Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

913 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Schwarz, Weiß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

22.02.2014 um 21:53
Man sieht sich halt nicht immer 2 Mal im Leben. Idealisten wünschen, es wäre so. Aber hier ist der Wunsch der Vater des Gadankens.

Anzeige
melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

22.02.2014 um 22:55
@praiseway

Mal davon abgesehen, dass es in diesem Thread nicht um
Wortdefinitionen geht, kann man in dem Fall ein Auge
zudrücken. Denn wie schön ist es in der deutschen Sprache,
dass wie für einen Begriff viiiele weitere einsetzen dürfen,
und die Wahl kratzt doch... fast niemanden. ^^


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

23.02.2014 um 11:04
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Was praktizierst Du selbst eigentlich, bzw. in welcher Weise praktizierst Du Esoterik oder Spiritualität?
In dem ich versucht bin möglichst Tugendhaft zu leben, nach den hohen ethischen und moralischen Werten, wie sie bspw. auch Buddha gelehrt hat.Denn das geht als Quintessenz auch aus den Theosophischen Lehren hervor.

Was praktizierst Du selbst eigentlich, bzw. in welcher Weise praktizierst Du Esoterik oder Spiritualität?

Was die Effektivitätsdiskussion angeht, führt sie zu nichts. Bringe doch stichhaltige Gründe vor warum die Theosophie hier mit dieser Warnung (die auch von anderen Philosophien und Religionen ausgesprochen wird) falsch liegt oder aber richtig. Oder trage sonstwas anderes sinnvolles zur Diskussion bei und rede dafür weniger um den heißen Brei herum.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

23.02.2014 um 11:10
@Theosoph
Ich hab mich mal mit der Magiewarnung in der Bibel beschäftigt. So wie ich das sehe, wird nur von Zukunftsdeuterei abgeraten.


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

23.02.2014 um 11:11
@Theosoph
Und was für Werte von Buddha meinst Du? Nichts zu Begehren?


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

23.02.2014 um 11:13
"Zukunftsdeuterei" macht auch wenig Sinn.
Es ist naiv zu glauben, es gäbe du den einen Weg.
Allerdings gibt es oft nur die eine Kreuzung...


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

23.02.2014 um 11:16
@xnox
Zitat von xnoxxnox schrieb:Wie jeder glaubt die Wahrheit zu kennen. ich wette aber das jeder von euch Angst verspürt,wenn es Krieg und Elend erlebt. Philosophie wahr und ist schon immer brotlose Kunst von Menschen die in reichen Ländern es sich leisten können Ihren geistigen Narzissmus zu frönen. Wenn der Tod kommt werdet auch Ihr verstehen das Ihr nichts wisst.
Ja, jeder hat seine Überzeugungen, Glauben, Meinungen, wieso auch nicht? Solange wie man auch andere respektiert, sehe ich da kein Problem.

Nunja, wenn einer Krieg und Elend erlebt und er hat Angst, was ist daran verkehrt? Das Philosophie in der Bedürfnisspyramide erst nach den existenziellen Bedürfnissen kommt, wie so vieles kuktuvierte bzw. ziviliserte, ist klar, aber das sie dem Narzissmus förderlich ist, gilt zumindest und ganz sicher nicht für die Theosophie und für alle anderen, die die Tugenden, Moral und Ethik in den Mittelpunkt ihrer praktischen Maßregeln setzen.

Ich weiß schon jetzt, das ich nichts weiß, im philosophischen Sinne, wie jeder vernünftige Mensch zugeben wird, denn das, was wir von diesem Universum wirklich wissen, und das hat seine Gültigkeit auch sogar für die rein physische Ebene der Wissenschaft, ist bezogen auf das vollkommene Verständis allen Offenbaren doch wohl so gering, das es eher einem Nichts gleicht, als etwas Beachtenswerten. Und in einem weitaus größeren Maßstab gilt das natürlich insbesondere für die metaphysische Ebene. Das ist es wohl was Sokrates damit sagen wollte.

Das wir diese metsaphysische Ebene betreten, wenn wir sterben, da stimme ich Dir zu.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

23.02.2014 um 11:19
@Theosoph
Dann versteh ich nicht, warum Du etwas, das funktioniert, ablehnst. Wie Du selbst schreibst, kannst Du nichts wissen. Aufgrund welchen Axioms also etwas funktionierendes ablehnen.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

23.02.2014 um 11:26
@praiseway

Bsp. wird von Nekromantie (Totenbeschwörung, heute Channeling) in der Bibel an mehreren Stellen sogar wörtlich gewarnt und strikt abgelehnt, u.a. an den Stellen 3 Mo 19,31 | 3 Mo 20,27 | 1 Chr 10,13 | 5 Mo 18,10-11

Was die Kirche angeht macht sie es sich wie imme rsehr einfach. Sie hat nie ein Problem damit, wenn sie rituelle Magie druchführt, aber sofern da andere tun, sind jene natürlich "des Teufels" und gehören verbrannt, was letzters heute, dem Himmel sei Dank, nur noch verbal von ihr praktiziert wird.

Und was die andere Seite angeht, die der Tugenden, wenn ich mich recht erinnere, findet man doc dazu in der Bergpredigt einige wichtige Ansätze oder nicht?

Buddha ware wie auch den anderen Weltheilanden, bspw. Jesus, Krishna etc., vor allem Selbstlosigkeit, Barmherzigkeit und Nächstenliebe wichtig, und daraus kannst Du ne Menge Handlungsmepfehlungen und andere Tugenden ableiten.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

23.02.2014 um 11:26
@praiseway
Wie oft noch, niur weil etwas funtioniert, muss es doch nicht gut sein, es auch zu tun?!?!


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

23.02.2014 um 11:28
@Theosoph
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Wie oft noch, niur weil etwas funtioniert, muss es doch nicht gut sein, es auch zu tun?!?!
Ich frag mich aber, woher Du wissen willst, ob es gut oder schlecht ist, da du doch nichts wissen kannst.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

23.02.2014 um 11:29
@praiseway
Ich habe meinen Glauben, die Theosophie, die "Mutter" der modernen Esoterik, so wie Du Deinen Glauben hast. Wo ist Dein Problem?


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

23.02.2014 um 11:30
@Theosoph
Hab jetzt nur mal das erste Bibelzitat gegoogelt:
Ihr sollt euch nicht wenden zu den Wahrsagern, und forscht nicht von den Zeichendeutern, daß ihr nicht an ihnen verunreinigt werdet; denn ich bin der HERR, euer Gott.
Wie ich sagte: Zukunftsdeuterei wird abgelehnt. Sonst nichts.
Hab keine Lust, alle weiteren zu überprüfen. Wie gesagt, ich hab mich damit schon mal beschäftigt.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

23.02.2014 um 11:31
@Theosoph
Dein Glauben widerspricht sich. Ich habe kein Problem damit.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

23.02.2014 um 11:34
Hi @Idu :)
Hi @snafu
ich zitiere hier mal deinen letzten Passus:

snafu schrieb:
"Dunkelheit ist Vater-Mutter, Licht ihr Sohn", sagt ein altes Sprichwort des Ostens. Licht ist nur vorstellbar als etwas, das aus einer Quelle kommt, die es verursacht......" (weiterlesen: Geheimlehre, Seite 93)

Die Wahrheit sieht so aus:
aus dem dunkel der Urgrundgottheit entzündete sich die Liebe und daraus wurde
das Licht geboren.
alles andere ist nur Irreführung, aber deshalb heißt´s ja auch Lehre die man
wirklich besser geheim halten sollte.
"Meine Wahrheit sieht so aus: ..." , meinst du wohl. :) ^^


@Theosoph
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Die Gedanken sind frei, nur stütze ich mich mit dieser Warnung vor praktischer Magie auf Theosophie, eine Lehre mit 2000 Jahren Geschichte und die Geheimlehre auf die ich mich konkret beziehe ist die "Mutter" oder Auslöser der modernen esoterischen Bewegung. Zudem wurde praktische und egoistische Magie auch von vielen anderen Philosophien und Religionen geächtet.
Nach meine Erfahrungen und Wissen stimmt das nicht. Alle Religionen haben auch eine magischen Teil, der möglicherweise vor den Profanen verborgen ist.
Grade der tibetanische Buddhismus ist voll Magischer Rituale!
und, warum willst du denn davor warnen, welche Erfahrungen hast du denn damit gemacht,vor denen du andere warnen willst?
Und was bedeutet Magie für dich?
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Wenn wir nun wie Du, ungeachtet aller anderen Werte, die Effektivität als Maßgabe unserers Verhaltens festlegen wollten, wo sollte das Dich und die Gesellschaft hinführen? Ist es denn bspw. nicht am effektivsten sein Geld zu beschaffen, indemman andere Menschen beraubt und betrügt? Und wäre das wohl der richtige Weg? Ich denke nicht. Nur weil man etwas tun kann, heißt das nicht, das man es tun sollte oder das es gut wäre.
Wieso Geld?
Es geht um den spirit. Um Erkenntnis.
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Ich hab mich mal mit der Magiewarnung in der Bibel beschäftigt. So wie ich das sehe, wird nur von Zukunftsdeuterei abgeraten.


In der Bibel wird Magie praktiziert, sehe zB Ezechiel 4,24,ff "Symbolische Handlungen".
Auch die Erbauer des Tempels von Salomon und alle Helfer die namentlich aufgelistet sind, sind "magische Helfer', (Demons).


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

23.02.2014 um 11:36
@praiseway

Typisch, denn in den anderen Bibel-Zitaten wird wörtlich auch neben den anderen Verboten diesbezüglich zusätzlich die Nekromantie/Totenbeschwörung abgelehnt, das sagt doch den Rest über Dich und Deine wirkliche Motivation hier und es zeigt auch, wie ´(un)fundiert Deine Meiunung dazu ist, aber kein Wunder, bei jemanden, der nach dem Motto handelt "Augen zu, wenns gegen die eigene Meinung geht". Das ist nicht meine Art der Wahrheitsfindung!

Wo widerspricht sich den die Theosophie?


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

23.02.2014 um 11:42
@Theosoph
Du schätzst mich echt völlig falsch ein. Überzeug mich. Nichts wäre mir lieber. Ich hab auch die anderen Zitate gegoogelt, und ja. Da steht auch was von Geisterbeschwörung drin. Geb ich zu. Beim ersten mal hab ich tatsächlich nur das erste Zitat gegoogelt. Ich versteh aber nicht, woher du die Gewissheit nimmst, dass Magie schlecht sein soll.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

23.02.2014 um 11:45
Gewissermaßen ist auch dies, deine Handlung in Allmy zu verkünden, dass Magie was Böses ist, eine magische Handlung. @Theosoph

Wir kommen dem nicht aus, es ist uns nur nicht bewusst, im Alltäglichen Leben, Magie zu praktizieren, weil wir es nicht so nennen, . Es ist die Magie des Unterbewusstsein.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

23.02.2014 um 11:46
@snafu
Genau.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

23.02.2014 um 11:48
@Theosoph
Ich bitte daher alle, die sich mit praktischer Magie beschäftigen, damit aufzuhören und sich einem tugendhaften Leben zuzuwenden, um den wahren Sinn des Lebens zu erfüllen.
Ist das eigene Leben nicht voller Magie...? Das Leben selbst...
So ist das, was du sagst, krass ausgedrückt "hört auf zu leben"... :/


Anzeige

1x zitiertmelden