Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

913 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Schwarz, Weiß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

14.02.2014 um 19:57
Ich versuche dir nur zu erklären, das dieser Zustand bei dir auch vorkommt@Theosoph. Und ja Sucht muss man aber erst mal begreifen und den Mechanismus verstehen- dann kann man auch damit aufhören (wichtig st sie nicht gegen eine andere zu tauschen) Die körperlichen Entzugserscheinungen sind nicht das was Rauchen ausmacht.
Aber ja ich sehe das genauso. Wir kommen nicht auf einen Nenner. Beim nächsten Thema gerne wieder diskutieren ;) Also nicht böse sein, wenn ich mich ausklinke.

Anzeige
melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

14.02.2014 um 19:59
@tinka
Also ich war noch nie unter hypnose, schlafen mag etwas vergleichbares sein aber doch nicht das Gleiche aber ja, kein Thema, Gruß


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

14.02.2014 um 20:09
@Theosoph
Wenn wir uns die vorhergenden Seiten anschauen, kam von deiner Seite
bisher noch keine klar umrissene Beschreibung, was du unter Magie konkret
verstehst. Allerdings haben wir dann gelesen:
Yoga ist auch eine Art praktische Magie
Ein Aspekt praktischer Magie ist es m.E., wenn man in der wahrnehmbaren Welt Wirkungen erzielen möchte
Demnach ist Yoga und auch Hypnoseheilbehandlung für dich Magie.
Das mag ich ja noch als eigene Meinung so stehen lassen obwohl ich sie
keineswegs teile.
Was mir allerdings viel wichtiger erscheint ist der Aspekt in der wahrnehmbaren
Welt Wirkung zu erzielen.
Und genau das ist es was wir heute allerorten in Fernseher, Radio und Zeitschrift
sehen, wo die Menschen mit allerlei Halbwahrheiten, Verdrehungen und Geschichten
zu einer Meinungsbildung genötigt werden-

Das ist die wahre Magie unserer Zeit, und nicht die derjenigen, die den Menschen
mit ihren Konzentrationsübungen nur helfen wollen.
Und die 1 oder 2 schwarzen Schafe die da mit dem Feuer spielen und sich unter
Umstäden die Geister, die sie rufen nicht mehr los werden. Die tun keinem weh
und Schaden sich nur selber.

Daher kam dann auch mein Einwand, das es ja ein Wiederspruch ist, wenn ich
mit einem Aufruf in der wahrnehmbaren Welt gegen praktische Magie antrete,
aber gleichzeitig genau diese Wirkung schon als Magie bezeichne.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

14.02.2014 um 20:13
@Idu
Mit Magie Wirkungen erzielen, Mann oh Mann, Du musst schon genau lesen, einfach nur Wirkungen erzielen, ja das machen wir alle mehr oder weniger, aber wie sollten es nicht mit praktischer Magie tun.

Und es geht hier auch nicht hauptsächlich um Yoga oder Hypnose, denke Du hast jede Seite dieses Threads gelesen, wie du sagstest, dann müsste das doch klar sein, was ich mit praktischer Magie meine.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

15.02.2014 um 15:29
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:aber wie sollten es nicht mit praktischer Magie tun.
Ich behaupte jetzt, meine Magie mit nicht-Praxis zu bewerkstelligen. Was ist denn "unpraktische" Magie?
Teile sowas mehr in bewusste und unbewusste Magie auf.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

15.02.2014 um 16:13
@Zerox
um es einfach zu sagen, theoretische Magie = Esoterik oder: die praktische Seite der Weisheitswissenschaft = Magie und die theoretische Seite = nicht Studium der Magie, sondern Studium von Philosophie, Esoterik, Theosophie etc.

bewusste und unbewusste Magie?


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

15.02.2014 um 16:50
Jetzt wird es interessant-bewusste / unbewusste Magie . Für mich steht hier allen Ernstes die
Frage-kann Magie wirklich unbewusst " durchgeführt " werden ? Ich habe da ehrlich gesagt
meine Zweifel dran da ich die Sache so einschätze das,wenn man Magie bewirkt,sei es
weiße oder schwarze Magie,also Magie die entweder zum Nutzen oder zum Schaden eingesetzt
wird,durchgeführt wird dann tut man das bei und vollem Bewusstsein-immerhin erhofft man
sich ja ein Ergebnis davon .


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

15.02.2014 um 17:19
@Nightshadow81
Ja würde mich auch interessieren wie @Zerox das meint. Am ehesten könnte ich mir noch vorstellen, dass man nicht weiß, dass es sich um Magie handelt, wie bspw. bei Heilmagentismus o.ä., sie also in dem Sinne nicht-wissend ausführt.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

15.02.2014 um 18:32
@Theosoph
Unbewusste Magie wenn du, ohne es zu wollen oder an etwas zu denken, etwas magisches tust. zB eine plötzliche Vision, das unbemerkte Steuern von Kerzenflammen oder das Wahrträumen.
Bewusste Magie sind dann eben Rituale (auch Praktisches), bewusste Manipulation, Sigillen- & Wunschmagie ect pp.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

15.02.2014 um 19:10
@Zerox
OK, da besteht natürlich die Schwirigkeit, dass Du es nicht wirklich sicher auf Dich zurückführen kannst, wenn es äußerlich ist. Aber ich kann mit unbewusst ohnehin nichts wirklich anfangen, denn es gibt für mich ein höheres sich reinkarnierendes Prinzip im Menschen und das wird es wohl sein, was man unter Unterbewusstsein versteht, aber das ist ein anderes Thema. Da würde ich wohl eher sagen willentlich oder unwillentlich.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

15.02.2014 um 19:12
@Theosoph
Willentlich und Unwillentlich, gut das beschreibt es auch eigentlich gut genug.
Wobei unwillentlich ja auch anders verstanden werden kann als unbewusst und da ist für mich nunmal ein Unterschied. Aber gut, sind vielleicht Definitionsfragen.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

15.02.2014 um 20:36
@Zerox
Ja davon ist allderings viel abhängig, aber so in etwa können wir uns ja verständigen :)


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

17.02.2014 um 21:10
@Theosoph
Ich beziehe mich auf den EP:

Deiner Logik kann ich folgen. Das man seine Seele auf eine gewisse Art und Weise
schändet könnte stimmen. Fast alles was wir machen ist von unserem Ego gesteuert.
Es ist eine hohe Kunst dieses Ego zurück zu stecken und selbstlos zu sein.
Egal wie nobel ein Gedanke sein mag er ist fast immer vom Ego getrieben,
das wissen wir meistens nur garnicht, weil wir uns dieser Tatsache nicht bewusst sind
und uns selbst garnicht nach dem Beweggrund "Ego" abfragen.

Genau so ist es wenn man selbstlos für jemanden zaubert,
der Magier denkt er tut es für jemanden, doch eigentlich wird er nur
von seinem Ego getrieben, sei es auch nur um gutes Charma zu bekommen.

Aber ob die Seele davon Schäden davon trägt... da bin ich mir nicht sicher.
Ich finde auch deinen #aufschrei etwas zu übertrieben und deine Überschrift unpassend,
vorallem aus dem Grund, weil wenn man jetzt bei Google "praktische Magie" eingibt,
zumindest bei mir, auf Platz 9-20 dieser Beitrag angezeigt wird, was ich persönlich nicht
für sehr gut halte.

Du solltest andere nicht von der Magie abhalten, nur weil DU der meinung bist es schändet die Seele.

Eine Seele muss erfahrungen Sammeln um Aufsteigen zu können,
wenn man deinem Aufruf folgt wird die Seele nie die nötigen
Erfahrungen sammeln und in das nächste Leben mitnehmen können.

Ich finde deinen Aufruf kontraproduktiv für den Weg zur Erleuchtung.

Beschäftige dich besser mit Frater V.D., anstatt mit Blavatsky.
(Bin ich der einzige der Ihre Fotos gruselig findet?)


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

17.02.2014 um 21:19
@kkroyal
http://www.wegeinslicht.net/magie-mystik/hermetik/frater-v-d/ (Archiv-Version vom 13.07.2013)
Erster google-Treffer. Da kommt er nicht gut weg. Und überhaupt: Was ist mir Bardon?


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

18.02.2014 um 19:14
@kkroyal

Danke für Deinen Beitrag. Ja, es ist zugegeben wohl etwas reiserisch formuliert in der Headline, soweit Zustimmung. Inhaltlich stehe ich natürlich dazu.

Ja, allmystery hat ein gutes Google-Ranking, da passt wohl die "Chemie".

Was Du allerdings falsch verstehst ist die Ansicht, das wäre nur meine Meinung, sondern das ist die Meinung der Theosophie, die sich bis auf die Neuplatoniker zurückverfolgen lässt und und ihrer modernen Ausprägung durch "Die Geheimlehre" von Mde. Blavatsky die Auslöserin der modernen Esoterikwelle ist. Man meint immer, diese Ansicht zur Magie sei Esoterikfeindlich, derweil ist das die Ansicht der Mutter der modernen Esoterik. Bitte bachte das.

Das wir Erfahrungen sammeln sollen, da kommen wir wieder zusammen. Aber was für Erfahrungen? Ich meine doch vor allem vernünftige und tugendhafte Erfahrungen, so wird es doch von allen Weltweisen gelehrt, die, zugegeben, in den letzten 100 Jahren weniger gelesen werden.

Blavatsky war keine Schönheit, aber es geht mir weder um ihren Körper noch um ihre persönliche Meinung, den Theosophie ist auch nicht ihre Meiunung sondern hat andere Wurzeln.

Frater V.D.? Wenn das Franz Bardon ist, wie oben angedeutet, den habe ich gelesen und sogar er sagt, wie viele, das nur reine und tugendhafte Menschen sich damit (Praxis) befassen sollen, nur (a) ignorieren das die Menschen (b) nehmen es nicht ernst oder (c) haltn soich für rein und tugendhaft, obwohl das in unserer Gesellschaftsform eher extrem selten bis unmöglich ist. Ich habe sein Buch, wo es um praktische Magie ging, entsorgt. Es ist höchst gefährlich und sein Ende war ja auch eher unrühmlich, warum wohl.

Theosophie lehrt nun, das wir alle unvollkommen sind und deshalb nicht rein und tugendhaft genug, um uns der praktischen Seite der Weisheitswissenschaft zuzuwenden ohne uns und unsrer Seele zu schaden.


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

19.02.2014 um 01:03
@Theosoph
Hast Du Dich je mit der Aussage befasst, dass wir durch unser Bewusstsein die Realität erschaffen?


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

19.02.2014 um 06:47
@LuciaFackel

Ja, habe ich, aber ich bin zu dem Schluss gekommen, auch ohne Dein oder mein Bewusstsein besteht eine Realität und auch, wenn alle Menschen und Tiere nicht da wären, bestünde ebenso eine Realität oder willst Du das etwa leugnen?
Und damit wird die Aussage diue Du trifftst absurd, denn wie könnte ich sie erschaffen, wenn sie offensichtlich von unserer Wenigkeit unabhängig ist?
Zudem kannst Du durch Dein Bewusstsein die Realität auch nur schwer ändern. Wieso lebst Du noch so wie Du lebst, wenn Du doch durch Dein Bewusstsein so leben könntest, wie in Deinen kühnsten Träumen, sofern Deine These zutreffend wäre?
Kurz gesagt halte ich den Gedanken so wie Du ihn äußerst für höflich gesagt sonderbar, lasse mich aber stets eines Besseren belehren, denn keiner von uns ist ja vollkommen.


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

19.02.2014 um 10:50
@Theosoph
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:... "Die Geheimlehre" von Mde. Blavatsky die Auslöserin der modernen Esoterikwelle ist.
Das würde ich so nicht sagen... sie ist definitiv Auslöserin von so mancheinem Unfug aber nicht
von der "Esoterikwelle".
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Das wir Erfahrungen sammeln sollen, da kommen wir wieder zusammen. Aber was für Erfahrungen? Ich meine doch vor allem vernünftige und tugendhafte Erfahrungen
Dein Gedanke ist richtig, doch ist die realität eine andere. Mann kann nicht nur gute Erfahrungen sammeln. Für einen normalen Menschen, ist das sammeln von negativen Erfahrungen genauso
wichtig wie das Sammeln von guten. Ying und Yang, schon vergessen?
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Blavatsky war keine Schönheit, aber es geht mir weder um ihren Körper noch um ihre persönliche Meinung
So war das auch nicht gemeint^^ Ihr Blick auf den Fotos... für mich einfach unheimlich.
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:und sogar er sagt, wie viele, das nur reine und tugendhafte Menschen sich damit (Praxis) befassen sollen
Soll heißen, nur eine Handvoll Menschen auf der Welt...
Der hätte keine Buch publiziert, wenn er es so meinen würde.

_______________________________________________________________________

So. Ich finde das in diesem Thema und anscheinend auch in den "Lehren" von Blavatsky ziemlich
viel durcheinender gebracht wird.

Frau Blavatsky hat zu einer Zeit wo das für Frauen kaum denkbar war, alleine
halb Eurasien bereist... will mit zahlreichen Meistern geredet haben, die ihr
einfach so ihre Mysterien anvertraut haben.... Angewiesen wurde sie von
Meister Morya... Meister Morya... damit hat sie was begründet und zwar nichts gutes.
Das Channeln! Sie ebnete den Weg für viele Bauernfänger.... Denn Meister Morya
war kein echter Meister, sondern einer der von sonstwo zu ihr gesprochen hat.

Auch sonst ist Madame Blavatsky meines Wissens nach, nur Begründerin von
negativ angehauchten Dingen. z.B. den new age Eso-Sekten.

Wenn mich nicht alles täuscht hat Madame damals auch kleine Vorführungen
ihrer Künste abgehalten, bei denen sich herausstellte das sie betrog...

Desweiteren scheint sie Dinge zu vermischen... Das Anwenden von Magie
ist nicht "Der Weg zur Erleuchtung" und man strebt auch garnicht die Erleuchtung an durchs
zaubern. Bis man eventuell so weit ist sind einge Inkanarnationen nötig,
man arbeitet darauf hin, von einem Leben zum anderen.
Und wie sagt man: Kein Licht ohne Schatten. Mann muss durch die Schatten zum
Licht gelangen. So einfach ist das nicht, seid tugendhaft... Man muss doch erst
erkennen was nicht gut ist bevor man Gutes tun kann, eine Abkürzung gibt es nicht.

Das zum negativen Erfahrungen sammeln praktische Magie nicht von nöten ist,
ist klar, doch denke ich, dass das immer noch besser ist als Morden, Brandschatzen usw.
So betrachtet ist Praktische Magie "Seelen schänden: light"


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

19.02.2014 um 12:00
@kkroyal
Zitat von kkroyalkkroyal schrieb:Das würde ich so nicht sagen... sie ist definitiv Auslöserin von so mancheinem Unfug aber nicht
von der "Esoterikwelle".
Das sie die Auslöserin der modernen Esotirikwelle war, mit der Geheimlehre, ist eine allgemein anenommene Tatsache, da ändernt deine gegensätzliche Meinung nichts an der Sache.
Zitat von kkroyalkkroyal schrieb:Dein Gedanke ist richtig, doch ist die realität eine andere. Mann kann nicht nur gute Erfahrungen sammeln. Für einen normalen Menschen, ist das sammeln von negativen Erfahrungen genauso wichtig wie das Sammeln von guten. Ying und Yang, schon vergessen?
Ja man kann sehr viele Erfahrungen sammeln, aber es ging nicht ums können und auch nicht wirklich um gut und schlecht, sondern um tugendhafte Handlungen. Tugedhaftigkeit=Geistigkeit und nur geistige Erfahrungen können in die geistige Ebene übergehen. Das Materielle vergeht früher oder später mit seinen Früchten, der Untugendhaftigkeit.
Zitat von kkroyalkkroyal schrieb:Soll heißen, nur eine Handvoll Menschen auf der Welt...
Der hätte keine Buch publiziert, wenn er es so meinen würde.
So sieht es aus, wobei diese Handvoll keine Menschen sind, wie wir sie verstehen. Und das Du nun die Aussage von Bardon umdeutest, a la "Er hat es so nicht gemeint (weil es so nicht in meine Arguementation passt)." obwohl sogar er deutlich sagte, dass nur der tugendhafte und reine praktische Magie aussüben soll , das ist ja nun unterste argumentative Schublade. findest Du nicht?
Zitat von kkroyalkkroyal schrieb:So. Ich finde das in diesem Thema und anscheinend auch in den "Lehren" von Blavatsky ziemlich
viel durcheinender gebracht wird.
Das Wesen esoterische Werke, im Gegensatz zu exoterischen, ist vielschichtig und nicht immer leicht zu verstehen, also auch sehr komplex und ja, da kann man viel durcheinanderbringen, das ist ein wenig wie mit Kunst, die sinnbildlich gesprochen immer im Auge des Betrachters entsteht.
Zitat von kkroyalkkroyal schrieb:damit hat sie was begründet und zwar nichts gutes.
Das Channeln! Sie ebnete den Weg für viele Bauernfänger.... Denn Meister Morya
war kein echter Meister, sondern einer der von sonstwo zu ihr gesprochen hat
Sie spricht sich auch in der Geheinmlehre klar gegen channeln, damals Spiritismus oder Nekromantie aus, hier bist Du falsch informiert, auch was den Meister angeht gibt es evidente Hinweise.
Zitat von kkroyalkkroyal schrieb:Auch sonst ist Madame Blavatsky meines Wissens nach, nur Begründerin von
negativ angehauchten Dingen. z.B. den new age Eso-Sekten.
Eine wirklich sehr selektive Meinungsbildung.
Zitat von kkroyalkkroyal schrieb:Wenn mich nicht alles täuscht hat Madame damals auch kleine Vorführungen
ihrer Künste abgehalten, bei denen sich herausstellte das sie betrog...
Der Hogson Report auf den sich das bezieht, ist seit ca. 30 Jahren widerrufen
http://www.blavatsky.net/gen/refute/sprpress.htm (Archiv-Version vom 21.01.2014)
Zitat von kkroyalkkroyal schrieb:Desweiteren scheint sie Dinge zu vermischen... Das Anwenden von Magie
ist nicht "Der Weg zur Erleuchtung" und man strebt auch garnicht die Erleuchtung an durchs
zaubern. Bis man eventuell so weit ist sind einge Inkanarnationen nötig,
man arbeitet darauf hin, von einem Leben zum anderen.
Und wie sagt man: Kein Licht ohne Schatten. Mann muss durch die Schatten zum
Licht gelangen. So einfach ist das nicht, seid tugendhaft... Man muss doch erst
erkennen was nicht gut ist bevor man Gutes tun kann, eine Abkürzung gibt es nicht.
Nicht sie, wohl eher Du. Das sagte sie nicht in diesem Sinne. Ja, meißt wollen die Leute mit Zaubern Egoismus befriedigen = schwarze Magie. Und ja, zur Erleuchtung nach theosophischen Lehren ist ganz sicher mehr als eine Inkarnation nötig, aber vor allem musst Du es erstmal schaffen als irdisches Ego auf die geistige Ebene überzugehen, in dem Du ein möglichst geistiges (tugendhafts) Leben führst, sonst vergehst Du einfach mit der Matiere, weil Du ein materielles Leben geführt hast. Wir sind nicht das höhere Prinzip in uns, das bereits unsterblich ist. Glaubst du die Tugenden wurden zum Spaß immer von allen Weltweisen gepredigt?
Zitat von kkroyalkkroyal schrieb:Das zum negativen Erfahrungen sammeln praktische Magie nicht von nöten ist,
ist klar, doch denke ich, dass das immer noch besser ist als Morden, Brandschatzen usw.
So betrachtet ist Praktische Magie "Seelen schänden: light"
Ja, all das ist schlecht, es gibt Schlechteres wohl gemerkt, nur das Endergebnis am Ende eines solchen Lebens, onb nun so oder so, ist gleich.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

19.02.2014 um 12:41
@Theosoph
Also, mein Lieber, ich hab in meinem Posting oben überhaupt keine These und keinen Gedanken geäußert, sondern Dich nur gefragt, ob Du Dich damit befasst hast. Damit eine Diskussion gelingt, sollte man nah an den Aussagen der anderen bleiben und nicht interpretieren und die eigene Interpretation dann dem anderen als Intention unterstellen. ;)

Wie bist Du zu dem Schluss gekommen, dass es eine Realität ohne Dein Bewusstsein gibt?
Zitat von TheosophTheosoph schrieb: ich bin zu dem Schluss gekommen, auch ohne Dein oder mein Bewusstsein besteht eine Realität und auch, wenn alle Menschen und Tiere nicht da wären, bestünde ebenso eine Realität



Anzeige

1x zitiertmelden