belegen können, da Du das jetzt immernoch nicht getan hast, unterstellst Du mir also nur soetwas, was ich sehr übel und unfair finde.

Und das soll ein Widerspruch sein? Alle Menschen sind Brüder und Schwestern im Geiste, ganz genau und wenn jemand praktische Magie ausübt, ist er das auch, denn ich verurteile hier keine Menschen, sondern eine Tätigkeit, praktische Magie, soweit differenziere ich. Kritk an der Sache muss immre zulässig sein, wo kämen wir sonst hin. Ic hsehe da keinen Widerspruch und ich bleibe dabei:

Dir geht es nicht um die Sache bzw. den Topic.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

14.02.2014 um 18:49
@Nightshadow81

Das ist auch gut so. Aber hast Du bemerkt, dass ich nich unbedingt unterscheide in dieser Weise in gut und schlecht sondern der Meinung bin, das wir, da wir unvollkommene Wesen sind, mit solchen Kräften nicht hantieren sollten, um es mal so grob einfach z usagen. Hast Du das in der Disk mitbekommen?

Wer damit, nur mal ein Bsp. sein Geld verdient, also (auch) aus egoistischen Gründen, der missbraucht diese Kräfte.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

14.02.2014 um 18:53
Schon mal was von Alphawellen gehört. Bitte benutz OnkelGoogle in jedem besserem Forum wirst du fündig@Theosoph Danke ^^


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

14.02.2014 um 18:54
@Theosoph

Genau so ist es-eine Hypnose ist nicht mit einer herkömmlichen Narkose vergleichbar
die das " denken und fühlen " durch Betäubung völlig außer Gefecht setzt,Hypnose dient
vielmehr dazu, auf den Körper einströmende Reize,bspw einen Schmerzreiz zu minimieren
er wird zwar wahrgenommen aber nicht so,wie es im Normalfall ist .
Allerdings kann ich dir den Vorwurf des Egoismus,was das Geld verdienen betrifft,
nicht 100 % abkaufen .
Ein Zahnarzt,der eine(n) Patientin/Patienten unter Hypnose behandelt verdient damit
sicher auch Geld-mit anderen Behandlungen aber erheblich mehr als mit den 20 - 25 € die der Patient dafür selbst bezahlen muss .

https://www.youtube.com/watch?v=2EJoD2JBarM


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

14.02.2014 um 18:57
@tinka

Alphawellen? Das ist aber ein bisschen wenig für das, was Du behauptet hast. Ich bin der Meinung, die Wissenschaft kann nicht das Zustandekommen der Hypnose erklären. Sie können einen hypnotisierten an ein EEG anschließen sicher, aber wie hat es denn der Hypnotiseur geschafft ihn zu hypnotisieren?


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

14.02.2014 um 18:59
@Nightshadow81
Jeder kann ja tun und lassen was er will, aber aus theosophischer Sicht sollte man weder Reiki noch Hypnose anwenden, sondern wenn dann auf physische Mittel zurückreifen.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

14.02.2014 um 19:05
@Theosoph
Lieber Theosoph, du warst echt noch nicht in Hypnose oder? Da ist nichts magisch und im Normalfall schafft der Hypnotiseur da nischt. Er hilft DIR in hypnose zu kommen> Jede Hypnose ist Selbsthynose. DU willst das und das ist wie gesagt KEIN magischer Zustand. Das wird dir jeder bestätigen.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

14.02.2014 um 19:08
@tinka
Ich werde mich auch nicht in Hypnose begeben, wieso sollte ich das machen? Der Zustand ist einfach ein Zustand, mag sein, nur das Zustandekommen. ist Magie. Und wenn Deine Antwort auf die Frage ist, das nicht der Hypnotiseur jemanden hyptnotisiert sondern derjenige sich selbst, dann ist die Frage, wie schafft er es denn sich selbst zu hypnotisieren. Das das wissenschaftlich geklärt wäre bezweifle ich wie gesagt, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

14.02.2014 um 19:12
@Theosoph
Bevor du dir nicht durchliest was dahintersteckt und behauptest das ist Magie macht es ganz wenig weiter zu diskutieren. Ich behaupte auch nicht Strom ist Magie nur weil ich kein Elektriker bin. nicht böse sein aber Magie ist anders...


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

14.02.2014 um 19:20
@tinka
Ja, da mag was dran sein, nur ist es eben eine psychische Kraft. Du kannst mir ja auch nicht sagen wo die wissenschaftliche Erklärung steht.

Auf Wiki steht:

"Trance (Form der Tiefenentspannung bei wachem Bewusstseinszustand.... dass sie das Bewusstsein mit wenig aufmerksamkeitsfordernden Tätigkeiten beschäftigen, so dessen Kritik gezielt umgehen und schrittweise ausschalten. Auf diese Weise verliert das Bewusstsein seine beherrschende Stellung, die Kritikfähigkeit wird eingeschränkt und das Unbewusste wird direkt ansprechbar."

Also nur ne Art "Entspannung", direkt komisch, dass sich auf der Couch noch nie in Trance gefallen bin, also ich weiß nicht..

Da sind jetzt auch so viele Begriffe, die wissenschaftlich doch eher unbestimmt sind, dass das für mich noch nicht sicher ist, bspw. was ist Trance, was Bewusstsein, was das Unterbewusstsein...

Physisch passiert es auf jeden Fall nicht und ich denke hier ist der Knackpunkt.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

14.02.2014 um 19:41
Bist du, @Theosoph es fühlt sich wie gesagt nicht anders an. kauf dir mal ein gutes Buch. Da ich derzeit auf 64 KB limitiert bin kann ich dir nur raten, dich mal durchzugoogeln. Viele Leute denken, irgenwas läuft falsch- weil sie das Gefühl schon kennen- wenn sie das erste mal in Hypnose sind. Es gibt verschiedene Tiefen. Wenn du vor der Glotze sitzt bist du wirklich manchmal schon in Hypnose. Das weisst du dann logischer weise nicht. Immer wenn du versunken in etwas bist. Dasheisst etwas sehr intensiv tust- bist du schon in einem anderen Bewusstseinzustand. Rate mal warum möche im Asiatischen Raum im hier und jetzt bei der Arbeit ganz bei der Tätigkeit bleiben, die sie gerade machen und nur da- das ist eine Form der Meditation.
den kann man während der Selbsthynose noch vertiefen. probier es mal aus: Du setzt dich mal (am besten mit leise oder ausgestelltem Telefon) oder zu einer Zeit wo dich keiner stört- in denen Lieblingssessel und fixiere irgendeinen Punkt während du entspannt sitzt. Irgendwann werden deine Augen müde und du gibst ihm nach. Wichtig ist sich nicht von seinen Gedanken ablenken zu lassen. Dein Kopf mag(bei den meisten ist das so) nette Bildchen. Also kannst du dir vorstellen das deine Gedanken wie Rauch aus dir herausfliegen oder zum Beispiel auf eine Wolke gesetzt werden und einfach weiter ziehen. Stell dir einfach ein Bild vor, was zu dir Passt. Dann kannst du innerlich von zehn Rückwärts zählen und dir sagen, das du entspannt und entspannter wirst. Ich stelle mir dabei viele verschiedene Bilder vor- ein Klassiker ist sich eine Treppe vorszustellen. Wenn du bei 0 bist sollktest du schon im Ansatz entspannt sein. Dann geniess das Gefühl oder stell dir ein für dich schönes Bild vor. Zurück kommst du entweder in dem du einschläfst und irgenwann wieder aufwachst oder klassisch in dem du jetzt vorwärts zähltst und dir sagst das du Entspannt und erholt aufwachst. Plötzliches Wecken ist jetzt nicht so schön- und kann eben den positiven Effekt umkehren. (Kopfweh etc.) aber wenn du einfach ne Stunde schläfst ist das auch OK.(Zumindest bei mir) Bei den ersten Malen dauert das eben ein wenig bis man es schafft, sich nicht ablenken zu lassen. Aber hab da Gedult- dann kannst du dir - wenn du entspannt bist- auch POSITIVE Dinge eingeben. Niemals negative Formulierungen (Ich werde NICHT mehr rauchen) eingeben weil dein UB das nicht blickt. Mit Bildern arbeiten. Dein UB ist anders als dein Bewußtsein.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

14.02.2014 um 19:50
@tinka
Ich schau schon seit Jahren kein Fernsehen mehr. Wenn die Leute vor der Glotze tatsächlich in Hypnose sein sollten, dass würd einiges erklären ;)

Wieso sollte ich mich selbst hypnotisieren. Verstehst Du nicht, dass ich davon nichts halte? Es ist für mich nicht tragbar.

Im hier und jetzt sein kann ich auch ohne Hypnose, und auch ohne Meditation. Ich bin entspannt im hier und jetzt und zufrieden und glücklich, was soll ich da rumachen mit Dingen, die mir nicht mal die Wissenschaft richtig erklären kann? Wenn ich was geniesen will oder was schönes sehen, dann gehe ich raus in die Natur.

Und wenn mir was an meinen Leben nicht passt, dafür habe ich einen Verstand und Hände und da ändere ich was auf normalen Wege.

Ja postives Denken, habe ich mich vor langer Zeit mal mit befasst, schon klar und hilfreich, aber autogenes Trainig ist ein rumgepfusche auf Ebenen, auf den man nunmal nicht rumpfuschen sollte. Sorry, hier kommen wir sicher nicht zusammen.

Für Egotripps alles was möglich ist auch zu nutzen, halte ich für verwerflich. Das Rauchen habe ich mir auch ohne sowas abgewöhnt, klar da gehört ein starker Wille dazu, aber all das kann ich auch ohne "Hokuspokus" tranieren.


Anzeige

melden