Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

913 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Schwarz, Weiß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 10:43
@emanon
Ist halt wieder die Frage: Wie definiere ich Magie? Ich finde eigentlich schon den Placebo-Effect magisch, denn er funktioniert erwiesenermaßen, und er baut auf magisches Denken.

Anzeige
melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 10:46
@praiseway
Ich würde den Placeboeffekt jetzt nicht als Folge magischen Denkens sehen, aber da Blavatsky keine Ahnung davon hatte darf der Placeboeffekt weiter seine wohltuende Wirkung entfalten ohne von irgendwelchen Theosophen gegeisselt zu werden.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 10:48
@emanon
@Theosoph
Positives Denken. Ist das - kraß angewendet - schon Magie? Sein eigenes Gehirn manipulieren.


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 10:50
@praiseway
Der Gedanke/das Denken verändert das Gehirn auf molekularer Ebene. Insofern veränderst du es sogar beim Posten auf Allmy. :D


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 10:53
@emanon
Das ist genau der Ansatz, den ich meine. Ich bin jetzt nicht so tief in das Thema eingestiegen, aber so wie ich das sehe, ist Magie zu 90 % Meditation und Einstellungssache. Und die Rituale, die ich sogar für zwar hilfreich, aber letztlich völlig überflüssig erachte, machen höchstens 10 % aus.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 10:57
@emanon
Ich schalt mich doch noch mal ein.

--

Theosoph schrieb:
Da wir ja nun wohl alle verstanden haben, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Magie existiert, über Null liegt, sind wir, denke ich, mit dem Thema durch.

--

Nicht ganz.
Gibt es beobachtbare Magie?
Findet sie im realen Leben statt?
Gibt es konkrete Beispiele an denen man das mal besprechen kann?
Oder glaubst du nur dass es Magie gibt und hast keinerlei Anhaltspunkte dass sie real existiert?

Btw. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür dass der grosse grüne Arkelanfall das Universum ausgeniest hat?
Zu sagen Magie ist nicht existent oder die Wahrscheinlichkeit das sie exisitert liegt bei Null, im Sinne von Null komma Nichts, wie willst Du das rechtfertigen? Hatten wir das nicht schon besprochen und hast Du nicht selbst gesagt, dass es so ist, dass Du es nicht 100% ausschließen kannst?

Was Du nun aber verlangst, ist ein Beweis, dass Magie 100% existiert und zwar am besten in Deinem wissenschaftlichen Weltbild und auch das sagte ich bereits, wird so heute nicht möglich sein.

Deshalb reden wir ja von Wahrcheinlichkeiten. Weder kannst Du vernunftgemäß behaupten, die Wahrscheinlichkeit das Magie existiert liegt bei 0,0, noch noch kann dies momentan tun, in dem ich sage, die Wahrscheinlichkeit das Magie existiert liegt bei 100%.

Verstehst Du es wirklich nicht oder willst Du es nicht verstehen? Wenn wir das nun endgültig geklärt haben, können wir gerne auch weiter diskutieren.


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 10:59
@Theosoph
Mich wundert dein Reden. Sehr theosophisch ist das nicht. Es ist eigentlich auch sehr wissenschaftlich, wobei Du von dem Axiom ausgehst, dass Magie existiert.


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 10:59
@Theosoph
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Du bist derart egozentrisch. Du verstehst gar nicht, was ich geschrieben habe. Du siehst es einfach nicht.
Kannst Du auch sachlich? Ich habe verstanden was Du sagtest und mein Statement dazu war, dass es nichts mehr zur Sache tut, da das Problem geklärt wurde.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 11:05
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Mich wundert dein Reden. Sehr theosophisch ist das nicht. Es ist eigentlich auch sehr wissenschaftlich, wobei Du von dem Axiom ausgehst, dass Magie existiert.
Ich glaube an Magie, ja tatsächlich, sonst wäre der Thread überflüssig. Aber wer hier mit wissenachaftlichen Anspruch eintritt, der muss sich natürlich auch selbst daran messen lassen und sie, die Wissenschaft oder jemand der sich darauf beruft, kann eben nicht vernunftgemäß behaupten, dass Magie nicht exisitert. Er kann höchsten sagen, ich persönlich glaube, dass Magie nicht exisitert oder aber es ist lt. wissenschaftlichen Stand aktuell extrem unwahrscheinlich etc.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 11:06
@Theosoph
Die Wahrscheinlich keit für Magie kann bei 0 liegen auch wenn man die Existenz nicht ausschliessen kann.
Um dir das zu veranschaulichen hatte ich dir die Frage nach dem grossen grünen Arkelanfall gestellt.

Wenn du natürlich konkrete Beispiele bringen kannst bräuchte man hier nicht endlos über Wahrscheinlichkeiten zu reden sondern könnte die bekannten Fälle ganz konkret untersuchen. Vielleicht steht ja am Ende der Beleg für die Existenz.

Oder redest du hier nur über dein Glaubenskonstrukt ohne irgendeine Handhabe dass das, gegen das du aufrufst, überhaupt existiert?


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 11:09
@Theosoph
Jetzt mal sachlich, und so würde der thread ja vielleicht sogar Sinn machen, aber: Du machst es ja eh nicht.
Der thread läuft also so: Ich, @Theosoph, kann euch sagen, Magie ist ganz ganz böse. Ich habe die Erfahrungen, das sagen zu können, aber reden darüber? au contraire. (Eigentlich weiß ich ja gar nichts, aber ich kann zumindest grammatikalisch einigermaßen korrekt schreiben, und insofern wird es mir doch möglich sein, meinen mystischen touch zu erhalten).
Ich hab da mal ein Buch gelesen. Das fand ich überzeugend. Und da ich sonst keine Freunde habe, posaune ich das mal in einem Forum raus. Und da ich eh immer der Unantastbare war, behalte ich diesen Modus bei.


1x verlinktmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 11:10
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Positives Denken. Ist das - kraß angewendet - schon Magie? Sein eigenes Gehirn manipulieren.
Wenn man Magie als Anwedung geistiger/mentaler Kräfte betrachtet, dann durchaus. Aber durch diesen Thread wird eben nicht denken verurteilt, sondern praktische Magie. Und nicht umsonst wird in den Glaubenssystemen immer auch Selbstlosigkeit gepredigt, genau aus diesem Grund. Die Grenzen sind nicht klar zu ziehen, dass habe ich auch oft gesagt, nur Geisterbeschwörung, Liebeszauber etc.pp. da ist doch klar was es ist.

@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Gedanke/das Denken verändert das Gehirn auf molekularer Ebene.
Mens agitat molem! Der Geist bewegt die Materie! Für mich ein Zeichen, dass er der Materie übergeordnet ist und nicht umgekehrt, wie es die Wissenschaft predigt. Ich hatte dir auch das angegeben, Wikipedia: Parapsychologie#Psychokinese mit Zufallsgeneratoren worauf Du nicht eingegangen bist. Sind das denn keine Hinweise?


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 11:11
@Theosoph
Das ist aber ein reines Axiom. Belegt wurde mens agitat molem noch nie.


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 11:14
@Theosoph
Wer wem übergeordnet ist hier nicht das Thema, hier gehts um praktische Magie.
Bist du jetzt in der Lage den Praxisbezug der Magie anhand konkreter Fälle herzustellen oder handelt es sich hier nur um deine Fantasien?


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 11:14
@emanon
Das sagt er nicht. Das, was er macht ist eigentlich auch schon die Anwendung von Magie: er zieht Energie aus uns Idioten, die sich mit seinem Blödsinnsthread beschäftigen.


1x verlinktmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 11:16
@emanon
Die Wahrscheinlich keit für Magie kann bei 0 liegen auch wenn man die Existenz nicht ausschliessen kann.
Um dir das zu veranschaulichen hatte ich dir die Frage nach dem grossen grünen Arkelanfall gestellt.
Ja emanon, kann, so wie sie auch bei 100% liegen kann. Wollen wir uns wirklich auf so einer Ebene unterhalten?
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du natürlich konkrete Beispiele bringen kannst bräuchte man hier nicht endlos über Wahrscheinlichkeiten zu reden sondern könnte die bekannten Fälle ganz konkret untersuchen. Vielleicht steht ja am Ende der Beleg für die Existenz.
du verstehst offensichtlich nicht, dass die heutige Wissenschaft per Defintion ausschließt, dass es Magie gibt. Wenn etwas nachgewisen wird in der Richtung oder nicht mehr zu verleugnen ist, wie bspw. Hypnose, was seit Jahrtausenden zu den magischen Pralktiken zählt, was passiert denn dann damit? Es ist keine Magie mehr, sehr richtig, dehalb führe ich solche Diskussionen auch nicht gerne, wie gesagt, sie bringen nichts.
Zitat von emanonemanon schrieb:Oder redest du hier nur über dein Glaubenskonstrukt ohne irgendeine Handhabe dass das, gegen das du aufrufst, überhaupt existiert?
Ja, ein Glaubenskonstrukt. Hier ist der Esoterikbereich, finde Dich damit ab oder pfelge einfach woanders gesellschaftlichen umgang.


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 11:18
@Theosoph
Mir fällt auf, dass deine - ansonsten vorbildliche - Rechtschreibung in den letzten posts doch sehr gelitten hat. Schon betrunken, so früh am Morgen?


1x zitiert1x verlinktmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 11:19
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Das ist aber ein reines Axiom. Belegt wurde mens agitat molem noch nie.
Wie schafft er es dann, das Gehirn molekular zu verändern, wenn er nicht übergeordnet ist? Für mich ist das wie gesagt ein Hinweis, wie auch das hier Wikipedia: Parapsychologie#Psychokinese_mit_Zufallsgeneratoren und andere, aner wie gesagt, der wissenschaftliche Beweis, denn wird es per Defoition der heutigen Wissenschaft nicht geben, da sie es auschließt, wie gesagt und wie gesagt liegt mir momentan auch nichts daran dies zu 100% zu beweisen. Ich habe meine Hinweise, meinen Glauben und die Tatsache, dass man wissenschaftlich, sofern man vernünftig bleiben will, nicht zu 100% ausschließen kann, das Magie exisitert. Thtats it. Und hier ist der Esoterikbereich.


1x zitiertmelden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 11:20
@Theosoph
Wer ist er?


melden

Aufruf gegen jegliche praktische Magie!

10.03.2014 um 11:20
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Mir fällt auf, dass deine - ansonsten vorbildliche - Rechtschreibung in den letzten posts doch sehr gelitten hat. Schon betrunken, so früh am Morgen?
Sind das Deine Argumente? Ich trinke keinen Alokohol und ich will diese Wisenschafts-Diskussion einfach schnell beenden, da sie zu nichts führen wird.


Anzeige

melden