Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

913 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Schwarz, Weiß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

18.11.2013 um 13:09
@Theosoph

Ich hatte dich mehrfach vergeblich gebeten, wenigstens eine deiner Behauptungen näher zu erläutern.Da du dazu offenbar nicht in der Lage warst, hast du stattdessen versucht, dich mit diversen Fragen aus der Affäre zu ziehen, die mit deinem "Aufruf gegen jegliche praktische Magie" nicht allzuviel zu tun haben, und jetzt versuchst du sogar krampfhaft, meine Nachfrage -wiederum ohne jegliche Begründung- als "Schwachsinn" zu denunzieren. Wen also willst du hier für dumm verkaufen? Wenn du nicht diskutieren kannst, weil du zwar einen festen Glauben hast, ihn aber nicht mal ansatzweise argumentativ vertreten kannst, dann solltest du die Schuld dafür nicht immer bei denen suchen, die dir dieses Manko vor Augen führen.


@Amasana

"positiv" und "negativ" sind menschgemachte Wertvorstellungen. Gemäß dem Sprichwort "Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall" kann das, was du persönlich für positiv erachtest, von anderen durchaus als negativ angesehen werden. Selbst so etwas vordergründig Gutes wie Heilung muß nicht zwangsläufig rein positive Wirkung entfalten. Stell dir nur mal vor, ein Mensch wie Hitler hätte, bevor er Not und Elend über die halbe Welt brachte, an einer schweren Krankheit gelitten und wäre von ihr geheilt worden - das wäre wohl kaum generell als positiv zu bezeichnen. Ebenso ist es mit "weißer" und "schwarzer" Magie: Wenn irgendetwas tatsächlich Wirkung entfaltet, wird diese immer sowohl positive als auch negative Aspekte beinhalten, je nach persönlicher Sichtweise.

Anzeige
1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

18.11.2013 um 13:22
@Theosoph
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Und Fragen wie bspw. nach dem Beweis für Magie, wie von ihm gestellt, sind nicht nur unangebracht sondern absolut unsinnig, wie viele seine Äußerungen, haltosen Anschuldigungen, Falschdarstellungen etc. pp.
Ich finde diese dauerndne Fragen nach Beweisen für Magie auch sehr nervend, zugegeben... Das lässt sich aber leider nicht vollständig vermeiden :)
Solange man Magie nicht definiert, kann man sie auch nicht beweisen und "Magie" liegt irgendwie doch im Auge des Betrachters.
Übers Internet Beweise fordern, die im nachhinein eh alle als Fake abgetan werden, finde auch ich unsinnig. Deswegen reagiere ich auf solche Fragen auch nicht mehr, ich kann imme rnur die selbe Antwort geben.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

18.11.2013 um 13:38
@Amasana
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Ich rede hier nicht von den heutigen Schamanen. Sondern den Schamanen aus der Steinzeit.
Ja, von denen rede ich auch. Religion, Philosophie und Magie sind in ihrem Ursprung m.E. nicht trennbar, ein Ursprung den ich aber auch nicht auf die Steinzeit datieren würde, nur weil das gerade die herrschende Meinung ist.
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Was willst du immer mit deiner Geheimlehre?
Darauf beziehe ich mich nunmal. Ich könnte hier wie so viele einfach meine Meinung vertreten ohne zu sagen, wo denn das Wissen herstammt, die zu dieser Meinung geführt hat. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:In der Magie gibt es nur einen Weg und der ist gradeaus. Egal ob du weiße Magie anwendest. Du kannst mit ihr genauso schaden, wie mit schwarzer Magie. Und schwarze Magie kannst du hilfreich einsetzen, genauso wie weiße Magie.
Wir haben unterschiedliche Definitionen von schwarzer und weißer Magie, Erstere für mich von egoistischen, letztere von altruistischen Motiven verursacht.
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Du hast mir im endeffekt grade Recht gegeben. Denn der Zauberspruch ist nur Symbol Wie du schon sagst, der Ton oder auch die Tonfolge damit sprichst du die Wahrheit. Damit sendest du die Energie. Der Spruch an sich ist völlig irrrelevant.
Das sehe ich anders. Der Zaubersrpuch besteht aus Buchstaben, Worten, Sätzen die zu einer magischen Formel werden und der Ton, der nun mal auf diese unterschiedlichen Formeln zurückgeführt wird, ist wesentlich für diese Art ritueller Magie, da eben der reine Wunsch oder der Gedanke für unvollkommene Wesen nicht augenblcklich zur Zielerreichung führt. Es müssen Umwege gegangen werden über Rituale. Der Zauberspruch ist nicht nur ein Symbol, sondern ein wesentlcher Bestandteil vieler ritueller magischer Handlungen. Als Symbol würde ich vielleicht den Hut bezeichnen, den ein Schamane trägt, der tut nichts zu Sache, aber der Spruch, d.h. die Formel und der Ton, sind nicht so unwesentlich, wie Du es hier darstellst.
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Du solltest mal dein Denken umstellen. Du tust dich sehr schwer. Hier geht es nicht um Subjektives oder objektives. Der Wunsch, den du mit deiner Energie aussendest, also direkt aus der Tiefe deines Herzens, das ist die Wahrheit. Der Spruch an sich ist wie gesagt nur symbolisch.
Wenn jemand zu mir sagt, dass er den Wunsch für Wahrheit hält, dann ist das in meinen augen unlogisch. Ich wollte es ja verstehen. Der Wunsch ist der Ausgangspunkt einer jeden bewussten Handlung könnte man sagen. Der Wunsch wird zur Wahrheit, wenn ich meinen Wunsch oder mein Ziel verwirklicht habe, auch das könnte man sagen. Bei einem göttlichen Wesen mag der Wunsch sofort zur Wahrheit werden und in dem Sinne eins sein, aber bei uns ist es das nun mal nicht.

Ja in der tiefe meines Herzen ist Wahrheit, aber die Wünsche die wir so haben kommen m.e. vor allem aus dem Ego, dem "Ich" und das ist nunmal mehr der Kopf als das Herz.
Daran (Harmonie/Vereinigung mit dem höheren Prinzip in uns) solltest du aber mal arbeiten. Und deine Sichtweise ändern.
Ja, daran sollten wir alle arbeiten, nur ist wie gesagt keiner von uns allwissend oder almächtig, was doch zeigt, das es sich damit nicht so einfach verhält.
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Du vergleichst Wesen mit Menschen? Oder hast du dich nur etwas unglücklich ausgedrückt?
Es gibt zumindest Elementar-Wesen und Menschen. Das was einige Götter nennen sind in meinen Weltbild "lediglich" sehr weit entwickelte Menschen. Die normal-menschliche praktische Magie bewegt sich nicht nur aber oft vor allem auf der astralen Ebene im Bereich der Elementale.
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Wir Menschen können den Zustand der völligen Harmonie mit der Umwelt und des Universums erreichen. Dazu benötigen wir einen offenen Geist. Denk mal darüber nach.
Wer glaubt als irdischer Mensch die vollkommene Harmonie der Universums erreichen zu können, überschätzt sich m.e. in einem sehr hohem Maße, um es mal so zu sagen.
Ein offener Geist und ich denke Du meinst damit unser Bewusstsein, das Denkprinzip, wird dafür allein nicht ausreichen. Ich habe einen durchaus offenen Geist in diesem Sinne, stehe aber auch mit beiden Beiden auf dem Boden.
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Und wenn ich dir sage, das es völliger Schwachsinn ist, wenn du sagst, das wenn man sich mit praktischer Magie beschäftigt, das man sozusagen den falschen Weg geht.
Dann frage ich mich, ob du dich überhaupt jemals richtig intensiv mit praktischer Magie beschäftigt hast und du überhaupt die Grundlagen beherrschst....
Ich muss, um vor etwas Schlechtem zu warnen, nicht diese Schlechte ausufernd betrieben haben. Ich sollte mich jedoch theoretisch damit befasst haben und das habe ich, sowohl als auch.
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Wer oder Was gibt dir die Berechtigung dazu, gegen praktische Magie aufzurufen?
Ich lebe in einen relativ freien Land und bin ein Wesen mit einem realtiv freien Willen. Zudem habe ich eine ganz bestimmte Weltsicht und Überzeugung. Einen kleinen Einblick in diese Weltsicht und deren Glaube gebe ich hier:
Theosophie nach Madame Blavatsky


2x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

18.11.2013 um 13:56
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Ich hatte dich mehrfach vergeblich gebeten, wenigstens eine deiner Behauptungen näher zu erläutern.
Du hast mich um Beweise gebeten für etwas das man keine Beweise erbringen kann. Du lügst.
Zitat von geekygeeky schrieb:Da du dazu offenbar nicht in der Lage warst, hast du stattdessen versucht, dich mit diversen Fragen aus der Affäre zu ziehen, die mit deinem "Aufruf gegen jegliche praktische Magie" nicht allzuviel zu tun haben,
Niemand wäre dazu in der Lage und ich habe darauf geantwortet. Du lügst. Ich habe mich nicht aus der Affäre gezogen, eine subjektive haltlose Unterstellung Deinerseits, meine Fragen hatten sehr wohl mit dem Thread zu tun, da sie sich um Glaube gedreht haben den du ja so mutig hier in Frage stellst, du lügst als wiederum.
Zitat von geekygeeky schrieb:und jetzt versuchst du sogar krampfhaft, meine Nachfrage -wiederum ohne jegliche Begründung- als "Schwachsinn" zu denunzieren.
Ich habe es sehr wohl begründet, warum es Schwachsinn ist, s.o., du lügst in deinem kurzen Statement nun bereits zum vierten mal
Zitat von geekygeeky schrieb:Wen also willst du hier für dumm verkaufen?
Ich nicht, ich denke Dir muss man da nicht mehr viel verkaufen.
Zitat von geekygeeky schrieb:Wenn du nicht diskutieren kannst,
Kann ich sehr wohl, mit vielen hier, wie ich in diesem und anderen Thread beweise, du aber offensichtlich nicht, wie Du hier und in anderen Threads immer wieder beweist. Hier projizierst du also deine eigene Unfähigkeit auf andere.
Zitat von geekygeeky schrieb:weil du zwar einen festen Glauben hast, ihn aber nicht mal ansatzweise argumentativ vertreten kannst
Ich muss nicht mit jedem reden, habe hier aber schon ganz andere Sachen argumentaiv und in einem fairen Stil vertreten, wozu du ganz offensichtlich unfähig bist, s.o.
Zitat von geekygeeky schrieb:dann solltest du die Schuld dafür nicht immer bei denen suchen, die dir dieses Manko vor Augen führen.
Das hättest Du wohl gerne. Das einzige was Du uns hier allen vor Augen führst ist das, was ich Dir schon öfters gesagt habe:

Ich kenne Dich und Deine Art aus anderen Diskussionen und ich sage Dir, dass Dein Diskussionstil unerträglich ist, auch da Du einfach Unsinn behauptest und offenbar resistent bist gegen Erläuterungen, sofern Sie Deinen Ansichten widersprechen.

Und ich wiederhole auch noch zum 5. mal, das ich aus o.g. Gründen weder Lust noch Interesse habe, mit Dir weiter zu diksutieren und ich bitte Dich nochmals das einfach zu respektieren. Danke.


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

18.11.2013 um 15:49
@Theosoph
geeky schrieb:
Ich hatte dich mehrfach vergeblich gebeten, wenigstens eine deiner Behauptungen näher zu erläutern.


Du hast mich um Beweise gebeten für etwas das man keine Beweise erbringen kann. Du lügst.
Bevor du dich mit deinem Starrsinn noch lächerlicher machst, laß mich dein Gedächtnis etwas auffrischen. Du hast einen Haufen Behauptungen aufgestellt und nirgendwo darauf hingewiesen, daß das alles nur in deiner Fantasie existiert. Deshalb habe ich mir deine Erklärung für "wahre Magie" herausgegriffen ("nur mit einem Gedanken augenblicklich reale physische Wirkungen zu erzielen ist wahre Magie") und dich gefragt, ob du Beispiele für solche Wirkungen nennen kannst oder ob dein Satz aussagen soll, daß "wahre Magie" für dich bloßes Wunschdenken sei. Nachdem du diese Frage mehrfach ignoriert hast brachtest du dann statt einer Antwort nur eine dümmliche Gegenfrage. Bis heute konntest du kein einziges Beispiel für die von dir behaupteten "augenblicklich realen physischen Wirkungen" nennen, obwohl genau die das Topic definieren. Wenn hier also jemand lügt, dann du, und zwar recht dreist. Sind Theosophen generell so oder nur die deiner Splittergruppe?
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Und ich wiederhole auch noch zum 5. mal, das ich aus o.g. Gründen weder Lust noch Interesse habe, mit Dir weiter zu diksutieren und ich bitte Dich nochmals das einfach zu respektieren. Danke.
:lol:
Wie nennst du dann das, was du hier die ganze Zeit tust?

Und auch wenn du wieder jede Antwort verweigerst, werde ich dir weiter diese Frage stellen: Kannst du ein belegtes Beispiel für solcherart "augenblickliche reale physische Wirkungen" nennen? Andernfalls ist stark davon auszugehen, daß sich dein Aufruf hier gegen etwas richtet, was nur in deiner Fantasie existiert.
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Ich muss, um vor etwas Schlechtem zu warnen, nicht diese Schlechte ausufernd betrieben haben.
Du solltest aber zumindest widerspruchsfrei erklären können, warum dieses "Schlechte" denn nun überhaupt schlecht sein soll. Daß es in deinen heiligen Büchern schlechtgemacht wird reicht als Begründung nicht aus.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

18.11.2013 um 16:12
@geeky
Und ich wiederhole auch noch zum 6. mal, das ich aus o.g. Gründen weder Lust noch Interesse habe, mit Dir weiter zu diksutieren und ich bitte Dich nochmals das einfach zu respektieren. Danke.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

18.11.2013 um 16:20
@Theosoph

Zumindest daß du einigermaßen gut zählen kannst weiß ich nun schon, nicht aber, wogegen sich dein "Aufruf" nun konkret richten soll. Und auch wenn du weiter jede Antwort darauf verweigerst, werde ich dir weiter diese Frage stellen: Kannst du ein belegtes Beispiel für solcherart "augenblickliche reale physische Wirkungen" nennen? Andernfalls ist stark davon auszugehen, daß sich dein Aufruf hier gegen etwas richtet, was nur in deiner Fantasie existiert. Und warum das, was nur in deiner Fantasie existiert, nun unbedingt etwas "Schlechtes" sein soll, ist ebenfalls noch unklar.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

18.11.2013 um 16:41
Und ich wiederhole auch noch zum 7. mal, das ich aus o.g. Gründen weder Lust noch Interesse habe, mit Dir weiter zu diksutieren und ich bitte Dich nochmals das einfach zu respektieren. Danke.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

18.11.2013 um 16:59
@Theosoph
Mach eine Gruppendiskussion auf.


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

18.11.2013 um 19:17
@rambaldi
was möchtest Du mir damit sagen?


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

18.11.2013 um 20:43
@Theosoph
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Mach eine Gruppendiskussion auf.
Dass du in einer Grp-D einen geschlossenen Raum hast, ohne User, die dich stören.


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

18.11.2013 um 20:50
@Zerox
Wieso sollte ich das machen?


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

18.11.2013 um 20:52
@Theosoph
Zitat von ZeroxZerox schrieb:ohne User, die dich stören.
Die Anwtort auf deine Frage steht schon im Post ;)


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

18.11.2013 um 20:56
@Zerox
Danke für die Hilfe.

@rambaldi
Ich komme gut mit fast allen Usern aus, aber danke für den Tipp.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

18.11.2013 um 22:20
@geeky
Du hast den Sinn verstanden. Gutes ist nicht immer gut und Schlechtes nicht immer schlecht... :)

@Theosoph
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Ja, von denen rede ich auch. Religion, Philosophie und Magie sind in ihrem Ursprung m.E. nicht trennbar, ein Ursprung den ich aber auch nicht auf die Steinzeit datieren würde, nur weil das gerade die herrschende Meinung ist.
Nein, tust du nicht. Denn in der Steinzeit, gab es vielleicht sowas was man Religion nennen könnte, im erweiterten Sinne. Sie glaubten an die Naturgewalten, sprich an die Elemente, sie beobachteten die Sterne, sie beobachteten die Natur usw.
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Wir haben unterschiedliche Definitionen von schwarzer und weißer Magie, Erstere für mich von egoistischen, letztere von altruistischen Motiven verursacht.
Dann merke dir mal eines: Gutes ist nicht immer gut und Schlechtes ist nicht immer schlecht.
Denke erstmal darüber nach und dann verstehst du vielleicht, warum es keinen Unterschied in der Magie gibt... :)
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Wer glaubt als irdischer Mensch die vollkommene Harmonie der Universums erreichen zu können, überschätzt sich m.e. in einem sehr hohem Maße, um es mal so zu sagen.
Ein offener Geist und ich denke Du meinst damit unser Bewusstsein, das Denkprinzip, wird dafür allein nicht ausreichen. Ich habe einen durchaus offenen Geist in diesem Sinne, stehe aber auch mit beiden Beiden auf dem Boden.
Dann hast du es entweder noch nicht probiert oder dein Geist ist nicht offen genug.
Hierzu kann ich dir mal einen Treat empfehlen... :
Das Talisin - Bewusstsein
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Ich lebe in einen relativ freien Land und bin ein Wesen mit einem realtiv freien Willen. Zudem habe ich eine ganz bestimmte Weltsicht und Überzeugung. Einen kleinen Einblick in diese Weltsicht und deren Glaube gebe ich hier:
Klar leben wir in einem freien Land und nichts gegen deine Weltsicht und deine Überzeugung.

Aber du hast meine Frage nicht beantwortet:
Wer oder Was gibt dir die Berechtigung dazu, gegen praktische Magie aufzurufen?
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Ich muss, um vor etwas Schlechtem zu warnen, nicht diese Schlechte ausufernd betrieben haben. Ich sollte mich jedoch theoretisch damit befasst haben und das habe ich, sowohl als auch.
Sorry, ich schmeiß mich grad weg vor Lachen. Du denkst also, wenn du dich theoretisch damit befasst hast, hast du Ahnung? Und dich sollen wir ernst nehmen, ja?
Ist wohl nicht dein Ernst.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

18.11.2013 um 22:26
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Wer oder Was gibt dir die Berechtigung dazu, gegen praktische Magie aufzurufen?
Na, die Geheimlehre nach Blavatsky gibt ihm die Berechtigung - Er hat sie gelesen und offensichtlich 1zu1 das übernommen, was da drin steht, ohne sich selbst Gedanken darüber zu machen oder die Lehre zu hinterfragen.
Es gibt viele viele Lehren von der man sich eine Scheibe abschneiden kann, diese "Geheimlehre" gehört bis jetzt nicht für mich dazu, weil sie zu radikal ist und die Welt in gute und böse Magie einteilt. Nur Schwarz-Weiß, keine Grautöne oder "Bunte" Farben.
Magie ist das, was der Anwender daraus macht, welche Motive er dahinterlegt und welche Emotionen.
Ich kann dir in denganzen Auführungen nur zustimmen, auch deiner vorherigen Post's @Amasana


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

18.11.2013 um 22:30
@Zerox
Besonders witzig fand ich das hier:
@Theosoph
Ich muss, um vor etwas Schlechtem zu warnen, nicht diese Schlechte ausufernd betrieben haben. Ich sollte mich jedoch theoretisch damit befasst haben und das habe ich, sowohl als auch.
Das sagt ja wohl alles... :)


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

18.11.2013 um 22:32
@Amasana
Definitiv.
Theorie und Praxis sind zweierlei, das sagt man nicht umsonst. wer was ließt und sich weder Gedanken darüber macht, noch seinen eigenen Impetus einbringt noch irgendwas praktisch probiert, der hat eben nur gelesen und mehr nicht....


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

18.11.2013 um 22:36
@Zerox
Ganz deiner Meinung. Weil Theorie und Praxis einfach zweierlei Schuhe sind, hat man eigentlich schon in der Schule gelernt.... :)


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

18.11.2013 um 22:56
@Theosoph

oh man ich wollte eigentlich schlafen gehen aber nach dem spruch ging es nicht anders.

sorry aber glaubst du echt nur weil du theoretisch ahnung hast kannst du die praxis erklären dann studiere mal physik die neue religion der menschen das wird dir schnell mal zeigen wie sehr theorie und praxis zusammen passen.


Anzeige

2x zitiertmelden