Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

913 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Schwarz, Weiß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

21.02.2014 um 10:39
@praiseway

Die Gedanken sind frei, nur stütze ich mich mit dieser Warnung vor praktischer Magie auf Theosophie, eine Lehre mit 2000 Jahren Geschichte und die Geheimlehre auf die ich mich konkret beziehe ist die "Mutter" oder Auslöser der modernen esoterischen Bewegung. Zudem wurde praktische und egoistische Magie auch von vielen anderen Philosophien und Religionen geächtet.

Wenn wir nun wie Du, ungeachtet aller anderen Werte, die Effektivität als Maßgabe unserers Verhaltens festlegen wollten, wo sollte das Dich und die Gesellschaft hinführen? Ist es denn bspw. nicht am effektivsten sein Geld zu beschaffen, indemman andere Menschen beraubt und betrügt? Und wäre das wohl der richtige Weg? Ich denke nicht. Nur weil man etwas tun kann, heißt das nicht, das man es tun sollte oder das es gut wäre.

Und bitte, mache eine VT daraus, wenn das dein Gewissen (Seele) beruhigt (abtötet).

Anzeige
3x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

21.02.2014 um 11:51
@Theosoph
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Das widerspricht jeglichem gesunden Menschenverstand. Du und Deine Philosophie bringen da gehörig was durcheinander. Aber jeder darf ja seine Meinung haben. Du meinst also ernsthaft, das jeder seine eigene Welt erschafft, also ich meinen Planeten Erde erschaffen habe und Du Deinen, es also so viele Universen gibt, wie Menschen?
Was ist denn dein gesunder Menschenverstand?
Das ist doch auch nur ein Konstrukt.

Ja, ich meine das ernsthaft. Diese Welt ist eine Matrix.
Jeder Mensch erschafft sich seine Welt, die von allen Menschn als EINE Welt wahrgenommen wird.

Als ich starb, sah ich, meine Welt als mein "ich"(Ego), sich auflösen. Meine Welt war aus mir und ist IN mir. Stirbt mein Körper und "Ich", stirbt meine Welt mit mir.
Denn sie gehört zu meinem Körper.
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Du meinst also, die Welt ist abhängig von der Sinneswahrnehmung? Wie nun, vom menschlichen Bewusstsein, wie du oben sagst oder den Sinnen, wie du hier sagst?
Ja. Du kannst selbst einen Test machen.
WIE ist deine Welt, wenn deine 5 Sinne ausgeschalten sind?

(eine Erinnerung? :) )
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Wenn Du Dir dies oder jenes vorstellst, würde ich das nicht unbedingt als rituelle Magie bezeichnen, aber doch als das Nutzen mehr geistiger oder psychischer Kräfte. Der vernünftige Mensch lernt einfach auf ein Examen, so lange bis er das Gefühl hat, das er gut vorbereitet ist. Was braucht er da noch Visualisierungen oder vlt. noch NLP oder was es da heute so alles gibt?
hmm..... :D ^^
Wie will der Mensch ein Haus, eine Brücke oder sonstwas bauen, wenn er einfach drauflosbaut? ohne Plan und Vorstellung? Wie wird das aussehen?
So entsteht die Welt! Mit Plan. @Theosoph

Zuerst existiert immer eine Idee, und diese Idee wird in Fruchtbarkeit empfangen, um ein "Kind" zu gebähren..... metaphorisch ausgedrückt.


Die Idee, dann die Schöpfung, dann die Kreation und dann die Sichtbarkeit in Vollkommenheit (FeuerWasserLuftundErde = YHVH). --> Die Welt. (oder zB das Haus....)
Das sind die 4 Sphären des Werdens von allen Dingen.
Das fünfte, das diese in sich vereinigt, ist dein Geist, aus dem dies alles "herausfliesst". Doch du hast es, wie die meisten Menschen, vergessen.
Wenn du dich daran erinnern kannst, dann weisst du, wie Magie funktioniert. und dass es aus dir selbst ist, ob du bewusst WILLST, oder ob du dieses Leben im Unbewussten dir geschehen lässt.
Im Tod erwachen wir alle. aus dem Traum des Lebens. :)
Zitat von TheosophTheosoph schrieb: Für diese Art sophistischer Kasuistik mit der Du hier versucht zu argumentieren, ist mir meine Zeit zu Schade.
Das ist kein Solipsistisches Weltbild, denn in so einem wäre "ich" der Einzige. jeder Mensch jedoch erschafft seine eigenen individuelle Welt. aus sich.

Gesteht man Solipsismus jedem Menschen zu, dann ist es ja kein Solipsismus mehr.... :)


Hier schreibst du es ja auch selbst:
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Aber gut, nehmen wir an, Dein Bewusstseinsinhalt wäre nicht nur "Deine Realität", sondern die Realtiät an und für sich (Gott bewahre)
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Die Gedanken sind frei, nur stütze ich mich mit dieser Warnung vor praktischer Magie auf Theosophie, eine Lehre mit 2000 Jahren Geschichte und die Geheimlehre auf die ich mich konkret beziehe ist die "Mutter" oder Auslöser der modernen esoterischen Bewegung. Zudem wurde praktische und egoistische Magie auch von vielen anderen Philosophien und Religionen geächtet.
Wo sagt denn Blavatsky, dass Magie so "böse" ist?

Blavatsky wusste, dass jeder Mensch Magie bewirkt, die Meisten tun dies unbewusst,
In der "magischen Lehre" geht es ja darum, sich seiner Sinne, Gedanken Gefühle .... BEWUSST zu machen. um diese in Bewussten Zustand aus seinem Geist zu lenken. Das bedeutet, wahre Magie ist gleichzeitig Selbsterkenntnis.


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

21.02.2014 um 12:48
@Theosoph
Das ist so blöd. Mit Werten argumentieren zu wollen. Akzeptiere es: Was möglich ist, wird auch gemacht.
Bestenfalls bist Du "ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will, und stets das Böse schafft".


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

21.02.2014 um 13:41
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Das ist so blöd. Mit Werten argumentieren zu wollen.
Diese Meinung teile ich nicht, aber wie dem auch sei, Du hast damit angefangen nicht ich!
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Akzeptiere es: Was möglich ist, wird auch gemacht.
Ja, Mord und Totschlag, Vergewaltigung etc. all das ist möglich, aber ich tue es nicht und das zu Recht!
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Bestenfalls bist Du "ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will, und stets das Böse schafft".
Und weil ich so handle, bin ich Deiner Meinung nach also das Böse? Na das lässt Du uns ja tief bis auf Deine intentionale Ebene blicken!


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

21.02.2014 um 13:55
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Was ist denn dein gesunder Menschenverstand?
Das ist doch auch nur ein Konstrukt.
Für die einen nur ein Konstrukt, leider wahr, für andere jedoch tägliche Realität: Wikipedia: Gesunder Menschenverstand
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja, ich meine das ernsthaft. Diese Welt ist eine Matrix.
Jeder Mensch erschafft sich seine Welt, die von allen Menschn als EINE Welt wahrgenommen wird.
Jeder schafft sich seine eigene Welt, die von allen aber gleich wahrgenommen wird? Die Welt die von allen (gleich) wahrgenommen wird, wer hat sich die denn ausgedacht?
Zitat von snafusnafu schrieb:Als ich starb, sah ich, meine Welt als mein "ich"(Ego), sich auflösen. Meine Welt war aus mir und ist IN mir. Stirbt mein Körper und "Ich", stirbt meine Welt mit mir.
Denn sie gehört zu meinem Körper.
Da widersprichst Du jeglichen NTE und zahlreichen seriösen Studien dazu weltweit, ergo wirst Du wohl nur halluziniert haben oder fehlinterpretierst es, mehr nicht.
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja. Du kannst selbst einen Test machen.
WIE ist deine Welt, wenn deine 5 Sinne ausgeschalten sind?
(eine Erinnerung? :) )
Wenn ich keine Sinne hätte, hätte ich doch immernoch ein Bewusstsein, könnte mein Gehirn benutzen und befände mich zudem auch noch in dieser welt, das vergisst Du dabei.
Zitat von snafusnafu schrieb:Wie will der Mensch ein Haus, eine Brücke oder sonstwas bauen, wenn er einfach drauflosbaut? ohne Plan und Vorstellung? Wie wird das aussehen? So entsteht die Welt! Mit Plan
Richtig.
Zitat von snafusnafu schrieb:Zuerst existiert immer eine Idee, und diese Idee wird in Fruchtbarkeit empfangen, um ein "Kind" zu gebähren..... metaphorisch ausgedrückt.
Die Idee, dann die Schöpfung, dann die Kreation und dann die Sichtbarkeit in Vollkommenheit (FeuerWasserLuftundErde = YHVH). --> Die Welt. (oder zB das Haus....)
Das sind die 4 Sphären des Werdens von allen Dingen.
Das fünfte, das diese in sich vereinigt, ist dein Geist, aus dem dies alles "herausfliesst". Doch du hast es, wie die meisten Menschen, vergessen.
Wenn du dich daran erinnern kannst, dann weisst du, wie Magie funktioniert. und dass es aus dir selbst ist, ob du bewusst WILLST, oder ob du dieses Leben im Unbewussten dir geschehen lässt.
Im Tod erwachen wir alle. aus dem Traum des Lebens. :)
Was hat das mit der unlogischen Aussage von Dir zu tun, dass jeder seine eigene Welt/Matrix erschafft? Hälst du Dich etwa für Gott oder was?
Zitat von snafusnafu schrieb:Das ist kein Solipsistisches Weltbild, denn in so einem wäre "ich" der Einzige. jeder Mensch jedoch erschafft seine eigenen individuelle Welt. aus sich.
Gesteht man Solipsismus jedem Menschen zu, dann ist es ja kein Solipsismus mehr.... :)
Lies doch richtig! Ich schrieb: "Für diese Art sophistischer Kasuistik mit der Du hier versucht zu argumentieren, ist mir meine Zeit zu Schade. Und das war noch nicht mal an Dich gerichtet, es sei denn Du betreibst hier Doppelaccounts.
Zitat von snafusnafu schrieb:Wo sagt denn Blavatsky, dass Magie so "böse" ist?
Vor allem in der Geheimlehre und auch an anderen Stellen.
Zitat von snafusnafu schrieb:Blavatsky wusste, dass jeder Mensch Magie bewirkt, die Meisten tun dies unbewusst,
Wo hat sie denn das gesagt? Das bezweifle ich, zumal Du doch gerade zu verstehen gegeben hast, das Du ihre Werke offenishctlich nicht im Geringsten kennst?!?
Zitat von snafusnafu schrieb:In der "magischen Lehre" geht es ja darum, sich seiner Sinne, Gedanken Gefühle .... BEWUSST zu machen. um diese in Bewussten Zustand aus seinem Geist zu lenken. Das bedeutet, wahre Magie ist gleichzeitig Selbsterkenntnis.
Sagst Du, hat aber überhaupt nichts mit der Wirklichkeit zu tun, wie üblich.


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

21.02.2014 um 15:20
@Theosoph
Für die einen nur ein Konstrukt, leider wahr, für andere jedoch tägliche Realität: Wikipedia: Gesunder_Menschenverstand
Verstehe, dass die tägliche Realität dein Konstukt IST. Bloss du bemerkst es nicht. weil du darin gefangen bist.
Ein Gefangener merkt nicht, dass er gefangen ist, wenn er in Gefangenschaft geboren ist. siehe zB den Film" Die Truman show", darin ist das nett dargestellt. :)
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Jeder schafft sich seine eigene Welt, die von allen aber gleich wahrgenommen wird? Die Welt die von allen (gleich) wahrgenommen wird, wer hat sich die denn ausgedacht?
Das Konstrukt wurde von unseren Ahnen erschaffen und in den generationen weitergegeben. Es ist für manche Gott (Ichbinderichbin) im Aussen, in einer Wolke? oder für manche auch Gott im Innen, als das bewussteIch(binderichbin).
Das Konstrukt besteht nicht, wenn du die Welt gebierst. Erst dein "ich" lässt diese rund um dich bewusst werden.

Es ist dein "ich", welches dieses Konstrukt ist, deine Gedankenstruktur, deine Worte die du verwendest, deine logischen Schlussfolgerungen über die Welt.
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Da widersprichst Du jeglichen NTE und zahlreichen seriösen Studien dazu weltweit, ergo wirst Du wohl nur halluziniert haben oder fehlinterpretierst es, mehr nicht.
...hehe... ^^ die Interpretation deines Gedankenkonstrukts. Was nicht sein kann, ist nicht.
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Wenn ich keine Sinne hätte, hätte ich doch immernoch ein Bewusstsein, könnte mein Gehirn benutzen und befände mich zudem auch noch in dieser welt, das vergisst Du dabei.
Aber woraus besteht dein Bewusstsein in diesem Fall, ohne Sinneseindrücke? ohne Inputs?
---> Nur aus der Erinnerung an eine Welt, an ein Leben, an ein "ich".

Was antwortest du, auf die Frage: Wer bist du?
Bist du dein Name, dein Beruf, dein sozialer Stand, oder ein vertreter deiner Spezies, oder wer bist du?
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Was hat das mit der unlogischen Aussage von Dir zu tun, dass jeder seine eigene Welt/Matrix erschafft? Hälst du Dich etwa für Gott oder was?
Natürlich ist Gott in mir. Ichbinderichbin. bist du das nicht? bist du kein "Ich" ?

Ich bin das Zentrum meiner Welt. So wie du das Zentrum deiner Welt bist. Ich bin Geist, der in seiner Seele weilt. und die Seele aus ihm entstanden ist.
Meine Seele ist meine Welt. sie ist rund um mich, mein Körper ist ihr Ausdruck und mein Körper ist die Erde. sie ist aus dem "oberen" Geist in ein "Unteres" geflossen und das Licht das sie in sich trägt, ist mein Leben.
Und deine Seele ist deine Welt. sie ist aussen, nicht innen. :)
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Vor allem in der Geheimlehre und auch an anderen Stellen.
In welchem Kapitel? habe das Buch hier und würde gern nachsehen.
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Sagst Du, hat aber überhaupt nichts mit der Wirklichkeit zu tun, wie üblich.
Weil du es nicht nachvollziehen kannst? Ich vermute eher, dass du nicht verstehst, was Magie wirklich bedeutet, und du vllt blosse Zauberei darin siehst.

Was bedeutet Magie für dich? Wie definierst du Magie?


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

21.02.2014 um 16:15
@snafu

Es macht keinen Sinn mit Menschen wie Dir zu "diskutieren". Wenn ich sage:

"Da widersprichst Du jeglichen Nahtoderfahrungen und zahlreichen seriösen Studien dazu weltweit, ergo wirst Du wohl nur halluziniert haben oder fehlinterpretierst es, mehr nicht."

und du darauf sagst:

"...hehe... ^^ die Interpretation deines Gedankenkonstrukts. Was nicht sein kann, ist nicht."

dann sage ich Dir, dass ich hier sicher weder Deinen Psychologen noch Kindergärnter mache.

Was die Magie angeht: Wenn Du die Geheimlehre da hast wie Du sagst, sie lässt sich besonders im dritten Band darüber aus, oder du gehst über den Indexband bspw. mittels dem Stichwort Magie.


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

21.02.2014 um 17:48
Magie ist ein Weg IN Probleme, nicht AUS Problemen. Viele Menschen begehen den Fehler sich der Magie zuzuwenden in Hoffnung, sie könnten damit ihre derzeitigen Probleme beseitigen. Dazu werden allzuoft unnötige Rituale aufgestellt, die mehr als gefährlich sein können. Denn wenn die nötige Geistesschulung fehlt (Ich fasse es mal so zusammen: Visualisierungsübungen, scharfe Konzentration und beharrlich und WILLENTLICH aufs Ziel konzentrieren, keine Zweifelgedanken; Keine anderen Gedanken daneben haben, etc) und dazu noch die nötige Seelenschulung, kann soetwas schief gehen. Es geschah einmal, dass jemand ein Ritual durchführte, das erfolgreich funktionierte. Die Person war dann der Meinung: "Ach komm... Noch eins." Dann hat es auch wieder geklappt. Irgendwann entwickelte sich das zur Sucht und die ging soweit, dass er dann mit Praktiken in Berührung kam, um sich an Personen zu "rächen", die ihm auf den Zeiger gingen. Am Ende ist er dann von seiner eigenen Tat zertrümmert wurden. Psychisch geschädigt und völlig aus dem Häuschen und sitzt heute in der Klapsmühle. Das passiert, wenn man die nötige Seelenschulung nicht hat. Nicht das Leben ist grausam, sondern du bist es und dadurch machst du dich selbst zum Feind und greifst dich auch selbst an. Der bekannte Satz aus dem Kybalion:

"Da alles im All ist, ist es gleicherweise wahr, dass das All in allem ist. Dem, der
diese Wahrheit wirklich versteht, ist große Weisheit gekommen." - Kybalion.

(All wäre hier gleichzusetzen mit Gott; Das Unerfassbare, Unbegreifliche, Undefinierbare)

So sind wir (absolut betrachtet) alle Gott bzw. das All. Alles in allem. Relativ betrachtet sind wir aber noch sehr, sehr (und unendliche sehr's weiter ;) ) weit davon entfernt das All zu sein. So hat jede Tat nur "analogisch" Einfluss auf die Dinge außerhalb deines Ich's. Kurzum: Wenn ich jemanden schlage, ist das Zielobjekt ganz klar und es wird auch den Schmerz empfinden. Aber selbst wenn zur gleichen Zeit ein Stern explodieren sollte, so stehen sie nur in analogischer Beziehung und mehrere Kettenreaktionen spielen hier eine Rolle, wobei die, des Schlägers nur eine sehr geringfügige spielt. So ist das auch bspw. mit Astrologie. Astrologie ist keine exakte Wissenschaft in der Ebene der Deutung, sondern nur Analogiewissenschaft, in der Radixzeichnung und der Konstellation der Planeten dagegen kann man von "exakter" Wissenschaft reden. Warum das so ist, wird ja wohl jeder selbst drauf kommen.

Was jeder tut ist seine Sache. Jemanden "vorzuwarnen" etwas zu tun wird nicht klappen. Der Mensch besitzt eine wichtige Schwingung: die "Vernunft". Mit dieser kann er tun, was er will. Er kann damit Menschen helfen, er kann damit die Natur zerstören, er kann damit an Macht gewinnen oder er kann sich vollkommen von jedem Menschen abwenden und noch weiter individualisieren. Man sollte jedem die Erfahrung machen lassen. Jeder wird selbst erkennen, was für IHN richtig ist. Niemand kann bestimmen, was für jemanden richtig oder falsch ist; Denn das kann nur jeder für sich selbst.

MfG,
TG.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

21.02.2014 um 18:51
@Tetragrammaton

Soweit in etwa Zustimmung, tlw. recht gut, tlw. für mich unverständlich, nur eines kann ich nicht unkommentiert stehen lassen: Das die Vernunft die Natur zerstört oder anderweitig negativ wirkt, denn dafür hat es die Unvernunft.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

22.02.2014 um 10:07
@Theosoph
Es macht keinen Sinn mit Menschen wie Dir zu "diskutieren". Wenn ich sage:

"Da widersprichst Du jeglichen Nahtoderfahrungen und zahlreichen seriösen Studien dazu weltweit, ergo wirst Du wohl nur halluziniert haben oder fehlinterpretierst es, mehr nicht."

und du darauf sagst:

"...hehe... ^^ die Interpretation deines Gedankenkonstrukts. Was nicht sein kann, ist nicht."

dann sage ich Dir, dass ich hier sicher weder Deinen Psychologen noch Kindergärnter mache.
tz.... ^^ zum Beispiel: Wenn du erzählst, dass du letzte Woche von einem Pferd gefallen bist, und seitdem auf einem Ohr schlecht hörst, und einer sagt dann zu dir:
Da widersprichst Du jeglichen seriösen Studien dazu weltweit, ergo wirst Du wohl nur halluziniert haben oder fehlinterpretierst es, mehr nicht."

Was sagst du dann? ;)
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Was die Magie angeht: Wenn Du die Geheimlehre da hast wie Du sagst, sie lässt sich besonders im dritten Band darüber aus, oder du gehst über den Indexband bspw. mittels dem Stichwort Magie.
Nö, find ich nicht in meinem Buch. auch in dem Inhaltsverzeichnis gibt es das Wort Magie nicht.
es ist eine gekürzte Ausgabe, die ca 770 Seiten hat.


"Dunkelheit ist Vater-Mutter, Licht ihr Sohn", sagt ein altes Sprichwort des Ostens. Licht ist nur vorstellbar als etwas, das aus einer Quelle kommt, die es verursacht......" (weiterlesen: Geheimlehre, Seite 93)


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

22.02.2014 um 12:53
Hi @snafu
ich zitiere hier mal deinen letzten Passus:
Zitat von snafusnafu schrieb:"Dunkelheit ist Vater-Mutter, Licht ihr Sohn", sagt ein altes Sprichwort des Ostens. Licht ist nur vorstellbar als etwas, das aus einer Quelle kommt, die es verursacht......" (weiterlesen: Geheimlehre, Seite 93)
Die Wahrheit sieht so aus:
aus dem dunkel der Urgrundgottheit entzündete sich die Liebe und daraus wurde
das Licht geboren.
alles andere ist nur Irreführung, aber deshalb heißt´s ja auch Lehre die man
wirklich besser geheim halten sollte.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

22.02.2014 um 15:46
@Theosoph
@Tetragrammaton
@Idu

Wie jeder glaubt die Wahrheit zu kennen. ich wette aber das jeder von euch Angst verspürt,wenn es Krieg und Elend erlebt. Philosophie wahr und ist schon immer brotlose Kunst von Menschen die in reichen Ländern es sich leisten können Ihren geistigen Narzissmus zu frönen.

Wenn der Tod kommt werdet auch Ihr verstehen das Ihr nichts wisst.

LG Noxa


6x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

22.02.2014 um 17:37
@xnox
Zitat von xnoxxnox schrieb:Wenn der Tod kommt werdet auch Ihr verstehen das Ihr nichts wisst.
Das Leben was wir hier fristen ist schon der Tod. Da kann kein Tod mehr kommen.
Wer aber erkennt, das nach Abfall seines Fleischleibes (Tod) das Leben erst beginnt,
der hat dann auch zu seinen Erdenzeiten den Tod überwunden.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

22.02.2014 um 19:30
@Idu

Holla das passt aber in keinen Glückskeks.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

22.02.2014 um 19:44
@Spirit2015
Zitat von Spirit2015Spirit2015 schrieb:Holla das passt aber in keinen Glückskeks.
Für den ders erfasst und erkannt hat ist es ein Glückskeks


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

22.02.2014 um 20:01
@Idu

Stimmt. Dat is dann auch niet so ne Sauerei mit de Krümmelgens ;-)


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

22.02.2014 um 21:42
@Theosoph
Was praktizierst Du selbst eigentlich, bzw. in welcher Weise praktizierst Du Esoterik oder Spiritualität?


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

22.02.2014 um 21:42
@LuciaFackel
Gute Frage.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

22.02.2014 um 21:49
@Theosoph
Obige Frage soll kein Angriff gegen Dich sein, es ist keine Fangfrage, sondern einer Frage aus echtem persönlichen Interesse.
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Wenn wir nun wie Du, ungeachtet aller anderen Werte, die Effektivität als Maßgabe unserers Verhaltens festlegen wollten, wo sollte das Dich und die Gesellschaft hinführen? Ist es denn bspw. nicht am effektivsten sein Geld zu beschaffen, indem man andere Menschen beraubt und betrügt?
Mal abgesehen von jeglicher Moral oder Tugend - findest Du das wirklich am effektivsten?
Wenn ich heute einen Menschen beraube oder betrüge, muss ich davon ausgehen, dass dieser Mensch das im Nachhinein herausfindet und er dadurch für mich nie mehr eine Quelle sein wird, weder freiwillig noch als wiederholtes Opfer eines Raubes oder Betrugs, denn er wird von nun an vorsichtiger sein und mich wiedererkenen und meiden oder mir feindselig gegenüber stehen.
Effektiv ist = nachhaltig, basiert also auf Symbiose, also auf beiderseitigem Nutzen und Einverständnis.
Somit ist letztlich effektiv = tugendhaft.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

22.02.2014 um 21:50
@LuciaFackel
Falsch. Effektiv = funktionell.


Anzeige

melden