Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

913 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Schwarz, Weiß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

20.11.2013 um 16:43
@Theosoph

Ich glaube sie meint dass das wissen das du liest lediglich das Wissen von anderen Menschen ist die sich eben eine Meinung gebildet haben und glauben dass es das einzig wahre Wissen ist aber im Grunde keine Sicherheit haben ob es auch so ist. Und du eben aufpassen sollst das du dich nicht in was reinsteigerst was du eben nur gelesen aber nicht versucht hast.

Anzeige
melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

20.11.2013 um 16:44
@Theosoph
nein ist es wissen was sich die person die das buch schrieb hat sich das "wissen" selbst angelsen aber wurde nicht damit geboren . nur wer mit echtem wissen geboren verfügt auch über echtes wissen . alles andere ist sehr oft fakewissen . sorry aber ist leider so . aber unwissenheit schütz ja bekanntlich nicht vor schaden .


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

20.11.2013 um 16:44
@Phoebia
Es gibt auch viel Wissen, was man einfach nicht probieren kann. Ja woher nimmst Du denn die Sicherheit, das das Seelenheil nicht gefährdet ist? Ich denke wissenschaftliche Beweise hat da keiner von uns beidne vorzuweisen. Was bleinbt ist Glaube und auf welche Literatur ich mich stütze sollte Dir ja jetzt nicht mehr unbekannt sein.

Wie ist denn Deine annahme bezüglichj praktischer Magie und auf was stützt Du deinen Glauben?


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

20.11.2013 um 16:46
@Phoebia
ja genau :) du hast mich verstanden :) ich bin sehr begeistert :)


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

20.11.2013 um 16:46
@EssentiaVitae
Du glaubst also das Du mit Wissen geboren wurdest?


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

20.11.2013 um 16:46
@Theosoph
Ich stütze meinen Glauben an Geschehnissen dir mir im laufe des Lebens passiert sind. Alles was ich über Magie lese oder nachfrage seis um Techniken oder Übungen versuche ich selbst auszuprobieren. Ohne es auszuprobieren kann ich schlecht behaupten gibts nicht ist scheisse etc.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

20.11.2013 um 16:47
@Theosoph
das hat nichts mit glaube zu tun sondern mit wissen . und deine frage beantworte ich dir gerne per pn :)


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

20.11.2013 um 16:48
@Phoebia
Ich kenne die Wirkungen von vielen Dingen, die ich noch nicht praktisch probiert habe, aber jeder wie er mag.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

20.11.2013 um 16:49
@Theosoph
Von welchen Wirkungen sprichst du zum Beispiel?


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

20.11.2013 um 16:50
@Phoebia
Nunja, zum Bsp. das man sich mit Morphium glücklich fühlt, aber es abhängig macht. sowas z.Bsp.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

20.11.2013 um 16:52
@Theosoph
um drogen geht es hier aber nicht . sondern um praktische magie .


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

20.11.2013 um 16:54
@EssentiaVitae
Ja das ist mir klar.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

20.11.2013 um 16:55
@Theosoph
gut dann kehren wir zum thema zurück .


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

20.11.2013 um 16:56
Ich freue mich über eine rege Diskussion, bin jetzt aber essen und dann am Klavier und so gegen 19:30 Uhr wieder da... Beste Grüße


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

20.11.2013 um 17:15
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Das mag bei vielen durchaus so sein, doch @Theosoph spricht erfahrene Leute wie Neulinge gleichermaßen damit an. Er gibt keinen Ratschlag wie man seiner Ansicht nach Magie doch praktisch verwenden kann, ohne dass sie schwarzmagisch wird, sondern spricht jedem direkt die Benutzung dessen ab.
Hier wurde auch seitens der Esoteriker behauptet, Crowley wäre ein finsterer Schwarzmagier gewesen, da kann ich ja nur lachen. Scheinbar gibts schon Probleme, das Prinzip des "wahren Willen unter Liebe" zu erfassen... stattdessen wird hier der Versuch unternommen, der Magie das polarisierende Denken aufzustülpen. Also wird sie in schwarz und weiß aufgeteilt um der Subjektivität Tür und Tor zu öffnen. Da kann ich nur noch mehr lachen - is mein Langschwert jetzt schwarz oder weiß, vom Damast mal abgesehen?
Also sogesehen tummeln sich hier doch beinahe ausschließlich Anfänger, oder etwa nich?
Ich behaupte sogar mal ganz frech, daß diejenigen mit Erfahrung ihre Verantwortung erkennen, und jeden Novizen auf die Gefahren derley Rituale hinweisen - hier also eher den Skeptiker miemen. Magie is mE mehr Alchemie (im Sinne einer Transmutation des Bleis zu Gold) und Gralssuche, als handfeste Praxis mit dem Ziel der Veränderung.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Außerdem sind seine Definition sehr eintönig und "magisch gesehen" nicht einmal richtig. Das steht sogar so im Wiki (hatte ich ihm bereits einige male zitiert) und dennoch prallt es bei ihm ab.
Seiner Ansicht nach ist der Mensch zu unvollkommen, das sind mit sicherheit viele, über alle diesen Urteilshammer zu werfen find' ich 'n bisschen krass.
Naja... Wiki hat da nur wenig Überzeugungskraft. Welche Definitionen meinst Du denn, etwa die Einteilung in schwarz und weiß?
Den Mensch als vollkommen zu bezeichnen wäre ja mindestens ebenso suboptimal, oder?


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

20.11.2013 um 19:32
@Zerox

Aber sogar Wiki sagt immerhin:

"Mit Weißer Magie wird positive, wohltätige oder göttliche Magie bezeichnet, die frei von Eigendünkel, Gewinnstreben und Machtgelüsten ist. Sie wird mit dem Ziel ausgeübt, Gutes und Heilung in der Welt im Allgemeinen und seinem Nächsten gegenüber im Besonderen zu bewirken."

Sie ziehen nur nicht den richtigen Schluss bezüglich der schwarzen Magie, d. hieße hier eben Egoismus etc.

@kurvenkrieger

Ein Langschwert kann töten aber auch Leben retten, an und für sich ist es aber weder gut noch schlecht, das ist richtig.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

20.11.2013 um 19:45
@Theosoph

Ja aber auch das Wiki ist gefüllt mit Meinungen anderer Leute. Jeder der will kann dort hineinschreiben. Und nur weil es dort drin steht heißt das noch lange nicht das es das non plus Ultra an Wissen ist. Und diese Aufspaltung in Gut und Böse Licht und Dunkel finde ich total bescheuert. Das eine kann ohne das andere nicht existieren finde ich. Ohne das Gute gibts kein Böses und umgekehrt. Ohne Licht kein Schatten und ohne Schatten kein Licht.

Allbekannter Spruch finde ich total passend : DIE DUNKELHEIT UND DAS BÖSE SIND NICHT IMMER GLEICH ZUSETZEN, EBENSO WIE DAS LICHT NICHT IMMER GUTES VERHEIßT.


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

20.11.2013 um 19:54
@Phoebia
Du sagst Licht und Dunkel sind beide nötig, das ist wahr, wenn Du dann aber sagst, das deshalb eine Unterteilung nicht nötig ist, ist das ein "wenig" unlogisch, wenn doch beide nötig sind, verstehst Du? Wenn Du es nämlich nicht iunterteilst gibts nämlich nicht mehr beide.

Und auch wenn gut und schlecht nötig sind, mache ich doch immernoch einen Unterschied zwischen beiden und wie ich finde zu recht oder ist Dir egal, ob Du mit einem guten oder schlechten Menschen zusammenlebst?
Zitat von PhoebiaPhoebia schrieb:DIE DUNKELHEIT UND DAS BÖSE SIND NICHT IMMER GLEICH ZUSETZEN, EBENSO WIE DAS LICHT NICHT IMMER GUTES VERHEIßT.
Richtig, das Licht am Ende des Tunnels könnte bspw. der entgegenkommende Zug sein (russisches Sprichwort) aber Spaß beiseite, nur weil das nicht immer so ist; es heißt doch auch Ausnahmen bestätigen die Regel oder nicht?


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

20.11.2013 um 20:24
@Theosoph

Nein damit meinte ich das diese Unterteilung Gut gleich Gut und Böse gleich Böse. Das ist schwierig zu erklären. Was du als Böse bezeichnest muss nicht gleich Böse sein etc. Ich weis nicht genau wie ich das verdeutlichen soll


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

20.11.2013 um 20:33
@Phoebia

Ich denke ich verstehe was Du meinst. Der eine findet geschlagen werden böse und der andere findet es gut, so denke ich mal meinst Du es, und da ist natürlich was wahren dran.

Es sind subektive Begriffe, auch wenn es gesellschaftliche Konventionen gibt, d.h. die meisten finden geschlagen werden eben nicht gut, aber jeder kann das um Grunde für sich selbst defninieren.

Einteilungen auf sprachlicher/geselschsflticher Norm basierend würde ich mal sagen. Wer praktische Magie ausübt und nicht rein genug ist oder nicht weiß was er tut oder egositisch solch Kräfte nutzt etc., der schändet seine Seele oder anders gesagt fügt sich selbst großen karmischen Schaden zu. Das mang der eine gut finden und der andere schlecht.

Was uns in dieser welt übrigens helfen kann, dies besser zu beurteilen ist unser Gewissen, denn unsere Seele "spricht" zu uns durch unser Gewissen, heißt es, in den theosopischen Lehren, aber die mag man auch glauben oder nicht, so ist's im Leben.


Anzeige

melden