Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

913 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Schwarz, Weiß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

23.02.2014 um 11:49
@Theosoph
Zitat von LaForteLaForte schrieb:um den wahren Sinn des Lebens zu erfüllen
Was soll das sein? Gar nichts zu tun?

Anzeige
melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

23.02.2014 um 13:18
@Theosoph

Lieber Theosoph,

wenn man heutzutage von der Wahrheit spricht, sind es immer
aus der Self-made-Chirurgie stammende Lügen. Insbesondere,
wenn sich auf Magie, Liebe, Licht, Erkenntnis, Lebensführung etc.
bezogen wird. Es ist nun mal so.
Allerdings gäbe es dann auch keine aufregende Diskussionen und keine
Ansichten über so vieles mehr.
Wir sollen zum Wohl anderer wirken, ja, aber mit unseren Intellekt und unseren Händen!
Das klingt zunächst einmal vernünftig. Prophetisch wie aus den Korinthern.
Jeder der sich von uns der praktischen Magie zuwendet, auch wenn seine Intention ehrbar ist, beschmutzt und missbraucht diese heiligen Kräfte allein schon aufgrund seiner Unvollkommenheit.
Niemand von uns ist weit genug entwickelt und niemand kann die entsprechende Reinheit vorweisen, denn bspw. materieller Besitz, Sexualität, Egoismus sind heute Bestandteil fast eines jeden Lebens, stehen aber der göttlichen Selbstlosigkeit und Reinheit diametral entgegen.
Es gibt weiße Magie, d.h. magische oder geistige Kräfte werden allein selbstlos zum Wohl anderer Menschen genutzt. Und es gibt schwarze Magie ,auch Zauberei genannt, d.h. solche Kräfte werden allein zu egoistischen Zwecken für das eigene Wohl genutzt.

Ersteres, weiße Magie, ist für den normal sterblichen Menschen aufgrund seiner Entwicklungsstufe unerreichbar. Es würde bedeuten, physische Wirkungen allein aufgrund seiner Gedanken hervorzurufen, zugleich die höchste Stufe der Magie. Dabei handelt es sich um die Vervollkommnung der Seele bzw. der menschlichen Entwicklung.
Ok, diesen Aussagen nach bin ich unvollkommen, in bin unrein
und nicht weit genug entwickelt. Hm, das ist jetzt blöd. Ich kann/darf
Magie nicht leben, weil ich ja auch noch egoistisch bin.
Jetzt möchte ich nun wirklich anderen nur helfen!

In meinen Augen ist dieser Wunsch allein ebenfalls von Egoismus angehaucht.
Denn ich hätte ja in dem Moment keine Angst vor ungeahnten Konsequenzen,
weil ich es für andere tue, aus freiem reinen Herzen, es kann ja nur Gutes hervorbringen.
Hm, das kann ja auch nicht stimmen. Ich hab unfreiwillig Eigenschaften, die einer weißen
Magie unwürdig erscheinen. Demnach zeigt sich hier, dass ich determiniert bin,
"schwarze Magie" anzuwenden. Es sei denn ich lass es ganz mit der Magie.

Was ist Leben dann?


4x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

23.02.2014 um 13:34
@Theosoph
Es gibt keine 'weisse' oder 'schwarze' Magie. Magie ist die willentliche, innere Bewusstseinsveränderung die eine Veränderung im Aussen bewirkt. Punkt. Wenn du Magie jedoch in schwarz oder weiss, gut oder böse 'unterteilst', lebst du eine duale Realität und bist wirklich nicht reif genug Magie und dessen Wirkung zu verstehen. Also stimme ich dir um deines Wohles wegen zu; lass die Hände davon.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

23.02.2014 um 13:45
@schrödisKatze

Ah, danke, das hatte ich doch ernsthaft vergessen hinzuzufügen... ^^


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

23.02.2014 um 14:15
@schrödisKatze
Sehr schön zusammengefasst.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

23.02.2014 um 15:44
@xnox
Zitat von xnoxxnox schrieb:Wie jeder glaubt die Wahrheit zu kennen. ich wette aber das jeder von euch Angst verspürt,wenn es Krieg und Elend erlebt. Philosophie wahr und ist schon immer brotlose Kunst von Menschen die in reichen Ländern es sich leisten können Ihren geistigen Narzissmus zu frönen.
Ich habe nie behauptet, dass das, was ich sage, die absolute Wahrheit sei. Sowas nennt man übrigens: "Meinung" oder "Überzeugung" (was es wohl eher trifft) von Dingen zu haben. Und man "diskutiert" nicht ohne Grund in einem "Forum" und teilt dort seine Überzeugungen bzw. Meinungen anderer mit bezogen auf ein gewisses Themengebiet. Selbst deine Antwort hier ist genauso zum Teil wahr als auch falsch wie jede andere auch. Wir wissen nichts, das ist richtig. Wir sind nur endliche Wesen, die einmal kommen und vergehen. Aber die Natur beweist zu genüge, dass alles kein Ende hat, sondern immer Transformation stattfindet. Sei dies nun auf physischer, mentaler oder astraler Ebene. Und das solche Kleinigkeiten Menschen bereits zum denken anregen hat gewiss nichts mit "reich" oder "arm" zu tun. Arme Bauern haben über das Leben und über deren Sinn genauso nachgedacht wie wir es tun. Nur die Umstände unter denen diese Menschen zu leiden hatten, prägten ihnen maßgeblich ein pessimistisches Weltbild ein. Und daran sind nicht die Philosophen Schuld, sondern jene, die die Umstände kontrollieren und sie ausführen. Philosophie ist also keine "brotlose" Kunst, sondern kurz gesagt die Deutung der Welt und der menschlichen Existenz. Was dann richtig oder falsch ist, kann niemand beurteilen, da wir es nie erfahren können.

Wenn es Krieg gibt, verspürt jeder Mensch (oder sollte zumindest) Angst, daher verstehe ich deinen Kommentar absolut garnicht und kapiere nicht wie das nun in Beziehung zur "Wahrheit" steht. Die Wahrheit ist gewiss nicht, dass es nur Krieg gibt. Wer nur die negativen Seiten jener Sache sieht, bleibt stecken.

Und deshalb ist es unverschämt, dass ein weiterer Mensch nun hier reinplatzt und so arrogant hier schreibt als wären die alle die Dummen und er selbst der Einzige, der Ahnung hat. Das Witzigste an dem ganzen war nämlich das hier:
Zitat von xnoxxnox schrieb:Wenn der Tod kommt werdet auch Ihr verstehen das Ihr nichts wisst.
Wie jetzt? Sollte da nicht "Wir" stehen? Oder willst du damit andeuten, dass du die Wahrheit kennst? Das klingt sehr überheblich und arrogant.

MfG,
Tetragrammaton.


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

23.02.2014 um 16:44
@Tetragrammaton

Wen Du sagst:
Zitat von TetragrammatonTetragrammaton schrieb:Wir sind nur endliche Wesen, die einmal kommen und vergehen.
Kann ich Dir aus meiner Sicht natürlich absolut nicht zustimmen! Dies mag für die Persönlichkeit zutreffen, aber nicht für die geistige Indivudalität, die diese Persönlichkeit beseelt, sprich die menschliche Seele, sofern sie ein geistiges (tugendhaftes) Leben führt.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

23.02.2014 um 17:52
@Theosoph
Da hast du mich falsch verstanden. Das war nur ein grober Aspekt. Dazu erwähnte ich noch, dass alles ein Prozess der Transformation ist. Wenn du stirbst, ist deine Seele, dein Geist nicht verloren. Er ist nur auf eine andere Ebene übergegangen. Auch auf dem physischen Körper trifft dies zu. Es verschwindet einfach nicht, sondern verwest, löst sich auf, wird von Bakterien und vielen anderen Lebewesen verpeist, wieder ausgeschieden, usw. Der ewige Kreislauf des Lebens.

Ich stimme dir hier zu, ist ja auch immerhin Teil der hermetischen Philosophie. Nur der Geist ist unsterblich.

MfG,
TG.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

23.02.2014 um 18:29
@Theosoph
Gehören zu Deinen theosophischen Tugenden eigentlich auch Arroganz und Besserwisserei? Mannomann, soeiner wie Du ist mir ja schon ne Weile nicht mehr untergekommen. :D

Ich hatte Dich nach Deiner Praxis gefragt, weil ich dabei war, ein Urteil über Dich zu fällen, darin hab ich mich gebremst und Dich erstmal gefragt.
Hat nicht geholfen.
Was Du hier im Thread machst, ist, Dich über andere zu erheben und anderen zu sagen, was sie tun und lassen sollen, und dabei hast Du aber auch gar nichts zu bieten. Du gibst nur wieder, was Du gelesen hast, da kommen keine eigenen Erkenntnisse, keine eigenen Schlussfolgerungen, keine eigenen Gedanken.
Die Leute, die mit eigenen Gedanken oder Erfahrungen hier teilnehmen, fragst Du allen ernstes, worauf sie sich berufen können, denn Du kannst Dich ja auf Blavatsky berufen.

Also - ich berufe mich auf mich. Auf meine persönlichen Erfahrungen, Erlebnisse, Gedanken, Schlüsse und Erkenntnisse.
Müssen die erst als Buch veröffentlicht werden, damit sie für Dich relevant sind? Bzw. wo liegt für Dich der Unterschied, ob der Mensch Blavatsky oder der Mensch LuciaFackel (oder sonstwer) etwas mitteilt?

Was ich praktiziere ist in erster Linie Aufmerksamkeit. Ich achte auf mich, ich bin immer dabei und beobachte mich, wenn ich fühle, denke, handle, re-agiere oder agiere. Ich hinterfrage mich selbst, meine Gefühle, Gedanken, ich hinterfrage meine Motive und Intentionen.

Es ist nicht so, dass ich wertvolle Lektüre ablehne. Blavatsky ist bestimmt eine Quelle unendlich vieler wichtiger Informationen und Inspirationen.
Aber wenn man eine Lehre oder den Inhalt einer Lektüre als Dogma annimmt - und so sieht das bei Dir für mich aus - dann hat man nicht wirklich verstanden, um was es geht.
„Ich habe früher als ich klein war gedacht, Erwachsene wissen alles und haben immer recht. Ist für Kinder ziemlich normal, so zu denken, würde ich sagen.
In der Schule hab ich dann dazugelernt: was in Büchern steht, ist wahr.
Da ich mit der Zeit selbst einer der Erwachsenen wurde, hat mein erster Leitsatz sich in Wohlgefallen aufgelöst, Erwachsenen haben keineswegs immer recht und wissen auch nicht alles.
Und da Bücher nicht an Bäumen wachsen sondern von eben diesen Erwachsenen geschrieben werden, ist mir für eine Weile nichts Verläßliches geblieben.
Mittlerweile kommen mir Menschen, die irgendwas einfach so glauben, weil sie es gehört oder gelesen haben, ziemlich kindisch, unreif und dumm vor, aber ich sehe ein, daß viel Mut dazu gehört, davon abzulassen
Womit ich nicht sagen will, dass Du kindisch, unreif und dumm bist - aber Du kannst Dich ja mal auf eine gewisse Hörigkeit gegenüber Blavatskys Lehren abklopfen. ;)


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

23.02.2014 um 19:24
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Also - ich berufe mich auf mich. Auf meine persönlichen Erfahrungen, Erlebnisse, Gedanken, Schlüsse und Erkenntnisse.
Ich auf die jahrtausende alte Traditionen der esoterischen Weisheit Gautamas, ggf. liegt hier der große Unterschied, der auch in der Diksussion zum vorschein kommt.

Und was meine "Dogmatik" angeht, die Du mir unterstellst: Ich bin der erste, der den Glauben wechselt, wenn mir jemand ein schlüssigeres, logischeres, schöneres, vollständigeres, sinnvolleres und nicht zuletzt traditionsreicheres Glaubenssystem lehrt, als es die Theosophie tut.

Ob Du mir das wohl liefern kannst mit Deinen persönlichen Erkenntnissen, die Du wohl so sehr hoch schätzt?


1x zitiert1x verlinktmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

23.02.2014 um 19:32
@LaForte
Zitat von LaForteLaForte schrieb:wenn man heutzutage von der Wahrheit spricht, sind es immer aus der Self-made-Chirurgie stammende Lügen. Insbesondere,
wenn sich auf Magie, Liebe, Licht, Erkenntnis, Lebensführung etc.
bezogen wird. Es ist nun mal so..
Alles Lüge, natürlich, aber was Du sagst, das ist nun mal so. Meine Güte...
Zitat von LaForteLaForte schrieb:Ok, diesen Aussagen nach bin ich unvollkommen, in bin unrein und nicht weit genug entwickelt. Hm, das ist jetzt blöd. Ich kann/darf Magie nicht leben, weil ich ja auch noch egoistisch bin. Jetzt möchte ich nun wirklich anderen nur helfen!
Du willst helfen? Du hast einen Verstand und zwei gesunde Hände. Das Leben kann so einfach sein!
Zitat von LaForteLaForte schrieb:Was ist Leben dann?
Es ist zumindest nicht praktische Magie, und wenn, dann nur ein unvernünftiger seelenschädigender Teil davon, sagt die Theosophie und andere Glaubenssysteme.


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

23.02.2014 um 20:23
@Theosoph
... seelenschädigenter Teil?
Sorry versteh ich nicht wirklich, da sie mein leben bereichert.
lg die Nele


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

23.02.2014 um 20:30
@Theosoph
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:(...) wenn mir jemand ein schlüssigeres, logischeres, schöneres, vollständigeres, sinnvolleres und nicht zuletzt traditionsreicheres Glaubenssystem lehrt, als es die Theosophie tut.

Ob Du mir das wohl liefern kannst mit Deinen persönlichen Erkenntnissen (...)
:D Nein, kann ich nicht, da das Selbstdenken und -erfahren und -erkennen leider keine lange Tradition in der Menschheitsgeschichte hat.

Lange Geschichte und Tradition findet man am ehesten bei den Lehren, die die Menschen versklaven, die ihnen folgen. ;)



Ich glaube an Ursache und Wirkung, an Konsequenzen. Und aus diesem Grund würde ich nichts tun, womit ich einem anderen Menschen wissentlich schade. Ich würde also keine *Magie* anwenden, um damit andere zu verblenden, zu schwächen, unglücklich zu machen oder ähnliches, ebensowenig wie ich betrügen würde.
Aber ich glaube, dass es im Leben in erster Linie um Erfahrungen geht, wir leben, um Erfahrungen zu machen, und alles, was man an Negativem auf sich zieht, kann man auch wieder loslassen.
Jeden "Fehler", den man macht, kann man auch wieder auflösen, insofern gibt es keine Fehler. Es gibt unangenehme Erfahrungen, aber keine nicht wieder gut zu machenden Schäden.


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

23.02.2014 um 21:23
@Theosoph

Lieber Theosoph,
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Alles Lüge, natürlich, aber was Du sagst, das ist nun mal so. Meine Güte...
Das war nicht auf mich bezogen. Gerade, weil wir über weniger
als eine dünne Krüste der eigentlichen Oberfläche wissen,
oder zu wissen vermuten, sind die vielen Wahrheiten, von denen
viele überzeugt sind, schlichtweg eine Lüge. Und wenn diese fanatische
Überzeugung das Leben bestimmt, dann eben eine Lebenslüge.
Deshalb streitet man sich, was richtig ist und was falsch, aber es sind wenige,
die die Fehler in sich selbst erkennen, und leider zu viele Menschen, die
den Finger auf andere richten.
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Du willst helfen? Du hast einen Verstand und zwei gesunde Hände. Das Leben kann so einfach sein!
Nein, auch das war nicht auf mich bezogen, sondern aus der ICH- Perspektive
berichtet, was getreu nach dem was ich nach so kurzer Zeit die ich nun hier bin,
lesen dürfte. Man möchte das Internet verbieten. Es ist eine Katastrophe, was man
mancher Orts hier zu lesen bekommt... :/
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Es ist zumindest nicht praktische Magie, und wenn, dann nur ein unvernünftiger seelenschädigender Teil davon, sagt die Theosophie und andere Glaubenssysteme.
Das ist aus deiner Erfahrung und deiner Überzeugung gesprochen.
Mag sein, dass es die Theosophie sagt. Aber du als kritischer und
hinterfragender Mensch musst doch nicht deine Religion für dich
sprechen lassen, schon gar andere als richtige Richtung aufdrücken. ^^


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

24.02.2014 um 07:58
@LaForte

Du schreibst also Ich, beziehst es aber nicht auf Dich. Sehr ungewöhnlich, um es mal höflich zu sagen. Und das Du immernoch meinst, ich vertrete hier mit dieser Warung nur meine alleinge Meinung, stufe ich nun mittlerweile nach so vielen Erklärungen, die zeigen, das das sicher nicht so ist, sondenr dies ganz andere Ausmaße hat, als gezielte Ignoranz ein, um Deinen "argumentativen" "Standpunkt" zu verbesseren.

@nele-sophi

Ja, Betrug und Raub bereichert auch und ist dennoch seelenschädigend. Denkt ihr auch mal ein wenig weiter, als bis zu eurem eigen Ego?

@LuciaFackel

Natürlich der Buddhimsus ist auch als große Verklavungsmonster bekannt geworden. Eine so substanlos-verkehrte Argumentation wie hier, ist ja haarsträubend. Das sind deine Argumente pro praktische Magie? Na dann: gute Nacht.

Oder nehmen wir mal das, was Du hier gesagt hast:
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:und alles, was man an Negativem auf sich zieht, kann man auch wieder loslassen.
Jeden "Fehler", den man macht, kann man auch wieder auflösen, insofern gibt es keine Fehler
Merkst Du eingentlich was für groben Unfug du redest und wenn ja, geht es Dir hier darum Menschenin vor allem in deine/die Irre zu führen? Wenn nicht, dann fange bitte mal an nachzudenken, ehe Du dich äußerst, denn Du erzählst und ich wiederhole mich: Unsinn.

Es gibt also keine Fehler, weil man sie alle wieder auflösen kann? Einen Fehler, den Du in Deinem Leben begangen hast, kannst du ja nun gerade nicht mehr rückgängig machen oder auflösen, ergo liegst Du einfach mal wieder komplett falsch mit Deiner "Erfahrung" und "Logik".


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

24.02.2014 um 10:59
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Du schreibst also Ich, beziehst es aber nicht auf Dich. Sehr ungewöhnlich, um es mal höflich zu sagen.
Da ist nichts ungewöhnliches dran. Es ist so gar hilfreich, aus anderer
Sicht/Perspektive zu schreiben. Schadet dir nicht, dich darin zu versuchen.
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:Und das Du immernoch meinst, ich vertrete hier mit dieser Warung nur meine alleinge Meinung, stufe ich nun mittlerweile nach so vielen Erklärungen, die zeigen, das das sicher nicht so ist, sondenr dies ganz andere Ausmaße hat, als gezielte Ignoranz ein, um Deinen "argumentativen" "Standpunkt" zu verbesseren.
Mir ist es nicht wichtig, als was ein Theosoph meinen Satz einstuft,
wenn meine Aussagen so gesehen werden...
Zitat von TheosophTheosoph schrieb:um Deinen "argumentativen" "Standpunkt" zu verbesseren
...dann lohnt sich eine Debatte nun wirklich nicht.
Übrig bleibt ein Schmunzeln ;)


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

25.02.2014 um 01:57
@Theosoph
Ich liege kein bisschen falsch. Nur anders.
Ist "anders als Du" automatisch falsch, weil Du auf jeden Fall recht hast?

Und wo bitte habe ich "pro praktische Magie" argumentiert? Ich kann mich nicht erinnern, sie verteidigt zu haben.

Ich bin der Meinung, dass jene Mechanismen, die man willentlich beeinflussen kann (= z.B. Magie) sowieso IMMER wirken, meistens aus unserem Unbewussten heraus. Wir wirken ständig in derselben Weise wie wenn wir Magie anwenden, nur zum allergrößten Teil eben ohne es zu wissen und ohne es zu kontrollieren. Das ist wesentlich gefährlicher als Missbrauch damit zu treiben.


Und NEIN, es gibt keine Fehler. Es gibt nur Erfahrungen.
Etwas dauerhaft als Fehler zu betrachten bedeutet, nichts draus zu lernen.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

26.02.2014 um 07:15
@LuciaFacke

Es ist bereits hier, hier, hier, hier und nicht zuletzt auch hier klar geworden, dass Du weder ein Freund der Logik noch des gesunden Menshenverstandes bist und Dir an einer konstruktiven Disksussion überhaupt nicht gelegen ist. Und nun geht das unsägliche "Spielchen" weiter mit Deinen äußerst irreführenden und unsinnigen Statements.
LuciaFackel schhrieb:
Ich liege kein bisschen falsch. Nur anders.
Ist "anders als Du" automatisch falsch, weil Du auf jeden Fall recht hast?
Du liegst anders und falsch und zwar weil Du unlogisch bist, ganz einfach und für jeden nachzuvollziehen. Du tust ja hier gerade so, als gäbe es keine falschen Sichtweisen, und behauptest dennoch ständig "1+1=3" und widerlegst Dich damit selbst.

Du fragst:
LuciaFackel schhrieb:
Und wo bitte habe ich "pro praktische Magie" argumentiert? Ich kann mich nicht erinnern, sie verteidigt zu haben.
Und sagst direkt darunter:
LuciaFackel schhrieb:
Ich bin der Meinung, dass jene Mechanismen, die man willentlich beeinflussen kann (= z.B. Magie) sowieso IMMER wirken, meistens aus unserem Unbewussten heraus. Wir wirken ständig in derselben Weise wie wenn wir Magie anwenden, nur zum allergrößten Teil eben ohne es zu wissen und ohne es zu kontrollieren. Das ist wesentlich gefährlicher als Missbrauch damit zu treiben.
Abgesehen davon das das nur wieder Nonses ist, ist das natürlich eine verteidigung Pro Magie und zwar eine äußerst miserable, ganz so, wie Du es schon oft zuvor getan hast. Ich finde Lügen übrigens widerlich.

Hier wieder ein Ausdruck Deiner "brillianten" Logik:
LuciaFackel schhrieb:
Und NEIN, es gibt keine Fehler. Es gibt nur Erfahrungen.
Etwas dauerhaft als Fehler zu betrachten bedeutet, nichts draus zu lernen.
Es gibt keine Fehler? Was ist die Aussage 1+1=3? Und du willst ganz offensichtlich nicht verstehen, dass es hier um moralische Belange geht und das hinsichtlich der Tugenden und der Tatsache, das praktische Magie nicht nur von der Theosophie, der "Mutter" der modernen Esoterikbewegung verurteilt wird, sondern auch von zahlreichen anderen bedeutenden Strömungen.

Zudem hat Deine Schlussweise "dauerhaft als Fehler betrachten" und "nichts draus zu lernen" nicht das Geringste miteinander zu tun, denn ich kann wohl etwas dauerhaft als Fehler betrachten und dennoch etwas daraus lernen, ganz im Gegenteil zu Deiner falschen Ansicht, denn wenn es gar keine Fehler gibt, wie Du sagst, wieso sollte dann jemals einer aus seinen (moralisch oder anderweitigen) falschen Handlungen oder Sichtweisen lernen?

Und bitte, das ist eine rhetorische Frage, denn ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr, mich mit Dir auseinanderzusetzen, da Du offensichtlich nicht an einer konstruktiven Diksussion interessiert bist, sondern nur daran, die Leute hier in die Irre zu führen.


2x verlinktmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

26.02.2014 um 08:00
@Theosoph
Hast Du bestimmt schon mal geschrieben, aber: Wo fängt Magie denn bei Dir an? Ist das Visualisieren künftiger Wettkämpfe durch Sportler schon Magie? Gläserrücken? Oder muß es die Anrufung von Wesen anderer Ebenen sein?


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

26.02.2014 um 09:27
@Theosoph
Darf ich mal fragen ob du selbst schonmal Magie bewusst eingesetzt hast ? Und ob du generell dagegen bist oder machst du Unterschiede. Zb darin ob jemand von Geburt an durch die Familie zb damit praktiziert positiver ist oder ob man es erst im Laufe des Lebens lernt das zu praktizieren und dass dann aber verwerflich ist weil man es vielleicht aus den falschen Gründen lernen möchte ?


Anzeige

melden