Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Esoterik, Skeptiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 11:34
@emanon
Tja emanon weil man meint "professionelle" Skeptikerhilfe zu leisten anstatt es einem Fachmann zu überlassen. Ihr hupt hier jeden an ohne das ihr Basics zu der Person habt.

Wie viele haben sich den schon hier im Forum bei Dir persönlich bedankt das Du sie von ihren "Wahnvorstellungen" befreit hast?

Anzeige
melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 11:46
So, ihr beendet jetzt hier euren Polemik-Battle, ansonsten beende ich ihn.

Und glaubt mir: Da wird es keinen Gewinner geben.

Entweder ihr diskutiert anständig, oder ihr lasst es bleiben.


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 11:49
@wichtelprinz
Du suggerierst hier Beitrag von wichtelprinz (Seite 36), das Forum könnte für "Stimmen im Kopf" verantwortlich sein.
Sei so gut und beantworte meine Fragen, ich verstehe nicht, wie es das Forum leisten könnte.
Meine Fragen findest du in meinem Post unter deinem.


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 11:54
@emanon
Nochmals ich sage das nicht religiöses Erleben für religiöse Wahnvorstellungen meist verantwortlich sind sondern reale Gegebenheiten.
Das kann ein Ehestreit aber warum auch nicht ein Streit in einem Forum sein.
Und ja jede egal ob in einem Forum oder sonst wo unfachgemässe Ausernandersetzung mit psychisch Erkrankten Menschen kann gefährlich werden. Und wenn ihr gaubt das die Leute nicht mehr ganz bei Sinnen sind wäre es um einiges Angebrachter einen andere Umgangsform zu wählen.


1x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 11:59
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Ich nenne es Engel, weil ich ja weiß, dass es mein Engel ist. Mit dem Wort Bauchgefühl können nur die meisten Leute mehr mit anfangen. Aber da ich meinen Engel ja sehe bzw. spüre, ist nicht Bauchgefühl sondern Engel. Anders kann ich das nicht erklären.
@Micha007
@Feelee

Der Unterschied zu Bauchgefühl und Engel ist, dass der Engel sagt "Geh nicht" wie eben ein Berater sagt "Geh nicht" oder ein Mensch , nur halt telepathisch/gedanklich und das Bauchgefühl ist ein ungutes Gefühl , so dass man dann SELBST zum Entschluss kommt, dass es vielleicht keine gute Idee wäre nicht zu fahren, wenn man das ungute Gefühl damit verbindet.


1x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 12:01
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:und das Bauchgefühl ist ein ungutes Gefühl
Mit dem ein Gedanke einhergeht der die Skepsis durch eine Stimme im Kopf formuliert :D


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 12:20
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nochmals ich sage das nicht religiöses Erleben für religiöse Wahnvorstellungen meist verantwortlich sind sondern reale Gegebenheiten.
Die Auslöser zu diskutieren ist doch müssig.
Letztendlich kann es sich doch nur darum gehen festzustellen ob eine pathologische Komponente vorhanden ist und ob es Sinn macht, die gleich am Anfang kategorisch auszuschliessen.
Obs pathologisch ist kann hier im Forum nicht entschieden werden. Betroffene darauf hinzuweisen, dass die "Stimmen im Kopf" durchaus auch Symptom einer ernsten psychischen und/oder physischen Erkrankung sein kann, halte ich für eine sinnvolle Sache und keineswegs ehrenrührig.


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 12:26
@emanon
Jo wenns ein feines Hinweisen wäre nachdem man sich mit geistiver Reife und einfühlvermögen ein bescheidenrs, individuelles Bild gemacht hätte.
Ausserdem können auch Traumas genau das gegenteil bewirken - zB die Antireligiöse Bewegung in den USA nach dem 11 Sept.


1x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 12:45
@Dawnclaude
Sehr schön erklärt. So ist es.


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 12:47
@wichtelprinz
Geistige Reife?
Dazu gehört zum Beispiel auch realistische Möglichkeiten ins Kalkül mit einzubeziehen.
Wenn hier eine Userin aufschlägt und fragt "Ich hab so ein Brennen zwischen den (grossen) Zehen, kann es sein, dass mich ein Geist berührt hat?", dann ist ihr mit Antworten wie "Ja, das sind die kleinen Blauen, die machen sowas" weniger gedient als mit einem Hinweis, dass Brennen im Intimbereich gerne auch mal mit einer Infektion durch Bakterien, Viren und/oder Pilze einhergeht.
Wenn dann User aufschlagen und erzählen würden, das könne durchaus mal vorkommen und sie hätten immer heftigen Muskelkater im rechten Arm wenn sie ihr Engel besucht hat, dann zeugte das für mich nicht von geistiger Reife und sollte auch nicht mit einem Persilschein durchgewunken werden.


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 12:51
@wichtelprinz

Keine Ahnung, was jetzt 9/11 damit zu tun hat, aber ich nehme an, die Strömung war eher anti-Islam denn antireligiös.

@emanon

wichtelprinz trifft hier aber schon den Punkt. Ein Hinweis auf eine mögliche Erkrankung in diesem Zusammenhang ist in Ordnung, aber es muss nicht sein, dass man den Betroffenen dann behandelt wie einen Kriegsverbrecher, wenn er nicht sofort alles stehen und liegen lässt und in die Ambulanz rast.

Das sind so diese Punkte, bei denen auch mir der Schuh aufplatzt. Es wurde an anderer Stelle darüber diskutiert und ich habe dort klar gesagt, dass es natürlich nicht verwerflich ist, auf diese potentielle Gefahr hinzuweisen. Seither machen das die User dieses "Kreises" derart penetrant, dass es sogar die zuvor stets bemühte Schlafstarre in den Schatten stellt.
Dass ich in der gleichen Diskussion und sogar im gleichen Beitrag auch gesagt habe, dass es mit diesem einen Hinweis dann auch gut sein sollte, wird dabei beflissentlich übersehen.

Nun, wir sind intern in einer Diskussion, wie man die Situation etwas besser in den Griff bekommen könnte und ich denke, dass eine Möglichkeit ist, dass man jeden User, der das Thema ins erneut ins Spiel bringt, obwohl der Hinweis bereits erfolgte, nach unserem Katalog behandelt. Das bedeutet, Warnung beim ersten, Sperre beim zweiten und Schreibrechtentzug für die Rubrik beim dritten Mal.

@datrueffel

Ich gehe davon aus, dass Du das genauso siehst.


3x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 13:16
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:wichtelprinz trifft hier aber schon den Punkt. Ein Hinweis auf eine mögliche Erkrankung in diesem Zusammenhang ist in Ordnung, aber es muss nicht sein, dass man den Betroffenen dann behandelt wie einen Kriegsverbrecher, wenn er nicht sofort alles stehen und liegen lässt und in die Ambulanz rast.
So drastisch sehe ich es nicht, aber kann es sein, dass du einer spartenspezifischen Ungleichbehandlung der Diskutanten das Wort redest?
Bleiben wir bei der Userin mit dem Brennen im Schritt. Sie ist geistergläubig und hat die Diskussion in "Mystery" eröffnet.
Ich denke wir stimmen überein, dass eine Infektion die wahrscheinlichere Ursache ist. Willst du hingehen und die User beschneiden, die der TE mit ihren Ratschlägen am ehesten den richtigen Weg weisen bzw. sie ermuntern wollen zumindest mal einen Arzt drauf gucken zu lassen?
Und dadurch auf der anderen Seite aber die, die ihren Geisterschmonzes noch draufpacken und die TE in ihrem Glauben bestärken ?
Bevor dir jetzt der nächste Schuh platzt (könnte ja auch an Wasser in den Beinen liegen ;) ) es ist ja durchaus möglich, dass ich dich falsch verstanden habe.

Wie ihr letztendlich eure Modmöglichkeiten nutzt brauchen wir hier nicht zu diskutieren, mir gehts um die Verhältnismässigkeit.


1x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 13:16
@emanon
Ja ich halte es für eine geistige Reife wenn man schon annimmt das das Gegenüber an einer psychischen Erkrankung leidet man dem entsprechend seine Umgangsform wählt. Sonst wirds fahrlässig.

Und wenn man den verdacht hat daa bei einem User eine psychische Erkrankung vorliegen könnte meldet man dies der Moderation und macht sich nicht spässe daraus. Auch ein Aspekt von geistiger Reife wie auch nicht darauf zu beharren das ein Forum eine reine Unterhaltungsindustrie sei und man das Anrecht auf Unterhaltung habe wie wenn man GZSZ im TV sieht. hier hats Menschen mit ganz verdiedenen Basics. Und sich von diesen zu Unterhalten fühlen geht eher richtung Schulhof als auf ein Forumgespräch zwischen erwachsenen Menschen.

@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Keine Ahnung, was jetzt 9/11 damit zu tun hat, aber ich nehme an, die Strömung war eher anti-Islam denn antireligiös.
Nach den Terroranschlägen vom 11. September und der vielbeschworenen Rückkehr der Religion wird Dawkins’ Ton radikaler.
http://folio.nzz.ch/2014/dezember/der-kaplan-des-teufels
Fällt halt auf ;)


1x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 13:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie ihr letztendlich eure Modmöglichkeiten nutzt brauchen wir hier nicht zu diskutieren, mir gehts um die Verhältnismässigkeit.
Verhältnismäßigkeit ist das Zauberwort.

Aktuell sieht es so aus, das User die ständig etwaige Krankheiten diagnostizieren oder durch ständiges Getrolle Threads "zerstören" ungeschoren davon kommen. So sieht die von dir angesprochene Verhältnismäßigkeit aktuell aus. Eher werden nämlich zertrollte Threads geschlossen, als das die verantwortlichen User verwarnt oder gesperrt werden.

emanon, nur weil du an solche Dinge nicht glaubst, muss das nicht für die Allgemeinheit gelten.

Wir beide kennen uns lange genug, du dürftest also meine Meinung zu dieser und anderer Thematik kennen. Aber ich lasse anderen Menschen ihren Glauben an dem mysteriösen und esoterischen ohne das ich irgendwo hineinpoltere und Stimmung mache.


1x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 13:23
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ausserdem können auch Traumas genau das gegenteil bewirken - zB die Antireligiöse Bewegung in den USA nach dem 11 Sept.
Du versteifst dich zu sehr an dem Begriff "Religion".
Du solltest dir klar machen das Religion nichts anderes ist als Glaube und damit dem reinen glauben an Geistern ähnlicher ist als du es anscheinend wahrhaben willst.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:und man das Anrecht auf Unterhaltung habe wie wenn man GZSZ im TV sieht
Bei GZSZ wird man nicht unterhalten...
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und sich von diesen zu Unterhalten fühlen geht eher richtung Schulhof als auf ein Forumgespräch zwischen erwachsenen Menschen.
Für mich persönlich ist es an sich schon merkwürdig das erwachsene Menschen mit Geistern reden oder sogar mit denen in die Kiste hüpfen.
Alles andere was ich dazu schreiben soll schreibe ich erst wenn ich Formulierungen gefunden habe die nicht als Beleidigung aufgefasst werden können, um Mißverständnissen vorzubeugen. :Y:
Alles andere was ich dazu schreiben soll
wollte sollte es heissen


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 13:26
@Geisonik
Ich habe Dir doch geschrieben das Du zu erst mal Deine Pränissen hier belegen sollst bevor ich mich gewillt fühle weiter in die Tiefe eines Gesprächs mit Dir zu gehen.

Um missverständnissen vorzubeugen bedarf es der Grundlage das wir beide die selbe Prämisse anerkennen.


1x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 13:28
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:mal Deine Pränissen hier belegen sollst
Na welche denn?


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 13:32
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das bedeutet, Warnung beim ersten, Sperre beim zweiten und Schreibrechtentzug für die Rubrik beim dritten Mal.
Das wäre ja wie Weihnachten und Ostern an einem Tag, wenn ihr DAS wirklich umsetzt.

10€, dass es nicht passiert. Wer hält dagegen? :D


melden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 13:33
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Aber ich lasse anderen Menschen ihren Glauben an dem mysteriösen und esoterischen ohne das ich irgendwo hineinpoltere und Stimmung mache.
Das macht bestimmt die Kraft der drei Herzen. ;)

Meiner Beobachtung nach entzünden sich die meisten Diskussionen an dem Punkt, an dem die Gläubigen, ganz gleich welcher Couleur, behaupten sie wüssten, dass ausgerechnet ihr Fantasieprodukt das einzig wahre ist.
Geht man hin und sagt "ich glaube", dann kommen ein, zwei Rückfragen und die Sache hat sich erledigt.
Oder siehst du das anders?

Wenn von Wissen gesprochen wird, dann verlassen wir die spirituell-mysteriöse Ebene und ausgerechnet da dann die Realisten (Skeptiker ect.) auszuschliessen/einzuschränken halte ich für falsch.


1x zitiertmelden

Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung

11.02.2016 um 13:40
Meiner Beobachtung nach entzünden sich die meisten Diskussionen an dem Punkt, an dem die Gläubigen, ganz gleich welcher Couleur, behaupten sie wüssten, das ausgerechnet ihr Fantasieprodukt das einzig wahre ist.
Mein Empfinden ist dort ganz anders.

Beispiel:
Es wird ein Thread eröffnet wo es um den Austausch zwischen Erfahrungen mit Engeln geht. Dort diskutieren Anhänger der Esoterik eben ganz flüssig über diese. Soweit vollkommen in Ordnung. Es ist jedoch nur eine Frage der Zeit, bis einer der Skeptiker kommt und das Fass aufmacht und Schizophrenie, Unwissen oder Dummheit in den Raum wirft.

Da stelle ich mir die Frage: Wieso?

Lasst sie doch einfach darüber diskutieren. Man muss doch nicht überall seinen Senf dazu geben, oder? Lasst die User einfach über Engel diskutieren. Kann doch nicht so schwer sein, oder? Es ist dann nur eine Frage der Zeit, bis eine Grundsatzdiskussion über Esoterik ausgebrochen ist. In jedem Thread ist das zu erkennen. Dies kann man auch wunderbar auf Mystery übertragen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn von Wissen gesprochen wird, dann verlassen wir die spirituell-mysteriöse Ebene und ausgerechnet da dann die Realisten (Skeptiker ect.) auszuschliesseneinzuschränken halte ich für falsch.
Wer sagt denn aber, das dein Wissen über Allem steht? Wer sagt, das du das allumfassende Wissen über unsere Welt hast?

Ich bin beileibe kein Esoteriker, aber dennoch haben auch diese Bereiche des Lebens eine Daseinsberechtigung und sollten nicht per sé als lächerlich abgestempelt werden.


Anzeige

2x zitiertmelden